ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
auf was für nem TV benutzt du denn die X @com?
willst ja das beste vom besten

Habe einen 55 Zoll Samsung UHD (mit Quantum Dot, aber sonst nix besonderes, unter 1000 Euro), einen 65 Zoll Sony UHD Android TV XD93 und nächstes Jahre kommt ein OLED in mind. 65 Zoll, lieber wären mir aber 75 Zoll.

Ist alles abhängig vom Sitzabstand in Relation zur TV Grösse. Ich sitze von den 65 Zoll leider schon etwas zu weit weg, etwa 3,x Meter. Man sieht immer schön bei netflix was passiert wenn die Verbindung nicht optimal ist und die Auflösung erst kurz bei 480 hängt. Der Sprung zu 720p ist sehr deutlich, der nächste zu 1080 auch nochmal danach muss man schon recht genau hinsehen. Zwischen 1440 und 2180 sehe ich aus den gut 3 Metern kaum noch was. Da entscheidet eher die Aufnahme Qualität, HDR ect.

Bei Spielen ist es ähnlich, könnte nicht behaupten das es mir bei uncharted auf der Pro an Schärfe fehlt und auch infinity warfare sah sehr sauber aus. Nur Final Fantasy sieht kacke aus auf der Pro liegt aber eher am Spiel, wirkt matschig und unsauber.

Bei dichterem Sitzabstand oder mehr Zoll wird der Unterschied sicher klarer. Mir kommen die 65 Zoll schon wider klein vor aber der 77 Zoll Sony A1 ist einfach absolut überteuert. Schon bekloppt vorher waren es 46 und der 65er wirkte im ersten Moment riesig. Gut einen Monat später dürfte es gerne noch größer sein. In Sachen Bildqualität reicht mir daher momentan die Pro. Ist nur nervig laut. Wenn die Fernseher weiter wachsen werden echte 4k sicher immer wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Remastered Logik:

1. Er spielt lieber am PC mit 120 FPS und 1080p, 4k unwichtig
2. Ein XBOX One X Spiel, mit dynamischer Auflösung hat mindestens 1440p, und max. 6k dafür 60FPS. Das ist schlecht, weil die XBOX One X auf eine schlechte Auflösung wie 1440p runtergeht.
3. Bei der PS4 Pro dagegen kein Problem. Die geht zwar auf 1080p mit deutlichen Frameratenschwankungen.. und niemals auch nur über 1440p.. aber das findet er dann im Gesamtpaket besser.

:boogie:

Das haut einem echt den Vogel raus.

87fb2968aef85a3d654fce3003904e0a.gif

Seinen PC mit 1080p findet er scharf genug, eine Konsole die 1440p - 2160p Pixel rendert aber unscharf.

Logisch oder?

Schach und matt.

Siehe

a5167c-1510878350.jpg

Ich weiß. Vermutlich wird es dann wieder ein LED. Wie Du ja schon weißt, ist OLED für mich zum zocken nicht optimal. Mal sehen.

Ah.. ich sehe gerade, es gibt doch nen 77" Oled. Der Signature sieht doch ganz gut aus. Das wäre doch ein Schmankerl. ABer vermutlich wäre mir das auch keine 15k wert... ich könnte mir vorstellen, da würde dann doch meine Vernunft zum Vorschein kommen. Dafür bekomme ich ja ein gebrauchten SLK als Funauto.

Zuletzt bearbeitet:
Schach und matt.

Siehe

a5167c-1510878350.jpg

Man sieht natürlich immer einen Unterschied. Mehr ist besser...

Bei der PS4 damals, war 900p besser als 720p bei der XBOX One. Das waren große Unterschiede.

Heute zwischen 1080p und 2160p sind die GEWALTIG. Genauso sieht ein Spiel, welches mal auf 1440p springt immer noch sehr gut und scharf aus und zu jeder Zeit besser als ein SPiel welches auf 1080p springt.

Das ist nicht optimal. Da braucht man nicht drüber reden. Am PC würde die Framerate einbrechen, die Konsolen haben dann eben dynamische Auflösung.

Ich muss aber ehrlich sagen, würde es hier auch eher bevorzugen wenn die Framerate in den Szenen einbricht.. solange die auf 50 FPS etc.. springt, fällt es kaum auf. Aber naja, das ist eine Entwickler Entscheidung und beides hat Vorzüge.

Ich hatte z.B. bei Wolfenstein II am PC mit der 1080Ti generell 60 FPS. Es gab aber ein Level, welches von Anfang an für ca. 5 Minuten nur 30 bis 40 FPS hatte.. Deswegen hab ich auch kein Fass auf gemacht, ist halt so.. läuft mit V-Sync dennoch sauber genug.

Genauso wie Crysis 3 an meinem PC mit ULTRA auch nicht permanent auf 60 FPS läuft. Das Ding läuft auch dynamisch mal eben mit 40 bis 60 FPS. Stört es mich? NIEMALS. Das wäre meckern auf hohem Niveau. Wegen solchen Einbrüchen würde ich nicht an den Settings schrauben.

Teils fällt es in dem Moment auch nur auf, weil mir der PC die FPS anzeigen kann, ansonsten würde man es sogar weit weniger oft bemerken.

Ist doch normal. Gerade wenn man mit V-Sync arbeiten muss, bricht es mehr ein, als ohne.

Schach und matt.

Siehe

lol, du weist aber wie weit 2K von 1440p entfernt ist xD Mit 2K meint man nicht umsonst gerade in PC bereich 1080p xD
Und da man ja nur DF trauen kann, haben wir ja ne gute Bestätigung das der unterschied von 1440p zu 4K viel geringer zu sehen ist als von 900p zu 1080p :nix: nicht das man das selber testen kann und auch merkt das es tatsächlich so ist. (logischer Menschen verstand)
Daher möchte ich auch nächste Gen CR und häufiger 60fps, nen großen Sprung im Polycount und Effekten wie Assets.

Zuletzt bearbeitet:
lol, du weist aber wie weit 2K von 1440p entfernt ist xD Mit 2K meint man nicht umsonst gerade in PC bereich 1080p xD
Und da man ja nur DF trauen kann, haben wir ja ne gute Bestätigung das der unterschied von 1440p zu 4K viel geringer zu sehen ist als von 900p zu 1080p :nix: nicht das man das selber testen kann und auch merkt das es tatsächlich so ist. (logischer Menschen verstand)
Daher möchte ich auch nächste Gen CR und häufiger 60fps, nen großen Sprung im Polycount und Effekten wie Assets.

Du spielst gerade den Grünen in die Hände, aber gut.

Aber schon interessant, Du scheinst bei Dir eh nie Unterschiede zu bemerken. Dir reicht ja deswegen GTS auch gut aus. Von daher gehörst DU sicher nicht zu dem Personenkreis die sowas beurteilen können.

Und CR ist eine Pest. Ich muss es jetzt mal loswerden. Das sieht einfach Kacke aus mit dem richtigen Abstand. Es ist in der Tat nicht mit nativem Materieal zu vergleichen. Da kannste Dir auch gleich ein 480 interlaced Signal zurück wünschen.

Das sieht so bäh aus:

Checkerboard-Rendering-Artifacts.jpg

Unterste ist Checkerboard, mittlere Nativ:

m9p8lgq.png

Das ist auch ein Problem der PS4 Pro Spiele, sie sehen dadurch gerade bei Bewegungen total verschwommen aus, während es auf der XBOX One X auch in Bewegung scharf bleibt. Da spielt dann eher die Qualität des TVs eine große Rolle.

Das ist auch ein wichtiger Punkt, der hier noch gar nicht besprochen worden ist. Wenn man sich hier Bilder der PS4 Pro Version ansieht, dann sehen die oft wegen CR DEUTLICH besser aus, als sie es in Bewegung tun. In Bewegung kommen dann die CR Artefakte hinzu. Das versaut einem die IQ komplett.

Fassen wir also zusammen:

Die beiden PC Pros spielen lieber in 1080p, aber 1440p zu unscharf und wünschen sich CR damit das Bild in Bewegung unscharf wirkt. Super Pros! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst gerade den Grünen in die Hände, aber gut.

Aber schon interessant, Du scheinst bei Dir eh nie Unterschiede zu bemerken. Dir reicht ja deswegen GTS auch gut aus. Von daher gehörst DU sicher nicht zu dem Personenkreis die sowas beurteilen können.

Und CR ist eine Pest. Ich muss es jetzt mal loswerden. Das sieht einfach Kacke aus mit dem richtigen Abstand. Es ist in der Tat nicht mit nativem Materieal zu vergleichen. Da kannste Dir auch gleich ein 480 interlaced Signal zurück wünschen.

Das sieht so bäh aus:

Checkerboard-Rendering-Artifacts.jpg

Unterste ist Checkerboard, mittlere Nativ:

m9p8lgq.png

Das ist auch ein Problem der PS4 Pro Spiele, sie sehen dadurch gerade bei Bewegungen total verschwommen aus, während es auf der XBOX One X auch in Bewegung scharf bleibt. Da spielt dann eher die Qualität des TVs eine große Rolle.

Das ist auch ein wichtiger Punkt, der hier noch gar nicht besprochen worden ist. Wenn man sich hier Bilder der PS4 Pro Version ansieht, dann sehen die oft wegen CR DEUTLICH besser aus, als sie es in Bewegung tun. In Bewegung kommen dann die CR Artefakte hinzu. Das versaut einem die IQ komplett.

Fassen wir also zusammen:

Die beiden PC Pros spielen lieber in 1080p, aber 1440p zu unscharf und wünschen sich CR damit das Bild in Bewegung unscharf wirkt. Super Pros! :goodwork:

Nun CR ist ein Kompromiss der imo aber ganz klar seine Berechtigung hat und seine Sache weitaus besser macht was die IQ angeht, als 720p - 900p Spiele welche einfach rauf scaliert werden.

Eine höhere native Auflösung ist immer besser klare Sache aber auch immer performence- hungriger. Die Frage ist halt immer, was will der Entwickler realisieren und welche Methode ist für ihn die Beste um sein Ziel zu erreichen und welche Power steht ihm zur Verfügung.

Das ganze hängt auch von Implementierung und vom Rendering ab.
Es gibt Devs die welche eine dynamische Auflösung bzgl. ihrer Engine vorziehen andere wiederum gehen lieber auf niedrige native Auflösungen wie 1800p ect., und niedriger andere halt CR oder eben nativ.

CR muss nicht immer die beste Wahl sein aber generell von einer Pest bzgl. CR zu sprechen gehe ich absolut nicht konform mit Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist sich jeder einig das der CR Modus in TR ohne Zweifel dem 4K Modus vor zu ziehen ist, da die IQ einfach neue das bessere AA usw. viel besser ist.
Hab ich ja damals auch sofort beim ersten gamersyde Material gesagt.
Daher will ich lieber CR mit besserem Post Processing usw. als Nativem 4K und dafür wieder low AA und Settings runter.

Ich weiß. Vermutlich wird es dann wieder ein LED. Wie Du ja schon weißt, ist OLED für mich zum zocken nicht optimal. Mal sehen.

Ah.. ich sehe gerade, es gibt doch nen 77" Oled. Der Signature sieht doch ganz gut aus. Das wäre doch ein Schmankerl. ABer vermutlich wäre mir das auch keine 15k wert... ich könnte mir vorstellen, da würde dann doch meine Vernunft zum Vorschein kommen. Dafür bekomme ich ja ein gebrauchten SLK als Funauto.
War auch nur darauf bezogen das es keine 75er OLEDs gibt ;)
Von LG gabs aber auch schon erste Angebote für unter 10k für 77zoll. Natürlich immer noch viel.

Ich bin mal auf die Verfügbarkeit der One X in den nächsten Wochen gespannt, hab auf eBay Kleinanzeigen eben echt ein Schnäppchen machen können für 400 Kracher :/

Ernsthaft , ich habe schon einige angeschrieben die ihre Scorpio Edition für 480 abgeben wollten :D

Versiegelt und mit Rechnung

Ich habe soeben hier aufgeräumt.

Wer über wen in welchen Gruppen auch immer lacht, hat hier nichts zu suchen.

Wenn ihr nicht erwachsen genug seid, euch hier anständig zu benehmen, verteile ich gerne wieder (Bereichs-)Sperren und Punkte.

'Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er wo anders ankommt!' (Mark Twain)

Zurück
Top Bottom