ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
Klar sind da sichtbare Differenzen! Die wiederum besonders für nicht PC und PRO Besitzer, sich leicht zu BoxX Multigames Endscheiden läst. Aber wenn man fast alles so, so überzieht und aus jeglichen Kontext zusammenbaut! Für mich langsam, schon echt fremdschäm werd....... !

lik87o13n30.jpg

Xbox One X: Starke Hardware, nichts dahinter?

Doch sie steht leider nicht für die Zeit, in der man Killer-Apps wie Halo oder Project Gotham Racing nur exklusiv auf dieser Plattform erleben konnte. Dafür hat Microsoft mit seiner Initiative Xbox Play Anywhere selbst gesorgt, die sicher und speziell für PC-Spieler mit Windows 10 einige Vorteile mit sich bringt, der Attraktivität der Konsole aber schadet.

Ich bin gespannt, ob und wie es Microsoft gelingen wird, die Spieler nur mit dem Versprechen der überragenden Hardware-Power für sein Hightech-Gerät zu begeistern. Das Problem der Xbox One X ist sicher nicht die Leistung. Trotzdem wirkt die Konsole aktuell wie ein edler Ferrari, bei dem man vorerst noch mit einem getunten Golf-Motor unter der Haube Vorlieb nehmen muss. Wo Sony mit seinem Ausblick auf 2018 eine attraktive Perspektive aufzeigt und selbst Nintendo mit dem neuen Metroid einen potenziellen Anreiz für seine Switch schafft, herrscht bei Microsoft eine erschreckende Leere. Erst jetzt will man nach der Aussage von Phil Spencer verstärkt in den Ausbau der eigenen Studios und Entwicklungen investieren. In Redmond scheint man also langsam zu begreifen, dass nicht nur eine leistungsfähige Hardware, sondern in erster Linie eine exklusive Softwareunterstützung mit starken Marken und qualitativ hochwertigen Eigenproduktionen zum Erfolg einer Plattform beitragen. Bleibt zu hoffen, dass den Entscheidungsträgern da nicht etwas zu spät ein Licht aufgegangen ist...

http://www.4players.de/4players.php..._One_X_-_Starke_Hardware_nichts_dahinter.html

Gerade dieser Teil hier, könnte direkt von com kommen:

So, jetzt hat Microsoft mit seiner Xbox One X endlich auch ein Hardware-Upgrade am Start und gleichzeitig die PlayStation 4 Pro als die neue leistungsstärkste Konsole der Welt, ach was, des gesamten Universums abgelöst. Endlich gibt es ein richtiges, natives und knackscharfes 4K anstatt dieses aufskalierte Pseudo-Checkerboard-UHD-Gedöns von Sony. Lasst die Champagnerkorken knallen, die Zukunft des Gamings hat begonnen, mit dem 4K-Fernseher, HDR & Co endlich eine Daseinsberechtigung bekommen.

Warum in den Aufbau fähiger Studios oder gar neuer Marken investieren, wenn man dafür jetzt Kracher wie Halo 3, Fallout 3 oder Disneyland Adventures nach der 4K-HDR-Patch-Behandlung endlich in voller Pracht genießen kann? Wer will schon noch auf einer alten Xbox zocken, wenn selbst aktuelle Titel wie Forza Motorsport 7 auf der Xbox One X neu geboren werden, wie es das Marketing-Geschwätz aus Redmond verspricht?

So sehe ich com als ein Opfer des Marketing.

Die Xbox One X erinnert an eine Zeit, als Konsolen noch massiv subventionierte Kraftpakete mit edlen Komponenten waren, mit denen man den besten Grafikkarten eines PC noch auf Augenhöhe begegnen konnte.

Ich heule dieser Zeit hinterher. Heute ist Sony so Arm, das sie kleiner Gamer fast schon ausrauben wollen. Billiger hätte man eine PS4 nicht zusammen bauen können. Selbst am Akku will Sony nun Sparen, wie Nintendo sind mir die Japaner Grenzwertig Gierig.

Ich glaube auch daher, die nächste Xbox wird ein Mega Problem für Sony. Sony wird bestimmt mit der PS5 wieder viel Geld verdienen wollen und müssen. Will gar nicht wissen was die alles einsparen werden. MS hat Geld und könnte wieder eine Monster Konsole bringen die auch echt ein Monster ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, Titanfall 2 gepatched.

Bis zu 6k auf der XBOX One X und nur 1440p auf der PS4 Pro?

Es ist mir schon wichtig, dass eine Konsole die 60 FPS halten kann. :goodwork: Dann noch bei der über 2x so hohen Auflösung! Eigentlich unfassbar, fast, ja fast wie ein Monster, wie ein Biest. Nicht auszudenken was Entwickler rausholen, die direkt für die XBOX One X entwickeln werden... Nicht auszudenken, wie die PS4 Pro dann dastehen wird...

Willkommen im PS4 Pro Club:

Dieses Update wurde erneut von Digital Foundry unter die Lupe genommen und siehe da: es gibt Verbesserungen. Da Titanfall 2 eine dynamische Auflösung nutzt, was dafür sorgt, dass das Spiel stellenweise über 4K springen kann, gibt es aber auch Abschnitte, die für eine deutlich niedrigere Auflösung sorgen. Jetzt fällt die Auflösung auf der Xbox One X nur noch auf 1440p, an der bislang tiefsten Stelle.
https://www.xboxmedia.de/titanfall-2-neuer-patch-verbessert-xbox-one-x-version/

Ich hätte da lieber dauerhaft 1440p also so einen Zirkus. Mal Scharf, mal unscharf, das ist ein Horror.

Braucht man da echt ein Adlerauge? Echt jetzt?

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, wundert mich nichts mehr.

Diesen Unterschied musst du doch selbst ertragen. Die Auflösung ist Dymanisch und laut DF wechselt die One X Auflösung dramatisch, was die als Negative sehen.

Wie jetzt?... auf einmal sieht man doch was ^^

Ja einen Auflösungwechsel, scharf un scharf. So hast du ja den Vergleich direkt.

Ich vertrette diese Meinung:

Die Xbox One X ist zwar stärker als die PS4 Pro, aber nicht haushoch überlegen. Ohne direkten Vergleich sehen die meisten Nutzer den Unterschied in der Darstellung kaum.

http://www.n-tv.de/technik/Xbox-One-X-nicht-perfekt-aber-Nummer-1-article20132534.html

Jetzt wechselt die OneX die Auflösung direkt in einem Spiel - so hat man dann den direkten Vergleich. Ich hab nie behauptet, das man im direkten vergleich keinen Unterschied ist, das wäre irre.

Ne sehen sie eigentlich nicht so da die durchschnittliche Auflösung so ca 80% über die der Pro ist ;-)

Ja aber es fällt um 80% auf 1440p. Ein 80% reinfall. Lies noch mal gaaaanz langsam.

Dieses Update wurde erneut von Digital Foundry unter die Lupe genommen und siehe da: es gibt Verbesserungen. Da Titanfall 2 eine dynamische Auflösung nutzt, was dafür sorgt, dass das Spiel stellenweise über 4K springen kann, gibt es aber auch Abschnitte, die für eine deutlich niedrigere Auflösung sorgen. Jetzt fällt die Auflösung auf der Xbox One X nur noch auf 1440p, an der bislang tiefsten Stelle.
https://www.xboxmedia.de/titanfall-2-neuer-patch-verbessert-xbox-one-x-version/

Mal springt es über 4K, mal fällt sie auf PS4 Pro Auflösung. LOL HF :goodwork:

Lance könnte seine Pro auch an einem 1440p Monitor anschließen und bekommt dann feinste hochscalierte 1080p Suppe und würde kein Unterschied sehen^^

Unabhängig davon dass du mal keine Ahnung von was du blubberst, frag ich mich wie du darauf kommst dass 1080p „Suppe“ ist? Wie hast du denn CoD Ghosts in 720p ertragen? Oder Dead Rising 4? Oder Quantum Break?

Nach deinen epischen Fehlprognosen und der Verbrüderung mit Trollcom kommt nun also das Gummi Rückgrat dazu. Läuft :goodwork:

Ja aber es fällt um 80% auf 1440p. Ein 80% reinfall. Lies noch mal gaaaanz langsam.

Mal springt es über 4K, mal fällt sie auf PS4 Pro Auflösung. LOL HF :goodwork:

Jetzt redest du von Titanfall 2 und nicht mehr über W2.... und davon mal ab fällt die Pro bei TF2 teils unter 1080p ;-)

Du schnallst auch nicht wie die dynamischen Scaler funktionieren von daher macht es auch nicht wirklich Sinn!

Unabhängig davon dass du mal keine Ahnung von was du blubberst, frag ich mich wie du darauf kommst dass 1080p „Suppe“ ist? Wie hast du denn CoD Ghosts in 720p ertragen? Oder Dead Rising 4? Oder Quantum Break?

Nach deinen epischen Fehlprognosen und der Verbrüderung mit Trollcom kommt nun also das Gummi Rückgrat dazu. Läuft :goodwork:

Jo 1080p lässt sich supi auf 1440p scalieren ^^

Da merkt man das du wirklich kein Plan hast ;-)

Jetzt redest du von Titanfall 2 und nicht mehr über W2.... und davon mal ab fällt die Pro bei TF2 teils unter 1080p ;-)

Du schnallst auch nicht wie die dynamischen Scaler funktionieren von daher macht es auch nicht wirklich Sinn!

Ja, das Zitat was von mir genommen hast, da ging es um Tf2, aber auch W2 nutzt sehr stark den dynamischen Scaler.
Und aufeinmal sind dynamischen Scaler eine Option für das Biest.

Da steht doch klar, es fällt auf 1440p, was soll ich da missverstehen?

Ja, das Zitat was von mir genommen hast, da ging es um Tf2, aber auch W2 nutzt sehr stark den dynamischen Scaler.
Und aufeinmal sind dynamischen Scaler eine Option für das Biest.

Da steht doch klar, es fällt auf 1440p, was soll ich da missverstehen?

Das ist der minimalste Wert, nicht der Durchschnittliche!
Wenn dieser minimale Wert als Beispiel einmal in einer Scene vorkommt wo verdammt viel los ist, dann bekommt man das teilweise nicht mal mit!

Wenn die restlichen Werte im oberen Bereich liegen fällt so eine Dynamische Auflösung nicht mal auf.
Gerade bei der Optimierung der Games wird darauf geachtet, dass nicht so aggressiv scaliert wird.

Selbst bei der Pro Version wird man das nicht groß mitbekommen.

Das ist der minimalste Wert, nicht der Durchschnittliche!
Wenn dieser minimale Wert als Beispiel einmal in einer Scene vorkommt wo verdammt viel los ist, dann bekommt man das teilweise nicht mal mit!

Wenn die restlichen Werte im oberen Bereich liegen fällt so eine Dynamische Auflösung nicht mal auf.
Gerade bei der Optimierung der Games wird darauf geachtet, dass nicht so aggressiv scaliert wird.

Selbst bei der Pro Version wird man das nicht groß mitbekommen.

Ja aber wenn du das da nicht mitbekommst, wie soll man das bei One X vs Pro ohne Standbild+Zoom mitbekommen?
com lacht die 1440p der PS4 Pro aus, aber die One X fällt selber auf 1440p.

Ich glaube auch das die Wechsel von über 4K auf 1440p schon merklich ist, stellenweise über 4K und dann 1440p. Bei der Pro bekommt das eher nicht mit, da wird kein über 4K erreicht.

Ja aber wenn du das da nicht mitbekommst, wie soll man das bei One X vs Pro ohne Standbild+Zoom mitbekommen?
com lacht die 1440p der PS4 Pro aus, aber die One X fällt selber auf 1440p.

Ich glaube auch das die Wechsel von über 4K auf 1440p schon merklich ist, stellenweise über 4K und dann 1440p. Bei der Pro bekommt das eher nicht mit, da wird kein über 4K erreicht.

Dafür geht die Pro doch weiter runter als 1440p ... bei der Pro ist das der Maximalwert nicht der Minimalwert!
Des weiteren springt die Auflösung nicht ständig von Max auf Min ^^

Remastered Logik:

1. Er spielt lieber am PC mit 120 FPS und 1080p, 4k unwichtig
2. Ein XBOX One X Spiel, mit dynamischer Auflösung hat mindestens 1440p, und max. 6k dafür 60FPS. Das ist schlecht, weil die XBOX One X auf eine schlechte Auflösung wie 1440p runtergeht.
3. Bei der PS4 Pro dagegen kein Problem. Die geht zwar auf 1080p mit deutlichen Frameratenschwankungen.. und niemals auch nur über 1440p.. aber das findet er dann im Gesamtpaket besser.

:boogie:

Das haut einem echt den Vogel raus.

87fb2968aef85a3d654fce3003904e0a.gif

Seinen PC mit 1080p findet er scharf genug, eine Konsole die 1440p - 2160p Pixel rendert aber unscharf.

Logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:

Lance Lance Lance.. Technologien werden besser, TVs schärfer, Auflösungen höher.. 1080p ist eine 10 Jahre alte Auflösung und schon lange überholt. Deswegen ist es verglichen mit aktueller Technik aus heutiger Sicht, genauso wie 720p, 480p oder PAL etc... eine sehr verschwommene Bilddarstellung, welche man auch als SUPPE bezeichnen kann.

Zurück
Top Bottom