Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Director von Final Fantasy XV kann keine Switch finden.


Hajima Tabate, seines Zeichens Director von Final Fantasy XV, erklärte in einem Interview mit Kotaku, dass er bereits händeringend nach einer Nintendo-Switch-Konsole suchen würde. Während des Gesprächs, in dem es ursprünglich um einen Port des japanischen Rollenspielepos für die Hybridkonsole ging, klagte er sein Leid, dass er zwar bereits Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 DX und Splatoon 2 besitzen würde, aber diese eben nicht spielen könne


http://nintendo-online.de/switch/news/30662/director-von-final-fantasy-xv-kann-keine-switch-finden
 
Wusste gar nicht, dass es das Dock in Deutschland mittlerweile einzeln zu kaufen gibt. Hab im MM vorhin welche gesehen und war etwas überrascht.
Die 85 veranschlagten Euro sind aber wirklich die Höhe der Dreistigkeit :ugly:

Der Preis ist keineswegs dreist. Das Netzteil alleine kostet 30€. HDMI-Kabel ~10€. Da die Mini-China-Gehäuse 20€ kosten nehmen wir das mal als Anhaltspunkt fürs originale. Bleiben 25€ für die Platine mit 3x USB, HDMI und Upscaler. Und das ist zu teuer?:ugly:
 
Der Preis ist keineswegs dreist. Das Netzteil alleine kostet 30€. HDMI-Kabel ~10€. Da die Mini-China-Gehäuse 20€ kosten nehmen wir das mal als Anhaltspunkt fürs originale. Bleiben 25€ für die Platine mit 3x USB, HDMI und Upscaler. Und das ist zu teuer?:ugly:

JA!
Jedes deiner Komponenten hat eine ordentliche Gewinnmarge dabei daher kann man es nicht einfach so zusammenrechnen. Mal von den ganzen separaten Transportkosten abgesehen.

Nintendo sagte übrigens bereits, dass sie kleinere Docks anderen Herstellern überlassen. Ob sie damit Geräte meinen für die man die original Hardware auseinander nehmen muss wage ich zu bezweifeln.

https://nyko.com/collections/switch/products/portable-docking-kit-for-nintendo-switch
Hier gibt es z.B. schon ein Angebot. Die Artikeldetails und der Preis stehen schon da und oh Wunder, es ist nur halb so teuer wie das Original und das mit einer ordentlichen Gewinnspanne, sonst würden sie es nicht anbieten.

Verstehe echt nicht warum hier ausnahmslos alles schön geredet werden muss, egal wie hanebüchen es ist.
 
JA!
Jedes deiner Komponenten hat eine ordentliche Gewinnmarge dabei daher kann man es nicht einfach so zusammenrechnen. Mal von den ganzen separaten Transportkosten abgesehen.

Nintendo sagte übrigens bereits, dass sie kleinere Docks anderen Herstellern überlassen. Ob sie damit Geräte meinen für die man die original Hardware auseinander nehmen muss wage ich zu bezweifeln.

https://nyko.com/collections/switch/products/portable-docking-kit-for-nintendo-switch
Hier gibt es z.B. schon ein Angebot. Die Artikeldetails und der Preis stehen schon da und oh Wunder, es ist nur halb so teuer wie das Original und das mit einer ordentlichen Gewinnspanne, sonst würden sie es nicht anbieten.

Verstehe echt nicht warum hier ausnahmslos alles schön geredet werden muss, egal wie hanebüchen es ist.

Naja, dass 1st Party meist etwas teurer ist als 3rd party ist klar und selbst das Chinazeug kostet 50 Dollar, ist also nicht komplett umsonst und ob es was taugt muss sich erst herausstellen ;) Und nein, ich bezweifle keinen Moment, dass Nin und der Einzelhandel ne schöne Marge haben beim Zubehör, das ist jedoch normal und bei allen Herstellern so. Und ja, mir ist das Dock auch zu teuer um mir ein zweites hinzustellen, aber man sollte nicht so tun, dass die Produktion nichts kostet, wenn selbst Dritthersteller mit vermutlich minderwertigeren Docks 50 Dollar verlangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist keineswegs dreist. Das Netzteil alleine kostet 30€. HDMI-Kabel ~10€. Da die Mini-China-Gehäuse 20€ kosten nehmen wir das mal als Anhaltspunkt fürs originale. Bleiben 25€ für die Platine mit 3x USB, HDMI und Upscaler. Und das ist zu teuer?:ugly:

Was für eine lächerliche Milchmädchenrechnung xD
Allein die Summe, die du für das Netzteil veranschlagt hast, reicht vollkommen aus um die Herstellungskosten zu decken.
 
Was für eine lächerliche Milchmädchenrechnung xD
Allein die Summe, die du für das Netzteil veranschlagt hast, reicht vollkommen aus um die Herstellungskosten zu decken.

Ja, bestimmt. Du kannst ja mal ein Netzteil mit ähnlichen Spezifikationen suchen. Also hier, nicht bei Ali. Preis wäre spannend.

@nyko-Dock, das hat ein zu schwaches, weil billiges Netzteil. In dem Link oben steht dass die Switch im TV-Mode nicht geladen wird, sondern die Ladung hält. Also entweder laden, oder zocken. Verhält sich so wie das NT von Snakebyte, und das kostet bereits 20€.

Soll wohl auch gehen: https://m.de.aliexpress.com/s/item/32826048145.html?spm=a2g0n.search-cache.0.0.7f25570fMPilDM#autostay natürlich ohne Netzteil:tinglewine:



Wie bereits geschrieben, jeder wie meint
 
Angeblich arbeitet Nintendo an einem Achievement System, da hat der kleine polnische Entwickler von lichtspeer eventuell zuviel verraten.

Nintendo doesn't have an official support for Achievements and Leaderboards, like Sony or Microsoft but we know that they're working on it.

https://www.reddit.com/r/NintendoSw..._made_lichtspeer_a_game_about_throwing_laser/
WwapGMO.png
 
Der Preis ist keineswegs dreist. Das Netzteil alleine kostet 30€. HDMI-Kabel ~10€. Da die Mini-China-Gehäuse 20€ kosten nehmen wir das mal als Anhaltspunkt fürs originale. Bleiben 25€ für die Platine mit 3x USB, HDMI und Upscaler. Und das ist zu teuer?:ugly:

Die Antwort darauf ist wie häufig ein deutliches jein :ugly:

Auf Basis von USB bekommst du so etwas für 30-40 € und zwar in Summe. Für USC-C sieht die Welt im Augenblick noch anders aus. Ein USB-C Netzteil, das das aktuelle MacBook Pro unterstützt hat mich 40 € gekostet und zwar der Korea-Nachbau und die Dock eben 99 €. Aber dafür ist USB-C genial, ich stecke einmal meinen Rechner an und ich habe:
- Stromversorgung
- Tastatur und Maus
- Ethernet
- 2. Display

Wenn ich wollte könnte ich noch eine zweite Festplatte etc. anschliessen.
Vergleichbar ist auch die Dock von Nintendo, allerdings ist es hier nur ein HDMI-Ausgng und die USB werden nicht genutzt. Aber vielleicht kommt ja mal eine Dock, die mehr kann...
 
Angeblich arbeitet Nintendo an einem Achievement System, da hat der kleine polnische Entwickler von lichtspeer eventuell zuviel verraten.



https://www.reddit.com/r/NintendoSw..._made_lichtspeer_a_game_about_throwing_laser/
WwapGMO.png

Interessant. Vielleicht geht das zusammen mit dem Bezahldienst im nächsten Jahr online.

Edit: Ich habe mir die Sache mal genauer angesehen und komme zu dem Ergebnis, dass hier einfach nur jemand sein Spiel gut vermarkten will. Und es scheint zu klappen, weil derzeit jeder über das Spiel spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort darauf ist wie häufig ein deutliches jein :ugly:

Auf Basis von USB bekommst du so etwas für 30-40 € und zwar in Summe. Für USC-C sieht die Welt im Augenblick noch anders aus. Ein USB-C Netzteil, das das aktuelle MacBook Pro unterstützt hat mich 40 € gekostet und zwar der Korea-Nachbau und die Dock eben 99 €. Aber dafür ist USB-C genial, ich stecke einmal meinen Rechner an und ich habe:
- Stromversorgung
- Tastatur und Maus
- Ethernet
- 2. Display

Wenn ich wollte könnte ich noch eine zweite Festplatte etc. anschliessen.
Vergleichbar ist auch die Dock von Nintendo, allerdings ist es hier nur ein HDMI-Ausgng und die USB werden nicht genutzt. Aber vielleicht kommt ja mal eine Dock, die mehr kann...

Na, dann sollten die 30€ für das Switch-NT erst recht okay sein, da es sich hierbei ebenfalls um ein USB-C Netzteil handelt (5V/1,5A + 15V/2,6A). Was meinst du mit fehlender USB-Unterstützung beim SW-Dock? Du kannst den Pro-Controller laden, du kannst den Charging-Grip anschliessen, und du kannst den LAN-Adapter anschliessen. Der Hayabusa RAP von Hori wird über USB angeschlossen, eine Tastatur hat Hori angekündigt. Lediglich HDDs werden nicht unterstützt.

Ach, und v.wg. genial: ich komme mit der laufenden Switch an, stelle sie ins Dock. TV springt an, schaltet auf den richtigen HDMI-in. Home-Cinema springt mit an (slave), und weiter geht's...

Also halten wir fest: 85€ "die Höhe der Dreistigkeit", weil Nintendo. 140€ für das gleiche bei Apple werden anstandslos geschluckt, weil ist halt so und Punkt.

Schon strange irgendwie :ugly:

Edit: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VUKM322/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1505037982&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=apple+usb+c+adapter&dpPl=1&dpID=21xsYHOIpQL&ref=plSrch 76€ und kann nix anderes als das SW-Dock...selbstverständlich ohne Netzteil. Ich werd mir schleunigst ein Netzteil besorgen bevor sich unter den Applern rumspricht dass das Nintendo-Netzteil das günstigste ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die sich mir hier unweigerlich stellt: Warum nicht von Anfang an? Warum wurde die Switch softwaretechnisch so unfertig auf den Markt gebracht?

Das frage ich mich auch, hätte noch gut 1 Jahr Zeit gebraucht. Aber der Erfolg gibt Nintendo recht, weil sie wohl wussten, dass die anderen ihre neue Konsolen raus bringen.
 
Na, dann sollten die 30€ für das Switch-NT erst recht okay sein, da es sich hierbei ebenfalls um ein USB-C Netzteil handelt (5V/1,5A + 15V/2,6A). Was meinst du mit fehlender USB-Unterstützung beim SW-Dock? Du kannst den Pro-Controller laden, du kannst den Charging-Grip anschliessen, und du kannst den LAN-Adapter anschliessen. Der Hayabusa RAP von Hori wird über USB angeschlossen, eine Tastatur hat Hori angekündigt. Lediglich HDDs werden nicht unterstützt.

Ach, und v.wg. genial: ich komme mit der laufenden Switch an, stelle sie ins Dock. TV springt an, schaltet auf den richtigen HDMI-in. Home-Cinema springt mit an (slave), und weiter geht's...

Also halten wir fest: 85€ "die Höhe der Dreistigkeit", weil Nintendo. 140€ für das gleiche bei Apple werden anstandslos geschluckt, weil ist halt so und Punkt.

Schon strange irgendwie :ugly:

Eine Platine mit einem einfachen HDMI 1.4 Controller (ja, mehr braucht man nicht für super duper Heimkino-Steuerung) und einem 3 Port USB Hub, was für ein Wunder der Technik für ungefähr 10€ inkl. Gewinn. Nen "Upscaler" hat das Teil nicht, das übernimmt alles die Switch selbst, wenn sie erkennt, dass sie im Dock steckt (bekommt man bei der USB gratis dazu) .
Das Netzteil ist zugegebenermaßen wirklich ca. 25 bis 30€ Wert.
Dazu kommt dann ein HDMI-Kabel, was bei 10€ etwa 9,50€ Gewinn abwirft und eine gepresste Plastikschale aus nicht mal besonders hochwertigem Kunststoff, die man auch für 10€ sehr gewinnbringend verkaufen könnte.

50 bis 60 € wären fair, 90€ UVP din absolut überzogen. Dass das Apple-Zeug ebenfalls maßlos überteuert ist, ist da kein Argument.
 
Die erste Frage die sich mir hier unweigerlich stellt: Warum nicht von Anfang an? Warum wurde die Switch softwaretechnisch so unfertig auf den Markt gebracht?

The Nintendo Difference


Wurde eine Nintendo Konsole seit Wii jemals von Start weg komplett realalsiert, was eShop, Apps und sonstiges angeht? Glaube bei Wii, Wii U und 3DS kamen solche features immer ein bis mehrere Monate später.
 
@kerv, Schritt 23, gelb markiert:

https://de.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Switch+Teardown/78263

"Megachips STDP2550 Mobility DisplayPort (MyDP) to HDMI Converter"

http://www.megachips.com/products/displayport/STDP2550

Preis finde ich leider nicht, aber geschenkt gibt's den sicher nicht. Kannst du also noch auf deine Rechnung setzen.

Edit: der laut dir nichtexistente Chip kann ganz schön was:

MegaChips STDP2550 Features

-DisplayPort1.2a / MyDP1.2a receiver
-HDMI1.4 transmitter
-Protocol converter up to 2.97Gpbs/Ch
-Max video resolution 4K2K 30Hz
-Steroscopic 3D forwarding
-HDCP1.x repeater with embedded keys
-ASSR- eDP display authentication
-Spread spectrum on DisplayPort interface for EMI reduction
-Deep color support- RGB/YCbCr up to 16bits per color
-AUX to I2C bridge for EDID/MCCS pass through
-Power consumption: Active 462mW; Standby 21mW
-81 BGA (5mm x 5mm) package
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die sich mir hier unweigerlich stellt: Warum nicht von Anfang an? Warum wurde die Switch softwaretechnisch so unfertig auf den Markt gebracht?

Habe ich in früheren Posts schon mal versucht zu erklären:
1. Sie hatten den Vollflop der WiiU am Bein
2. Erfolge/schwarze Zahlen kamen fast nur durch den 3DS (einihes auch aus den Mobile-Titeln)
3. Der 3DS ist trotz seiner immer noch revmcht hohen Verkäufe am Ende seiner Zeit
4. Ein weiteres Jahr ohne etwas Neues ist den Imveszoren wohl einfach nicht zu rechtfertigen gewesen.

Nintendo war gezwungen umzuplanen unfmsmd und mit der Switch vermutlich früher an den Start zu gehen. Sah man zumindest auch am Launchlineup (hier bewusst Day1 nicht die Zeit danach)

Zumindest haben sie ihre Prioritäten beim Gerät und seiner Software absolut richtig gesetzt imo. Der Erfolg im Moment gibt ihnen Recht.
 
Das frage ich mich auch, hätte noch gut 1 Jahr Zeit gebraucht. Aber der Erfolg gibt Nintendo recht, weil sie wohl wussten, dass die anderen ihre neue Konsolen raus bringen.

Ich seh nicht, dass Nintendo noch ein Jahr Zeit gebraucht hat. Ich frag mich eher, warum um Gottes Willen die Zeit für die Switch hier nicht gereicht haben soll.
 
Zurück
Top Bottom