ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Nintendo-Switch-Test_06-pc-games_b2article_artwork.jpg

Unter der Haube der Nintendo Switch arbeitet ein bereits betagter Nvidia Tegra X1-Chip, der von aktuellerer mobiler Hardware bereits abgehängt wird. Verstecken muss sich die Hybrid-Konsole dennoch nicht. Laut Cornfox & Bros-Mitbegründer Heikki Repo ist der Schlüssel zum Erfolg vor allem Optimierung.

Die Nintendo Switch ist gegenüber den normalen Konsolen von Microsoft und Sony wesentlich leistungsschwächer. Doch auch Smartphones haben die Hybrid-Konsole von Nintendo unlängst überholt. Das betont Heikki Repo, Creative Director und Mitbegründer von Cornfox & Bros, die derzeit am zweiten Teil des ursprünglichen Mobile-Games Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas arbeiten.

"Die Nintendo Switch nutzt bereits mehrere Jahre alte Hardware. Die aktuellsten iOS-Geräte, die wir für die Entwicklung nutzen, sind bereits wesentlich leistungsfähiger als die Switch." Nichtsdestotrotz lässt sich ordentlich Leistung aus der aktuellen Nintendo-Konsole herauskitzeln, wie Repo betont. Das wichtigste sei die Optimierung, die bei mobilen Geräten als Lead-Plattform ohnehin an erster Stelle stehe. "Es hängt ganz vom Indie-Entwickler ab. Manche davon interessieren sich nicht wirklich für ressourcenschonende Entwicklung. Für uns bedeutet das aber alles als 'Mobile-First'-Entwickler, sodass unsere Spiele von Beginn an optimiert sind." Mit der Unterstützung der Unreal Engine 4 habe die Nintendo Switch zudem ein großes Ass im Ärmel. "Oceanhorn wurde zuerst für mobile Hardware veröffentlicht, also war das Spiel sehr flexibel in Hinsicht auf die Portierung auf die ebenfalls auf mobiler Hardware basierende Nintendo Switch. In meinen Augen hat die Switch eine großartige Zukunft, da sie beispielsweise die Unreal Engine 4 unterstützt."

Diese Engine nutzt auch der Nachfolger des aktuellen eShop-Hits Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas. Die Nintendo Switch Version von Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm wird der zuerst erscheinenden iOS-Version nicht ganz das Wasser reichen können, doch verstecken muss sie sich laut Heikki Repo nicht. Auch spezielle Steuerungsmethoden wären für die Nintendo Switch, dank Motion-Controllern, denkbar.

Avi, pls... Du solltest mittlerweile wissen, dass ich nur der Wahrheit verpflichtet bin. In einer Welt(Switch) wo man die Wahl zwischen Splatoon und ARMS hat, wird kaum Jemand zu ARMS greifen, das Spiel hatte seinen Monat im Spotlight und hat seine Pflicht erfüllt.

Wie Recht du doch hast. Anfangs noch als deep bezeichnet, wie so viele Nintendo Spiele, kam die Maniac auf dieses Fazit:

Fetzig inszenierte Gummiarm-Schlägerei
mit kurzweiligen Online-Matches –
Prügelprofis vermissen Tiefgang und Move-Vielfalt.

Auf der Switch geht's eben Schlag auf Schlag da gibt's keine monatelangen Durststrecken wie auf der PS4 derzeit, wo man verzweifelt versucht Sondermüll an die Kern-Zielgruppe der 5-12-Jährigen im Besitz Pappas Kreditkarte zu vermarkten:

Also ich habe keine Durststrecken auf der Playse 4 mitbekommen. :eek4:

Nintendo Switch: Michael Pachter ist noch nicht vom langfristigen Erfolg überzeugt

Pachter-607x300.png

Kann die Nintendo Switch auch langfristig betrachtet zu einem Erfolg werden? Der Analyst Michael Pachter ist sich nicht ganz sicher und verweist auf die größten Third-Party-Spiele der kommenden Monate, die ausschließlich für die Konkurrenz-Konsolen erscheinen werden.

Die Nintendo Switch legte einen recht ordentlichen Start hin und kommt inzwischen auf 4,7 Millionen Auslieferungen. Wie viele Exemplare davon tatsächlich an den Endkunden verkauft wurden, ist nicht ganz klar. Und auch hinter dem langfristigen Erfolg der Handheld-Konsole steht weiterhin ein großes Fragezeichen.

Auch der Wedbush-Analyst Michael Pachter ist sich bislang nicht sicher, ob die Nintendo Switch in den kommenden Monaten auf der bisherigen Erfolgswelle weitersurfen kann. Vor allem die überschaubare Unterstützung von Spielen der Drittanbieter könnte der Knackpunkt sein. Die größten Third-Party-Spiele der kommenden Monate erscheinen für andere Konsolen.

Pachter laut Gamesindustry: "Der Launch-Preis von 300 Dollar [hierzulande 329 Euro] könnte angesichts der übersichtlichen Software-Liste und den weit verbreiteten Preisreduzierungen bei der Xbox One und PlayStation 4 zu einem Problem werden. Auch wenn das First-Party-Lineup vielversprechend ist, könnte die Third-Party-Unterstützung letztendlich nachlassen."

"Darüber hinaus werden die großen Veröffentlichungen des zweiten Halbjahres nicht auf der Nintendo Switch verfügbar sein. Wir werden ein besseres Gefühl für die langfristigen Erfolgsaussichten der Nintendo Switch bekommen, wenn Spiele wie Activision Blizzards Call of Duty: WWII und Destiny 2, EAs Star Wars Battlefront 2 und Ubisofts Assassin’s Creed Origins veröffentlicht wurden. Sie werden alle um das Geld der Konsumenten konkurrieren und nicht für die Nintendo Switch erscheinen."

Ja, und kosten dass doppelt- bis dreifache is schon klar.

Darf ich nun auch ein aktuellen Pc mit der Ps4 vergleichen?

Ich nehme an Avi bettelt um einen Ban zwischen 30 und unendlich vielen Tagen, denn der Thread Titel macht klar, dass der Thread Console only ist. Mal abgesehen davon ist die Aussage kompletter Unsinn, der Tegra X1 ist nach wie vor state of the Art und der ist auch nicht "ettliche Jahre" alt sondern kam 2015 heraus, also maximal 2 Jahre alt, impliziert werden hier 3 oder mehr. Wer den mobilen Markt etwas verfolgt dem wird schnell klar werden, dass die Smartphones nicht einmal ansatzweise die Leistung ihrer GPUs/CPUs wirklich nutzen(wie auch ohne aktive Kühlung auf die die Switch zurückgreifen kann), mal abgesehen davon, dass sie sich selbst durch 1600p+ Auflösungen beschränken.

Avi, pls... Du solltest mittlerweile wissen, dass ich nur der Wahrheit verpflichtet bin. In einer Welt(Switch) wo man die Wahl zwischen Splatoon und ARMS hat, wird kaum Jemand zu ARMS greifen, das Spiel hatte seinen Monat im Spotlight und hat seine Pflicht erfüllt.

Auf der Switch geht's eben Schlag auf Schlag da gibt's keine monatelangen Durststrecken wie auf der PS4 derzeit, wo man verzweifelt versucht Sondermüll an die Kern-Zielgruppe der 5-12-Jährigen im Besitz Pappas Kreditkarte zu vermarkten:

[video=youtube;SD6EqRYCFKU]https://www.youtube.com/watch?v=SD6EqRYCFKU[/video]

:banderas:

Grausam lustig. Horse Racing 2016 erst 2017 erschienen und dann gleich mal 12.99 verlangen, obwohl es auf anderen Plattformen umsonst ist.
blaue und grüne Schrumpfköpfe, Jim Sterling ist einfach nur gut. Das er kein richtiger Gamer ist und mit 200 Stunden Zelda nix anfangen kann ist ok für mich, man muss ja nicht alles können.

Avi weint wegen Oceanhorn, oh wunder. :happy2: vielleicht sollte er sich dieses Video mal anschauen. Da sehen vermeintliche PS2 Spiele auf der PS4 schrecklich aus. Wenn die Entwickler unfähig sind, dann sollten sie auf anderen Plattformen Entwickeln. Kann ja nicht jeder so gut sein wie Nintendo.

In Amerika macht man 5 Monate nach Launch der Switch noch solche Threads:

gotiti6kzi.jpg

In Europa wehen bestimmt schon wieder die blauen Flaggen. Gut das die Deutschen Verkauftscharts nicht mehr gezeigt werden. Das wäre ein trauriges Bild. Wie eine große Familie kaufen 50 jährige Eltern ihren Kindern eine PS4 um den zweiten Frühling zu erleben. Die Kinder schauen die Eltern mit großen traurigen Augen an und denken sich, wo ist denn jetzt das richtige Geschenk.^^

wie ne sekte halt.
ohne brainwashing gäbe es auch keine nintendofans mehr nach der Wii.

Ich habe so tief in mir das Gefühl das soll lustig sein. Kann den Witz aber nicht finden. Wenns ernst gemeint ist, noch schlimmer. Was ich ja gerne wissen würde, wie das mit dem Brainwashing funktioniert. Wie macht Nintendo das nur? Ich glaub ich komm gleich drauf...

Sie waschen die Köpfe mit guten Spielen. Die Zeiten von unfertigen, halbgaren Produkten und Indie-Spielen für Vollpreis sind auf der PS4 hoffentlich bald vorbei. Sony muss sich wieder anstrengen, der Vorsprung ist bald futsch. Den Handheld Markt mussten sie ja schon aufgeben, 3DS hat einen Höhenflug nach dem anderen und die Vita ist dead as a doornail.

Ich nehme an Avi bettelt um einen Ban zwischen 30 und unendlich vielen Tagen, denn der Thread Titel macht klar, dass der Thread Console only ist.

Wenn es iOS/Android Ports gibt und andere Entwickler die Switch in diese Schublade stecken, kann ich auch nichts dafür. Ich werde derartige Vergleiche von mir aus aber künftig lassen.

In ein paar Jahren ist die nächste Nin-Konsole am Markt.

PS4 Pro :rofl3:

Es gibt kein unnützeres Gerät als die PS4 Pro, wer sich die gekauft hat obwohl er schon eine PS4 zuhause stehen hat, der kann einem nur leid tun. OK vielleicht für die VR-Brille und die abendfüllenden Minispiele, damit man nicht sofort das Kotzen bekommt.

Es gibt kein unnützeres Gerät als die PS4 Pro, wer sich die gekauft hat obwohl er schon eine PS4 zuhause stehen hat, der kann einem nur leid tun. OK vielleicht für die VR-Brille und die abendfüllenden Minispiele, damit man nicht sofort das Kotzen bekommt.

Wenn amazon schon die Oculus sets (mit X zubehör) für 450 euro raushaut ist VR gerade nicht so IN.

Nichtmal exklusives besitzt sie, richtig schlecht.

Wenn amazon schon die Oculus sets (mit X zubehör) für 450 euro raushaut ist VR gerade nicht so IN.

450 Euro für veraltete Technik? Klingt nach einer PS4 Pro mit The Order, Knack und Killzone gebundled :v:

Die PS4 Pro wird nicht umsonst in Japan gemieden wie vom Teufel das Weihwasser. 10K PS4 Pro kommen auf 80K PS4 Vanilla, sagt eigentlich alles, die wenigsten Japaner wollen sich wohl die Turbinenstation 4 Pro ins Haus stellen, kluge Kerlchen :goodwork:

Wenn es iOS/Android Ports gibt und andere Entwickler die Switch in diese Schublade stecken, kann ich auch nichts dafür. Ich werde derartige Vergleiche von mir aus aber künftig lassen.

Der ganze Artikel ist halt Stuss, läuft denn ein Fifa auf Android oder iOS in 1080p@60 flüssig? Fast RMX oder Mario Kart mit seinen 1080p und 60FPS sucht dort auch seinesgleichen. Gerade die Framerates sind bei Smartphone Games die reinste Katastrophe, das fällt den wenigsten dort aber auf, weil Anspruch ist bei den meisten Mobile Gamern sowieso fehl am Platze :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche gerade irgendwie den Zusammenhang zu meinem Beitrag zu finden, scheitere aber kläglich. Hat was von Wahnsinn.
Ich habe die Pro gekauft und habe eine Launch-PS4...die steht jetzt für Besuche an Wochenenden bei den Eltern. Pro funktioniert auch prima. Und klar gibt es unnützere Geräte. Wenn man es preislich im Vergleich zur Slim okay findet, dann kauft ein Neukunde damit die beste Konsole. Wer als primäres Spielegerät eine Switch oder eine der Boxen kauft wird Abseits der beliebten Geschmacksfrage das schlechtere Gerät kaufen.

Wurde heute schon erwähnt, dass die Legende von Zelda: Brot der Wildnis das beste Spiel aller Zeiten ist und vom obersten Gremium als Weltkulturerbe ernannt wurde, und wäre es Poesie, so würde es den Literaturnobelpreis erlangen?

Wurde heute schon erwähnt, dass die Legende von Zelda: Brot der Wildnis das beste Spiel aller Zeiten ist und vom obersten Gremium als Weltkulturerbe ernannt wurde, und wäre es Poesie, so würde es den Literaturnobelpreis erlangen?

Leider nicht, wir waren zu sehr mit sinnentleerten Diskussionen über mangelhafte Hardware von Smartphones, Tablets und der PS4 Pro beschäftigt. Aber gut, dass du uns diese Fakten wieder in Erinnerung rufst, man kann nie oft genug vom Weltkulturerbe, Weltwunder und Nachweis, dass die Menschheit nicht ganz verloren ist, Breath of the Best schreiben. :goodwork:

[video=youtube;SD6EqRYCFKU]https://www.youtube.com/watch?v=SD6EqRYCFKU[/video]

:banderas:

das ist jetzt blöd, alles was er sich durch den zeldaverriss an neuer kundschaft aus der blauen ecke erfolgreich in sein abo gelockt hat, macht er sich nun wieder kaputt. das wird nicht gut ankommen, bei den objektiven qualitätsgamern :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom