Nintendo hat gesehen, dass sie es mit einer traditionellen Konsole immer schwerer am Markt haben werden und haben bemerkt, dass sowas wie die spätere PS2 Strategie zieht und man da noch viel mehr rausholen könnte. Besonders wenn man es mit Nintendos family-friendly IPs und ihrem Image vereint. Dadurch ist eben der "Grundstein" für die Wii entstanden. Man hatte dort einen guten Blick auf den Markt. ^^
Leider waren sie dann aber so darin festgefahren, dass im Nachhinein sowas wie die U entstand.
Ich denke mal das größte Problem bei Harrisons Aussagen in der Hinsicht ist wohl, dass er VR als von der PS4 losgelöste separate Plattform sieht. Wenn man VR nämlich berücksichtigt, dann ist Sony auch in der Hinsicht schon wieder führend. Man ist bei der HW den klassischen Weg gegangen (und damit hat man einen größeren Markt erreicht als die Konkurrenz, die da andere Pläne hatten), aber mit VR und Now hat man 2 Dinge in der Pipeline die in der Hinsicht natürlich noch weiter von bekannten Pfaden abweichen als die Switch von Nintendo. Unabhängig davon ob beides eventuell ein Flop ist (die Switch hat sich ja auch noch nicht besser verkauft als die PS4 und leicht vorstellbar ist es auch nicht).
Mit PlayLink und der Mid-Budget Strategie mit Games wie Crash oder Knack geht man ja auch wieder erste Schritte in die Richtung.
Aber man bewirbt praktisch alles immernoch mit dem selben Core-focused Marketing.
Sony hat anscheinend irgendwie Angst ihr Marketing zu ändern, nur weil es die letzten Jahre sehr gut lief. Aber diese Core-Gruppe hat oder zumindest kennt die PS4 sowieso schon, daher find ich's ziemlich merkwürdig, dass Sony immernoch so wirbt, wie schon zum Anfang der Gen. Habe eigentlich mit der Slim-Einführung eine Erweiterung der Marketing-Strategie erwartet.
PlayLink oder zumindest einige Games unter dem Label muss man eigentlich etwas anders bewerben. Da schreckt ein "4ThePlayers" am Ende eines Spots eher ab oder interessiert die Hauptzielgruppe erst überhaupt nicht.
Und übrigens erscheint dieses Jahr ein Singstar unter dem PlayLink-Label. Schon erschreckend wie schlecht Sony PlayLink eingeführt hat, wenn nichtmal Leute in einem Forum wie diesem hier es kennen. ^^