ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Du merkst keine Unterschiede? Gefloppte AAA-Games gehen Retail schneller runter. Digital passiert aber weit mehr. Weit mehr Sales und Sony passt trotz den vielen Sales immer häufiger Standardpreise auch im Shop an.
Bei MS wird es nicht anders sein vermute ich.
Es geht ja um die allgemeine Preisentwicklung, nicht um kurzfristige Sales. Und da sehe ich keinen Unterschied.
 
Da sich die digitale Distribution über Sales wesentlich von der Preisgestaltung am Retailmarkt unterscheidet: Doch, das gehört imo einfach zur allgemeinen Preisentwicklung hinzu.
 
Wir reden hier doch aber die ganze Zeit von Retail-Preisen und ob Nintendo durch den konstanten Vollpreis Geld liegen lässt, oder? Das sehe ich nicht. Sales gibt es übrigens auch im eShop.
 
Sales gab es auch auf der PS3. Auf der PS4 gibt es ununterbrochen Sales. Das ist weder im eShop in dem Ausmaß so, noch auf PS360 gewesen.

Und ob man das Spiel jetzt auf Retail begrenzt oder nicht wird nicht entscheidend sein. Nin lässt durch den Online-Auftritt ja zweifellos Geld liegen, weil Sony und MS dort attraktiver sind und dort im Gegensatz zum Retailmarkt die Margen größer sind.
 
Also irgendwie hat das jetzt nichts mehr mit der Ursprungs-Diskussion zu tun. Fakt ist: Nintendo fuhr mit der Preispolitik bei ihren Spielen bisher sehr gut. Andere Publisher wurden dagegen wegen des schnellen Preisverfalls oft vor Probleme gestellt wurden, weil sie das Geld unbedingt in den ersten Wochen einspielen mussten. Nintendo hat daher überhaupt keinen Grund, etwas daran zu ändern.
 
Warum soll das nichts mit der Ursprungsdiskussion zu tun haben? Weil Sales nicht zählen oder wie?
Und kA ob Nin bisher immer sehr gut mit der Preispolitik fuhr...Nin ist jedenfalls nicht immer gut gefahren.
Habe jetzt auch keine Ahnung wer bisher immer vor Probleme gestellt wurde. Der klassische AAA-Markt steht mit oder ohne Preisverfall vor der Tatsache, dass er recht kopflastig ist.

Aber gut...Nin fährt sehr gut. Dass ich mit der allgemeinen Preispolitik von Nin allgemein nicht wirklich einverstanden bin ist aber ja bekannt. Weniger flexibel als die Konkurrenz und bei kleineren Titeln auch oft imo zu teuer sind 2 Punkte wieso ich bei der Switch effektiv gewiss weniger Geld ausgeben werde, als ich es sonst täte.
 
Warum soll das nichts mit der Ursprungsdiskussion zu tun haben? Weil Sales nicht zählen oder wie?
Und kA ob Nin bisher immer sehr gut mit der Preispolitik fuhr...Nin ist jedenfalls nicht immer gut gefahren.
Habe jetzt auch keine Ahnung wer bisher immer vor Probleme gestellt wurde. Der klassische AAA-Markt steht mit oder ohne Preisverfall vor der Tatsache, dass er recht kopflastig ist.
Das kann man angesichts der anhaltend hohen Chartsplatzierung von Nintendo-Spielen sowohl zu Wii/DS-Zeiten als auch auf dem 3DS sehr wohl erahnen, dass Nintendo damit ganz gut fährt. Die Wii U ist da eine Ausnahme, weil die Hardware ein Flop war. Das limitiert natürlich die Verkaufszahlen. Nichtsdestotrotz konnte man bspw. MK8 sehr wohl bescheinigen, dass es im Vergleich zu anderen Wii-U-Spielen nachhaltiger verkauft hat - trotz Vollpreispolitik.
 
Anders ausgedrückt:

Mario Kart 8 ware auf WiiU konkurrenzlos, wird es auch auf Switch sein.

Uncharted 4 auf PS4 ist in keinster Weise konkurrenzlos, deswegen gab es das auch schon problemlos für 25/70 Euro. Horizon das gleiche Thema.


Wenn du als Nintendo-Chef nun ernsthaft den Preis von Mario Kart genauso verramschen würdest wie bei Uncharted und bald Horizon, dann muss man sich echt fragen...

Horizon hab ich noch nicht für sub 50€ gesehen.
Amazon Link

Google Suche
 
Fakt ist jeder in der Branche macht es anders als Nintendo, viele mit weit größerem Erfolg. Der PSN Store alleine macht mehr Umsatz als Nintendo insgesamt.
Ist ein ganz anderes Thema. Ich wage einfach mal kühn zu behaupten, dass Nintendo im Durchschnitt pro Spiel immer noch mehr Gewinn einfährt als andere Publisher. Auch wegen der Vollpreispolitik.
 
Ist ein ganz anderes Thema. Ich wage einfach mal kühn zu behaupten, dass Nintendo im Durchschnitt pro Spiel immer noch mehr Gewinn einfährt als andere Publisher. Auch wegen der Vollpreispolitik.

Dafür verkaufen sie weitaus weniger Spiele und in der Folge auch weniger Hardware. Da wären wir wieder bei der schrumpfenden Fanbase die bis zum Erbrechen gemolken wird. :nix:
 
Dafür verkaufen sie weitaus weniger Spiele und in der Folge auch weniger Hardware. Da wären wir wieder bei der schrumpfenden Fanbase die bis zum Erbrechen gemolken wird. :nix:
In wie vielen Varianten müssen wir hier eigentlich noch durchkauen, dass die Wii U ein Flopp war? Das hat bestimmt nichts mit der Vollpreispolitik zu tun. Und ich gebe gerne Vollpreis für Spiele aus, weil dahinter auch eine Leistung steckt, die ich entsprechend würdige. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität sorgt letztlich nur für Niedriglöhne. Das gilt auch nicht nur für Nintendo-Spiele. Die meisten Vollpreisspiele kaufe ich immer noch für die PS4. Auch da fühle ich mich nicht abgezockt.

1,2 Switch gibt dir Recht.^^
Habe ich aus gutem Grund nicht gekauft. :nix:
 
Horizon hab ich noch nicht für sub 50€ gesehen.
Amazon Link

Google Suche

Sorry, hätte ich klarer ausdrücken müssen:

Horizon kam 9 Monate nach Uncharted 4, dementsprechend wirst du in 9 Monaten genau das Gleiche haben wie bei Uncharted 4.


Ist aber ohnehin ein schlechter Vergleich, weil man Uncharted 4 und Horizon ganz einfach 1x durchhaut und gut ist, während hingegen ein Mario Kart dir für die ganze Gen (oder mehr) bleibt.

Das ist mir auch klar, nur ist es "Masterxploder" nicht. Weil der kapiert ja nicht, warum sich der Preis bei Mario Kart nicht reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie vielen Varianten müssen wir hier eigentlich noch durchkauen, dass die Wii U ein Flopp war? Das hat bestimmt nichts mit der Vollpreispolitik zu tun. Und ich gebe gerne Vollpreis für Spiele aus, weil dahinter auch eine Leistung steckt, die ich entsprechend würdige. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität sorgt letztlich nur für Niedriglöhne. Das gilt auch nicht nur für Nintendo-Spiele. Die meisten Vollpreisspiele kaufe ich immer noch für die PS4. Auch da fühle ich mich nicht abgezockt.

Der Preisschwachsinn bei Nintendo lässt sich 1:1 auf den 3DS übertragen. :nix:

Und ich hab auch kein Problem Vollpreis für Spiele zu zahlen, ausgenommen die sind steinalt oder Ports/Remasters.
 
Der Preisschwachsinn bei Nintendo lässt sich 1:1 auf den 3DS übertragen. :nix:

Und ich hab auch kein Problem Vollpreis für Spiele zu zahlen, ausgenommen die sind steinalt oder Ports/Remasters.

"Preisschwachsinn" bedeutet ja, dass es nicht normal ist, dass ein Spiel von 70 auf 20 Euro binnen 3-6 Monate fällt. Das kann ich leider nicht verstehen.

Obwohl ich ja auf Seite der Kunden bin, empfinde ich diese "Preisstruktur" definitiv nicht mehr als normal.


Doch kapier ich, weil bei Nintendo offensichtlich die Preisgestaltung von Idioten übernommen wird.

Was wäre denn die Preisgestaltung deiner Meinung nach für die Switch gewesen?
 
"Preisschwachsinn" bedeutet ja, dass es nicht normal ist, dass ein Spiel von 70 auf 20 Euro binnen 3-6 Monate fällt. Das kann ich leider nicht verstehen.

Obwohl ich ja auf Seite der Kunden bin, empfinde ich diese "Preisstruktur" definitiv nicht mehr als normal.




Was wäre denn die Preisgestaltung deiner Meinung nach für die Switch gewesen?

Natürlich ist das nicht normal, passiert in der Regel auch nur bei Flops. Was aber auch nicht normal ist wenn Spiele von 2011 noch für 45€ vertickt werden, Ports mit minimalen Verbesserungen für 60€ und Remasters von einem 10 Jahre alten Game ebenfalls für 60€.
 
Sorry, hätte ich klarer ausdrücken müssen:

Horizon kam 9 Monate nach Uncharted 4, dementsprechend wirst du in 9 Monaten genau das Gleiche haben wie bei Uncharted 4.


Ist aber ohnehin ein schlechter Vergleich, weil man Uncharted 4 und Horizon ganz einfach 1x durchhaut und gut ist, während hingegen ein Mario Kart dir für die ganze Gen (oder mehr) bleibt.

Das ist mir auch klar, nur ist es "Masterxploder" nicht. Weil der kapiert ja nicht, warum sich der Preis bei Mario Kart nicht reduziert.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber Horizon wird bei mir nach meinen ersten Durchgang mit 80 Stunden gerade immer mal wieder gespielt von Anfang an und etwa 20 Stunden bisher im 2. Durchgang reingesetzt.

An sich lädt Horizon auch immer für eine kurze Session ein, einfach um die Welt zu erkunden, ein paar Maschinen erlegen und dabei Spaß haben.^^

Bei Uncharted 4 gibt es auch noch einen Multiplayer, der einen länger beschäftigen kann.

MK ist da langlebiger für Fans. Mich juckt es nicht also hätte ich nichts für die ganze Gen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom