PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsinn. Wie gut würde sich eine Maus/Tastatur-Kombi für Konsolen verkaufen; wer würde sich das ernsthaft zulegen? Niemand, wie das UT3-Beispiel gut zeigt. Kaum jemand in diesem Forum würde sich eine Maus und eine Tastatur im Wohnzimmer auf den Couchtisch legen, nur um dann ohne Pad Shooter spielen zu können. Du kannst ja gerne eine öffentliche Umfrage im allgemeinen Forum erstellen, ich tippe auf einen Ausgang von 80% zu 20%, wobei die 20% vermutlich die altbekannten CW-Meisterrassler wären.

Nochmal: Deine Alternative ist keine. Sie bietet keine Vorteile auf Konsole, sie macht das Leben der Spieler nicht besser. Sie sorgt nur für Ungleichheit, im schlimmsten Fall gespaltene Spielergruppen, sie macht das Spielen im Wohnzimmer unkomfortabler und sie kostet zusätzliches Geld.

Abgelehnt. ^^

Gerade bei der Scorpio könnte ich mir gut vorstellen die Konsole auch an einen richtigen Monitor anzuschließen und mit M+T zu bedienen bei einigen Spielen. Zwei Monitore anzuschließen und hin und her switchen zu können ist heutzutage ja kein Hexenwerk mehr. Solange die Konsolen und ihre Spiele aber ausschließlich für Couch und Fernseher ausgelegt werden ist M+T only natürlich keine Alternative weil einfach kein Bedarf und Interesse da ist.
Den Vorteil eines Monitors zu einem Fernseher sollte man übrigens auch nicht unterschätzen.
 
Es gibt ja für Konsolen unter anderem sowas wie den Tac Pro von Hori für die PS4, bei dem man eine Maus benutzen kann, das Mausverhalten jedoch nur emuliert wird.

https://www.amazon.de/Mechanische-Tastatur-Maus-PlayStation-Windows/dp/B01K7JEII8

Test und Käufer sind wohl nicht so begeistert davon, weil es eben keine echte Alternative zum Gamepad darstellt.
http://www.gameswelt.de/hori-tac-pro/test/maus-und-tastatur-fuer-die-playstation-4,267229

Ich finde es schön wenn solche Eingabegeräte supported werden und würde mich auch über nativen M+T Support freuen. Ein Muss ist es aber für mich nicht, bin auch sehr zufrieden mit dem Gamepad (zumal ich auch nicht so extrem viele Shooter spiele^^)
 
Alternativen zu haben ist also kein Vorteil? Was stoert es dich denn, wenn ich M+T bevorzuge und lieber damit spielen wuerde?

Ich komm mir vor wie in einer Zeitschleife.
Das Thema wiederholt sich wohl alle paar Jahre.

M/T hat auf einer Konsole einfach nix zu suchen und bis auf eine kleine Gruppe, deren meisten Mitglieder wohl aus der PC Ecke kommen, will das auch keiner.
Ich darf das behaupten, da ich früher beinharter PC-ler war mit allem zip und zap. Egoshooter im Clan gezockt, dicke Lanpartys, 150+ Euro Maus usw.

Aber seitdem ich völlig zur Konsole umgeschwenkt bin will ich dort überhaupt nicht mehr mit M/T zocken.
Man muss sich natürlich erst einmal daran gewöhnen wie bei so vielen Dingen und so ein Crack wie jene, die die Padsteuerung schon mit der Muttermilch eingenommen haben, werde ich wohl auch nie :)

Das NoGo von M/T bei Konsole fängt schon damit an, dass man in der Regel eben nicht an einem Schreibtisch oder ähnlichem sitzt.
Ist also entweder ziemlich unbequem oder aufwändig, hier M/T anzuschließen. Klar gibts mittlerweile auch so Kombi-Lösungen, die man auch besser ohne Tisch händeln kann als Maus und Tastatur so. Aber da ist man eben auf bestimmte Fabrikate angewiesen und das Gelbe vom Ei sind die Teile für PC Shooter Freaks auch nicht.
Das Balancing zwischen Konsole und PC würde natürlich komplett zerstört, viel stärker als z.B. bei Rennspielen der Unterschied zwischen Pad- und Lenkradspielern. Somit wäre also ein gemeinsames Zocken zwicschen Pad und M/T Spielern kaum möglich.

Auch hier gabs ja schon mal den Versuch mit einem Egoshoter, bei denen Konsolenspieler gegen PC-ler antreten konnten. Ging auch ziemlich in die Hose :)

Das Autoaiming / Aim-Assistant auf Konsole wird von PC-lern auch maßlos überschätzt. Die geposteten Videos zeigen es ja ganz deutlich. Es ist im Grunde nur eine Hilfe für die letzte Ungenauigkeit. Oft merkt man es anfänglich überhaupt nicht. Und wer mit Pad nicht umgehen kann trifft trotzdem nix.

Unreal Turnament wurde hier ja bereits erwähnt, bei denen man auf PS3 auch mit M/T zocken konnte. War ein netter Versuch und sollte ja ursprünglich dann von mehr Games unterstütz werden. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Wer also wirklich unbedingt mit M/T zocken muss, der bleibt eben beim PC. Dafür ist er schließlich prädestiert. Man muss dann eben damit leben, dass man nicht jedes Game zocken kann, wenn es nicht für PC erscheint.
Ist umgekehrt aber ja genauso.
Ein eingefleischter Konsoloereo wird mit M/T am PC auch Probleme bekommen wenn er das nicht gewohnt ist.
 
Also vorneweg, ich spiele gerne auf dem PC und Konsolen und das schon immer. Ich hab damals auch Goldeneye gerne mit Pad gezockt, so ist das nicht. Ich hab auch kein Problem mit Pad zu spielen und es liegt nicht daran, dass ich das nicht könnte oder so.
Das Argument, dass die meisten das nicht möchten, ist aber einfach keins. Wer möchte denn bitte in einer Welt leben, wo Minderheiten ausgeschlossen werden?
Warum sich das nicht durchgesetzt hat, liegt darin, dass man es immer nur halbherzig gemacht hat. Weil man die Spieler trennt, statt sie alle gemeinsam spielen zu lassen.
Wer wirklich mit dem Pad spielen will kann das ja weiter tun, gibt sogar auf dem PC Leute die mit dem Pad Shooter spielen.

edit: Microsoft hat es zwar mal kurz versucht, aber es nicht wirklich durchgezogen und geschaut wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorneweg, ich spiele gerne auf dem PC und Konsolen und das schon immer. Ich hab damals auch Goldeneye gerne mit Pad gezockt, so ist das nicht. Ich hab auch kein Problem mit Pad zu spielen und es liegt nicht daran, dass ich das nicht könnte oder so.
Das Argument, dass die meisten das nicht möchten, ist aber einfach keins. Wer möchte denn bitte in einer Welt leben, wo Minderheiten ausgeschlossen werden?
Warum sich das nicht durchgesetzt hat, liegt darin, dass man es immer nur halbherzig gemacht hat. Weil man die Spieler trennt, statt sie alle gemeinsam spielen zu lassen.
Wer wirklich mit dem Pad spielen will kann das ja weiter tun, gibt sogar auf dem PC Leute die mit dem Pad Shooter spielen.
,
Ich habe aber doch die Gründe angegeben, warum das eben so nicht funktioniert.
Bei Unreal Turnament konnte man sich ja aussuchen ob man auf getrennten oder gemischenten Servern, also wo Padspieler gegen M/T Spieler antrafen, spielen wollte. Die Mischserver ware schnell leer.
Durch die Beschaffenheit der Maus kann ich natürlich viel schneller und präziser zielen da der Bewegungsweg im Gegensatz zur Stickauslenkung um ein vielfaches größer ist. Wie soll ma diese beiden völlig unterschiedlichen Bewegungsarten also unter einen Hut bekommen ?
Ich kann mich mit der Maus in weniger als 0,1 Sekunde einmal um mich selbst drehen und trotzdem noch präzise zielen.
Beim Pad muss ich mich entscheiden. Entweder hohe Geschwindigkeit und dafür unpräzise oder umgekehrt, da ich hier eben nur einen Hebelweg von vielleicht einem Zentimeter habe von der Neutralstellung zum Vollausschlag. Ein Spieler, der mit M/T das gleiche Niveau hat wie ein Spieler mit Pad, wird gegen diesen somit immer im Vorteil sein wenn es rein ums Zielen geht. Die Aiminghilfe wird das nicht kompensieren können.
Andererseits lassen sich manche Sachen nur schwer mit M/T umsetzen. Z.b die Bewegungsgeschwindigkeit. Diese ist mit Analogstick natürlich ohne Probleme stufenlos realisierbar. Mit M/T geht das aber überhaupt nicht. Dort kann man nur durch diverse Tasten die Gehgeschwindigkeit in festen Schritten ändern.
Der M/T Spieler hat dafür natürlich mehr Tasten zur Verfügung, wenn er denn die Bandbreite der Tastatur ausnutzt. Dazu muss er nicht bei gewissen Aktionen sine Hand von der Maus nehmen was der Padspieler aber beim Analogstick machen muss, wenn er dort manche Tasten drücken will.

Du sieht, bei Pad und M/T handelt es sich um zwei grundverschiedene Eingabemöglichkeiten, die nur sehr schwer unter einen gemeinsamen Hut zu bringen sind, selbst wenn man es wollte.

edit: Microsoft hat es zwar mal kurz versucht, aber es nicht wirklich durchgezogen und geschaut wie sich das entwickelt.

Auf das Game hatte ich mich auch bezogen. Ich komme im Moment nur nicht auf den Namen. Irgendwas mit Shadow glaube ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es fühlt sich spaßig an. wo ist das problem mit auto aim bei PvE???
vllt solltest du das game erstmal spielen, um nachvollziehen zu können was er meint. aber spielst ja sowieso generell keine shooter. bezweifle auch stark das du am pc annähernd genau zielen kannst wie du denkst. naja an konsole auch :v:
genau wie amuro, der würde aber wohl selbst auf konsole nicht die wand treffen :tinglew:

Was bist du denn für ein Würstchen? :lol:
(ach was frage ich überhaupt :v: )

Eigentlich wollte ich dir ja ne ernstgemeinte Antwort geben, aber so nicht ;)

Wäre halt mal wieder ein klauen von Nintendo:

[video=youtube;__2e45sq5rQ]
(Ich hatte sie! :banderas: )

Dito :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
,
Ich habe aber doch die Gründe angegeben, warum das eben so nicht funktioniert.
Bei Unreal Turnament konnte man sich ja aussuchen ob man auf getrennten oder gemischenten Servern, also wo Padspieler gegen M/T Spieler antrafen, spielen wollte. Die Mischserver ware schnell leer.
Durch die Beschaffenheit der Maus kann ich natürlich viel schneller und präziser zielen da der Bewegungsweg im Gegensatz zur Stickauslenkung um ein vielfaches größer ist. Wie soll ma diese beiden völlig unterschiedlichen Bewegungsarten also unter einen Hut bekommen ?
Ich kann mich mit der Maus in weniger als 0,1 Sekunde einmal um mich selbst drehen und trotzdem noch präzise zielen.
Beim Pad muss ich mich entscheiden. Entweder hohe Geschwindigkeit und dafür unpräzise oder umgekehrt, da ich hier eben nur einen Hebelweg von vielleicht einem Zentimeter habe von der Neutralstellung zum Vollausschlag. Ein Spieler, der mit M/T das gleiche Niveau hat wie ein Spieler mit Pad, wird gegen diesen somit immer im Vorteil sein wenn es rein ums Zielen geht. Die Aiminghilfe wird das nicht kompensieren können.
Andererseits lassen sich manche Sachen nur schwer mit M/T umsetzen. Z.b die Bewegungsgeschwindigkeit. Diese ist mit Analogstick natürlich ohne Probleme stufenlos realisierbar. Mit M/T geht das aber überhaupt nicht. Dort kann man nur durch diverse Tasten die Gehgeschwindigkeit in festen Schritten ändern.
Der M/T Spieler hat dafür natürlich mehr Tasten zur Verfügung, wenn er denn die Bandbreite der Tastatur ausnutzt. Dazu muss er nicht bei gewissen Aktionen sine Hand von der Maus nehmen was der Padspieler aber beim Analogstick machen muss, wenn er dort manche Tasten drücken will.

Du sieht, bei Pad und M/T handelt es sich um zwei grundverschiedene Eingabemöglichkeiten, die nur sehr schwer unter einen gemeinsamen Hut zu bringen sind, selbst wenn man es wollte.

Das ist bei Pad und Wheel auch so, bei Pad und Fightstick auch so, bei Pad und Joystick auch so usw.
Das ist ja das was ich meine, es wurde nicht konsequent gemacht, man hatte die Wahl ob man auf gemischten oder gemeinsamen Servern spielt, es hätte keine Wahlmöglichkeit geben sollen, sondern wie bei Rennspielen und Beat em Ups, keine Wahl alle zusammen.
Dann wären die Leute schon von selbst auf die richtige Eingabe Methode umgestiegen um zu gewinnen.

Auf das Game hatte ich mich auch bezogen. Ich komme im Moment nur nicht auf den Namen. Irgendwas mit Shadow glaube ich :)

Shadowrun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir vor wie in einer Zeitschleife.
Das Thema wiederholt sich wohl alle paar Jahre.

M/T hat auf einer Konsole einfach nix zu suchen und bis auf eine kleine Gruppe, deren meisten Mitglieder wohl aus der PC Ecke kommen, will das auch keiner.

was eine Aussage. :ugly:



Der einzige Grund warum man bei Konsole auf Gamepad setzen musste war die Tatsache dass andere, bessere Eingabegeräte wie Maus+Tastatur einfach nicht optional verwendet werden können. Niemand setzt freiwillig aufs Gamepad, nicht zuletzt weil es einschränkt und man dafür extra cheats/hilfen entwickeln musste, damit bestimmte Genre gut gespielt werden können
 
was eine Aussage. :ugly:



Der einzige Grund warum man bei Konsole auf Gamepad setzen musste war die Tatsache dass andere, bessere Eingabegeräte wie Maus+Tastatur einfach nicht optional verwendet werden können. Niemand setzt freiwillig aufs Gamepad, nicht zuletzt weil es einschränkt und man dafür extra cheats/hilfen entwickeln musste, damit bestimmte Genre gut gespielt werden können

Gamepads gabs bereits vor der Maussteuerung. Also ist das so nicht richtig. Mit Maus wurden Shooter auf dem PC erst richtig spielbar. Ich hab noch Doom und Quake 1 nur mit Tastatur gespielt. Das war ne Qual :)

Die Steuerung ist sicherlich zum Teil auch Geschmackssache. Früher hab ich wie gesagt nur am PC und mit MT gespielt. Heute will ich das Gamepad nicht mehr missen. Auch nicht bei First- und Thirdperson Spielen. Ob nun COD, Battlefield, Battlefront oder sonst einer der üblichen Verdächtigen. Auf dem PC, wo man quasi gezwungen ist, diese Games mit MT zu zocken, würde mir das gar keinen echten Fun mehr machen.
Aber ist natürlich meine persönliche Meinung.
 
Gamepads gabs bereits vor der Maussteuerung.
1963 gab es den ersten "Maus" Prototyp, die "richtige" Maus gab es ab 1970. Die ersten "Konsolen" im Jahre 1972 hatten nichts, was man als Gamepad bezeichnen könnte, das waren eher drehscheiben.


also ist das was du behauptest nicht richtig.
Ich hab noch Doom und Quake 1 nur mit Tastatur gespielt. Das war ne Qual
in etwa vergleichbar mit Controller (der damals noch ein Joystick war) ja :ugly:
Die Steuerung ist sicherlich zum Teil auch Geschmackssache.
es hat nicht viel mit geschmackssache zu tun, wenn ein Eingabegerät noch zusätzliche hilfen benötigt oder nicht. Es ist allerdings geschmackssache ob man mit hilfen genau so viel spaß haben kann als ohne, das stimmt
Früher hab ich wie gesagt nur am PC und mit MT gespielt. Heute will ich das Gamepad nicht mehr missen.
klar, meine japanischen SRPGs spiele ich auch mit gamepad, gleiches gilt für J&R und 3rd Person Spiele, bei denen man nicht manuell zielen muss, da will ich mein gamepad auch nicht missen.

Für Shooter habe ich meine Maus, für Prügelspiele meinen 200€ Arcade stick und für Flugims meinen Hotas

Auf dem PC, wo man quasi gezwungen ist, diese Games mit MT zu zocken, würde mir das gar keinen echten Fun mehr machen.
Aber ist natürlich meine persönliche Meinung.
du wirst auf PC zu gar nichts gezwungen, kannst auch gerne Battlefield mit Gamepad zocken, wenn du damit mehr spaß hast (nur sollte man da nicht erwarten irgendwas zu reißen, aber das sollte man auch nicht wenn man auf Konsole gegen Leute spielt, die sich einen Mausadapter geholt haben von daher brauche ich das wohl gar nicht erwähnen :ugly:)
 
was eine Aussage. :ugly:



Der einzige Grund warum man bei Konsole auf Gamepad setzen musste war die Tatsache dass andere, bessere Eingabegeräte wie Maus+Tastatur einfach nicht optional verwendet werden können. Niemand setzt freiwillig aufs Gamepad, nicht zuletzt weil es einschränkt und man dafür extra cheats/hilfen entwickeln musste, damit bestimmte Genre gut gespielt werden können

25Vp6Iy.gif
 
du wirst auf PC zu gar nichts gezwungen, kannst auch gerne Battlefield mit Gamepad zocken, wenn du damit mehr spaß hast (nur sollte man da nicht erwarten irgendwas zu reißen, aber das sollte man auch nicht wenn man auf Konsole gegen Leute spielt, die sich einen Mausadapter geholt haben von daher brauche ich das wohl gar nicht erwähnen :ugly:)

Das meinte ich mit Quasi.
Und die Adapter sind nicht das gelbe vom Ei. Kenn selber Leute die damit zocken. Sind aber alles PC-ler und da die Adapter eben nur die Padeingaben auf MT/T umsetzen sind sie kaum mit echer M/T Steuerung vergleichbar.
Klar kommt ein PC-ler damit um welten Besser klar als mit Pad. Aber wenn du glaubt, dadurch einen Vorteil gegen Padzocker, die ihr Pad beherrschen zu haben, irrt du dich schon mal gewaltig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom