PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony als Publisher für Nioh im Westen, damit höchstwahrscheinlich exklusiv bis in alle Ewigkeit. Ashrak am cry, erst Bloodborne und nun das :awesome:

2012 (das Jahr in dem es gerade erst auf Konsolen ankam) hatte es sich bereits über 10 Millionen mal verkauft. :nix: Hat auch sehr gute Kritikerwertungen, erfüllt also alle von dir verlangten Punkte: Marktrelevanz und Kritikererfolg. Minecraft war sogar so markt-relevant, dass Microsoft bereit war mehrere Milliarden für den Titel in die Hand zu nehmen.

Xcom 2 kam auch zuerst auf PC und erst später auf Konsolen. Nur natürlich ohne die Möglichkeit auf coole Sachen wie Long War zurückzugreifen. :nix:

Jo und 2011 kams auf iOs und Android.

Ja, und 70% entfielen auf die PC-Version. Mal zurückgeschlussfolgert: willst du mir jetzt erzählen Minecraft sei ein Mobiletitel?

Nein ich erzähle dir Minecraft ist ein Multiplatformgame. Wenn wir nach deiner Methode vorgehen war GTA V Konsolenexklusiv weil es 1 1/2 Jahre später auf PC kam. Das gleiche gilt dann auch für FF XV und Co.

Sehe ich nicht so. VR ist im Kommen und wird mehr und mehr auch in den Alltag übergehen. Smartphones waren auch mal Nische und niemand hätte gedacht, dass sie einen solchen Siegeszug hinlegen werden. VR wird früher oder später in allen dafür geeigneten Bereichen Einzug halten, denn es IST massentauglich.

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Schon vor dem Siegeszug der Smartphones, waren Handys weit verbreitet. Smartphones sind grundsätzlich eine Weiterentwicklung der üblichen Handys und hatten eigentlich keinerlei Nachteile im Vergleich zu diesen, abgesehen von den höheren Kosten.

VR hingegen sehr wohl. Alleine die Tatsache, dass man die ein zusätzliches Gerät auf dem Kopf tragen muss, wird es unmöglich machen, dass die Dinger Einzug in den Massenmarkt finden.

Minecraft ist vor allem dadurch erfolgreich dass es auf jeder Plattform unter der Sonne läuft, das als PC exklusiv einzustufen ist schon irgendwie sonderbar. :ugly:
Xcom 2 ist ebenfalls nicht exklusiv und Undertale interessiert außer den üblichen Indie Circlejerk Kreisen keine Sau.

Total War: Warhammer, World of WarCraft: Legion, Civilization 6 sind trotzdem noch alle über 85% und alle PC exklusiv.

Und nein, Minecraft ist nicht vor allem dadurch erfolgreich, dass es auf jeder Plattform läuft. Das Teil war schon unfassbar erfolgreich auf PC alleine.

Die Argumentation mit Undertale ist lustig. Vor allem wenn man bedenkt, dass große Teile des Exklusivlineups der PS4 aus Games besteht, die abgesehen von den Japano-Freaks kein Schwein interessieren. Aber ich nehme an, du wirst mir sicher gleich erklären, warum der Kreis Japano-Freaks absolut nicht mit den Indie Circlejerk Kreisen zu vergleichen, und darum viel relevanter ist.

Ja, und 70% entfielen auf die PC-Version. Mal zurückgeschlussfolgert: willst du mir jetzt erzählen Minecraft sei ein Mobiletitel?

Die größten Absätze werden jedenfalls dort gemacht.
Minecraft_Momentum.0.jpg

Minecraft ist mittlerweile eher ein globales Kulturgut für Kinder.

Glaube kaum, dass Sony sich an einer Firma orientiert die aktuell genau 0 Marktrelevanz hat. Beie Konkurrenten, also PC und Xbox werden AK bieten also wird Sony das auch tun. Zumal es dank x86 einfacher ist als jemals zuvor.
glaube kaum, dass Sony großartig auf AK setzen wird seitdem sie wissen, dass man mit digitalen Releases mehr Geld verdienen kann :nix:
Nope, zeig mir irgendwas auf dem PC was den Kritikererfolg oder die Marktrelevanz der großen Konsolenexclusives erreicht. Und bitte nicht irgendwelche 10 Jahre alten MMOs oder Free2Play Games.

natürlich ist das falsch, allein die Aussage "es wiegt den ganzen Schrott den PC Gaming mit sich bringt nur einfach nicht auf" ist doch vollkommener Bullshit und nicht mehr als deine Meinung.

und Marktreleveanz der großen Konsolenexklusives? Mal schauen ob du da die ganzen Blizzardspiele wie WoW ignorieren kannst, denn die verkaufen sich in der Regel um einiges besser als die ganzen Konsolenexklusive (mal schauen wie lange es dauert bis das Argument kommt "MMOS zählen nicht", aber ansonsten behandelt Blizzard ihre Konsolenreleases ja auch eher stiefmütterlich, aber ist klar ein Diablo auf Konsole kommt halt nicht an die Verkaufszahlen am PC ran ^^) und du darfst sich auch gleich bei den PC Spielern für diverse Kickstarterprojekte bedanken (hallo Elite Dangerous und Star Citizen hat das Genre im Alleingang wiederbelebt - so viel zum Thema Relevanz ) :ugly:

apropros Blizzard: heute abend ist Blizzcon, mal schauen was es da so schönes gibt :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich erzähle dir Minecraft ist ein Multiplatformgame. Wenn wir nach deiner Methode vorgehen war GTA V Konsolenexklusiv weil es 1 1/2 Jahre später auf PC kam. Das gleiche gilt dann auch für FF XV und Co.

Rockstar und Square-Enix dürften wohl über genügend Ressourcen verfügen um eine PC-Version von vornherein mit einzuplanen. :ugly: Mojang ist als typische Garagenklitsche gestartet und hat dann auf einmal einen wahnsinnigen Erfolg gefeiert, als Minecraft im TF2-Blog erwähnt wurde. Es ist als PC Game gestartet und es war dort jahrelang enorm erfolgreich, sowohl wirtschaftlich als auch bei den Kritikerrezeptionen.
Dann irgendwann viele Jahre später durftet ihr auch mal Hand anlegen. Die Situation ist eher z. B. mit Disgaea vergleichbar als mit GTA V ...

Rockstar und Square-Enix dürften wohl über genügend Ressourcen verfügen um eine PC-Version von vornherein mit einzuplanen. :ugly: Mojang ist als typische Garagenklitsche gestartet und hat dann auf einmal einen wahnsinnigen Erfolg gefeiert, als Minecraft im TF2-Blog erwähnt wurde. Es ist als PC Game gestartet und es war dort jahrelang enorm erfolgreich, sowohl wirtschaftlich als auch bei den Kritikerrezeptionen.
Dann irgendwann viele Jahre später durftet ihr auch mal Hand anlegen. Die Situation ist eher z. B. mit Disgaea vergleichbar als mit GTA V ...

GTAV war laut eigener Aussage von Rockstar eh seit Tag1 für PC geplant

Die größten Absätze werden jedenfalls dort gemacht.
Minecraft_Momentum.0.jpg
Minecraft ist mittlerweile eher ein globales Kulturgut für Kinder.

Interessante Grafik, aber es wird trotzdem wohl kaum jemand Minecraft ernsthaft den Konsolen oder Mobiles anrechnen wollen. :sorry: Dem Spiel stecken die PC-Gene so tief drin wie Final Fantasy 9 die Konsolen.

Aber selbst wenn wir jetzt Minecraft mal einfach nicht gelten lassen, die Diskussion ist eh bizarr, weil masterxploder die von ihm selbst aufgestellten Kriterien ignoriert, wenn man ihm Titel wie Undertale vorsetzt die diese erfüllen. Oder er ignoriert sie komplett wie im Falle von Civilisation 6.

--> Q: Nope, zeig mir irgendwas auf dem PC was den Kritikererfolg oder die Marktrelevanz der großen Konsolenexclusives erreicht.
--> A: Wie wäre es z. B. mit Civ6 und Minecraft? Oder Xcom 2?
--> Q: [...]und Undertale interessiert außer den üblichen Indie Circlejerk Kreisen keine Sau.

Und auch Minecraft erfüllte bereits bevor es Multiplattform ging beide Kriterien absolut eindeutig. :ugly:

Ich könnte ihm wahrscheinlich noch weitere Titel nennen die wirtschaftlich erfolgreich und bei den Kritikern gut aufgenommen werden (mir fällt da z. B. Hearts of Iron IV ein) und er wischt das dann beiseite mit einem Verweis auf einen Titel (oder ignoriert sie wieder komplett), der die Auswahl an qualifizierten Exklusivspielen auch auf Konsolen enorm eindampft. Auf wahrscheinlich ein oder zwei Titel.

apropros Blizzard: heute abend ist Blizzcon, mal schauen was es da so schönes gibt :awesome:

Die Zeichen deuten sehr stark in Richtung Diablo 3 Expansion hin...

/edit Typo und falsch gesetztes Zitat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS5 abwärts kompatibel ist, wäre ja alles in Ordnung. PS4 wird nur so lange mitgeschleppt, wie es sich lohnt. In der Old Gen waren es ja ca. 10 Jahre, teilweise bei einigen Japan Games sogar immer noch. Evtl. kommt noch eine PS4 Super Pro, die dann alles perfekt kann, denke aber das es eher Sinn macht dann mit der PS5 eine neue Gen einzuleiten mit komplett neuer Technik. Vor 2020 wird hier aber sicher nix passieren.

Was man aber auch nicht unterschätzen darf ist, was MS macht. Wenn man zweigleisig wie ich fährt, wird immer eine ZwischenGen haben. Für Sony und MS wird es dann schwerer den Konkurrenten deutlich mit Technik zu übertreffen. Am Ende wird es an den Games liegen die Leute zu begeistern, da das Niveau schon recht hoch ist und viele PS360 User noch gar nicht auf PS4 und Co. umgestiegen sind.

Der springende Punkt ist ja nicht die AK, mit der man fest rechnen kann.

Die Frage ist, ob es "aufwärtskompatibel" bis zu einem gewissen Grad gibt.

glaube kaum, dass Sony großartig auf AK setzen wird seitdem sie wissen, dass man mit digitalen Releases mehr Geld verdienen kann :nix:

Wie ich oben bereits erklärte werden sie das schon alleine aus dem Grund müssen weil die Konkurrenz es anbietet.

natürlich ist das falsch, allein die Aussage "es wiegt den ganzen Schrott den PC Gaming mit sich bringt nur einfach nicht auf" ist doch vollkommener Bullshit und nicht mehr als deine Meinung.

und Marktreleveanz der großen Konsolenexklusives? Mal schauen ob du da die ganzen Blizzardspiele wie WoW ignorieren kannst, denn die verkaufen sich in der Regel um einiges besser als die ganzen Konsolenexklusive (mal schauen wie lange es dauert bis das Argument kommt "MMOS zählen nicht", aber ansonsten behandelt Blizzard ihre Konsolenreleases ja auch eher stiefmütterlich, aber ist klar ein Diablo auf Konsole kommt halt nicht an die Verkaufszahlen am PC ran ^^) und du darfst sich auch gleich bei den PC Spielern für diverse Kickstarterprojekte bedanken (hallo Elite Dangerous und Star Citizen hat das Genre im Alleingang wiederbelebt - so viel zum Thema Relevanz ) :ugly:

Also MMOs von 2004 und ein Kickstartergames was eventuell 2018 mal erscheint sind das Einzige was der PC aufzufahren hat? Bestätigt also genau das was ich gesagt habe.

Aber selbst wenn wir jetzt Minecraft mal einfach nicht gelten lassen, die Diskussion ist eh bizarr, weil masterxploder die von ihm selbst aufgestellten Kriterien ignoriert, wenn man ihm Titel wie Undertale vorsetzt die diese erfüllen. Oder er ignoriert sie komplett wie im Falle von Civilisation 6.

Ich ignoriere nichts und stelle schon gar keine Kriterien auf, du bist derjenige der versucht hier Minecraft als Exklusivspiel zu verkaufen. :ugly:

Zu Undertale habe ich doch schon was gesagt, das Game hat nach meiner Info 1 Millionen Games a 10€ verkauft und wird in den Indie Circlejerk Kreisen abgefeiert interessiert aber sonst keine Sau. Sorry aber 1 Millionen ist nichts und das solche Zahlen auf dem PC schon als Riesenerfolg gefeiert werden zeigt wie mies die Lage ist.

Da hat sich Knack ja öfter verkauft. xD

Also MMOs von 2004 und ein Kickstartergames was eventuell 2018 mal erscheint sind das Einzige was der PC aufzufahren hat? Bestätigt also genau das was ich gesagt habe.

nein, aber du scheinst ja sowieso alles gekonnt zu ignorieren, von daher macht es hier keinen Sinn mit dir weiter darüber zu diskutieren.

Wie ich oben bereits erklärte werden sie das schon alleine aus dem Grund müssen weil die Konkurrenz es anbietet.

Die PS4 hat dann wohl 2016 eine Fortsetzung aus dem Jahr 2007, ein Remake eines PS1 Games und diverse Sportitel?
Man kann jede Formulierung so anpassen, dass sie sich minderwertig anhört.

Ich ignoriere nichts und stelle schon gar keine Kriterien auf, du bist derjenige der versucht hier Minecraft als Exklusivspiel zu verkaufen. :ugly:

Zu Undertale habe ich doch schon was gesagt, das Game hat nach meiner Info 1 Millionen Games a 10€ verkauft und wird in den Indie Circlejerk Kreisen abgefeiert interessiert aber sonst keine Sau. Sorry aber 1 Millionen ist nichts und das solche Zahlen auf dem PC schon als Riesenerfolg gefeiert werden zeigt wie mies die Lage ist.

Da hat sich Knack ja öfter verkauft. xD

Du übertreibst. ;)

Der PC hat keine/kaum Exklusivspiele im Budgetrahmen eines Last of Us/Gears of War, etc. das stimmt. Aber auch auf den Konsolen, besonders der PS4, sind auch Exklusivspiele die kein AAA Budget haben und sich nicht mindestens 5 Mio mal verkaufen extrem belibt und gern gesehen. Werden auch nur zu gerne, und imo zurecht, für den Listwar benutzt.

Die ganzen Japanogames und Indietitel sind 2 wichtige Säulen der Konsolen(außerhalb der Xbox (leider kaum Japanogames) und auch da sind Exklusivtitel sehr wichtig.

Du belächelst ein Undertale, aber ein Journey oder Resogun wird als Perle der Marke Playstation angesehen. Man sollte fair bleiben und elementar wichtige Genres nicht ignorieren nur weil sie keine Filmgrafik haben.

Eines der meisterwarteten Spiele ist Persona 5, welches sich im Westen keine 2 Mio mal verkaufen wird, wahrscheinlich nicht einmal 1. The Last Guardian ist auch eher ein AA als AAA und wird bestimmt nicht an seinen Verkaufszahlen gemessen.

Der PC hat fantastische Exklusivtitel. 99% sind eher im INdie bis mittleren Budgetbereich angesiedelt, aber dennoch wertvoll.

In einer Welt ohne Indies und midi-Games hätten wir nächstes Frühjahr nur Horizon auf der PS4 exklusiv...

Auch wenn es evtl. nicht in deine Ansicht passt, ein Undertale ist mindestens so Wichtig wie ein Ratchet & Clank. Eher sogar mehr, da es sich neue Dinge traut. Dadurch wird Ratchet & Clank nicht schlechter.

nur braucht man für Undertale keinen Highend PC, das Game kann absoluter jeder hier zocken egal ob er PS4, Xbox One oder Wii U Besitzer ist einfach schon aus dem Grund weil er Zugang zu dem Forum hier hat und deswegen nen schwachen Laptop oder PC besitzt, ich glaube das Game wird sogar ein Recher aus dem Jahr 2000 noch abspielen können.
Ergo für den Listwars ungeeignet denn jeder kann es zocken.

nur braucht man für Undertale keinen Highend PC, das Game kann absoluter jeder hier zocken egal ob er PS4, Xbox One oder Wii U Besitzer ist einfach schon aus dem Grund weil er Zugang zu dem Forum hier hat und deswegen nen schwachen Laptop oder PC besitzt, ich glaube das Game wird sogar ein Recher aus dem Jahr 2000 noch abspielen können.

Das ist absolut irrelevant. Niemand redet von Hight-End PCs. Das ist einer der großen Vorteile des PCs. Von Surf-Maschine bis hin zu Monstermaschine ist alles dabei was die Brieftasche her gibt.

Das Spiel existiert nur als PC-Version. Keine PS4, Xbox One, Wii U, VIta, 3DS, etc. Version.

Was ist denn das für eine Logik? Du schreibst das es nicht in die List-Wars gehört weil jeder es auf seinem PC spielen kann? Damit ist es zu 100% PC-Exklusiv. Kann ich es auf meiner PS4 spielen? Ja oder Nein ist die Auswahl und nicht nein, aber du hast ja nen PC, ergo zählt es nicht.

Trotzdem braucht man dafür einen PC und kann es nicht einfach auf der PS4 spielen. Und ich würde sogar bezweifeln, dass heute noch jeder einen PC (inkl. Windows Laptop) hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom