So: nun mal meine Zwei Cents zur Demo - die nun endlich ohne Absturz funktioniert hat.
Fahrgefühl und Physik
Die Fahrphysik ist auf den "normalen" Rennstrecken hervorragend gelungen. Das Feedback ist so gut, dass man schon beim Einfahren in eine Kurve erkennt, was man falsch oder richtig gemacht hat. Man entwickelt schnell das Gefühl für Bremspunkte und den richtigen Zeitpunkt zum Schalten und Beschleunigen. Zudem lassen sich auf Wunsch viele verschiedene Fahrhilfen (oft sogar in mehren Stufen) aktivieren.
Das tolle Fahrgefühl, das auf normalen Pisten vermittelt wird, ist jedoch auf den Offroad Pisten nicht vorhanden. Die Rallye-Rennen wirken oftmals so, als würde man unkontrolliert über die Strecke rutschen. Hier hat man versäumt, ein ordentliches Feedback an den Spieler zu vermitteln. Zudem sind auf diesen Strecken die unsichtbaren Wände neben der Strecke nicht zeitgemäß: man fährt quasi in einem Tunnel bzw. Schlauch. Ab und zu gibt's da einen Zaun (optisch aus Holz - in Wahrheit unzerstörbar), meist aber nur eine unsichtbare Mauer. Man kann die Strecke nicht 1cm verlassen! Was soll das - dass hat mit Rally gar nichts am Hut!
Die Autos haben bei Kollisionen ein angenehmes Gewicht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn man mit einem anderen Fahrzeug kollidiert, schubst man es quasi nur weg. Die Wagen kleben auf der Streck - sie können nicht Ausgehoben oder ähnliches werden. Überschläge sind sowieso nicht möglich - aber, dass die Wagen nicht mal einen kleinen Impuls spüren oder nachschwenken, ist alles andere als realistisch. Zudem ist auch ein Interagieren mit der Umgebung nicht möglich. Weder Reifenstapel, Zäune oder ähnliches reagieren auf das Auto. Wie ein Fels in der Brandung steht die Umgebung - da ist die Konkurrenz weit voraus!
Und dem Auto ist es völlig egal ob es gegen einen Betonwand, einen Reifenstapel, einen Holzzaun oder gegen eine unsichtbare Wand im Rallykurs fährt - die Crashes klingen seltsamerweise nicht nur gleich, sie haben auch die selben Auswirkungen: ob man mit 50km/h gegen Gummireifen fährt, oder die Boxenmauer: egal . Der Wagen wird gleich kaputt (zumindest mechanisch
) und prallt auch gleich ab.
Technik
Die Fahrzeugmodelle sind wunderbar gelungen und glänzen mit zahlreichen kleinen Details. Auch die Umgebung glänzt mit vielen Objekten. Besonders aber die Lichteffekte erfreuten immer wieder die Augen. Es sieht einfach unglaublich gut aus, wenn man eine Steigung hinauf fährt, oben angekommen die Sonne erstrahlt und vom Lack der Boliden reflektiert wird.
Aber das Spiel wirkt klinisch sauber. Es gibt keinen Dreck, keine herumwirbelnden Blätter, es bewegt sich kaum was. Das Spiel vermittelt den Eindruck als wäre die Szene eingefroren bzw tot: Himmel, Schatten und Umgebung - nichts rührt sich außer den Zuschauern - kein Wind, nichts! Das fällt einem unweigerlich auf wenn man mal Forza Horizon, F1 oder Project Cars gespielt hat. Dadurch verliert das Spiel nach dem ersten tollen Eindruck (durch die Lichtstimmung) an Reiz. Es wirkt steril und langweilig, wenn man nach zwanzig Runden, immer wieder dasselbe zu sehen bekommt: die gleiche Wolke, die gleichen Schatten, das gleiche Wetter, den gleichen Blendeffekt - immer und immer wieder.
Dazu passt trauriger weise auch, dass die Autos auch nach zwanzig Runden quasi gleich aussehen wie am Start - es gibt (praktisch) keine Lackschäden, Staub oder ähnliches am Wagen zu sehen. Dies fällt insbesondere in den Rallyrennveranstaltungen auf.
KI
Die normalen Strassenrennen sind gut gelungen. Die Rennen spannend, und die KI fährt ohne Aussetzer ihre Runden. Spektakuläre Überhol - Manöver gibt es jedoch nur Selten. Es ist relativ einfach die KI hinter sich zu halten. Gut gelungen sind jedoch einzelne Verbremser der KI. Crashorgien in der ersten Kurve wie in PC2 gibt es nicht. Jedoch ist es auch hier möglich, in der ersten Kurve, 6 bis 8 Wagen zu überholen, weil die Gegner zu vorsichtig und langsam vorgehen. Toll hingegen ist, dass man auf Wunsch das Gummiband aus und anschalten kann. Negativ ist anzumerken, dass die KI jedoch auch auf der höchsten Stufen zu lahm ist und für Rennprofis sicherlich zu langsam fährt. Zudem ist es mir vorgekommen, als ob nur der Spieler Windschatten haben kann, und die Gegner nicht. Ein heransaugen der Gegner konnte ich nicht beobachten.
Negativ sind hier wieder die Rally Veranstaltungen zu sehen. Die Rennen im Kreis (ohne Verzweigungen oder auch Bodenbelagswechsel!) gegen NUR EINEN KI Gegner (ohne Wetteränderungen und Co) sind ein Witz - was sollen das bitte für Rennen sein? Langweiliger geht's wirklich nicht! Das hätte man in diesem Umfang auch sein lassen können.
Schadensmodell
Optisch gibt es (praktisch) keines. Die vor einigen Jahren stets gebrachte Ausrede (immerhin hatte schon Toca auf der PS 1 ein optisches und mechanisches Schadensmodell 1998), dass die Hersteller nicht wollen, dass ihre Fahrzeuge beschädigt werden, zählt in Zeiten von Forza, Project Cars und Co. natürlich längst nicht mehr. Während der von mir gespielten Rennen konnten ich die Autos weder zu Schrott fahren noch irgendwelche Dellen produzieren.
Zumindest aber gibt es ein mechanisches Schadensmodell - dies ist zwar auch nicht sehr Umfangreich, bietet aber immerhin nach Kollisionen eine verzogene Lenkung oder Leistungsverlust beim Motor. Dieses Schadensmodell sollte Unbedingt eingeschalten werden, um zu Verhindern, dass man dazu verleitet wird, die Gegner in Kurven als Rammbock zu benutzen oder die Leitschienen zum Bremsen