Formel 1 Saison 2015

Ich denke Kimi hätte heute ums Podium kämpfen könne. Gut, dass er mit dem SC noch mal Glück im Unglück gehabt hat. So hat das Rennen auch für ihn ein einigermaßen befriedigendes Ende genommen, auch wenn ein Sieg eines Teamkollegen immer schmerzt. Hoffe er kratzt jetzt endlich die Kurve und hat auch mal einen normalen Rennverlauf.

für mich ist Vettel einfach der beste Fahrer auf dem Feld. Man sieht wie die Red Bull ohne Vettel im Mittelfeld versinken und wie er mit einem eigentlich leicht unterlegenen Ferrari die Mercedes in die Schranken weist.

Vettel konnte weder den Ferrari viel schneller machen (er ist erst seit Anfang des Jahres dabei und letztes Jahr wurde längst die Basis für das diesjährige Auto gelegt) noch war der Ferrari unterlegen. James Allison lautet der Name, welcher Ferrari gerade wieder nach vorne bringt und an was für ein Auto erinnert der aktuelle Ferrari? An den Lotus von damals, Allisons Arbeit eben.

Heute war der Ferrari klar stärker als der Mercedes und hätte Kimi nicht so viel Pech gehabt und wäre gestern rechtzeitig rausgefahren, dann wäre er ebenfalls um den Sieg gefahren. Mercedes kann also heute glücklich sein, dass Ferrari es zumindest mit Kimi heute versaut hat, denn ansonsten wäre es wohl ein Doppelsieg für Ferrari geworden. Zwar ist der Mercedes an sich nach wie vor ein wenig schneller, aber der Ferrari geht deutlich besser mit den Reifen um (eben wie der Lotus damals). Den einen Stopp mehr konnte man mit dem kleinen Geschwindigkeitsvorteil nicht gut machen.

Man sollte das Rennen nun wirklich nicht überbewerten. Unter normalen Umständen hätte Vettel wohl nicht gewonnen, da Mercedes bzw. Hamilton zu stark sind aber das war natürlich taktisch ganz großes Kino von Ferrari und fahrerisch von Vettel absolut überragend. Bei normalem Rennverlauf sehe ich Mercedes weiterhin vor Ferrari.

Auf Strecken, wo die Reifen nicht so sehr beansprucht werden, da ist Mercedes wohl nach wie vor die Nummer eins, aber auf Strecken, wo die Reifen eben sehr beansprucht werden, da ist derzeit Ferrari die Nummer eins. Vettel und Ferrari haben das Rennen heute nicht durch Glück gewonnen, sondern sie waren einfach besser. Vettel hat im Ferrari heute den Sieg unter absolut normalen Umständen geholt. Taktisch hätte Mercedes nicht mehr so viel anders machen können, da sie eben mit den Reifen deutlich schlechter umgehen als der Ferrari.

ich würde jetzt gerne in alonsos kopf reinschauen. :nerd:

Ich auch. xD Er ist jetzt von einem der besten Teams zu einem der schlechtesten Teams gewechselt. Ferrari holt direkt mal einen Sieg, McLaren bekommt die Autos heute noch nicht mal ins Ziel. xD

Absolut geniales Rennen und genau so muss es jetzt weiter gehen. Tolles Rennen von Vettel und der Ferrari ist richtig stark. Auf anderen Strecken ist der Ferrari wohl nach wie vor etwas langsamer als der Mercedes, aber sobald die Reifen ins Spiel kommen, dann muss sich Ferrari absolut nicht vor Mercedes verstecken. Heute waren sie sogar insgesamt schneller und das nicht nur wenige Zehntel. Hut ab.

Mercedes muss sich fragen, wo im Winter der ganze Vorsprung hin ist. Natürlich sind sie nach wie vor in einer guten Position, aber Ferrari hat insgesamt im Winter den besseren Job gemacht. Wie Symonds (von Williams) schon in den Wintertests festgestellt hat, scheint Mercedes mit den Reifen einfach noch nicht gut genug umzugehen. Wenn Mercedes also nicht aufpasst, dann könnte über die nächsten Monate Ferrari wirklich an ihnen vorbei ziehen.

Letztendlich frage ich mich dennoch wie Mercedes im letzten Rennen mit 30 Sek. Vorsprung ins Ziel kam und nun 10 Sek. Rückstand hat. Alles mal wieder klassische F1 Show oder eine tatsächliche Entwicklung (und mir ist absolut klar, dass die Strecken und Umstände total unterschiedlich waren)?

Zuletzt bearbeitet:
Rosberg enttäuscht. Hatte eine Trotzreaktion nach der verpassten WM erwartet, stattdessen baut er weiter ab.

Rosberg enttäuscht. Hatte eine Trotzreaktion nach der verpassten WM erwartet, stattdessen baut er weiter ab.

So schlecht war Rosberg nicht mal. Er hat halt gestern kein ideales Quali erlebt und das hat ihm heute dann noch mal negativ in die Karten gespielt. Als das SC kam, da musste er kurz hinter Hamilton warten und dann haben ihn noch weitere Fahrer überholt. Ab da hatte Rosberg einen deutlichen Nachteil gegenüber Hamilton. Natürlich hätte Rosberg heute ein besseres Rennen zeigen können, aber das gilt auch für Hamilton. Beide haben - so sehe ich das zumindest - heute nicht ihre beste Leistung abgerufen, wobei Hamilton möglicherweise eben auch durch 50 % Trainingsverlust sein Setup nicht optimieren konnte.

Sehr interessante Entwicklung. Selbst ohne den taktischen Fehler von Mercedes wäre das wohl sehr eng zwischen Vettel und Hamilton geworden.
Vielleicht kann Mercedes aber fürs nächste Rennen auch einfach noch 10-20% Leistung drauf packen, auf die sie bisher aufgrund ihrer vermeintlichen Überlegenheit verzichtet haben.

James Allison scheint echt ein guter Mann zu sein...war schon bei Ferrari 2001 bis 2004.
2005 und 2006 wechselte er zu Renault und war als technischer Direktor mit verantwortlich für die WM Titel mit Alonso.
2012 und 2013 Siege und Podien mit Lotus und Kimi und WM Dritter.

Ende 2013 zu Ferrari, 2014 Aufstieg zum Technischen Leiter; und nun das...

Der scheints echt drauf zu haben!

Ich würde da jetzt trotzdem erstmal nicht in Euphorie verfallen. Wie Haus schon anmerkt scheint Ferrari unter diesen extremen Bedingungen besser mit den Reifen klar zu kommen. Erinnern wir uns an 2014 hatte Mercedes auch dort bei Hitze schon Probleme mit ihrer Technik allgemein. Ein paar Reserven wird Mercedes sicher noch mobilisieren können. Ich sehe das Kräfteverhältnis immer noch so wie in Australien. Mercedes wird im nächsten Rennen pro Runde wieder etwa 3-5 Zehntel vor Ferrari sein.

Ich mag Vettel den Sieg ja mehr als nur gönnen, aber wenn man sich einige Posts hier anschaut, erinnert das wieder daran woher die Antipathie kommt. :rolleyes:

Kann auch nicht verstehen wieso Vettel nun schon wieder als bester Fahrer ausgerufen wird. Bin gespannt ob Kimi doch noch mehr entgegenzuhalten hat.

Ansonsten ein sehr strategisches Rennen...das hat grundsätzlich der Kommandostand von Mercedes alleine versemmelt. Bin gespannt wie sich das in den nächsten Rennen entwickelt zwischen Merc und Ferrari.
Erschreckend ist der Williamsrückstand.

Neben dem Williamsrückstand hat mich auch Lotus enttäuscht, hab die zumindest so schnell wie aktuell Torro Rosso erwartet...

Erheiternd finde ich, dass beide Torro Rosso vor Red Bull gelandet sind...

Mclaren war vom Speed her heute gar nicht soo schlecht...die werden demnächst zumindest Force India und möglicherweise auch Lotus einholen.

Bravo Vettel, gönne es ihm nach der schwierigen letzten Saison. Endlich mal wieder ein spannendes Rennen mit zwei starken Autos. Wieder Pech für Kimi, wobei ich langsam auch glaube, dass der in seinem Alter einfach nicht mehr so stark wie früher ist. Hamilton gegenüber Rosberg immer wie überlegener, Rosberg wird es hart haben diese Saison.
MacLaren nur noch traurig, bin zwar kein grosser Alonsofan, erkenne sein können aber an und würde ihn gerne in einem schnellen Auto sehen.

Bravo Vettel, gönne es ihm nach der schwierigen letzten Saison. Endlich mal wieder ein spannendes Rennen mit zwei starken Autos. Wieder Pech für Kimi, wobei ich langsam auch glaube, dass der in seinem Alter einfach nicht mehr so stark wie früher ist. Hamilton gegenüber Rosberg immer wie überlegener, Rosberg wird es hart haben diese Saison.
MacLaren nur noch traurig, bin zwar kein grosser Alonsofan, erkenne sein können aber an und würde ihn gerne in einem schnellen Auto sehen.

Glaubst, dass der Wagen eines Kimi mit 25 Jahren keinen Reifenschaden erlitten hätte? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es nicht. Kimi wirkt schon seit längerem nicht mehr so motiviert und bissig, wie damals 2005 - 2007. Das Pech hatte er schon immer.

Und das machst woran fest (außer, dass der Topfen immer wieder von den Boulevard Medien propagiert wird)

An den Interviews?

Die waren schon immer so:

Kimi bei Mclaren: https://www.youtube.com/watch?v=Wx9D1mueU6Y

Oder an "mangelnden" Zweikampfverhalten?

Kimi 2012

https://www.youtube.com/watch?v=p_irUPwPoaA

https://www.youtube.com/watch?v=xrVwXfst8AI

https://www.youtube.com/watch?v=RrcDVsDRCAo

https://www.youtube.com/watch?v=UXWFvCtuSHA

Manche scheinen echt vergessen zu haben (aufgrund der schlechten Saison 2014), was Kimi 2012 und 13 geleistet hat; und dass er in einem Lotus zweimal WM Dritter wurde (2013 lag er bis zu seiner Rennpause auf Platz 3)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Vettel den Sieg ja mehr als nur gönnen, aber wenn man sich einige Posts hier anschaut, erinnert das wieder daran woher die Antipathie kommt. :rolleyes:

Vettel gehört mit Sicherheit zu den Top 3 des aktuellen Fahrerfeldes. Wer jetzt wirklich der Beste ist, kann niemand sagen, das ist Ansichtssache. Ich kapier die Aufregung da nicht.

Es wurde in den letzten Jahren von Leuten wie dir doch auch permament behauptet, Alonso würde aus Auto XY, die angeblich immer so schlecht waren, das Unmögliche rausholen. Dieser Mythos wird dieses Jahr sterben, denn jetzt sitzt er seit seinen Anfängen zum ersten Mal wieder in einer richtigen Gurke, mit der auch er nichts ausrichten kann.

Also: Als ob die Fahrer, auf die du dir ständig einen runterholst, in der Fan-Sache auch nur im Ansatz sympathischer wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom