ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

The Surge’s Deck13: We’re Not Remotely Close To Maxing PS4 Pro; Scorpio Could Run It at Native 4K@30


How much of a benefit will the extra RAM (12 GB GDDR5) compared to PS4 Pro’s 8GB GGDR5 +1 DDR3 be? On the flipside, PS4 Pro can handle 2×16-bit ops at once unlike Scorpio – will that help close the performance gap a bit?
Benjamin Glatzel: We’re not using any sort of streaming system in our engine. Thus all our resources for the currently active level have to be loaded into memory and *stay* loaded till the player leaves the level. So, the more memory we can get our hands on, the higher the texture resolution might turn out in the end. On PS4 we’re actually pretty close to the available resource limits and the additional memory on the Pro came in handy to support the bigger render targets needed for the ‘Quality Mode’.

We’ve already utilized half precision floating point arithmetics on the Pro for a couple of shaders and the gain was clearly noticeable. These optimizations were one of the many steps we had to undertake to break the 60 FPS mark in ‘Performance Mode’. We’re planning to improve upon that in the future as we are permanently improving our engine and we’re also pretty confident that we’re not remotely close to what the PS4 Pro can actually handle.

Quelle: http://wccftech.com/the-surge-not-close-maxing-ps4-pro/
 
[Video=youtube;w7VIFwYyj44]https://youtu.be/w7VIFwYyj44[/video]

Bestätigen eigentlich nur was ich ja auch schon in der vergangenheit mit paar anderen geschrieben habe.
CR ist der beste weg für entwickler auf der Scorpio und man wird sicher viele CR games auf ihr sehen in den nächsten Jahren.
Und klar wird sie aber auch mehr Native 4K games wie die Pro haben, alleine durch die ONE games die alle locker in 4K laufen werden.
DF ist sich aber sicher das jetzt die Pro endlich richtig genutzt wird wie es bisher nur paar Titel gemacht haben, da es sich für Devs mit 2 Konsolen finanziell mehr lohnt.

Ich hab ja immer noch die hoffnung MS lässt den PC wieder fallen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Marketing kann sich MS keine 4K CR Titel erlauben.

True 4K ist der Selling Point der Scorpio. MS verspricht alles in echtem 4K. Daran müssen sie sich messen lassen.

Der EA Typ hat bei dem Scorpio Werbeblock auch 2 Eigenschaften genannt 6 Terraflops und True 4K.

Verstehe nur nicht warum man dann Madden als Beispiel nimmt, weil EA Sport Spiele auch auf der PS4 Pro in nativem 4K laufen.
 
Mit dem Marketing kann sich MS keine 4K CR Titel erlauben.

Dass 6 AMD Tflops reichen für natives 4K ohne Tricksereien in allen Titeln halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wobei man Natürlich immer an der Grafikschraube drehen kann um native 4k zu ermöglichen, die Frage ist, ob da nicht 1440p mit ordentlichen Details die bessere Wahl wäre...

Ich hab ja immer noch die hoffnung MS lässt den PC wieder fallen xD

Warum sollten sie? Sony klaut ihnen die Kunden, nicht der PC.
 
@MI3000

Die sport games werden alle in 4k laufen, da sie auf der ONE schon on 1080p60 laufen.
Das neue NFS sicher auch da scjon auf der ONE das erste NFS in 1080p lief wo alle anderen anfangs noch probleme hatten 900p zu schaffen.
Und MS selber sagte ja schon das 4K keine pflicht ist und wie oft wurden Dynamic 1080p games offiziell als Natives 1080p beworben.
Diesmal würdest du es nicht mal sehen ob die Auflösung fällt oder CR verwendet wird wie bei 1080p oder 900p.
MS 2160p CR vs Sony 1800p CR könnte ich mir oft vorstellen und MS hättenoch den vorteil mehr details raus zu holen.
Alle Nativen 4K games die sie zeigen, bringen erst mal nichts bevor wir nicht nen vergleich zu den PC settings kennen. War ja bei der Pro nicht anderst ;)

@MTC

Ich kaufe gerne neue Hardware, aber so halt unnötig für mich ;) ist halt mein persönliches Problemchen :)
 
[Video=youtube;w7VIFwYyj44]https://youtu.be/w7VIFwYyj44[/video]

Bestätigen eigentlich nur was ich ja auch schon in der vergangenheit mit paar anderen geschrieben habe.
CR ist der beste weg für entwickler auf der Scorpio und man wird sicher viele CR games auf ihr sehen in den nächsten Jahren.
Und klar wird sie aber auch mehr Native 4K games wie die Pro haben, alleine durch die ONE games die alle locker in 4K laufen werden.
DF ist sich aber sicher das jetzt die Pro endlich richtig genutzt wird wie es bisher nur paar Titel gemacht haben, da es sich für Devs mit 2 Konsolen finanziell mehr lohnt.

Ich hab ja immer noch die hoffnung MS lässt den PC wieder fallen xD

Es werden überwiegend die Exklusiven Games sein, die in nativen 4K laufen werden, dazu noch das ein oder andere 3P Game bei dem MS mitfinanziert.

Gerne nehme ich aber auch CR Games, die dann mehr Effekte und eine lebendigere Welt versprechen.
 
Alle Nativen 4K games die sie zeigen, bringen erst mal nichts bevor wir nicht nen vergleich zu den PC settings kennen. War ja bei der Pro nicht anderst ;)

Beim Start der Pro gab es auch nur den PC der 4K konnte^^
Der direkte Konkurrent der Scorpio ist die Pro und deshalb wird der Vergleich auch vorrangig mit dieser sein.

Ich gehe stark von aus, dass die Leistung der Scorpio oft ausreichen wird um natives 4K samt besseren Settings als auf der Pro zu bringen.
Nutzt man auf der Scorpio CR wovon ich auch ausgehe wird der Grafische Gap zur Pro halt noch größer.
 
Haja gabs nur den PC und damit wurde auch von DF verglichen.
Wenn sie bei der pro von 1800p hochskalieren und ein gane auf der Scorpio in nativem 4k kommt, will ich auch wissen welche PC settings beide haben und DF wird das auch immer brav machen :)
Wer will wieder Mid PC Settings und dafür 4K? Denke jeder möchte die höchsten settings die gehen ;)
 
Es gibt keinen Grund, warum die Setting bei Scorpio in 4k niedriger sein werden als bei der Pro. Es wird in der Regel das Gegenteil sein: Die Native Auflösung wird höher, die Texturen besser (ob durch besseres AF oder allgemein schärfer sei dahin gestellt)...sagen wir einfach, die allgemeine Qualität wird höher sein.
 
Texturen auf jeden fall, aber es gibt viele settings die auch die GPU übernehmen muss + die Auflösung. 90% der PC Titel nutzen leider keine 4K assets :(
Und niemand hat geschrieben das sie niedriger seien werden, ich zumindest nicht.
Wenn dann würden die settings auf ziemlich gleichem level liegen wie ja so oft bei PS4 und ONE.
Mehr Ram macht ja nicht gleich Ultra Setting, sonst bräuchte man ja nur mehr ram in den GPUs.
Und High settings und 4K assets killen auch die 480/GBs einer Titan wenn man 60fps möchte in aufwendigen games ;) daher freuen sich die leute über die etwas mehr bandwidth in der Ti ja und man muss sehen ob es bei der Scorpio auch so situationen geben wird.
Aber wegen 30fps eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute ab heute wird es ernst. jedes angekündigte multigame wird auf der scorpio besser laufen.

6 - 4 = 2

alles andere sind frustrierte (ex) pixelzähler die es nicht wahr haben wollen. "why scorpio is good for ps4pro" hahahah.... strohhalm undso.

6 - 4 = 2 ab 23:00 Uhr.
 
so leute ab heute wird es ernst. jedes angekündigte multigame wird auf der scorpio besser laufen.

6 - 4 = 2

alles andere sind frustrierte (ex) pixelzähler die es nicht wahr haben wollen. "why scorpio is good for ps4pro" hahahah.... strohhalm undso.

6 - 4 = 2 ab 23:00 Uhr.

Juckt mich als Vanilla PS4 Besitzer nicht. :nix:
 
so leute ab heute wird es ernst. jedes angekündigte multigame wird auf der scorpio besser laufen.

6 - 4 = 2

alles andere sind frustrierte (ex) pixelzähler die es nicht wahr haben wollen. "why scorpio is good for ps4pro" hahahah.... strohhalm undso.

6 - 4 = 2 ab 23:00 Uhr.

polylooks1345957w2bzrtih.jpg
 
Ab morgen dann DF-Videos in 400% Vergrößerung nach Pixeln absuchen,
wo man 4 Jahre lang keinen Unterschied sehen konnte. xD
 
Ab morgen dann DF-Videos in 400% Vergrößerung nach Pixeln absuchen,
wo man 4 Jahre lang keinen Unterschied sehen konnte. xD

Es sind 500% vergrößerung und DF hat erklärt das sie es jetzt so machen üssen dank dem bösen CR und den nativen 4K PC vergleichen :alt:
4K youtube ist leider schon viel zu schlechte quali um das normal zu zeigen ;)
 
Zurück
Top Bottom