Naja hatte im gaf gelesen das Nintendo damals ca. 10-12 Mio WiiU Pads am Anfang hat produzieren lassen, daher kam wohl der Verlust die letzten Jahre zustande (+eben Investitionen, probleme mit dem Yen was ja auch Sony getroffen hatte in der Bilanz und eben die Investitionen die nicht geplant waren wegen dem WiiU Fail.). Für die Zukunft scheint man inzwischen auf eine +-0 Rechnung gekommen zu sein für die Zukünftige Produktion.
Sollte man in diesem Jahr mit einem gewinn aus der Sache raus kommen, könnten sich die Verluste unterm Strich bei der WiiU evtl. in einem sehr überschaubaren Bereich befinden.
So hat man natürlich erstmal noch ein wenig Zeit für ein Neuauftrag :v: Solche Tätigkeiten sind aber gängige Praxis, ein noch mir bekanntes Beispiel ist Sony mit der PS3, bei denen sie auch gleich 50 Millionen XDR Module bei Rambus geordert hatten.
Aber selbst so, wäre zu klären ob die Kosten auf einen Schlag aktiviert werden, oder über Jahre abgeschrieben werden, genauso gut könnte es kreditfinanziert werden.
Ich glaube die verstehst was ich meine. Die Welt des Rechnungswesens doch ein wenig komplizierter ist, als dass man bei solchen Aussage einfach davon ausgeht, dass nun alles in Ordnung ist und N die VKZ der WiiU nun einfach hinnehmen kann.
Einfaches Beispiel wäre der Deckungsbetrag, bei einer ausreichenden Senkung der Kosten von Chips, damit die Erlöse höher als die Kosten sind, kann man sagen, dass man keinen Verlust macht. Betriebswirtschaftlich wäre diese Aussage völlig korrekt. Wenn man nun die fixen Kosten hinzunimmt kann die Sache schnell anders aussehen, indem die Erlöse die Kosten nicht mehr decken. Aussage A wäre deswegen aber trotzdem korrekt.
Anders kann man die Rechnung aufstellen, wenn man nicht nur die reine Hardware betrachtet, sondern inwieweit die Kosten des kompletten Umfelds des Produktes von den Erlösen gedeckt wird, Kosten wie das Netzwerk, Software, R&D etc.
Ebenfalls muss beachtet werden, dass N selbst von weniger verkauften Einheiten das aktuell Geschäftsjahr ausgeht, das heißt dass geringere Kosten mit geringeren Erlösen kollidieren.
Nun die Aussage zu nehmen, dass N keine Verluste mit der WiiU Hardware macht und deswegen keine Probleme in den nächsten zwei Jahren hat die Hardware durchzuschleppen, halte ich für ein wenig wenig ( nichts für ungut @Harlock ^^ )
Die Aussage von Sony, man mache mit der Vita keine Verluste habe ich ebenfalls nicht einfach so hingenommen, unter den gleichen Gesichtspunkten.