Strategie Nintendo: Ein Leben nach der Wii U - Nintendos Relevanz auf dem Gaming-Markt

Allein die Aussagen, dass man keinen Verlust mit der Hardware macht, hat nicht viel wert wenn man nicht weiß auf welcher Basis diese Aussage getätigt wird. Gibt genug Variationen der Berechnung die aussagen können, dass ein Produkt mit und ohne Verlust verkauft werden. Lustigerweise können beide korrekt sein, zum gleichen Zeitpunkt.

Naja hatte im gaf gelesen das Nintendo damals ca. 10-12 Mio WiiU Pads am Anfang hat produzieren lassen, daher kam wohl der Verlust die letzten Jahre zustande (+eben Investitionen, probleme mit dem Yen was ja auch Sony getroffen hatte in der Bilanz und eben die Investitionen die nicht geplant waren wegen dem WiiU Fail.). Für die Zukunft scheint man inzwischen auf eine +-0 Rechnung gekommen zu sein für die Zukünftige Produktion.

Sollte man in diesem Jahr mit einem gewinn aus der Sache raus kommen, könnten sich die Verluste unterm Strich bei der WiiU evtl. in einem sehr überschaubaren Bereich befinden.
 
Naja hatte im gaf gelesen das Nintendo damals ca. 10-12 Mio WiiU Pads am Anfang hat produzieren lassen, daher kam wohl der Verlust die letzten Jahre zustande (+eben Investitionen, probleme mit dem Yen was ja auch Sony getroffen hatte in der Bilanz und eben die Investitionen die nicht geplant waren wegen dem WiiU Fail.). Für die Zukunft scheint man inzwischen auf eine +-0 Rechnung gekommen zu sein für die Zukünftige Produktion.

Sollte man in diesem Jahr mit einem gewinn aus der Sache raus kommen, könnten sich die Verluste unterm Strich bei der WiiU evtl. in einem sehr überschaubaren Bereich befinden.

So hat man natürlich erstmal noch ein wenig Zeit für ein Neuauftrag :v: Solche Tätigkeiten sind aber gängige Praxis, ein noch mir bekanntes Beispiel ist Sony mit der PS3, bei denen sie auch gleich 50 Millionen XDR Module bei Rambus geordert hatten.

Aber selbst so, wäre zu klären ob die Kosten auf einen Schlag aktiviert werden, oder über Jahre abgeschrieben werden, genauso gut könnte es kreditfinanziert werden.

Ich glaube die verstehst was ich meine. Die Welt des Rechnungswesens doch ein wenig komplizierter ist, als dass man bei solchen Aussage einfach davon ausgeht, dass nun alles in Ordnung ist und N die VKZ der WiiU nun einfach hinnehmen kann.
Einfaches Beispiel wäre der Deckungsbetrag, bei einer ausreichenden Senkung der Kosten von Chips, damit die Erlöse höher als die Kosten sind, kann man sagen, dass man keinen Verlust macht. Betriebswirtschaftlich wäre diese Aussage völlig korrekt. Wenn man nun die fixen Kosten hinzunimmt kann die Sache schnell anders aussehen, indem die Erlöse die Kosten nicht mehr decken. Aussage A wäre deswegen aber trotzdem korrekt.
Anders kann man die Rechnung aufstellen, wenn man nicht nur die reine Hardware betrachtet, sondern inwieweit die Kosten des kompletten Umfelds des Produktes von den Erlösen gedeckt wird, Kosten wie das Netzwerk, Software, R&D etc.
Ebenfalls muss beachtet werden, dass N selbst von weniger verkauften Einheiten das aktuell Geschäftsjahr ausgeht, das heißt dass geringere Kosten mit geringeren Erlösen kollidieren.
Nun die Aussage zu nehmen, dass N keine Verluste mit der WiiU Hardware macht und deswegen keine Probleme in den nächsten zwei Jahren hat die Hardware durchzuschleppen, halte ich für ein wenig wenig ( nichts für ungut @Harlock ^^ )
Die Aussage von Sony, man mache mit der Vita keine Verluste habe ich ebenfalls nicht einfach so hingenommen, unter den gleichen Gesichtspunkten.
 
So hat man natürlich erstmal noch ein wenig Zeit für ein Neuauftrag :v: Solche Tätigkeiten sind aber gängige Praxis, ein noch mir bekanntes Beispiel ist Sony mit der PS3, bei denen sie auch gleich 50 Millionen XDR Module bei Rambus geordert hatten.

Aber selbst so, wäre zu klären ob die Kosten auf einen Schlag aktiviert werden, oder über Jahre abgeschrieben werden, genauso gut könnte es kreditfinanziert werden.

Ich glaube die verstehst was ich meine. Die Welt des Rechnungswesens doch ein wenig komplizierter ist, als dass man bei solchen Aussage einfach davon ausgeht, dass nun alles in Ordnung ist und N die VKZ der WiiU nun einfach hinnehmen kann.
Einfaches Beispiel wäre der Deckungsbetrag, bei einer ausreichenden Senkung der Kosten von Chips, damit die Erlöse höher als die Kosten sind, kann man sagen, dass man keinen Verlust macht. Betriebswirtschaftlich wäre diese Aussage völlig korrekt. Wenn man nun die fixen Kosten hinzunimmt kann die Sache schnell anders aussehen, indem die Erlöse die Kosten nicht mehr decken. Aussage A wäre deswegen aber trotzdem korrekt.
Anders kann man die Rechnung aufstellen, wenn man nicht nur die reine Hardware betrachtet, sondern inwieweit die Kosten des kompletten Umfelds des Produktes von den Erlösen gedeckt wird, Kosten wie das Netzwerk, Software, R&D etc.
Ebenfalls muss beachtet werden, dass N selbst von weniger verkauften Einheiten das aktuell Geschäftsjahr ausgeht, das heißt dass geringere Kosten mit geringeren Erlösen kollidieren.
Nun die Aussage zu nehmen, dass N keine Verluste mit der WiiU Hardware macht und deswegen keine Probleme in den nächsten zwei Jahren hat die Hardware durchzuschleppen, halte ich für ein wenig wenig ( nichts für ungut @Harlock ^^ )
Die Aussage von Sony, man mache mit der Vita keine Verluste habe ich ebenfalls nicht einfach so hingenommen, unter den gleichen Gesichtspunkten.

Jo, wobei die Menge die wohl produziert wurde im Vorfeld sicher zu gering ist um sie jahrelang abzuschreiben. Die geringe Prognose deutet da natürlich auf kleinere kosten hin im Vergleich.

Gehen wir mal davon aus das von 10mio wiiu/gamepad im Vorfeld noch 4 Mio irgendwo befinden und man deswegen auch nur diese 3 Mio ausliefert für dieses Geschäftsjahr.

Dann macht auch diese Prognose mit einer so geringen Menge Sinn. Bei Nintendo geht es diese Gen eh nur noch darum den Schaden so gering wie möglich zu halten und die aktuelle base nicht auch noch zu verlieren, denn mit dieser müssen sie definitiv wieder aufbauen.

Nintendo steht mit dem Rücken zur Wand und wollen sie als Unternehmen weiter alleine bestehen muss es mehr als Videospiele geben. Dieser Markt ist. Gerade dabei ein Überangebot zu produzieren welches in naher Zukunft größer wird als die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die niedrigen angepeilten Verkaufszahlen immer noch mehr wären als die tatsächlich erreichten des letzten Jahres ;) Und Iwata meinte selbst, dass man dieses Mal sehr konservativ schätzt. Besser dürfte es auf jeden Fall werden. Dass das alles nicht rosig ist nehme ich natürlich als selbstverständlich wahr, aber mit den Spieleverkäufen kann man immer noch ohne Verluste aus der Wii U Sache rauskommen, davon bin ich schon überzeugt.
 
Nintendo steht mit dem Rücken zur Wand und wollen sie als Unternehmen weiter alleine bestehen muss es mehr als Videospiele geben. Dieser Markt ist. Gerade dabei ein Überangebot zu produzieren welches in naher Zukunft größer wird als die Nachfrage.

Definitiv, das ist auch der Grund warum ich Aussage wie" N sollte einfach auf die Fans hören und Starfox, Metroid, Zelda und F-Zero bringen und alles ist gut, wenn sie es nicht machen sind die doof" in keinster Weise unterstütze und auch den Wert von Exklusivspielen xyz auf Plattform abc einen weit geringeren Wert zuschreibe als es der allgemeine Tenor ist. Damit erhöht man im Durchschnitt die Verkaufszahlen in Periode x, fundamentale Probleme sind damit aber noch lange nicht gelöst, aber es ist die Aufgabe der Führungsriege sich genau über diese Gedanken zu machen.
 
Das Wichtigste ist eh, aus den gemachten Fehlern zu lernen und in Zukunft (soweit) alles besser zu machen.
Und vor allem sehr wichtig ist, in welche Richtung Nintendo gehen will bzw. gehen kann ... meine Ansichten/Hoffnungen kennt man ja diesbezüglich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, das ist auch der Grund warum ich Aussage wie" N sollte einfach auf die Fans hören und Starfox, Metroid, Zelda und F-Zero bringen und alles ist gut, wenn sie es nicht machen sind die doof" in keinster Weise unterstütze und auch den Wert von Exklusivspielen xyz auf Plattform abc einen weit geringeren Wert zuschreibe als es der allgemeine Tenor ist. Damit erhöht man im Durchschnitt die Verkaufszahlen in Periode x, fundamentale Probleme sind damit aber noch lange nicht gelöst, aber es ist die Aufgabe der Führungsriege sich genau über diese Gedanken zu machen.

Nintendo als Entertainment Firma mit allem was dazu gehört (Filme, Serien, Comics, Figuren und eben Videospiele) hätte sogar Potential, da muss ich aber sagen Definitv nicht mehr unter Iwata. Für ein solches Projekt muss ein neues Kompetenzteam her welches sich aus allen 3 Territorien zusammensetzt.
 
Ist hier aber im Forum nicht angekommen. Im Forum ist der Konsens, dass die Wii U so schlecht läuft, dass es Nintendo sich nicht mehr lange leisten kann ihre Spiele auf der Wii U zu verpulvern.

Der Konsens ist, dass die Wii U Gift für jede Franchise ist.

@3DS: Auf dem 3DS haben ca. 26 Titel die Millionenmarke geknackt. Davon sind mindestens 18 von Nintendo gepublisht. Der größte Teil der Titel davon sind Kernnintendofranchise. Der 3DS lebt quasi nur wegen Nintendo. Ein kleiner Anteil geht noch an Monster Hunter. Sprich der 3DS wird von der Nintendofanbase und Nintendos traditioneller Zielgruppe getragen und von niemandem sonst.

Dann schau dir mal die M3DWörld Zahlen an zum Thema WiiU ist gift. Da verkauft sich ein Rayman ja besser :lol:

NSMBWiiU hätte sich auf der Wii wahrscheinlich fünf mal so gut verkauft(wenns ca. 2010 gelauncht wäre, hätte aber zugleich die NSMBWii zahlen verringert ab dem Zeitpunkt).

Fassen wir zusammen: Mangels Alternativen(nsmb war neben ZombiU und Nintendoland für Ewigkeiten das einzige Exclusive) verkaufen sich die paar Spiele die erscheinen relativ ordentlich, verglichen mit der kleinen HWBase. Vergleicht man die Zahlen aber mit den Vorgängern sieht es düster aus.
 
Dann schau dir mal die M3DWörld Zahlen an zum Thema WiiU ist gift. Da verkauft sich ein Rayman ja besser :lol:

NSMBWiiU hätte sich auf der Wii wahrscheinlich fünf mal so gut verkauft(wenns ca. 2010 gelauncht wäre, hätte aber zugleich die NSMBWii zahlen verringert ab dem Zeitpunkt).

Fassen wir zusammen: Mangels Alternativen(nsmb war neben ZombiU und Nintendoland für Ewigkeiten das einzige Exclusive) verkaufen sich die paar Spiele die erscheinen relativ ordentlich, verglichen mit der kleinen HWBase. Vergleicht man die Zahlen aber mit den Vorgängern sieht es düster aus.

Verglichen mit der Wii sind praktisch fast alle Versionen auf anderen Nintendokonsolen gefloppt. Liegt natürlich auch an der Verbreitung. Bei 100 mio Konsolenbesitzern kein Wunder. Aber ich denke, dass Nintendo auf der WIIU trotzdem etwas Geld mit den Spielen verdienen kann, vor allem wenn die base größer wird. Ist halt der Vorteil, wenn man kaum noch Konkurrenz auf der Konsole hat (die Qualität stimmt natürlich trotzdem). Und das mit Rayman ist wirklich Quatsch ;) Davon abgesehen wird sich 3D World vermutlich bis zum Ende der Gen weiter verkaufen.
 
3DWorld hat sich bis jetzt um die 2 Millionen mal verkauft, auf diese Zahlen kommt Legends noch nichtmal, wenn man alle Konsolen zusammenrechnet :ugly:
 
Verglichen mit der Wii sind praktisch fast alle Versionen auf anderen Nintendokonsolen gefloppt.

Nein, nicht wirklich, außer NSMB und Mario Kart lagen auf der Wii alle Reihen in etwa in der selben Region wie auf Gamecube und N64, einige etwas höher, andere etwas niedriger.
 
Verglichen mit der Wii sind praktisch fast alle Versionen auf anderen Nintendokonsolen gefloppt. Liegt natürlich auch an der Verbreitung. Bei 100 mio Konsolenbesitzern kein Wunder. Aber ich denke, dass Nintendo auf der WIIU trotzdem etwas Geld mit den Spielen verdienen kann, vor allem wenn die base größer wird. Ist halt der Vorteil, wenn man kaum noch Konkurrenz auf der Konsole hat (die Qualität stimmt natürlich trotzdem). Und das mit Rayman ist wirklich Quatsch ;) Davon abgesehen wird sich 3D World vermutlich bis zum Ende der Gen weiter verkaufen.

Wie mein Vorposter schon sagte, die wii hat sogar vom Ratio her schlechtere Ergebnisse als zB. Das N64, also wenn man die 3x so große Userbase mit einbezieht. Zeigt nur eines: Die Masse der Wii käufer waren keine Nintendo Fans sondern Trittbrettfahrer. Was von Nintendo Fans übrig ist, siehst du an den VKZ der WiiU recht deutlich, denn außer denen hat keiner eine gekauft ;)

Die Frage ist: Wie will man das mit der nächsten Konsole ändern?! Nintendo ist auf dem besten Weg sich selbst abzuschaffen, abseits des Handheldmarkts zumindest.
 
Wii Fit/Balance Board werden stiefmütterlich behandelt, Wii Karaoke U ist zu teuer und auch noch viel zu schlecht. Wii Sports Club ist ebenfalls zu teuer.
Jetzt bringt Sony SingStar für die PS4 heraus und Nintendo wird sich auch weiterhin nicht anstrengen wenigstens einen "neuen" Bereich mal wieder konkurrenzfähig zu machen :neutral: Ja, Mario Kart 8 und so mögen Systemseller sein, aber das hilft auf die Dauer auch nicht. Es braucht ein rundes Gesamtpaket.
 
Wie mein Vorposter schon sagte, die wii hat sogar vom Ratio her schlechtere Ergebnisse als zB. Das N64, also wenn man die 3x so große Userbase mit einbezieht. Zeigt nur eines: Die Masse der Wii käufer waren keine Nintendo Fans sondern Trittbrettfahrer. Was von Nintendo Fans übrig ist, siehst du an den VKZ der WiiU recht deutlich, denn außer denen hat keiner eine gekauft ;)

Die Frage ist: Wie will man das mit der nächsten Konsole ändern?! Nintendo ist auf dem besten Weg sich selbst abzuschaffen, abseits des Handheldmarkts zumindest.

Einfach das Angebot verbessern, mehr Spiele, günstiger, die Virtual Console mal richtig bewerben und vor allem füllen, Online, OS und Accountsystem nochmal verbessern, mehr Spiele. Sollte schon möglich sein wieder eine Hardware zu bauen, die sich im N64 Bereich verkauft, auch ohne großartige Innovationen (oder sie finden wieder eine). Ich bin immer noch für eine gemeinsame Entwicklung für Handheld und Konsole (plus ein paar Exklusivgames für die Konsole). Die WiiU würde deutlich besser laufen, hätte sie die wichtigsten 3DS Titel ebenso. Damit kommt man auf keine Wii Zahlen, aber das muss man auch nicht umbedingt um profitabel zu sein. Wenn sie wieder Milliarden über Milliarden pro Jahr einnehmen möchten, dann brauchen sie Casuals (und nein, das müssen nicht nur die Wii Käufer sein), wobei sie das vermutlich über ihr neues Standbein versuchen werden, was mir ganz recht ist. Mal sehen was sie die nächsten Jahre machen, momentan interessiert mich einzig das Lineup der WiiU, noch lebt diese tolle Konsole ja ;)
 
dann brauchen sie Casuals
Wie eben belegt, bedienen sie doch aber nicht mal diese wirklich. Schon Game & Wario, Wii Party U und Co. sind alle ziemlich crappig.

Unabhängig davon: Warum hat Nintendo Unternehmen wie Konami oder Capcom nicht stärker an sich gebunden?

Super Smash Bros. - You've unlocked all playable characters! und dann plötzlich: OBJECTION!- A new challenger approaches - Phoenix Wright. :puppy:

Capcom, Sega, Platinum, Treasure, ...

Muss ja keine feindliche Übernahme sein, falls überhaupt bei den jeweiligen Unternehmen möglich. Aber man hätte sicherlich Exklusiv-Verträge abschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eben belegt, bedienen sie doch aber nicht mal diese wirklich. Schon Game & Wario, Wii Party U und Co. sind alle ziemlich crappig.

Unabhängig davon: Warum hat Nintendo Unternehmen wie Konami oder Capcom nicht stärker an sich gebunden?

Super Smash Bros. - You've unlocked all playable characters! und dann plötzlich: OBJECTION!- A new challenger approaches - Phoenix Wright. :puppy:

Capcom, Sega, Platinum, Treasure, ...

Muss ja keine feindliche Übernahme sein, falls überhaupt bei den jeweiligen Unternehmen möglich. Aber man hätte sicherlich Exklusiv-Verträge abschließen können.

Geht ja um die nächste Konsole und die zukünftige Ausrichtung. Vielleicht trennen sie das mit den Casuals eher. Wobei man natürlich auf der E3 sowas auch für die WiiU sehen könnte. Nintendo ist halt allgemein zu spät dran mit der WiiU Software...

Capcom könnten sie vermutlich ohne große Probleme kaufen, so viel ist die Firma nicht (mehr?) wert. Nur hat man anscheinend keine Lust darauf, MH bekommt man auch so für den Handheld und profitabel ist Capcom auch nicht. Angeblich soll es ja noch etliche weitere Kooperationen geben, von denen wir noch nichts wissen, müsste man halt abwarten. Aber ja, mir geht das auch zu langsam und das ist nunmal Nintendos derzeitiges Problem, das sie zukünftig besser lösen sollten.

Mit Platinum und Sega hat man übrigens Exklusivverträge (Sonic, Bayonetta), mit Tecmo ebenfalls und Treasure ist sowieso ein Partner Nintendos, nur eben etwas klein. Außerdem haben Treasure 2013 und 2014 2 3DS Spiele veröffentlicht. Mal schaun wann und ob sie an die WiiU dürfen.
 
Ich bin immer noch für eine gemeinsame Entwicklung für Handheld und Konsole (plus ein paar Exklusivgames für die Konsole). Die WiiU würde deutlich besser laufen, hätte sie die wichtigsten 3DS Titel ebenso. Damit kommt man auf keine Wii Zahlen, aber das muss man auch nicht umbedingt um profitabel zu sein.

Meinst du nicht, dass Nintendo es damit schaffen könnte, sich selbst zu kannibalisieren? Viele N-Fans hier kaufen sich doch immer gerne Konsole und Handheld, weil es eben auf beiden ein individuelles Angebot an Spielen gibt. Wenn beide Plattformen dasselbe Line-Up haben, braucht man sich auch nur noch ein System zu kaufen.
 
Meinst du nicht, dass Nintendo es damit schaffen könnte, sich selbst zu kannibalisieren? Viele N-Fans hier kaufen sich doch immer gerne Konsole und Handheld, weil es eben auf beiden ein individuelles Angebot an Spielen gibt. Wenn beide Plattformen dasselbe Line-Up haben, braucht man sich auch nur noch ein System zu kaufen.

Mag für einen Teil zutreffen, aber denke nicht dass das die Mehrheit ist. Sehe ich ja schon hier auf CW unter Nerds und Corenintendofans, denen der 3DS genügt, oder bei mir, dem die WiiU reicht. Ein anderer Teil könnte sich trotzdem beides kaufen, ein klein wenig differenzieren sollte man das Angebot schon noch, kann durch ein paar Exklusivtitel sein, zum Beispiel Spiele die auf dem Handheld wegen der Leistung schwierig machbar sind, oder welche die von portabilität profitieren oder auch durch unterschiedliche Peripherie. Man hätte halt einen größeren gemeinsamen Pool. Vor allem den Softwarezahlen würde es imo helfen, ich würde sicherlich einige 3DS Titel kaufen, wenn sie auf der WiiU verfügbar wären, andersrum wär das ähnlich. Es würde halt nicht mehr so einen starken internen Wettbewerb geben, man hat ja gesehen, dass sie arge Probleme haben die Konsole zu unterstützen, wenn der Handheld kein Selbstläufer ist. Imo gibt es keine perfekte Lösung, aber ich sehe da mehr Vorteile als Nachteile. Was Nintendo am Ende macht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zurück
Top Bottom