Strategie Nintendo: Ein Leben nach der Wii U - Nintendos Relevanz auf dem Gaming-Markt

Anstatt die Fehler von Nintendo zum hundersten mal durchzukauen, solltet Ihr euch mal dem Thema dieses Threads zu wenden.

Desweiteren haben DA anschuldigungen hier nichts zu suchen und zu guter letzt "Dies ist der Herstellerbereich" !

Evtl. schafft es auch einer mal mit einer guten Idee zu kommen ausser "Nintendo muss wie Sony oder MS werden um Erfolg zu haben". Das ist nähmlich definitv kein muss für Erfolg an einem Markt der immer breiter gefächert ist.
 
Evtl. schafft es auch einer mal mit einer guten Idee zu kommen ausser "Nintendo muss wie Sony oder MS werden um Erfolg zu haben". Das ist nähmlich definitv kein muss für Erfolg an einem Markt der immer breiter gefächert ist.

Wie denkst du denn über das Thema Atram?
 
Bitte zeig mir Games die mal was neues boten. Ich bin gespannt, anscheinend bist du ein Experte. :)

Aber bitte keine Games mit "new" im Titel. Das empfinde ich sowieso als kundenverarsche von Nintendo.

Nintendoland zum Beispiel. Wo hat man zuvor auf diese Art und Weise gespielt? Oder Zombie U...! Nur zwei Beispiele aus der WIIU Ära!

Ich gehe aber nicht davon aus, dass du die Spiele magst, was sie aber trotzdem nicht weniger neuartig und innovativ macht!
 
Ich glaube, dass die Wii U eine einmalige Chance für Nintendo war, wieder ein richtig relevanter Hardware-Hersteller zu werden. Diese Chance haben sie verbockt und werden sie IMO nicht wieder bekommen.
 
Anstatt die Fehler von Nintendo zum hundersten mal durchzukauen, solltet Ihr euch mal dem Thema dieses Threads zu wenden.

Desweiteren haben DA anschuldigungen hier nichts zu suchen und zu guter letzt "Dies ist der Herstellerbereich" !

Evtl. schafft es auch einer mal mit einer guten Idee zu kommen ausser "Nintendo muss wie Sony oder MS werden um Erfolg zu haben". Das ist nähmlich definitv kein muss für Erfolg an einem Markt der immer breiter gefächert ist.


naja, was soll man zu dem thema noch gross sagen, es liegt ja alles auf dem tisch!
es müssen einfach mehr spiele und vorallem eine breitere auswahl an spielen bei wenn die nächste konsole einen breiteren markt ansprechen will.
auch wenn es hier unter vielen nintendo fans verpönt ist muss einfach jedes jahr ein gescheites fifa, ein gutes racing game und auch gute shooter kommen, einfach weil das genres sind die die masse ansprechen!
das ist imo das größte problem, es muss einfach auch der standard der konkurrenz vorhanden sein und die nintendospiele sind dann das sahnehäubchen!
und das geht halt nur wenn nintendo bei der nächsten konsole richtig dick geld in die hand nimmt und in thirds und neue studios investiert...
 
Ich verstehe auch nicht woher diese "alles was 3rd Parties machen ist doof"-Einstellung kommt und wann diese bei einigen Nin-Fans angefangen hat? Ich hatte die nie! :neutral:
 
Is das wieder son Heul/Hate-Thread?

Am besten bringt N als nächstes nur ein System, welches ne Art Hybrid zwischen HH und Heimkonsolen ist. Also so wie die WiiU aber so dass der Controller auch ein richtiger HH ist. Nintendo ists eh egal wenn's um die Technik geht (mir übrigens auch, so lange die Spiele gut sind), dann wird das evtl auch nicht so teuer^^

Im weg steht da aber leider die Tatsache dass fast alle anderen Hersteller und Entwickler zu sehr auf starke hohe Technik fixiert sind...

So ist das halt. Hätten Sony und MS einfach erneut ihre alte Technik für die neuen Konsolen verwendet, dann hätte Nintendo auch keine so großen Probleme mit Thirdsupport.

Sorry, aber ich habe keinen Bock auf 10-jährigen Stillstand und man könnte wohl selbst für 250€ eine relativ zeitgemäße Konsole herstellen. Zumindest wenn man auf Gimmicks wie das U-Pad oder Abwärtskompatiblität verzichtet.
 
Wie denkst du denn über das Thema Atram?

das Nintendo genug Argumente und IP´s hat um ein Alleinstellungsmerkmal am Markt zu stellen ohne eine Kopie von Sony/MS zu sein. Dieses ständige wir brauchen mehr Westgames ist genau so blödsinn, Nintendo sollte sich definitv wieder mehr auf seine stärken berufen und mehr auf Family Entertainment setzen, denn da failen Sony und MS immens.

Bedeutet wirklich versuchen diese Lücke zu füllen und Kunden die eine Wii hatten auch zu reaktivieren. Man muss bei einer solchen Kundschaft aber vom klassischen Konsolenzyklus weg, diese Art ist inzwischen veraltet und ein Relikt der Vergangenheit.

Ein Update alle 2 Jahre ähnlich wie bei Tablets/Smartphones ist hier das klügste und dafür eine Art unified System. Die Core Userschaft sollte Bedient werden aber nicht der Hauptfokus sein. Man sieht es an Sony und MS, von Hardcoregamern kannst Du nicht ewig leben und die margen werden immer schlechter bei AAA Entwicklungen.

Nintendo soll NIntendo bleiben aber auch endlich Ihre Philosophie in dieses Jahrtausend verfrachten. Was definitv wichtig ist und ein Ricjtiger schritt ist es endlich aus Ihren Ip´s ein Lizenzgeschäft zu machen, viele heulen rum aber Nintendo hat als einziger der Big3 hier das meiste Potential auch etwas rauszuholen (richtig angestellt).

Der Versuch ein drittes Standbeim mit QoL zu machen ist auch richtig, dazu kann aber keiner was sagen weil keiner Ahnung hat was das genau sein wird. Somit werde ich mich zu dem Thema auch nicht äußern.
 
Der nächste Konzern, der den Steam Way auf Konsolen bringt (Sales!!) wird quasi ein Monopol gaben.
 
Wie wird es denn nach der Wii U aussehen?

Nintendo hat, jenseits viele andere Optionen, 2 Optionen die nach der Wii u übrig bleibt. Entweder sie releasen früher eine Konsole als geplant und bringen die wenigen Core Fans überhaupt die sie noch haben teilweise gegen sie auf oder sie releasen später und fahren weiterhin die Spieledürre Strategie und erlangen auch so nen schlechten Image. Die Pille wird Nintendo schlucken müssen was die Kundengruppe angeht.

Welcher Markt bleibt für Nintendo noch im Videospielsektor außerhalb der Nintendofans übrig?
Unerschlossene Märkte. Das ist wie bei WoW (World of Warcraft). Wenn es schon die Überkings in dem Bereich gibt (Microsoft und Sony) dann muss man nicht mindestens genau so viel bieten wie die Konkurrenz (das ist überhaupt die Basislinie) sondern mehr als diese um sie zum wechsel zu bewegen. Etwas das imo jenseits von Nintendokompetenz liegt. Sie müssen also Märkte erschließen die noch nicht richtig erschlossen sind. Das ist aber leichter gesagt als getan.

Welche Relevanz und welchen Stellenwert wird Nintendo noch haben?
Kommt drauf an was sie machen. Am Ende der Wii u wird Nintendo was Heimkonsolen Sektor angeht allerdings gefühlt irrelevanter als bei der Gamecube sein was die breite Masse angeht.

Die Industrie hat schon vor langen aufgehört (die halt aus größten Teils Rd Partys besteht) Nintendo irgendwie relevant zu halten und lachen regelmäßig über diesen.
 
So ist das halt. Hätten Sony und MS einfach erneut ihre alte Technik für die neuen Konsolen verwendet, dann hätte Nintendo auch keine so großen Probleme mit Thirdsupport.

Sorry, aber ich habe keinen Bock auf 10-jährigen Stillstand und man könnte wohl selbst für 250€ eine relativ zeitgemäße Konsole herstellen. Zumindest wenn man auf Gimmicks wie das U-Pad oder Abwärtskompatiblität verzichtet.
Also mir reicht die Stärke der WiiU und vor allem liebe ich das Konzept mit dem Gamepad sehr und ist imo kein Gimmik, vor allem wenn man neben der U noch ne Playsi stehn hat und beim spielen darauf merkt wie anders das ganze ist ohne dieses U-Konzept. Is sicherlich Geschmackssache aber das Hauptproblem is für viele halt die fehlende Übertechnik und nicht das Konzept. Das wird eher nur unverdient wegen der "fehlenden Technik" runtergemacht.
Daher find ich's auch eher schade dass die U von anderen Entwicklern so mies behandelt wird, weil ich lieber viel öfter mir der Konsolen spielen möchte als ich es im Moment tue.
 
Also mir reicht die Stärke der WiiU und vor allem liebe ich das Konzept mit dem Gamepad sehr und ist imo kein Gimmik, vor allem wenn man neben der U noch ne Playsi stehn hat und beim spielen darauf merkt wie anders das ganze ist ohne dieses U-Konzept. Is sicherlich Geschmackssache aber das Hauptproblem is für viele halt die fehlende Übertechnik und nicht das Konzept. Das wird eher nur unverdient wegen der "fehlenden Technik" runtergemacht.
Daher find ich's auch eher schade dass die U von anderen Entwicklern so mies behandelt wird, weil ich lieber viel öfter mir der Konsolen spielen möchte als ich es im Moment tue.

Das ist auch ne weit verbreitete unwahrheit. Primär Problem an der 3rd Party Misäre ist nicht ne "übertechnik" (wo soll das überhaupt sein?) sondern das nintendos 3rd party Beziehungen jenseits von katastrophal sind und sie gar nicht den 3rd Partys entgegen kommen wie die anderen beiden.
 
So wie ich das sehe hat Nintendo auch nicht wirklich versucht 3rd Partie-Support auf Längere Sicht zu behalten. Ich finde es einfach dreist das Nintendo gesagt hat der 3rd-Partie Support ist da. Klar 3rd Partie-Support kann vieles heißen aber die meisten verstehen darunter eben Fifa, GTA, Bioware, Project RED.

Hatte beinahe Sony-Charakter diese Äußerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht die Stärke der WiiU und vor allem liebe ich das Konzept mit dem Gamepad sehr und ist imo kein Gimmik, vor allem wenn man neben der U noch ne Playsi stehn hat und beim spielen darauf merkt wie anders das ganze ist ohne dieses U-Konzept. Is sicherlich Geschmackssache aber das Hauptproblem is für viele halt die fehlende Übertechnik und nicht das Konzept. Das wird eher nur unverdient wegen der "fehlenden Technik" runtergemacht.
Daher find ich's auch eher schade dass die U von anderen Entwicklern so mies behandelt wird, weil ich lieber viel öfter mir der Konsolen spielen möchte als ich es im Moment tue.

Die Zeiten in denen Thirds exklusive Spiele für eine Plattform veröffentlichen, sind spätestens seit der letzten Generation vorbei. Entweder Nintendo setzt auf angemessene Technik und erleichtert dadurch Ports auf ihre Konsolen oder Thirds werden wie schon bei der Wii höchstens noch billige Party-Games bringen. Deswegen ist Technik wichtig und der Grundstein für Third-Support.

Schau auf den Cube. Auch wenn man da in keiner Weise von vollem Third-Support sprechen kann, war der trotzdem noch um Welten besser als auf der U, ohne dass Nintendo eine Charmeoffensive bei den Thirds starten musste.

Die WiiU hätte nie ein 600€ Technikmonster sein müssen, sondern technisch einfach nur in der gleichen Liga wie die Konkurrenz spielen müssen. Wird die Konsole deswegen gleich ein Erfolg? Das bezweifel ich auch, aber sie würde deutlich mehr Spiele abbekommen und was gibt es Wichtigeres?
 
die nächste Konsole von N sollte
- billig sein, also <= 250€,
- alle Games von Nintendo abspielen, nicht nur eine kleine Teilmenge,
- nicht durch ein Gimmick teuer werden, mit dem N selbst nichts anfangen kann wie beim 3DS oder der WiiU (Punkt 1 sollte das bereits verhindern) sowie
- software-feature-seitig halbwegs up to date sein.

Das wird dann sicher kein Hardware-Übermonster und mit 3rd Unterstützung sieht es evtl. nicht besser aus als auf der WiiU, aber wenigstens kann N die dann ordentlich versorgen. Beim 3DS gibts schliesslich auch keinen Mangel an Qualitätssoftware.

Klingt jetzt nicht wie ein undurchführbarer Plan.
 
Zurück
Top Bottom