Strategie Nintendo: Ein Leben nach der Wii U - Nintendos Relevanz auf dem Gaming-Markt

So wie ich das sehe hat Nintendo auch nicht wirklich versucht 3rd Partie-Support auf Längere Sicht zu behalten. Ich finde es einfach dreist das Nintendo gesagt hat der 3rd-Partie Support ist da. Klar 3rd Partie-Support kann vieles heißen aber die meisten verstehen darunter eben Fifa, GTA, Bioware, Project RED.

Hatte beinahe Sony-Charakter diese Äußerung!

Liegt eher daran, dass du nicht genügend informiert bist, oder etwas verschweigst. Iwata hat nämlich recht früh gesagt, dass es sein kann, dass die 3rd Party Unterstützung wieder wegbricht, wenn die Konkurrenz weit stärkere Konsolen auf den Markt bringt. Versprochen wurde da gar nichts. Einzig Reggie meinte, dass die Unterstützung besser würde, wenn sie den Entwicklern die optimierte Software zur Verfügung stellen. Wobei eben auch niemand wissen konnte, dass sich die WiiU derartig schlecht verkauft.

Finde es auch ein wenig unfair bezüglich der 3rds nur Nintendo den schwarzen Peter zuzuschieben, denke ihre Möglichkeiten sind begrenzt, was das Überzeugen der 3rds anbelangt. Für jedes Spiel können sie nicht zahlen, dass wäre ne finanzielle Katastrophe.

Ansonsten war es halt ne selbsterfüllende Prophezeihung und daran sind eben auch die Fans schuld. Da jeder glaubte, dass die WiiU nicht zukunftsfähig ist und sie deshalb nicht kaufte (ich kaufe sie erst wenn sie floppt, für 99 Euro und all den tollen Perlen), tja, deshalb gibt es keinen Support mehr. Umgedreht bei der PS4, da glaubt jeder an den zukünftigen Erfolg (selbst obwohl das Spieleangebot lausig war) und so bekommt die Konsole den Support, da kann das Lineup gerade langweilig sein wie es will, stört niemanden, da ja Zukunft und so ;)
 
Liegt eher daran, dass du nicht genügend informiert bist, oder etwas verschweigst. Iwata hat nämlich recht früh gesagt, dass es sein kann, dass die 3rd Party Unterstützung wieder wegbricht, wenn die Konkurrenz weit stärkere Konsolen auf den Markt bringt. Versprochen wurde da gar nichts. Einzig Reggie meinte, dass die Unterstützung besser würde, wenn sie den Entwicklern die optimierte Software zur Verfügung stellen. Wobei eben auch niemand wissen konnte, dass sich die WiiU derartig schlecht verkauft.

Finde es auch ein wenig unfair bezüglich der 3rds nur Nintendo den schwarzen Peter zuzuschieben, denke ihre Möglichkeiten sind begrenzt, was das Überzeugen der 3rds anbelangt. Für jedes Spiel können sie nicht zahlen, dass wäre ne finanzielle Katastrophe.

Ansonsten war es halt ne selbsterfüllende Prophezeihung und daran sind eben auch die Fans schuld. Da jeder glaubte, dass die WiiU nicht zukunftsfähig ist und sie deshalb nicht kaufte (ich kaufe sie erst wenn sie floppt, für 99 Euro und all den tollen Perlen), tja, deshalb gibt es keinen Support mehr. Umgedreht bei der PS4, da glaubt jeder an den zukünftigen Erfolg (selbst obwohl das Spieleangebot lausig war) und so bekommt die Konsole den Support, da kann das Lineup gerade langweilig sein wie es will, stört niemanden, da ja Zukunft und so ;)

Na, na, na, Herr "250€ +20 Spiele-Gebraucht-Käufer". ;-) Du reihst dich ja perfekt ein in diese Riege der abwartenden Fans. Das wäre selbst dann noch günstig, wenn der Konsolenpreis offiziell auf 99€ gesenkt worden wäre^^.

Zeig mal bitte das Iwata-Zitat, wo er gemeint hat, dass der Spielesupport künftig wegbrechen könnte. Ich erinnere mich nur daran, dass Nintendo bei der E3 ganz tollen Third-Support versprochen hat und dazu zahlreiche Entwickler und Publisher auf die Bühne geholt hat, die alle davon erzählt haben, wie toll die Technik sei und wie einfach auch die Entwicklung.
 
Liegt eher daran, dass du nicht genügend informiert bist, oder etwas verschweigst. Iwata hat nämlich recht früh gesagt, dass es sein kann, dass die 3rd Party Unterstützung wieder wegbricht, wenn die Konkurrenz weit stärkere Konsolen auf den Markt bringt.

Ich kann mich jedenfalls noch an die Präsi von EA erinnern wo Nintendo zuvor auch noch mal die guten Beziehungen zu den 3rd Parties erwähnt hat.

Hier noch einmal zur Erinnerung:

[video=youtube;-WUf5U_sEWA]http://www.youtube.com/watch?v=-WUf5U_sEWA[/video]
 
Das ist auch ne weit verbreitete unwahrheit. Primär Problem an der 3rd Party Misäre ist nicht ne "übertechnik" (wo soll das überhaupt sein?) sondern das nintendos 3rd party Beziehungen jenseits von katastrophal sind und sie gar nicht den 3rd Partys entgegen kommen wie die anderen beiden.

Du meinst weil sie den 3rds kaum bis gar nicht Geld hinterher werfen? Warum sollten sie auch? Würd ich genauso wenig. Is in der heutigen Zeit (die 3rds wollen halt immer sofort das man Geld springen lässt und ihnen dann auch noch den Arsch pudert - da find ich N's Einstellung ganz in Ordnung^^) auch ein Problem aber es ist genau so ne Unwahrheit, zu behaupten, es läge nicht an der Technik lol
 
Du meinst weil sie den 3rds kaum bis gar nicht Geld hinterher werfen? Warum sollten sie auch? Würd ich genauso wenig. Is in der heutigen Zeit (die 3rds wollen halt immer sofort das man Geld springen lässt und ihnen dann auch noch den Arsch pudert - da find ich N's Einstellung ganz in Ordnung^^) auch ein Problem aber es ist genau so ne Unwahrheit, zu behaupten, es läge nicht an der Technik lol

EA, Ubisoft, Activision wollen Geld verdienen. Ich denk mal Nintendo auch. Ich glaub kaum dass jeder 3rd Party Entwickler von Nintendo Geld und kostenlose Blow Jobs verlangt.
 
Du meinst weil sie den 3rds kaum bis gar nicht Geld hinterher werfen? Warum sollten sie auch? Würd ich genauso wenig. Is in der heutigen Zeit (die 3rds wollen halt immer sofort das man Geld springen lässt und ihnen dann auch noch den Arsch pudert - da find ich N's Einstellung ganz in Ordnung^^) auch ein Problem aber es ist genau so ne Unwahrheit, zu behaupten, es läge nicht an der Technik lol

Wenn man den Entwickler nen Devkit vor die Füße schmeißt und "Entwickelt mal dafür" sagt, kriegt man ne Wii u was Third Party Support angeht. Da könnte es auch 10 X ps4 sein. Und ich meine damit das Nintendo keine Third party Beziehung hat, Microsoft und Sony dagegen schon. Die lassen die 3rds bei der Hardware indirekt mitreden und auch bei anderen Sachen, helfen dennen Sogar bei der optimierung ihrer Engine auf ihren Konsolen.

Und ja das ist mit Kosten verbunden, das würde ja aber Iwatas Geldburg schmälern was schon die Wii u nicht helfen konnte, ganz schlimm. Ist jetzt aber eh zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weil sie den 3rds kaum bis gar nicht Geld hinterher werfen? Warum sollten sie auch? Würd ich genauso wenig. Is in der heutigen Zeit (die 3rds wollen halt immer sofort das man Geld springen lässt und ihnen dann auch noch den Arsch pudert - da find ich N's Einstellung ganz in Ordnung^^) auch ein Problem aber es ist genau so ne Unwahrheit, zu behaupten, es läge nicht an der Technik lol

Das ist doch auch nur ein Klischee, dass die konsolenhersteller 3rds für ihre Spiele bezahlen. Tatsächlich müssen die 3rds Lizenzkosten löhnen an Sony, Microsoft und Nintendo. Das höchste der Gefühle ist vielleicht ein Preisnachlass, wenn sich Entwickler XY bereit erklärt für ne temporäre Plattformexklusivität oder exklusiven Zusatzcontent einzubauen.
 
Wenn man den Entwickler nen Devkit vor die Füße schmeißt und "Entwickelt mal dafür" sagt, kriegt man ne Wii u was Third Party Support angeht. Da könnte es auch 10 X ps4 sein. Und ich meine damit das Nintendo keine Third party Beziehung hat, Microsoft und Sony dagegen schon. Die lassen die 3rds bei der Hardware indirekt mitreden und auch bei anderen Sachen, helfen dennen Sogar bei der optimierung ihrer Engine auf ihren Konsolen.

Und ja das ist mit Kosten verbunden, das würde ja aber Iwatas Geldburg schmälern was schon die Wii u nicht helfen konnte, ganz schlimm. Ist jetzt aber eh zu spät

Selbst wenn die Thirds wahnsinnig gerne für Nintendo entwickeln würden, stünde weiterhin die Technik im Weg. Sie würden wohl kaum die WiiU zur Leadplattform machen :nix:
 
Die Technik steht nicht im Weg, sondern die Tatsache dass sich auf einer N-Konsole nichts verkauft was nicht von N ist. Das wiederum liegt am Kids- und Casual-Image dass viele andere Kunden abhält die Konsole anzuschaffen. Und für eine Konsole die niemand hat will auch niemand entwickeln, weil es sich nicht rentiert. Ein Kreislauf den Nintendo nur aufbrechen könnte wenn sie endlich mal das machen würden was die Kunden wollen. Aber das machen sie ja nicht, und zwar schon seit Jahrzenten nicht.
 
Die Technik steht nicht im Weg, sondern die Tatsache dass sich auf einer N-Konsole nichts verkauft was nicht von N ist. Das wiederum liegt am Kids- und Casual-Image dass viele andere Kunden abhält die Konsole anzuschaffen. Und für eine Konsole die niemand hat will auch niemand entwickeln, weil es sich nicht rentiert. Ein Kreislauf den Nintendo nur aufbrechen könnte wenn sie endlich mal das machen würden was die Kunden wollen. Aber das machen sie ja nicht, und zwar schon seit Jahrzenten nicht.

Doch, natürlich steht die Technik im Weg. Wie sollen Thirds denn Spiele auf WiiU porten, die komplett für PS4/One entwickelt wurden? Ich sage nicht, dass mit guter Technik plötzlich automatisch auch alle Spiele auf Nintendo-Konsolen erscheinen, aber es ist eine Grundvoraussetzung für Ports. Hochwertige Eigenentwicklungen von Thirds für eine Konsole wird es sowieso nicht mehr geben, es sei denn Nintendo zahlt dafür.
 
Doch, natürlich steht die Technik im Weg. Wie sollen Thirds denn Spiele auf WiiU porten, die komplett für PS4/One entwickelt wurden?
Die U ist längst nicht so schwach wie alle denken. Gute Grafik hat doch heutzutage kaum noch was mit der Konsole zu tun, sondern in erster Linie damit wie stark sich der Hersteller anstrengt. Auf der PS4 springt die Mördergrafik auch nicht einfach so von selbst raus, sondern muß extrem aufwendig produziert und mit gigantischen Budgets finanziert werden.
Es wird nicht geportet weils einfach nicht rentabel ist für die Hersteller. Die paar tausend Spiele die man auf der U noch zusätzlich mitnehmen könnte sind doch der Mühe nicht wert. Einfach deswegen weil auf N-Konsolen keine Nachfrage noch solchen Spielen herrscht. Schuld ist, wie ich oben schon sagte, dass seit jeher gepflegte "lieb und bunt"-Image dass viele Kunden abschreckt.
Wer solche Spiele haben will, der muß sich halt die dementsprechende Konsole kaufen. Nintendos Konsolenverkäufe werden durch die Grafikblender der Konkurrenz jedenfalls nicht zum Verkaufsschlager, egal wieviele davon kommen mögen. Nintendo muß mit den hauseigenen Spielen für Aufruhr sorgen, das ist das Wichtigste. Aber genau davon gibts viel zu wenige, und deswegen läufts auch nicht gescheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das hier wieder für 'n komischer Thread? :ugly:

Ein Leben nach der Wii U? :v: Na danach gibt es Nintendo's nächste Konsole. Bunkt. :kruemel: So fett ist meine nicht vorhandene Glaskugel jetzt auch wieder nicht, dass ich jetzt sagen könnte, ob es eine innovatione Granate, eine Wii U reloaded oder ein Technikbeast werden wird. It's up to Nintendo, oder Iwatas Nachfolger.

So oder so, aber Nintendo wird es immer geben, genau wie definitiv eine Konsole nach der Wii U.
 
Die U ist längst nicht so schwach wie alle denken. Gute Grafik hat doch heutzutage kaum noch was mit der Konsole zu tun, sondern in erster Linie damit wie stark sich der Hersteller anstrengt. Auf der PS4 springt die Mördergrafik auch nicht einfach so von selbst raus, sondern muß extrem aufwendig produziert und mit gigantischen Budgets finanziert werden.
Es wird nicht geportet weils einfach nicht rentabel ist für die Hersteller. Die paar tausend Spiele die man auf der U noch zusätzlich mitnehmen könnte sind doch der Mühe nicht wert. Einfach deswegen weil auf N-Konsolen keine Nachfrage noch solchen Spielen herrscht. Schuld ist, wie ich oben schon sagte, dass seit jeher gepflegte "lieb und bunt"-Image dass viele Kunden abschreckt.
Wer solche Spiele haben will, der muß sich halt die dementsprechende Konsole kaufen. Nintendos Konsolenverkäufe werden durch die Grafikblender der Konkurrenz jedenfalls nicht zum Verkaufsschlager, egal wieviele davon kommen mögen. Nintendo muß mit den hauseigenen Spielen für Aufruhr sorgen, das ist das Wichtigste. Aber genau davon gibts viel zu wenige, und deswegen läufts auch nicht gescheit.

Allein die GPU der U hat etwa nur ein Sechstel der Power der PS4-GPU. Die CPU ist ein leicht modifizierter Gamecube-Prozessor und von den 2GB Arbeitsspeicher stehen 1GB für Spiele zur Verfügung. Ich möchte wirklich mal sehen wie auf solcher Hardware reine Next-Gen-Games laufen sollen. Die Grafikkarte ist da noch das geringste Problem.

Und dass sich die Thirdspiele auf der U nicht verkaufen, ist auch kein Wunder. Entweder sind das Ports von seit Jahren erhältlichen Spielen, die dazu häufig noch technisch schwächer sind, oder es wird auf den Konsolen gekauft, die ohnehin schon jahrelang zuhause rumstehen. Nintendo hat sich ein Ei gelegt und ist unbewusst in eine Konkurrenzsituation mit PS360 gesteuert, die nicht zu gewinnen ist.

Für die nächste N-Konsole hoffe ich daher, dass Nintendo sich bei der Entwicklung mit den Thirds an einen Tisch setzt und deren Wünsche mit einfließen lässt. Einerseits kann dadurch eigentlich nur angemessene Hardware entstehen und Nintendo würde auch Interesse und Zugehen auf die Thirds signalisieren. Mit Familien- und Kinderkonsole werden sie jedenfalls keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 
Wenn man den Entwickler nen Devkit vor die Füße schmeißt und "Entwickelt mal dafür" sagt, kriegt man ne Wii u was Third Party Support angeht. Da könnte es auch 10 X ps4 sein. Und ich meine damit das Nintendo keine Third party Beziehung hat, Microsoft und Sony dagegen schon. Die lassen die 3rds bei der Hardware indirekt mitreden und auch bei anderen Sachen, helfen dennen Sogar bei der optimierung ihrer Engine auf ihren Konsolen.

Und ja das ist mit Kosten verbunden, das würde ja aber Iwatas Geldburg schmälern was schon die Wii u nicht helfen konnte, ganz schlimm. Ist jetzt aber eh zu spät

Genau das ist das Problem. Ich lass doch nicht fremde an meinem Baby rumfummeln nur damit ihnen das gefällt :lol: Trotzdem kann man auf der WiiU schöne sauber programmierte Spiele machen, das sieht ja jedes mal an den Spieken von Nintendo selbst. Die Thirds geben sich aber nie die Mühe und wenn doch dann liest auch immer wieder wie Nintendo bei der Entwicklung mithilft.
Das Problem ist einfach nicht nur die fehlende Technik (die Thirds sind zu faul: Ne Salami in ne Turnhalle schmeißen könnte man das nennen.). Die wissen kaum noch wie man die Technik, die man ihnen anbietet, richtig nutzt. Schon jetzt laufen Spiele auf PS4/Xbone schon auf 30fps oder nicht in voller Auflösung (1080 und 60fps sind total selten lol). Sind die Kisten schon an ihren Grenzen? Nein, ganz sicher nicht. Die Entwickler sind einfach zu verwöhnt und faul. Und dieser unnötige Platz, den sie brauchen, finden sie bei N nicht. Dazu kommt noch das es N dann trotzdem hinbekommt ansprechende sauber Spiele zu programmieren, die sich dann besser verkaufen als der schlecht zusammengebastelte Kram den die Thirds fabrizieren. Und aus dem Grund entsteht dann ne Abneigung gegen Nintendo.
Und genau DAS ist das (oder die) Problem(e)!

Sony und MS schenken den kleinen undähigen Heulbabys dann nur ne ganze Packung Lollis und tun damit eher das falsche. Aber sie wollen halt Kohle machen, kann man ihnen nicht verübeln.

Und damit das nicht falsch rüberkommt: Ich spiele auch gerne Third-Games wenn sie gut sind und sauber zusammengebastelt wurden. Und das nicht nur auf WiiU. Aber ich kauf mir keine PS4 wegen dem 3rd-Kram. Ein Großteil den ich darauf spiele und dann auch zum Vollpreis kaufe ist Konsolenexklusiv und vom jeweiligen Hersteller. Warum? Weil man eben sofort merkt dass es auf die Hardware zugeschnitten ist und sauber und flüssig läuft - Nicht nur bei Nintendo.
 
Nintendo kriegts nicht gebacken auf der Wii U einen 2D Hüpfer in 1080p laufen zu lassen, w101 rutscht auch schonmal unter 30fps und kotzt mir dabei sein Aliasing direkt ins Wohnzimmer aber Multigames kommen nicht weil die Entwickler faul sind.
Frag mal Criterion wie hoch die Belohnung dafür war nicht faul zu sein :kruemel:
 
Nintendo bewirbt ihre Konsolen auch nicht damit dass sie superstark seien von daher erwarte ich das da auch nicht. Und nen Hüpfer in 720 mit 60fps is mir 100x lieber als einer in 1080 und 30fps.
Wenn ich dann aber bei der PS4/Xbone lese dass die Spiele zwar 1080 haben aber nur 30fps haben dann komm ich mir verarscht vor. Vor allem wenn die dauernd mit der Technik angeben und dann so früh schon solche Sachen über bald erscheinende Spiele zu lesen gibt. Wahrscheinlich wären 1080 und 60fps möglich aber warum sollten Sony und MS denen dann noch helfen und dafür Geld rausschmeißen wenn die Thirds zu unfähig sind? Komisch...
Und W101 hat weder schlimmes Aliaising noch läuft es ruckelig. Aber ne Glanzleistung war's nicht, das stimmt. Aber ausnahmen gibt's immer - Genauso wie bei den Thirds Spiele in 1080 und 60fps.

Außerdem gibt's nicht nur Auflösung und fps. Pop ups und Tearing ist auch immer seeehr beliebt bei den Thirds und zeigt ganz gut was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehst du das bei Zelda Ports?

Wenn du mir sagst welches Zelda?

Edit: Ach du meinst WW. Da hätte ich mir auch mehr erwartet. Aber kein Wunder wenn das das so schnell hingerotzt wird um wenigstens nochn Spiel im Line-Up haben zu können. Aber da is mir jetzt weder von der Auflösung noch von den fps irgendwas negativ aufgefallen. Mich hat eher die immernoch undurchsichtige blaue Milchsuppe gestört.

Nochmal wegen W101: das kommt ja auch eher von nem Third. Nenn mir mal ein Spiel direkt von Nintendo (also weder Platinum, Monolith usw) das eher unsauber läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst welches Zelda?

Nochmal wegen W101: das kommt ja auch eher von nem Third. Nenn mir mal ein Spiel direkt von Nintendo (also weder Platinum, Monolith usw) das eher unsauber läuft ;)
Zelda: TWW auf der Wii U, Donkey Kong Country Returns auf dem 3DS.
Und jetzt nennst du mir einen 3rd der 2 Jahre vor Release Zugriff auf die Hardware hat und sowohl mit Budget als auch genug Zeit ausgestattet wird, um sein Spiel mit stilisiertem Grafikstil optimal auf die Hardware auszurichten :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom