PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Maiden of Black Water

Geht es nun wieder um fatal frame?

Wertungen sollten nur als richtmass genommen werden.. Ich leg viel mehr wert auf ne ausreichende begründung.. Wenn dort steht.. Bugs ohne ende oder sonstige punkte wo ich weiss.. Okdas ist nix für mich, find ich das viel besser als ne zahl...

Aus vertriebs gründen sind für publisher wertungen aber wichtig.. Weil es eben leider viele gibt die nur danach kaufen.

Mein bisheriges fazit:
-nicht gruselig, aber atmosphärisch (ausnahme ein paar gute schocker)
-gute einbindung des gamepads mit kleinen mängeln bei hektischen szenen
-interessante story im stile der bisherigen vertreter

Das backtracking stört mich persönlich nicht, weil es storytechnische gründe hat und man neue bereiche erkundigt..

Gut finde ich das hinweis system.. Man weiss also immer wohin man muss.. Kein sinnloses rumgeirre.
 
Hatte die Probierversion des Spiels auch heute mit meiner Freundin ausprobiert und für kaufenswert befunden.

Dieser Japano-Horror kommt toll rüber und auch die Optik wusste zu gefallen.

@Wertungen: Diese sind Schall und Rauch.
 
Ich hab jetzt die beiden ersten Kapitel beendet. Die Grafik gefällt mir sehr gut und die Videoszenen sehen richtig toll aus. Die Atmosphäre ist auch gut, aber erschreckt hat mich das Spiel bislang noch nicht, aber das erwarte ich auch nicht.
 
Es ist aufjedenfall ein ganz schönes Stück in einen Spielethread zu kommen und über die Spielemechaniken zu meckern und dann zu sagen "kann sein das der Kritikpunkt falsch ist da ich mir das Tutorial nicht richtig angesehen habe" Das ist Trollerei erster Klasse. :uglylol:

Das war nicht der einzige Kritikpunkt, das dieses Spiel mich langweilt, die Charakter nicht überzeugen und das es keine Atmosphäre hat bleibt.



Wie alt bist du eigentlich, wenn man fragen darf?

Warum ist das wichtig? Ein 20 Jähriger kann ein Spiel ebenso wie ein 30 oder 40 Jähriger bewerten.



Moment, deine Einstellung ist doch: "unter 70%, also kaufe ich es gar nicht erst und Xenoverse war da die Ausnahme"
Woher weißt du dann das alles unter 70% nicht wert ist gespielt zu werden? Basierend auf 2 Titel, oder wie?


Das mit den Tests ist doch wohl nicht ernst gemeint von dir.




Wenns denn berechtigt ist...Wertungen sollen auch keinem vorgaukeln, dass sich das Spiel lohnt zu spielen oder nicht, sie sollen zeigen worauf man sich einlässt. Es sollte immer die Meinung des Testers widerspiegeln, aber dafür müssen die Tester auch verstehen, worauf sie sich einlassen.

Was denkst du woher diese Einstellung kommt? Bis zur Mitte der PS3 Zeiten habe ich auf Metacritic keinen Wert gelegt und mir solche "Top-Games" wie Spider-Man Friend or Foe, Fantastic Four, Power Ranger Super Legend, Fluch der Karibik, One Piece Grand Adventure, the Amazing Spider-Man und andere gegönnt. Habe also schon mehr als genug unter 70% Crap Games spielen dürfen um zu wissen ab wo ich die Grenze ziehen kann. Kommt also alles von persönlicher Erfahrung und die wird auch in der aktuellen Gen nicht widerlegt nach Games wie Xenoverse und Project Zero.

Ich finde das aktuelle System eignetlich ziemlich gut, die Tester vergeben Punkte für ein Spiel an denen man erkennen kann in welche Kategorie der Qualität sich das Spiel einordnen lässt, vorallem innerhalb des gleichen Genres lassen sich auf die Art super Vergleiche machen. Hier z. B. Silent Hill 2 http://www.metacritic.com/game/playstation-2/silent-hill-2 es gehört wie Project Zero zum Horror Genre, daher das so ein großer Abstand zwischen den beiden Games liegt weiß man schon zu Beginn das man hier ein Game bekommt das einem Game wie SH2 nicht das Wasser reichen kann und so kann man die Qualität der Games dann schon von Beginn an einordnen.

Klar ist eine Demo zum antesten da aber sich dann über das Kampfsystem zu Wunder und beschweren verwundert mich eher da dieses seid Teil 1 schon so ist und auch das Markenzeichen ist die Gegner mit der Kamera zu bekämpfen.

Wertungen sind mir zu subjektiv. Wenn mich ein Spiel intressiert sehe ich mir Videos an und natürlich lese ich auch Berichte aber die eigentliche Wertung intressiert mich null. Gab schon genug Spiele die 50-60% haben und mir super gefallen haben. Dafür gibt es 90% Toptitel die mir absolut nicht gefallen haben.

Wie gesagt was mein erstes Project Zero Spieleerlebnis und natürlich ist es dann nicht ganz so schlimm wenn es scheinbar schneller geht und ich nur nicht richtig im Tutorial aufgepasst habe, allerdings bringt das nichts hinsichtlich der anderen Punkte.

Natürlich sind 90% keine Garantie das einem ein Spiel gefällt, aber die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Spiel zu bekomen ist schon um einiges kleiner. Mir hat z. B. The Witcher gar nicht gefallen, habe mich gegen Mitte des Games schon mehr durchgequält als sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das spiel immer besser. es ist aber nichts zum nebenherspielen. man muss mitdenken und konzentriert viele texte lesen. erst so zieht es einen voll in seinen bann...
 
Was denkst du woher diese Einstellung kommt? Bis zur Mitte der PS3 Zeiten habe ich auf Metacritic keinen Wert gelegt und mir solche "Top-Games" wie Spider-Man Friend or Foe, Fantastic Four, Power Ranger Super Legend, Fluch der Karibik, One Piece Grand Adventure, the Amazing Spider-Man und andere gegönnt.

Also wenn du das wirklich an den Lizenzspielen messen willst...machst du was falsch.


Habe also schon mehr als genug unter 70% Crap Games spielen dürfen um zu wissen ab wo ich die Grenze ziehen kann. Kommt also alles von persönlicher Erfahrung und die wird auch in der aktuellen Gen nicht widerlegt nach Games wie Xenoverse und Project Zero.

Es kommt hier so rüber, als ob du dir das bei den beiden Titeln einredesn musst, es geht gar nicht mehr darum, ob die Spiele gut sind, deine Meinung stand von anfang an fest, nachdem du eine Wertung gesehen hast.


allerdings bringt das nichts hinsichtlich der anderen Punkte.

Naja, du sagst "langweilig" etc.pp. aber was genau gefällt dir daran nicht? Vorallem der Punkt mit der Atmosphäre und den Charakteren. Gerade diese beiden Punkten werden in den Tests, die du so sehr als Vorlage nimmst, als positiv aufgelistet.
 
Also wenn du das wirklich an den Lizenzspielen messen willst...machst du was falsch.




Es kommt hier so rüber, als ob du dir das bei den beiden Titeln einredesn musst, es geht gar nicht mehr darum, ob die Spiele gut sind, deine Meinung stand von anfang an fest, nachdem du eine Wertung gesehen hast.




Naja, du sagst "langweilig" etc.pp. aber was genau gefällt dir daran nicht? Vorallem der Punkt mit der Atmosphäre und den Charakteren. Gerade diese beiden Punkten werden in den Tests, die du so sehr als Vorlage nimmst, als positiv aufgelistet.

Xenoverse ist auch ein Lizenz Spiel.

Nein, das willst du vieleicht nur so sehen. Wir haben hier 2 verschiedenen Situationen, bei Xenoverse wusste ich schon bevor es Wertungen gab das es schlecht wird, Project Zero hingegen habe ich mir kaum was zu angesehen und wollte unbedingt das sie es hier bringen und am Ende haben sich beide trotz unterschiedlicher Erwartungen von mir als Mist herausgestellt. Wo ist da also der Zusammenhang? Das wirkt eher so als würdest du mir einreden wollen das die Spiele mir doch gefallen würden.

naja, langweilig in dem Sinne das es keine Momente gibt in denen ich wirklich gespannt bin was als nächstes passiert und in der Atmosphäre fehlt mir eindeutig der Horror, finde das Game einfach nicht gruselig, die Charakter hingegen sind richtig unsymphatisch, die sind mir total egal.
 
Kapitel 3 beendet und was fpr ne Atmo einfach Spannung pur. Finds super das die Geister so dosiert bisher genutzt werden. Schon wieder Doppel Kampf am Ende aber diesmal wars leichter. So klasse wie gemächlich es sich spielt das verstärtkt die Atmo.

Ne Frage Ren hat eine Erweiterung die Lebensenergie der Geister anzeigt, die genua geht das bei mir steht da genutzt aber ich seh keinen Balken.
 
Natürlich ist Xenoverse ien Lizenzspiel, darauf wollte ich ja hinaus..die wertet man nunmal ganz anders.


Nein, das willst du vieleicht nur so sehen.

Nein, das ist einfach so, das ist keine andere Situation: auch bei Fatal Frame hast du die Wertung gesehen und dann sofort das Spiel abgeschrieben. Deine Meinung stand fest, wie bei Dragon Ball, dann hast du die Demo gespielt, kommst mit absolut an den Haare herbeigezogenen Argumenten, etc. Das ging soweit das du nichtmal das Tutorial richtig gespielt hast. Da ist der Zusammemnhang.

Das wirkt eher so als würdest du mir einreden wollen das die Spiele mir doch gefallen würden.

Nö, deine Meinung steht ja fest, daran wird sich nichts ändern. Deshalb ist die ganze Diskussion ja sinnlos.
Bei Fatal Frame hast du dir halt ein ganz anderes Spiel erwartet..das ist aber nicht die Schuld des Spiels.

naja, langweilig in dem Sinne das es keine Momente gibt in denen ich wirklich gespannt bin was als nächstes passiert und in der Atmosphäre fehlt mir eindeutig der Horror, finde das Game einfach nicht gruselig

Fatal Frame war noch nie eine Reihe die gruselig war (naja, vielleicht doch, wenn man vor dem TV auch die richtige Stimmung schafft). Atmosphärisch ist aber auf jeden Fall, dafür muss es nicht gruselig sein.

die Charakter hingegen sind richtig unsymphatisch, die sind mir total egal.

Ja, warum sind die dir "richtig unsymphatisch"? Einpaar Gründe wären schon hilfreich, ansonsten bestätigst du nämlich nur das, was ich die ganze Zeit schon sage: pfeiff auf Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die pfeile? Okay da gebe ich dir recht.. ich mein das Shadow feature.. das ist ja optional nutzbar
Ich meine eher das wenn du einen Hinweis findest, dann automatisch de Karte aufgeht und dir zeigt wo du hinmusst.
Die Pfeile, die dir Items anzeigen find ich störend, weil ich immer denke, da ist gerade eine Geistererscheinung, die ich Fotografieren muss. :lol:
 
Nein, das ist einfach so, das ist keine andere Situation: auch bei Fatal Frame hast du die Wertung gesehen und dann sofort das Spiel abgeschrieben.
Das geschieht sogar zwischen Reviews untereinander.
Ein anderes Vorurteil kann zB aus low Production Value entstehen. Gutes Bsp ist Nitro Bike für Wii. Schlechte Musik und Grafik. Dann war für viele bereits die Wertung klar und man versuchte überall noch Schlechtes zu finden, sogar zu erfinden (Steuerung sei fehlerhaft, stimmt nicht; Spiel sei sehr schwer, stimmt auch nicht). Sowas gibt es häufig.


Bei Fatal Frame hast du dir halt ein ganz anderes Spiel erwartet..das ist aber nicht die Schuld des Spiels.
Liest sich auch häufig aus Reviews heraus. Metroid etc sei nun mal ein X Y blabla. Das hat mit Objektivität nichts zu tun. Was aus Warcraft geschehen ist, ist für mich eine mittlere Tragödie, aber ich würde deswegen WoW nicht schlecht bewerten, sondern mit anderen MMOs vergleichen (wenn ich Reviewer wäre). Selbst bei geringeren Abweichungen vom Genre (Super Paper Mario), kann man das mindestens zwischen den Zeilen herauslesen.
 
Zurück
Top Bottom