Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Oh nein, zum Start gibt es relativ wenig Third Party Support,..das ist so überraschend. Ach, nee...doch nicht. Ist selbst bei der Konkurrenz so dass der Spieleoutput erst mit Jahr 2 wirklich aufdreht, weil sich die Third Partys zurückhalten wenn die Basis noch nicht groß genug ist oder sie nicht einschätzen können wie risikoreich es für sie wird. Die Switch hat bereits jetzt einige Spiele und wird noch einige Spiele dieses Jahr bekommen. Auch wenn sie dir wohl komplett egal sind: Indie-Spiele sind ebenfalls Third Party Support. Witzigerweise hat Sony erst letzten Monat genau das gesagt,..Indies sind zu Beginn wichtig, nun liegt der Fokus auf den größeren Spielen....nach 3 Jahren.
Jaja...Warten und Tee trinken...habe ich auch schon die letzten drei Jahre von der Wii U gehört.

Wir werden ja sehen ob dies wirklich laufen wird. Momentan hat Nintendo ja andere Bereiche zu erledigen. Und bezüglich Indies: Ist für mich halt wie bei der Wii U, nämlich eine Ansammlung grösstenteils von Müll. Wenn halt nur Indie und First Party am Start sind, dann kann mich die Konsole kreuzweise.

Gab es schon auf der Wii U.

Switch wird zusätzlich zum oben gesagten (alle Nintendostudios) am Ende wohl ca. den 3DS 3rd Party Support erhalten, dazu mehr Indies, westliche Sportspiele und wer weiß, das ein oder andere West Game von größeren Publishern.
Hoffen wir es....eine weitere Wii U kann ich nicht gebrauchen.
 
Wüsste nicht was an Shovel Knight, Snake Pass, Wonderboy, Mr. Shifty, Kamiko, Thumper, Snipperclips, Has been Heroes, Master Blaster Zero, Mighty Gunvolt Burst oder Minecraft (war nunmal früher ein Indie) Müll sein soll. Genauso bei kommenden Spielen wie Yooka & Layle, Stardew Valley, Axiom Verge, Binding of Isaac, Steamworld Dig 2, Rocket League, Wargroove, Redout, Rime, Runner 3, Hollow Knight, Shakedown Hawaii :nix:
 
Wüsste nicht was an Shovel Knight, Snake Pass, Wonderboy, Mr. Shifty, Kamiko, Thumper, Snipperclips, Has been Heroes, Master Blaster Zero, Mighty Gunvolt Burst oder Minecraft (war nunmal früher ein Indie) Müll sein soll. Genauso bei kommenden Spielen wie Yooka & Layle, Stardew Valley, Axiom Verge, Binding of Isaac, Steamworld Dig 2, Rocket League, Wargroove, Redout, Rime, Runner 3, Hollow Knight, Shakedown Hawaii :nix:
Und bei mir steht grösstenteils. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Nur weil du jetzt 23 Titel aufgezählt hast muss sich dies mit meiner Aussage nicht widersprechen. :nix:

Alle derzeitigen Nintendostudios dürften inzwischen an Switchspielen arbeiten, ich verstehe deinen Einwand also nicht ganz :ika5:
Ich beziehe mich auf die Third-Party-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel neues kommt auch von den Thirds gar nicht mehr für den 3DS (in Japan). Denke das auch viele Japanische Teams die bisher 3DS unterstützt haben jetzt auch langsam aber sicher auf Switch umsteigen.

Sehe da keinen Unterschied zum GBA zu DS und DS zu 3DS Übergang.
 
Soviel neues kommt auch von den Thirds gar nicht mehr für den 3DS (in Japan). Denke das auch viele Japanische Teams die bisher 3DS unterstützt haben jetzt auch langsam aber sicher auf Switch umsteigen.

Sehe da keinen Unterschied zum GBA zu DS und DS zu 3DS Übergang.
Oder für das Smartphone, je nach dem.

Wir werden sehen.
 
Nur wegen Pokémon? Denkst du der 3DS braucht wegen Pokémon noch einen Anstoss bei den knapp 70 Millionen Einheiten?

Marketing Geblubber? Ist ja nicht so dass man dies nun schon zum dritten oder vierten Mal ansagt.

Ich sage mal Ende 2019. Wenn nicht, dann halt die Switch...im Jahre 2020...

Nintendo bringt diesen Monat den 2DS XL raus, sie werden einen Teufel machen und die Plattform für tot erklären.

Durch die hohe Hardwarebasis ist auch klar, dass die Unterstützung bleiben wird... mindestens mal in 2018, aber danach wird es relativ bald davon abhängig sein, wie gut die Switch dann wirklich läuft.



Soviel neues kommt auch von den Thirds gar nicht mehr für den 3DS (in Japan). Denke das auch viele Japanische Teams die bisher 3DS unterstützt haben jetzt auch langsam aber sicher auf Switch umsteigen.

Sehe da keinen Unterschied zum GBA zu DS und DS zu 3DS Übergang.

GBA zu DS war etwas völlig anderes, als DS zu 3DS. Bei letzterem einfach der Übergang zu einem neuen Gerät.

Beim Ende des Gameboys aber hat Nintendo den DS als drittes Standbein vorgestellt und hatte 100%ig auch den Gameboy-Nachfolger in der Schublade, für den Fall der Fälle. Der DS wurde aber (mit dem Lite) ein Megaerfolg und der Gameboy blieb in der Schublade.

Ähnlich wird Nintendo auch jetzt wieder einen 3DS-Nachfolger parat haben (=aktiv daran entwickelt). Denn die Zusammenführung von Home&Go macht nur Sinn, wenn die Switch Erfolg hat.
 
Und bei mir steht grösstenteils. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Nur weil du jetzt 23 Titel aufgezählt hast muss sich dies mit meiner Aussage nicht widersprechen. :nix:

Ich beziehe mich auf die Third-Party-Spiele.

Deine Erwartungshaltung ist absolute Realitätsverweigerung, sorry. Es war bisher auf JEDEM Gerät so dass der Großteil Spiele sind, die einen selbst nicht interessieren weil einfach sehr viele Entwickler und Publisher ihre Spiele bringen. War zu SNES Zeiten sogar noch schlimmer. Wichtig ist das der Anteil an brauchbaren Spielen hoch ist und das ist bei der Switch nun schon so und es ist absehbar das die Zukunft genauso gut ausschaut.

Oder für das Smartphone, je nach dem.

Wir werden sehen.

Kannst ja gern mal die Serien aufzählen, die zum Smartphone abgewandert sind. Wir sehen gerade die Entwicklung das die Vita 3rds auf die PS4 und Switch umstellen und du malst hier alles schwarz nur weil du anscheinend kein Interesse an der Switch hast. Der 3DS war für die "großen" Titel da und die werden auch weiterhin kommen wie man bspw. an SMT V sieht oder Level 5, die ihre "Fußball"-Spiele mit Inazuma eleven bringen und schauen das sie Professor Layton genauso auf die Switch bringen. Yokai Watch ist sowieso ein Selbstläufer, sofern sie die IP nicht komplett totgemolken haben. Wenn du nun die Anthems und Final Fantasy erfhoffst, dann ist deine Erwartungshaltung einfach falsch, da es technisch nicht möglich ist in dem kleinen Ding so viel Power reinzubauen, die diese Spiele abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erwartungshaltung ist absolute Realitätsverweigerung, sorry. Es war bisher auf JEDEM Gerät so dass der Großteil Spiele sind, die einen selbst nicht interessieren weil einfach sehr viele Entwickler und Publisher ihre Spiele bringen. War zu SNES Zeiten sogar noch schlimmer. Wichtig ist das der Anteil an brauchbaren Spielen hoch ist und das ist bei der Switch nun schon so und es ist absehbar das die Zukunft genauso gut ausschaut.
Schön, nur bringen die halt nichts wenn man sich die Wii U ansieht. Das Angebot an Third-Party Titeln ist mangelhaft und Indies sind wohl kein zufriedenstellender Ersatz wie es die Anzahl verkauften Wii U Einheiten zeigt. :sorry:

Ich erwarte nicht dass es dem PC Konkurrenz machen soll, aber halt trotzdem nen Zahn zulegen soll. Man soll am Angebot arbeiten und nicht mit Indies ersetzen. Indies sind eher Goodies, mehr auch nicht...
 
Der Typ hats raus, spricht mir aus der Seele und kann das so unterschreiben, die WiiU hat die Fans vergrault, die Switch vereint sie :goodwork:

[video=youtube;BWZUOpRDGRU]https://www.youtube.com/watch?v=BWZUOpRDGRU[/video]

das video ist geil ^^ weil er nämlich mit sehr vielem recht hat. Nintendo selbst verändert sich im kern und entwickelt sich weiter ohne aber den bezug zu seinen wurzeln zu verlieren. dadurch entsteht ein spirit um Nintendo mit einer anziehenden ausstrahlung.

deswegen hat die Switch auch so viel appeal ^^
 
Nintendo Switch bekommt mit NicoNico die erste Video-App

Nintendo-Switch-Test_06-pc-games_b2article_artwork.jpg


12.07.2017 um 18:15 Uhr

Nintendos Switch konnte bislang nur Spiele abspielen. Die bekannten Video-Dienste wie Youtube, Netflix oder Amazon waren auf der Konsole bislang noch nicht zu finden. Auch bekam man von Nintendo keinerlei Hinweis darauf, ob dieser Umstand in der Zukunft behoben werden könnte. Doch jetzt kommt mit dem japanischen Video-Dienst NicoNico die erste Video-App auf die Nintendo Switch. Leider vorerst nur in Japan.

Bislang fehlen für die Nintendo Switch offizielle Medien-Apps. Doch nun soll Nintendos Hybridkonsole die erste Video-App bekommen. Leider wird diese zunächst nur in Japan erscheinen. Bei der Video-App handelt es sich um die japanische Video-Plattform NicoNico, die Youtube ähnelt. Die Medien-App soll später im Verlauf der Woche veröffentlicht werden. Nutzer in Europa werden NicoNico für die Switch nur herunterladen können, wenn sie einen japanischen Account besitzen.

Nutzer können bei NicoNico ihre eigenen Videos hochladen, soweit ähnelt der Service dem bekannten Youtube. Doch was den Video-Dienst einzigartig macht, sind die Kommentare der Nutzer zu den Videos, die als Overlay über die Videos selbst eingeblendet werden. Unterhalb dieser News können Sie sich via eingebettetem Twitter-Video einen eigenen Eindruck von dem Video-Dienst NicoNico machen.

Wer auf der Nintendo Switch Internet-Videos schauen wollte, blickte bislang in die Röhre. Nintendo bietet noch keine eigenen Apps für die klassischen Dienste wie Youtube, Netflix oder Amazon an. Das Erscheinen von NicoNico auf der Switch stellt somit einen bedeutenden Präzedenzfall dar, der auf weitere Video-Apps hoffen lässt. Nintendo scheint also doch nicht ganz gegenüber Video-Diensten auf seiner Konsole abgeneigt zu sein.
 
Was für ein Blödsinn im letzten Satz:fp:

Wieso sollte Nintendo abgeneigt ggü. Streaming- u./o. Video-Apps sein? Auf Wii U gabs sowohl Youtube, als auch Netflix...sogar Google Maps und nen halbwegs brauchbaren Browser.
 
Was für ein Blödsinn im letzten Satz:fp:

Wieso sollte Nintendo abgeneigt ggü. Streaming- u./o. Video-Apps sein? Auf Wii U gabs sowohl Youtube, als auch Netflix...sogar Google Maps und nen halbwegs brauchbaren Browser.


Jo. Abstruse Vorstellung nach der Wii U. Julian Eggebrecht hat es in dem einen Podcast ja recht gut erklärt, warum sich Nintendo Zeit mit Apps lässt.
 
hoffentlich kommen die apps noch dieses jahr. dann stehen die chancen gut dass sich auch meine schwestern eine Switch holen ^^ > netflix
 
Ein richtig cooles Interview mit Yabuki der über u.a über die Nintendo-Philosophie, Arms, Mario Kart und Entwicklung von Spielen spricht.
Wusste gar nicht dass Birdo in Japan Catherine heißt ^^

eurogamer.net


Arms at length: The big Nintendo interview
Kosuke Yabuki on the future of Mario Kart, luck versus skill and Birdo. Wait, who's Birdo?


You say it's about always doing something new. On a surface level, Nintendo's been doing more new IPs - I think Splatoon was the first new character-led IP developed within Nintendo since Pikmin - and Arms came along soon after. Was that part of a movement within the company, something you were all consciously doing?

Kosuke Yabuki: Firstly, in that intervening period between Pikmin and Splatoon, there were some new IPs! Like Tomodachi Life and Rhythm Paradise, for example - I don't think that gap was so large! But around the time that Splatoon was in its early development stages, it's true to say that among the younger generation of developers at Nintendo, that desire and that idea of creating something completely new, it was definitely there.

On top of that, it's also a fact that Mr. Miyamoto, Mr. Eguchi [creator of the Animal Crossing series and deputy general manager of Nintendo EPD], Mr. Takahashi [general manager of Nintendo EPD] and other senior figures very much supported us in that. You know, there's always lots of different prototypes being experimented with and considered. For those to turn into real games, it's a huge team effort that requires a lot of manpower and a lot of talent, and without the overall support of the company, you can't achieve it. I'm grateful for the fact they didn't just say to me 'now you've got to make the next Mario Kart'. They allowed me to make Arms, and personally I'm very grateful for that opportunity.

Do you think you'd ever get rid of the blue shell? I know it's part of the Mario Kart experience, but, well - it certainly makes me swear a lot when I'm playing.

Kosuke Yabuki: We're always experimenting with what new elements to introduce or what elements can be removed. We have tried - or we are trying - to see what the game's like without the blue shell. When we've experimented without the blue shell, actually it feels like something's missing. Like there's something not quite enough in the game. So for now we've kept it in. You know, sometimes life isn't fair. Sometimes in life you have something where you feel that's not right, and that's frustrating.

Just briefly on to Mario Kart 8 itself. In my humble opinion you've kind of perfected Mario Kart. I'm curious to know where you could ever go next with it.

Kosuke Yabuki: So firstly, yeah - there really is a lot of content in Mario Kart 8, and Mario Kart 8 Deluxe. And if you're enjoying that and are satisfied, I'm happy to hear that. Definitely there's no thought at all that the Mario Kart series might end! We have lots of things already that we've come up with that haven't been used in games before. We're already of course thinking about preparations for future Mario Kart games. That's not saying that there's going to be a new Mario Kart game on the Switch! But in general the research and development process for new Mario Kart content, that's something we're always doing. Sometimes that's driven by new hardware and new technology ideas as well. The two are linked.

To go back to what I was saying earlier, with Mr. Miyamoto, Mr. Konno, they're always saying that when we're creating new games think about what new elements you can introduce, think about how you can make things fresh and exciting. And even if the new elements might at first not be liked by existing fans, or existing fans might not get it - the important thing is to keep trying new things. I'm flattered that you say with Mario Kart 8 Deluxe we've perfected Mario Kart - but there's definitely room for the series to continue with a new Mario Kart, and a new Mario Kart will appear in the future. Of course, when a new Mario Kart comes out, it doesn't mean the others disappear. I'd love fans to love all of them. 8 will still exist, 7 will still exist - if fans love every entry in the series in their own right, that's the ideal situation for us.

I'm happy with that. So, more generally speaking, how has Nintendo changed - how different is the company now to the one that you joined?

Kosuke Yabuki: It's difficult to answer how it's changed, because Nintendo is a company that's always trying to change, and is always in the process of changing. I don't have the impression of there being the kind of change that you could pin down to a certain point - it's more of a constant process. One definite example is what I mentioned earlier with the updates to Arms - we're in an era where those constant updates, that post-launch support, is very important, and that's something that's been brought about by changes in technology. It feels like we're in a different era now in that respect. And now Nintendo's moved into smart devices and mobile applications, that's also quite a big change. I think there are changes that come about because we're living in a different era and we need to adjust to that. One thing that doesn't change - and I've mentioned this quite a few times - is that impetus from Miyamoto and others to make something new, make something unique. How is the game you're making different? That's the thing that hasn't changed in my time, and it will probably never change for Nintendo.

ich wette ein neues Mario Kart kommt für die Switch mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo segelt jetzt zwar im roten Ozean, Miyamoto, Aonuma, Yabuki und die ganze Crew spritzten aber fleißig Blaue Farbe um ihren Katamaran herum :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom