Mittelerde: Mordors Schatten

also zum game gibt es soviele ungleiche aussagen das ist schon merkwuerdig
einig sind sich aber alle das es auf der ps4 keine 60 fps gibt und das es nur gering ueber den fps der box liegt
die box aufloesung schwankt nach aussagen aber soll mehr als 720 haben

steuerung soll schwammig sein die umgebung langweilig und trostlos optik im allgmeinen eher last statt current gen alles ist random und immer das selbe

im neogaf scheiden sich die geister aber ne ueber 90er wertung ist im grunde mehr als laecherlich ich hab das game zwar nicht maße mir dennoch an dies berurteilen zu koennen

die hosen werden wohl erst zum eu rls runtergelassen voher heisst es immer noch maulkorb

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal n paar Stündchen gezockt:
-es sieht schon hübsch aus, aber man merkt auf jedwn Fall das es ein crossgen titel ist, wäre also sehr komisch wenn es auf der One nur 720/30fps geben würde
-läuft absolut smooth
-aliasing hält sich in Grenzen
-Animationen sehr gut, vor allem die Kämpfe sehen super aus und fühlen sich klasse an
- steuerung imo bisschen gewöhnungsbedürftig am Anfang
-man wird zu Beginn bis erschlagen was es alles gibt und was man machen kann
-story kann ich natürlich noch nicht viel sagen
-nur geronges autohealth wenn man aus kampf flüchtet(hälfte)
-scheinbar keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade
-kampfsystem fordernd,konter ist hier zumindest zu Beginn nur ein Block, also nicht wie bei ac ein autokill
-man muss viel schleichen,gerade in Festungen hat man sonst ruckzuck ne Armee am Hals und ist schneller Tod als man zunächst glaubt
-gibt viele nebenaufträge und Herausforderungen,dazu kann man sich theoretisch frei im nemesissystem austoben, wobei das auch teilweise mot der Story verzahnt ist
-nebenmission sind aber irgendwie auch Pflicht da man dadurch "geld" bekommt um z.b lebensenergie zu erweitern
-ausserdwm gibts xp und nen Fähigkeitenbaum

Bin bisher echt voll zufrieden mit dem Spiel und motiviert ordentlich zumindest in den ersten Stunden

glaub ich das perfekte spiel fürs WE ausleihen.

Ein wirkicher Maulkorb besteht ja nun nicht mehr. Jeder interessierte PS4 Besitzer kann sich mittlerweile täglich Live-Streams zu dem Spiel ansehen, sodass man sich vor einem Kauf ein Bild machen kann. Ich habe mir gestern auch einem Spieler eine gute Dreiviertelstunde zugesehen und freue mich drauf ;-)

GIGA Test: http://www.giga.de/spiele/mittelerd...n-von-akkon-asylum-und-doch-so-eigen-und-gut/

Fazit:
Groß, größer, aber nicht am größten. Was Monolith hier zeigen, ist durch das Nemesis-System einzigartig, durch tolle Mechaniken und befriedigendes Gameplay ein Schmaus, in einigen Details aber zu kompromissbereit, um eine glatte 10 zu kriegen. Die Kürze, die eher kleine und abwechslungsarme Spielwelt, die flache Story und viele kleinere Problemchen wie die stellenweise doofe KI sorgen dafür, dass es noch Raum nach oben gibt.

Viel ist es aber nicht mehr und insofern sollte man “Mittelerde: Mordors Schatten” dringend spielen. Man erlebt eine Sandbox, die auf ganz andere Weise als ihre Kollegen zum Leben erwacht, kann in ebenso brutalen wie geklauten Kämpfen richtig die Sau rauslassen, wie ein Profi heimlich meucheln, wie ein Äffchen kraxeln und hat darüber hinaus natürlich noch all das gute Zeug, was ein Open-World-Spiel sonst so braucht, wie Nebenquests und eine geradezu abartige Menge an Upgrades, sammelbaren Objekten und dergleichen. Der hoffentlich erscheinende Nachfolger spielt ganz sicher in der ersten Liga, dieser Teil verdient allerdings schon eine fette Chance von jedem halbwegs Interessierten.

9/10

Ein wirkicher Maulkorb besteht ja nun nicht mehr. Jeder interessierte PS4 Besitzer kann sich mittlerweile täglich Live-Streams zu dem Spiel ansehen, sodass man sich vor einem Kauf ein Bild machen kann. Ich habe mir gestern auch einem Spieler eine gute Dreiviertelstunde zugesehen und freue mich drauf ;-)

ein test bericht und ein stream bei twitch ist ja wohl nicht das selbe
ich hatte eben auch einen stream ca 1 std lang laufen hab immer ma wieder rein getabbt.....ich hab eine std lang genau das selbe gesehen ... was sagt mir das jetzt =? nichts ausser dem was ich eh schon weiss...

und da bleibt immer noch die frage nach der auflosung wo steht die bestaetigt ? nirgendwo das werden wir auch erst sehen wenn der maulkorb gefallen ist zum eu rls

werds mir ausleihen aber glaub auf dauer wird mir das zu eintönig.
in den videos lauft der ja nur rum und killt orks.

und die für giga nicht so wichtigen minus punkte sind imo schon sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Spiel sonst jemand übers US PSN bezogen? Bei mir wird nun der Countdown für Europa angezeigt, auch wenn ich es im US STORE bestellt und mit dem entsprechenden Account eingeloggt bin. Sollte das so sein? Ist mir noch nie passiert.

Respekt wenn ihr mit nem WE für das Spiel auskommt. Hab jetzt in den paar Stunden wie gesagt gerade mal zwei von ich glaub 20 hauptmännern gekillt,wovon direkt einer nach meinem ableben ersetzt wurde. Gut, ich hab einige Nebenmissionen gemacht und wenn man später stärker ist gehts bestimmt schneller.
Mit purem Schnetzeln kommt man zu Beginn jedenfalls nicht weit.
Später soll man ja noch die Möglichkeit bekommen die Gegner zu bekehren, was auch nochmal für Abwechslung sorgen wird.
Beim klettern wirkt die Steurung teilweise etwas Träge und ist gewöhnungsbedürftig. Im Kampf ist sie aber perfekt und alles ist wie aus einem Guss.
Und ja die Landschaft wirkt trist,war auch mein erster Gedanke, aber auf der anderen Seite, wie soll Mordor denn aussehen?

Btw find ich die deutsche Synchro ziemöich gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber da es wohl offensichtlich ein ac clone ist warum sollte man dann nicht auf das neue ac warten dort hast du ja eben nicht diese random umgebung

puhh ich bin echt unschluessig hdr finde ich hammer in allem belangen deshalb faellt es mir auch gerade so schwer das game komplett aus meiner haben liste zu streichen...

Doch das sind nicht die Erinnerungen, die ich aus Mordor mitnehme. Stattdessen denke ich immer noch an Bagabug Blutlecker, der jedes meiner Attentate überlebte und mir mit immer groteskeren Verstümmelungen nachstellte, bis ich seiner Besessenheit ein endgültiges Ende bereitete. Oder an Orthok Ohrensammler. Zweimal besiegte er mich, wechselte nach getaner Arbeit immer sein Lager und erlag letzten Endes seinem engsten Vertrauten, den ich meinem geisterhaften Siegel unterworfen hatte.

Open-World als Genre ist an einem schwierigen Punkt angekommen: Es ist alles gesagt, fast jeder bedient sich einer bequemen Schablone und nur die wenigsten sehen die Parallelen zum Jump 'n' Run Mitte der Neunzigerjahre, das sich im Wiederkäuen immer gleicher Mechanismen beinahe selbst abschaffte. Mordors Schatten hat nicht auf jede der Herausforderungen, die diese Gattung Spiel vor der Brust hat, die beste erdenkliche Antwort, zeigt Schwächen bei Weltengestaltung und Erkundung. Aber es demonstriert auch stichhaltig, wie man die Bewohner dieser Welten wenn schon nicht zu glaubwürdigen virtuellen Lebewesen, dann zumindest zu interessanteren Automaten machen kann.

Es stimmt, man spaziert nicht einfach nach Mordor. Aber wenn man wie Talion ohnehin schon dort ist, wie die Spinne im Netz sitzt und ein paar Köpfe rollen lässt, verbringt man dort eine überraschend gute Zeit.

8/10

Quelle: Eurogamer.

naja aber da es wohl offensichtlich ein ac clone ist warum sollte man dann nicht auf das neue ac warten dort hast du ja eben nicht diese random umgebung

puhh ich bin echt unschluessig hdr finde ich hammer in allem belangen deshalb faellt es mir auch gerade so schwer das game komplett aus meiner haben liste zu streichen...
Naja, das Kampfsystem von Ac ist halt nen Witz dagegen.Gibt da jede Menge Fähigkeiten und Upgrades. Runen die deine waffen verbessern etc.
hast kein Nemesissystem wo du Gegner umpolen kannst, wobei ich da ja auch noch nix zu sagen kann.
Ist halt alles bisschen mehr auf Kampf ausgelegt. Dafür gibts da auch jede Menge Sachen das dieser nicht langweilig wird.

Weiss natürlich nicht wie weit die das im neuen AC improvt haben.

Hat das Spiel sonst jemand übers US PSN bezogen? Bei mir wird nun der Countdown für Europa angezeigt, auch wenn ich es im US STORE bestellt und mit dem entsprechenden Account eingeloggt bin. Sollte das so sein? Ist mir noch nie passiert.

Ich hab versucht die Lizenzen zu erneuern, hat nicht geklappt. Jetzt versuche ich das Spiel erneuet herunter zu laden. Soll angeblich 100% funktionieren.

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso AC hier plötzlich so hoch gelobt wird. Die Spiele haben das Klettern gemeinsam, und etwas Schleichen, aber selbst das ist schon anders. Mal vom schlechten KS in AC abgesehen. Wieso man dann AC und Destiny feiert und Mordors Schatten gleichzeitig so kritisch gegenübersteht, ist mir irgendwie ein Rätsel..

Das Spiel begeht wenigstens mal neue Wege, und das nicht als Indie oder DL-Spiel ist heutzutage eine echte Ausnahme.

Das Spiel begeht wenigstens mal neue Wege, und das nicht als Indie oder DL-Spiel ist heutzutage eine echte Ausnahme.
this! und genau deshalb sollte man das auch unterstützen.
die wertungen sind nach wie vor super, soviel positives und trotzdem hadern hier soviele mit dem kauf.
und warum? stünde da ein fetter entwickler und ne riesen werbekampagne hinter,
mit richtig fett gemachten teasern und trailern, würden hier sicher mehr leute zuschlagen.
schon krass, da können die wertungen noch so gut sein, solange man nicht monatelang mit
trailern überhäuft wird, (wie heutzutage leider üblich) glaubt man den reviews offenbar nicht.

ich werde morgen im saturn nachfragen!! kanns kaum ertwarten. das spiel kommt so völlig aus dem
nichts, aber ich bin nach dem verkackten destiny gerade total heiß drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso AC hier plötzlich so hoch gelobt wird. Die Spiele haben das Klettern gemeinsam, und etwas Schleichen, aber selbst das ist schon anders. Mal vom schlechten KS in AC abgesehen. Wieso man dann AC und Destiny feiert und Mordors Schatten gleichzeitig so kritisch gegenübersteht, ist mir irgendwie ein Rätsel..

ich hab 3 ac teile gezockt und keinen davon bin zum ende nicht mal den ersten soviel erstemal dazu
warum ? weil mir nach einer weile das ding einfach zu eintoenig war
aber die welt in AC ist wenigstens eine und der neue teil ist ein echter next gen titel es gibt also vieles was dafuer spricht

ich hab bisher bei som nur random umgebung gesehen und sonst nichts egal in welchem stream man reinschaut es sieht immer gleich aus und das was da gleich aussieht ist eher mies....
das und die eher alte optik ist meine kritik an dem game die ich bisher habe
ich warte also erstmal ab wer weiss ob ich es nicht doch noch zocke aber stand jetzt eher nicht.....

this! und genau deshalb sollte man das auch unterstützen.
die wertungen sind nach wie vor super, soviel positives und trotzdem hadern hier soviele mit dem kauf.
und warum? stünde da ein fetter entwickler und ne riesen werbekampagne hinter,
mit richtig fett gemachten teasern und trailern, würden hier sicher mehr leute zuschlagen.
schon krass, da können die wertungen noch so gut sein, solange man nicht monatelang mit
trailern überhäuft wird, (wie heutzutage leider üblich) glaubt man den reviews offenbar nicht.

ich werde morgen im saturn nachfragen!! kanns kaum ertwarten. das spiel kommt so völlig aus dem
nichts, aber ich bin nach dem verkackten destiny gerade total heiß drauf!

Ich stimme dir in allen punkten zu
Applaus
Hab mein grad geholt und freu mich sehr drauf

So, habs jetzt etwa eine Stunde angespielt. Eins vorweg: Die Batman Games mag ich, mit Assassin's Creed kann man mich warum auch immer jagen. Ersteindruck ist klasse. Das Kampfsystem ist wie bei Batman, scheint momentan aber Fehler eher zu verzeihen.
Prinzipiell kämpft man mit Schwert, Dolch und Bogen. "Fühlt" sich bisher alles sehr gut an. Scheinbar kann echt alles verbessert werden: Charaktereigenschaften, Waffen und freischaltbare Skills. Das läuft teilweise über Belohnungen aus (Neben)quests, über Punkte oder sammelbare Gegenstände.
Im Spiel selbst fühle ich mich wie in einer riesigen Arena in der ich mich austoben soll bzw. kann. Da laufen eine Menge Orcs mit "Persönlichkeit" herum, die alle Namen haben, irgendwelche Besonderheiten und einen Platz in der Hierarchie. Wird man von einem getötet erlangt dieser Ruhm, steigt in der Hierarchie auf und wird stärker. Im Menü kann man immer nachsehen mit wem man noch eine Rechnung offen hat.
Das einzige was mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte wäre die Langzeitmotivation. Mal sehen, bisher bin ich dem Spiel ggü. sehr positiv gewogen. Hoffentlich hab ich da jetzt keinen kompletten Quatsch erzählt, man wird anfangs mit vielen Möglichkeiten und Informationen zugeschüttet.
Ein paar durchaus gut gemachte Zwischenequenzen gab es zu sehen, viel mehr als eine Rahmenhandlung scheint es aber gar nicht zu geben. Für mich sehr gut.

Stream angesehen (schon nach einiger Zeit irgendwie öde), Kritikpunkte in den Tests registriert und da brauche ich so ein Spiel auch nicht mit einem Day One Kauf unterstützen wenn es einfach nicht gefällt-da können sie sonstwas für Wertungen auspacken. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom