Mittelerde: Mordors Schatten

Fazit von Alexander Voigt von areagames:
Mordor stürzt mich in ein Dilemma. Die ganze Welt scheint dieses Spiel zu lieben und doch lässt mich der Titel auch nach 5 Spielstunden kalt. Sicher, meine Liebe zum "Herr der Ringe" Franchise ist durch die Hobbit-Filme ohnehin etwas abgekühlt, aber auch "Schatten über Mordor" macht erweckt bei mir den Eindruck, als hätten wir die Existenz des Spiels vor allem einer brach liegenden Warner-Lizenz, einem ungenutzten Batman Arkham Projekt und einen tiefen Blick in den Assassins Creed Quellcode zu verdanken.

Dabei gibt es faktisch gar nicht viel zu meckern. Das Spiel sieht gut aus, verbindet das Assassins Creed Gameplay mit dem Batman-Kampfsysten und verfrachtet das ganze in eine Ecke des Tolkien-Universum in dem Kenner des "Silmarillion" über die eine oder andere Anspielung anerkennend die Augenbrauen heben können. Und natürlich geht die Open World Formel irgendwie immer. Kräuter und magische Fragmente sammeln, Orks töten, auf Türme klettern, neue Gebiete freischalten und dabei jede Menge Orks auf erstaunlich brutale Art hinmetzeln. Eigentlich müsste ich das Spiel lieben.

Nur das von allen geschätzen Nemesis-System kann mich nicht so ganz begeistern. Das auf der ganzen Karte zufallsgesteuert die Orkhäuptlinge durch die Gegend schlurfen führt zwar zu einer gewissen Dynamik, gemischt mit den ewig respawnden Ork-Handlanger Gruppen habe ich stets den Eindruck in einer Welt zu spielen, die sich im Grunde nicht verändert. Es ist kein echter Fortschritt spürbar. Im Grunde könnte man dieses Spiel sogar ewig weiter spielen, doch in einer Welt in der der Tod weder für Freund noch Feind eine finale Sache ist, fühle ich mich wie in einem Hamsterrad. Und da man mir weder eine fesselnde Geschichte noch eine interessante Hauptfigur gibt, habe ich so meine Zweifel. ob ich noch viele Runden in diesem spielerisch ausgereiften Nagetier-Trainer verbringen werde.
4/5 Sterne.
http://www.areagames.de/games/mitte...erde-mordors-schatten-im-test-126555/seite-3/

ach das ja schoen das du zu wissen glaubst was ich gut oder schlecht finde und vorallem welche games ich mir ueberhaupt kaufe :lol:
aber ist nichts neues von dir und lesen ist eh nicht deine staerke sonst haettest ja mit bekommen was ich von ac halte....

Ich glaube du weißt anscheind selber nicht was du schreibst? Und Lese Schwäche scheint wohl auch vorhanden zu sein.

Du schreibst das AC eine Welt hat und Unity total nextgen sein wird..... Wüsste gerne wo ich da nicht richtig gelesen habe.

Aber klar hauptsache iwas aus den Fingern saugen um einen ankläffen zu können.

Zudem musst du nicht gleich so Frech werden. Kannst mit deinen Schulhof Freunden so reden.

Ich glaube du weißt anscheind selber nicht was du schreibst? Und Lese Schwäche scheint wohl auch vorhanden zu sein.

Du schreibst das AC eine Welt hat und Unity total nextgen sein wird..... Wüsste gerne wo ich da nicht richtig gelesen habe.

Aber klar hauptsache iwas aus den Fingern saugen um einen ankläffen zu können.

Zudem musst du nicht gleich so Frech werden. Kannst mit deinen Schulhof Freunden so reden.

oben schreibst du noch ich werde von ac enttäuscht sein und dann heulst jetzt wegen meiner antwort rum ?
was zum henker hab ich mit ac zu tun?
unterstellst mir das ich es kaufe und oben drauf noch das das ich es scheisse finden werde !
das ist mal ne ansage

ich habe geschrieben das die welt in som random ist sieht immer gleich aus und wenn das gameplay wie Ac ist dann kann man auch gleich ac kaufen nicht umsonst wird es als besseres ac in den tests dargestellt

und next gen ist unity auch oder ist das auch ein crossgen titel wie som ?
som leere welt alles gleich ac next gen welt voller leben

aber was erzaehl ich dir das uberhaupt....

Die Kritikpunkte der Gamepro kann man so gut wie bei jedem Spiel benennen. xD

Sie ist teilweise auch einfach falsch. Allein das Nemesis System gab es in der Form vorher noch nicht und von Ubisoft Spielen wie AssCreed hebt es sich schon durch das vernünftige Gameplay ab was man da bis heute ja leider vergeblich sucht.

Was man dem Spiel noch am ehesten ankreiden kann ist die unspektakuläre Grafik.

Wieso schreibt man ein Review nach 5 Stunden Spielzeit?

das review kommt von zwei leuten. einer davon wahrscheinlich ein redakteur von onlinewelten, da vom gleichen verlag. und da areagames oft auch reviews von denen übernimmt, ist das fazit vom alexander voigt nur beiwerk.

5 stunden sind es wahrscheinlich auch nur, weil es ihm zu schwer war und es keinen einstellbaren "sehr leicht" schwierigkeitsgrad gab. :kruemel:

oben schreibst du noch ich werde von ac enttäuscht sein und dann heulst jetzt wegen meiner antwort rum ?
was zum henker hab ich mit ac zu tun?
unterstellst mir das ich es kaufe und oben drauf noch das das ich es scheisse finden werde !
das ist mal ne ansage

und next gen ist unity auch oder ist das auch ein crossgen titel wie som ?
som leere welt alles gleich ac next gen welt voller leben

Dein Satz oben war doch eindeutig so zu deuten das du sehr stark an Unity interessiert bist und das du in dem Titel "NExtgen" siehst.. Also wo ist das Problem mit meinem Kommentar? Und wo hab ich rumgeheult? Meine Fresse dir ist echt nicht zu helfen wie es scheint.
Und wo hab ich dir unterstellt das du Unity kaufst? Ey mal ehrlich, Lesen und verstehen..lesen und verstehen.

Nextgen besteht nicht nur aus Grafik.... Zudem ist diese CrossGen ausrede mittlerweile auch immer total banane :lol: Man kann auch neue Ideen entwerfen mit einem Crossgen Spiel.

Play4-Review: http://www.videogameszone.de/Mittel...vergnuegen-mit-vielen-Wiederholungen-1136285/

Eine neue Serie, wie sie Monolith mit Mittelerde wohl plant, könnte schlechter beginnen. Mechanisch macht Mordors Schatten nämlich sehr vieles richtig. Gerade die ständigen Kämpfe haben mich immer wieder begeistert: erst wegen des zu Beginn happigen Schwierigkeitsgrads, dann weil Talion sich - aufgeputscht durch unzählige motivierende Levelaufstiege - so ungemein grazil und effektiv durch die Horden an Uruks schnetzelt, dass das Zusehen eine Freude ist. Das Fundament ist also gut, beim Rest hat Monolith aber dezent gepfuscht. Handlung und Missionsvielfalt sind die größten Baustellen, aber auch die langweilige Spielwelt sorgt für Kopfschütteln. Als Leser der Bücher bin ich mir zudem enttäuscht, dass Monoliths Mordor-Ausflug nur auf den ersten Blick mit der Vorlage konform geht. Gerade das Ende hat mich ratlos und ein bisschen angesäuert zurückgelassen. Und trotzdem hatte ich eine Menge Spaß; mein auf 100%-Spielstand kann das bezeugen.
75 %

Bin auch total unentschlossen. Habe Mittelerde nun dem Kauf von Forza bevorzugt *forza wird einfach gekauft sobald ich Mittelerde durch habe*

Mein grösstes Problem: Ich war noch nie der Stealth Mensch. Dank dem Setting habe ich es mir aber nun trotzdem gekauft. Ich weiss nicht ob ich zu dumm bin oder wo mein Problem ist aber ich habe für eine Mission gerade ca. 20 Anläufe versucht, weil jemand immer Feuer gelegt hat. Ich bin halt eher der Metzler Typ und stelle mich bei Stealth total dumm an xD Aber mit der Zeit kommt dies wohl bestimmt ^^ Oder es ist einfach zu schwer für mich momentan :/ Würde bisher nach 3 Stunden so 80% geben.

Bin echt mal gespannt bei der Story wegen der Kritikpunkte. Leider hat der Typ nicht geschrieben welches Tolkien Buch er meint, Mordors Schatten erinnert mich eher an das Silmarillion als an HdR
Finde bei dem Review, dass die Wertung ohnehin nicht zum Fazit passt. 75 % sind recht wenig dafür, dass er eine Menge Spaß und einen 100 % Spielstand hat. Dafür sind seine Kritikpunkte zu allgemein (Story, Spielwelt, Missionsvielfalt). Klingt eher nach einem unteren bis mittleren 80er, wo es sich ja auch einzupendeln scheint.

Zurück
Top Bottom