FpSy
L12: Crazy
Fazit von Alexander Voigt von areagames:
http://www.areagames.de/games/mitte...erde-mordors-schatten-im-test-126555/seite-3/
4/5 Sterne.Mordor stürzt mich in ein Dilemma. Die ganze Welt scheint dieses Spiel zu lieben und doch lässt mich der Titel auch nach 5 Spielstunden kalt. Sicher, meine Liebe zum "Herr der Ringe" Franchise ist durch die Hobbit-Filme ohnehin etwas abgekühlt, aber auch "Schatten über Mordor" macht erweckt bei mir den Eindruck, als hätten wir die Existenz des Spiels vor allem einer brach liegenden Warner-Lizenz, einem ungenutzten Batman Arkham Projekt und einen tiefen Blick in den Assassins Creed Quellcode zu verdanken.
Dabei gibt es faktisch gar nicht viel zu meckern. Das Spiel sieht gut aus, verbindet das Assassins Creed Gameplay mit dem Batman-Kampfsysten und verfrachtet das ganze in eine Ecke des Tolkien-Universum in dem Kenner des "Silmarillion" über die eine oder andere Anspielung anerkennend die Augenbrauen heben können. Und natürlich geht die Open World Formel irgendwie immer. Kräuter und magische Fragmente sammeln, Orks töten, auf Türme klettern, neue Gebiete freischalten und dabei jede Menge Orks auf erstaunlich brutale Art hinmetzeln. Eigentlich müsste ich das Spiel lieben.
Nur das von allen geschätzen Nemesis-System kann mich nicht so ganz begeistern. Das auf der ganzen Karte zufallsgesteuert die Orkhäuptlinge durch die Gegend schlurfen führt zwar zu einer gewissen Dynamik, gemischt mit den ewig respawnden Ork-Handlanger Gruppen habe ich stets den Eindruck in einer Welt zu spielen, die sich im Grunde nicht verändert. Es ist kein echter Fortschritt spürbar. Im Grunde könnte man dieses Spiel sogar ewig weiter spielen, doch in einer Welt in der der Tod weder für Freund noch Feind eine finale Sache ist, fühle ich mich wie in einem Hamsterrad. Und da man mir weder eine fesselnde Geschichte noch eine interessante Hauptfigur gibt, habe ich so meine Zweifel. ob ich noch viele Runden in diesem spielerisch ausgereiften Nagetier-Trainer verbringen werde.
http://www.areagames.de/games/mitte...erde-mordors-schatten-im-test-126555/seite-3/

naja, mir solls egal sein. bei gamerankings stehts mittlerweile übrigens bei 87%.
!