Fallout 4

Dann scheinst du etwas falsch zu machen, denn bis auf die schlechte Grafik stimmt von deinen Punkten eigentlich nichts ;)

ist die frage, wie radikal man es formulieren will, aber ich finde RPGamer bringt es ganz gut auf den punkt :blushed:

The problem comes from the fact that this feels like more of the same, not a step forward. Fallout 4 doesn't break the same new ground Fallout 3 did with its jump to 3D, and its storytelling and intricacy of choice falls short of what New Vegas offered...Fallout 4 just feels safe, even when trying new things.

Und die neuen Sachen, die drin sind, finde ich teile schon sehr zweifelhaft...

Lesen bildet ...

664buoun.jpg

:v:

Dat feel wenn man eh auf stealth geht und dann mit lvl14 n legendary brustteil mit Chamäleon-effekt findet :banderas:

Mal sehen ob ich diese nacht wieder bis 10 spiele ohne es zu merken :v:

ich will auch ein chamäleon sein! :mad:

hab mir auch nen stealther geschnitzt. :smoke2:

das game saugt so dermassen. aber jetzt geh ich mal pennen damit ich morgen wieder mal fit bin, um mir wieder ne volle nacht um die ohren schlagen zu können. :banderas:

Das Spiel macht schon fun, aber ist wirklich bugverseucht.

Ich steckte einmal in ner Kommode fest, mein Begleiter konnte den Weg über ne Brücke nicht finden, weil das Pahtfinding anscheinend kacke ist, ich wurd durch ne Wand erschossen und ein Quest fing erst an 5 Minuten an.

Was man Fallout neben der Technik (Atmosphäre ist aber top und mit Bloodborne die beste die ich dieses Jahr erlebt habe) vorwerfen kann ist das Quest Design welches zu oft auf 08/15 Aufgaben setzt und das Dialogsystem welches nicht der große Wurf ist. Die Änderungen wie Crafting und die Siedlungen finde ich aber gut und passend. So hat zumindest der Schrott den man sammelt einen Wert und dient nicht nur dazu die zu verkaufen. Mit dem Rüstungssystem habe ich keine Probleme, ist aber auch nicht sonderlich komplex das ich da nachvollziehen könnte wo da das Problem sein soll.

Ansonsten finde ich nicht das es weniger ein RPG ist als seine Vorgänger oder andere Konkurrenz Spiele. Das Leveln wurde mit dem neuen System verbessert da man mehr Möglichkeiten hat seinen Charakter anzupassen (sorry, aber das mit den Skills in Fallout 3 war Murks) und auch merkt wie man stärker wird bzw. neue Fähigkeiten dazulernt. Da ist Fallout 4 z.B. dem Witcher 3 weit voraus. Bei letzteren hatte ich teilweise mehrere Punkte zum Leveln frei und habe die nicht benutzt weil der Effekt so irrelevant war.

Es gibt genug Nebenquest, man muss sich halt in der Spielwelt bewegen und mit Leuten sprechen. So findet man neue Quest oder löst Ereignisse aus an dessen Ende neue Quest bei rausspringen. Mein Questlog ist aktuell extrem voll mit Nebenquest.

Unabhängig von den Quest gibt es noch die großartige Spielwelt die an jeder Ecke eine kleine Geschichte zu erzählen hat. Die taucht zwar nicht im Questlog auf, ist aber da und man muss sie selber rausfinden. Terminals lesen, Holotapes anhören, sich die Umgebung angucken, etc. Das ist großartig. Bei vielen Reviews habe ich einfach das Gefühl das die Leute nur von Punkt zu Punkt auf der Map schnellreisen, mit der Freiheit im Spiel also nicht wirklich klar kommen und sich dann über das Spiel beschweren. Ich laufe viel zu Fuß durch die Welt und erlebe dabei so viel Blödsinn auch an bereits bekannten Orten oder entdecke völlig neue Orte.

Fallout 4 ist nicht die große Innovation, aber ein gelungenes Spiel. Ich habe in wenigen Tagen 36 Stunden gespielt und extrem viel Spaß gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
ich will auch ein chamäleon sein! :mad:

hab mir auch nen stealther geschnitzt. :smoke2:

das game saugt so dermassen. aber jetzt geh ich mal pennen damit ich morgen wieder mal fit bin, um mir wieder ne volle nacht um die ohren schlagen zu können. :banderas:

Ich finde den stealth effect fast ein wenig überpowert. Da bleibt man ja unsichtbar wenn man sich beim schießen nicht bewegt xD

1. technisch müll, vor allem auf konsolen
2. grafisch müll
3. kein richtiges fallout, auf die lore der früheren teile wird kaum bis gar nicht eingegangen oder diese wird ignoriert.
4. kein rpg
5. crappy dialog system
6. balancing für die tonne
7. kaum nebenquests und davon nicht mal wirklich gute
usw.

kannst dir einen punkt davon aussuchen. teilweise ist das spiel sogar im vergleich zu fallout 3 ein rückschritt, weil es nochmals mehr streamlined sein musste. aber hey... man hat die shootermechanik und das crafting verbessert. :kruemel:

Na und. Das Spiel macht einfach riesig laune. Das macht deine Kritikpunkte obsolet :kruemel:

Also ich kann die Kritik am Quest-Design bisher nicht nachvollziehen. Der Anfang mag schleppend und eher unspektakulär sein, aber die Quests machen wirklich alle Spaß und ich hab schon ne Menge gute gehabt (mit schwerwiegenden Entscheidungen). Klar, was man bemängeln kann sind diese "Befreie/ Säubere XY"- Quest. Aber ich hab das Gefühl, davon gibt es fast unendlich und die sollen eher etwas für das Post-Game sein.

Wer weiß ob Perks die man durch Begleiter freischaltet für immer aktiv sind oder nur dann wenn der jeweilige Begleiter dem Spieler folgt?

Also ich kann die Kritik am Quest-Design bisher nicht nachvollziehen. Der Anfang mag schleppend und eher unspektakulär sein, aber die Quests machen wirklich alle Spaß und ich hab schon ne Menge gute gehabt (mit schwerwiegenden Entscheidungen). Klar, was man bemängeln kann sind diese "Befreie/ Säubere XY"- Quest. Aber ich hab das Gefühl, davon gibt es fast unendlich und die sollen eher etwas für das Post-Game sein.

Ja, es gibt gute Quest. Zu viele Quest sind aber relativ ähnlich. Davon abgesehen ist der Anfang echt nicht gut. Die Quest die einen in das Spiel einführen sollen passen weder vom Writing noch spielerisch richtig zu der Welt, zum Charakter und zu dem was vermittelt werden soll. Wer genau wissen will was ich meine kann es hier nachlesen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1138520

Das waren in etwa die Gedanken die mir da auch durch den Kopf gegangen sind. Danach wird die Story besser und das Writing hat nicht mehr so extreme Aussetzer. Ich kann zwar verstehen das man die Spieler nicht lange damit aufhalten wollte, trotzdem hätte man es besser machen können indem man sich minimal mehr Zeit lässt und ab und zu einen Zeitsprung einfügt,

Ja, es gibt gute Quest. Zu viele Quest sind aber relativ ähnlich. Davon abgesehen ist der Anfang echt nicht gut. Die Quest die einen in das Spiel einführen sollen passen weder vom Writing noch spielerisch richtig zu der Welt, zum Charakter und zu dem was vermittelt werden soll. Wer genau wissen will was ich meine kann es hier nachlesen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1138520

Das waren in etwa die Gedanken die mir da auch durch den Kopf gegangen sind. Danach wird die Story besser und das Writing hat nicht mehr so extreme Aussetzer. Ich kann zwar verstehen das man die Spieler nicht lange damit aufhalten wollte, trotzdem hätte man es besser machen können indem man sich minimal mehr Zeit lässt und ab und zu einen Zeitsprung einfügt,

Die meisten Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Es wird ja auch keiner gezwungen Fallout zu spielen.

Aber einige hauen hier eine sargnagelartige Kritik raus als wäre das Spiel auf Arcania Niveau. Und die zocken das auch noch weiter xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom