PS4 The Order: 1886

Das Spiel ist deutlich besser als sein Ruf. Das Setting ist gut, das gameplay gefällt. Und dann diese Grafik, zusammen mit dem Artdesign sehr geil, bin schon etwas geflasht.
 
Also.. ich müsste ein Müh mit meiner Meinung zurückrudern. :blushed:
Bin mittlerweile im elften Kapitel angekommen und meine Motivation geht etwas flöten.

Technisch ist es natürlich nach wie vor eine echte Bombe. Ich glaube nicht, dass in der Gen ein Spiel besser aussehen wird (rüberguck zu Uncharted 4). Ich bleibe so oft stehen und bin von der Grafik wirklich überwältigt. Oft ist sie nach meinem heutigen Verständnis perfekt. Ob man mich nun im Spiegel sieht ist mir sowas von egal.
Schön auch, dass die Settings öfter wechseln als ich gedacht habe.
Die Story ist soweit ebenfalls in Ordnung, gab ja gerade erst einen kleinen Twist.

Aber im Vergleich zu einem ähnlich limitierten Until Dawn habe ich hier gefühlt weniger Abwechslung und werde auch weniger gepackt. Das Kampfsystem langweilt mich mittlerweile, da Kämpfe wirklich immer gleich sind, selbst die Gegner sehen alle wie Klone aus.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass das Spiel von der Presse zu Unrecht derart abgestraft wurde. Ein 75% - 80% - Titel ist es in meinen Augen in jedem Fall. Denn das was es sein will, macht es sehr gut. Einen zweiten Teil, in dem man das Gameplay erweitert, würde ich begrüßen.

Übrigens auch positiv hervorzuheben: Das Spiel läuft absolut rund und hatte einen winzig kleinen Patch. In dieser Gen ja eine absolute Seltenheit.
 
Dennoch bin auch ich der Meinung, dass das Spiel von der Presse zu Unrecht derart abgestraft wurde. Ein 75% - 80% - Titel ist es in meinen Augen in jedem Fall. Denn das was es sein will, macht es sehr gut. Einen zweiten Teil, in dem man das Gameplay erweitert, würde ich begrüßen.

Gab ja auch 'ne ganze Menge Reviews, die The Order in diesem Bereich gesehen haben, wo es mMn. auch hingehört. Die Reviews, die 50% und weniger gegeben haben, sind schlicht Schmarrn.

Das Gameplay hätte imo mehr in Richtung Survival-Horror gehen soll, das Szenario wäre dafür einfach perfekt gewesen und die größte Frechheit ist weiterhin der Umfang. Ein paar kleine Änderungen im Gameplay und das Spiel wäre ein Kandidat für eine hohe 80er-Wertung gewesen. Leider wird da wohl nichts weiter mehr kommen.
 
Gab ja auch 'ne ganze Menge Reviews, die The Order in diesem Bereich gesehen haben, wo es mMn. auch hingehört. Die Reviews, die 50% und weniger gegeben haben, sind schlicht Schmarrn.

Das Gameplay hätte imo mehr in Richtung Survival-Horror gehen soll, das Szenario wäre dafür einfach perfekt gewesen und die größte Frechheit ist weiterhin der Umfang. Ein paar kleine Änderungen im Gameplay und das Spiel wäre ein Kandidat für eine hohe 80er-Wertung gewesen. Leider wird da wohl nichts weiter mehr kommen.

+bosskämpfe
+echte adventure elemente und nicht nur irgendwelche objekte und fotos anschauen

das spiel hat ein riesen potential, hoffe das sony die IP nicht einstellt und von mir aus es einen anderen entwickler übergibt. ich denke aber weiterhin das RAD ein gutes studio ist. wenn sie die chance bekommen denke ich das sie auf die community hören werden und aus the order das machen was alle vom ersten wollten.
 
+bosskämpfe
+echte adventure elemente und nicht nur irgendwelche objekte und fotos anschauen

das spiel hat ein riesen potential, hoffe das sony die IP nicht einstellt und von mir aus es einen anderen entwickler übergibt. ich denke aber weiterhin das RAD ein gutes studio ist. wenn sie die chance bekommen denke ich das sie auf die community hören werden und aus the order das machen was alle vom ersten wollten.

The Order Setting + Umfang + RE4-Gameplay :awesome:
 
Das Spiel ist deutlich besser als sein Ruf. Das Setting ist gut, das gameplay gefällt. Und dann diese Grafik, zusammen mit dem Artdesign sehr geil, bin schon etwas geflasht.

Gameplay und KI ist absolut altbacken. Hier hast du einen dummen Soldaten der nicht in Deckung geht, da hast du einen gepanzerten Typen, der, wie in jedem last-gen-Titel, auf dich zuläuft und dich mit ner Schrotflinte beschießt.

Technik: next-gen
Gunplay: 08/15 last-gen

Metacritic-Score ist imo gerechtfertigt.

Immerhin kann man, dank den kleineren Stickdeadzones, genauer zielen (mal ehrlich, spielt mal Uncharted 2 oder sowas auf der PS3... Riesen Unterschied). Bei The Order konnt ich wenigstens schnell zielen und hatte es darum in knapp über 6 Stunden auf Hard durch.
 
Bin auch fast durch und mal abgesehen von der Präsentation und Technik ist das Spiel einfach unterdurchschnittlich.
 
The Order Setting + Umfang + RE4-Gameplay :awesome:

dv8e7oTA.jpg
 
+bosskämpfe
+echte adventure elemente und nicht nur irgendwelche objekte und fotos anschauen

das spiel hat ein riesen potential, hoffe das sony die IP nicht einstellt und von mir aus es einen anderen entwickler übergibt. ich denke aber weiterhin das RAD ein gutes studio ist. wenn sie die chance bekommen denke ich das sie auf die community hören werden und aus the order das machen was alle vom ersten wollten.

Echte adventure elemente ??
Da hat wohl jeder einzige der es gespielt hat,übersehen. ^^
 
Also, von einem Titel, der die 80er-Wertung knackt, ist The Order find ich weit entfernt.
Das Spiel hat mich von der ersten Stunde an gelangweilt, weil einfach alles so rüberkam, als sei es schonmal irgendwo dagewesen. Selbst die Story war für ein Spiel, das so stark auf eine "Cinematic Experience" setzt, echt relativ austauschbar, abgesehen vom Setting vielleicht, das aber nie so relevant war, dass das Spiel nicht auch in einem anderen Setting funktionieren könnte.

Die Grafik fand ich nach so viel Lobhudelei eigentlich auch ziemlich enttäuschend. Klar sieht das Spiel supersauber aus, aber ich hab selten ein Spiel gesehen, in dem technisch beeindruckende Grafik vom eintönigen Artdesign so derartig runtergezogen wurde. Das einzige, was in dem Spiel einigermaßen interessant designt war, waren die Waffen und einige andere Maschinen. Generell fand ich den Abschnitt im Luftschiff mit Abstand am besten, allein schon weil man dort mal auf eine andere Farbpalette zurückgegriffen hat, als auf die Grau-Schwarze, die das restliche Spiel dominiert.
Und die Balken waren für mich auch ein ziemliches No-Go. Dadurch wirkte alles irgendwie entfernter und weniger greifbar.
 
Also, von einem Titel, der die 80er-Wertung knackt, ist The Order find ich weit entfernt.
Das Spiel hat mich von der ersten Stunde an gelangweilt, weil einfach alles so rüberkam, als sei es schonmal irgendwo dagewesen. Selbst die Story war für ein Spiel, das so stark auf eine "Cinematic Experience" setzt, echt relativ austauschbar, abgesehen vom Setting vielleicht, das aber nie so relevant war, dass das Spiel nicht auch in einem anderen Setting funktionieren könnte.

Die Grafik fand ich nach so viel Lobhudelei eigentlich auch ziemlich enttäuschend. Klar sieht das Spiel supersauber aus, aber ich hab selten ein Spiel gesehen, in dem technisch beeindruckende Grafik vom eintönigen Artdesign so derartig runtergezogen wurde. Das einzige, was in dem Spiel einigermaßen interessant designt war, waren die Waffen und einige andere Maschinen. Generell fand ich den Abschnitt im Luftschiff mit Abstand am besten, allein schon weil man dort mal auf eine andere Farbpalette zurückgegriffen hat, als auf die Grau-Schwarze, die das restliche Spiel dominiert.
Und die Balken waren für mich auch ein ziemliches No-Go. Dadurch wirkte alles irgendwie entfernter und weniger greifbar.
Kann man so stehen lassen, aber noch 2 Sachen:
- fehlende Immersion und damit für mich kaum eine Atmospähe schon ab Kapitel 1, wo die Passanten und Polizisten so unglaublich leblos wirkten
- keine AHA-Momente, die im Gedächnis bleiben ( Krankenhauskeller oder Vereintes Indien Gebäude mit viel Dekoration....haben wenig auf mich einwirken können)


The Order plätschert einfach vor sich hin auf einen niedrigen Niveau in allen Teilbereichen wie Settings, Grafik, Artdesign, Gameplay, Musik....selbst Story und haraktere waren imo naja für den Aufwand und das Marketingsprech öde.
Kaum zu glauben, dass das Spiel mal m November 2014 rauskommen sollte - gegen andere Contenmonster.
 
Die Grafik fand ich nach so viel Lobhudelei eigentlich auch ziemlich enttäuschend. Klar sieht das Spiel supersauber aus, aber ich hab selten ein Spiel gesehen, in dem technisch beeindruckende Grafik vom eintönigen Artdesign so derartig runtergezogen wurde.

Wie schauts deiner Meinung nach mit den Gesichtern der Protagonisten aus? Wo gibt es realistischer aussehende?
Allgemein gibt es viele Szenen, die nahe am Fotorealistischen kratzen. Und dann bei der Grafik kein Flimmern, keine Treppen, keine Matschtexturen. Das möchte ich diese Gen erstmal bei einem anderen Spiel sehen.

Nach Abschluss des Spiels vor ein paar Tagen bleibe ich bei meinem letzten Posting.. das Spiel macht die Sache, die es machen will, gut. Schlechter als 75% ist es sicherlich nicht. Aber es stimmt auch, dass man es nach dem ersten Durchspielen wohl nicht wieder anrühren wird. Allerhöchstens, um sich nochmal die Grafik vor Augen zu führen.

Richtig mies fand ich letztlich nur das an Abwechslung mangelnde Kampfsystem und den dazugehörigen Wellen von Klongegnern. Daraus hätte man deutlich mehr machen können. Und die Level und Umwelt hätte lebhafter sein müssen.

Aber unterm Strich ein ganz nettes Spiel, welches man sich günstig oder ausgeliehen ruhig mal geben kann. Ich hatte mit manch einem hochgejubelten Spiel in diesem Jahr schon weniger Spaß.
 
Schlechter als 75% ist es sicherlich nicht.

Ich habe es jetzt auch durch. Es mag nicht viel schlechter als 75% sein, besser allerdings auch nicht.

Musste nach dem Spiel echt nochmal die Kapitelliste durchschauen, weil mir praktisch nichts im Gedächtnis geblieben ist. Es plätschert halt vor sich hin und ist zu Ende, bevor es richtig angefangen hat.

Und das ist echt schade, weil das Setting ja nett ist, bei den Waffen gute Ideen dabei sind - aber ist halt alles nur so ein bischen angerissen, nirgends das Potential ausgeschöpft.


Der größte Müll ist und bleibt, dass man künstlich die Sicht einschränkt, durch diese behinderten schwarzen Balken. Nervt jedes Mal, wenn man irgendwo hoch oder runter läuft, oder wenn man über eine Deckung schaut. Unfassbar wenn ich mich an die Diskussionen hier mit Leuten erinnere, die das auch noch toll fanden. Allein dafür kann man nochmal von 75% auf 70% abwerten.


Unter dem Strich kann ich es aber trotzdem empfehlen, sich einfach für ein paar Tage aus der Videothek auszuleihen und durchzuzocken. So hat man es zumindest mal gesehen.
 
Habe es mir eben für unter 6€ im kanadischen PSN gekauft. Lädt gerade, bin sehr gespannt
 
Das war letztes Jahr mein Lieblingsspiel! Es ist deutlich besser als seinen Ruf den es hier auf Consolewars hat. Ich habe mir zum launch sogar die Limited Edition gekauft.
 
Also für den Preis ist das Spiel gut. Ich hatte viel Spaß mit dem Titel... Platin ist übrigens sehr einfach.

Und dennoch hatte ich bei dem Machwerk keinen Bock auf die Platin. :nix:

@Forenstein: Irgendwie muss man ja seine teure Investition rechtfertigen.... Lieblingsspiel im letzten Jahr? Das erklärt echt alles....:ugly:

Für den Preis aus dem kanadischen PSN kann man aber sicher mal nen Blick riskieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom