PS4 The Order: 1886

Hab das Spiel platiniert und bin immer noch der Meinung es ist ein 6-7er Titel. imo passt der Metacritic Wert wie die Faust aufs Auge. Nur die Art und Weise wie die Presse auf diesen Wert gekommen ist und was er bei viel zu vielen darstellt finde ich problematisch.

The Order 1886 ist imo kein schlechtes Spiel trotz der "niedrigen" Wertungen.

Wenn folgende Dinge anders wären wäre es für mich ein 9er Titel:

- richtiges Schleichen(wie z.B. in Metal Gear Solid, Wolfenstein oder Dishonored)
- die anderen 40% der Story hätten noch erzählt werden müssen(ergo min. weitere 5-7 Std.)
- mehr Gegnervielfalt(was problemlos machbar gewesen wäre, jeder der das Spiel durch hat weiß was ich meine)
- Tatort-Investigationen (dass man diesen Teil der Story überhaupt nicht angefasst hat ist imo einfach unfassbar)
- bessere Ki(das kann man leider 90% aller Spiele vorwerfen, aber imo ist alles unter der F.E.A.R. KI peinlich heutzutage)
- Man müsste die "besonderen" Waffen viel öfter nutzen dürfen
- mehr Interaktivität mit der Umgebung/lebendigere Umgebung
- Nahkämpfe nicht als 1-Hit kills
- größere Level(manche Level sind schon größer, aber die werden nicht gut genutzt(technisch also machbar)) in denen die bessere KI agieren kann
- ein richtiges menü zum nachlesen der Zeitungsartikel und Hintergrundinfos(wie bei mass Effect/etc.)

Kannst einzelne Kapitel und Unterkapitel anwählen und Trophäen fertig machen. 8-)

Du hast noch vergessen:
-weniger qte/zwischensequenzen und mehr im Gameplay einbauen
-Werewolfkämpfe nicht mit Hundeattacken in einen Hut packen
-Wenn die Story in eine Richtung gehen soll, dann bitte die Motivationen und Verläufe entsprechend zusammenführen. Fühlte mich richtig angepisst, warum die Charaktere nicht miteinandersprechen nur um etwas zu konstruieren. Besonders wenn man annimmt, dass sie sich länger kennen. Nachdem Twist versucht Rad zwanghaft die Story in eine Richtung zu schieben, die übergreifend interessant, aber es bricht einfach bei jeden Charakter ein. Die Motive und Handlungen wie und warum so gehandelt wird ist nicht genügend ausgearbeitet und frustriert, wirkt förmlich an den Haaren herbeigezogen.
-Strategische Möglichkeiten fehlen vollends

Einerseits wünsche ich mir eine Fortsetzung, andererseits glaube ich nicht, dasds RAD noch eine runde Sache aus The Order machen kann.

Mit Lafayette hat man einen Novizen in der Story, welcher Fragen in Bezug des Ordens oder der Werewölfe sufwerfen hätte können und man hätte es im ingame Dialog fassen können.

Die letzte fehlende Trophy muss ausgerechnet alle Fotos und Dokumente genauer ansehen sein. Na toll, da gibts nur ausprobieren.

Nur so als Tipp ... denn so wars bei mir:
Geh zurück zum Abschnitt der Bibliothek... zumeist schafft man hier nur eine Seite zu untersuchen bevor die Sequenz ausgelöst wird (bei mir wars die rechte) ... beim zweiten Durchgang, habe ich mich dann auf die linke Seite der Bibliothek konzentriert und dabei den letzen Phonozylinder und das letzte Dokument gefunden ;)

Die Logik verstehe ich nicht, entweder man nimmt es in Kauf ohne Voreindrücke enttäuscht werden zu können oder man informiert sich bei The Order waren Eindrücke eine Woche vor Release verfügbar und zweitens kann man immer warten ein Spiel läuft nicht weg. Der Rest hängt von einem selbst ab.

Ich glaube kaum das es irgendwo stand oder zu sehen war, das man so krass in der Hand genommen wird und gar nicht denken brauch.
Hab mir aber auch nicht alle Videos angeguckt.
Ich hätte es sonst nie gekauft.
Ich hasse Entwickler die denken man sei sooo dumm das man das Spiel ohne Hilfe nicht schaft.

So habs jetzt durch, und ich bleib dabei, fands eigentlich recht gut, auch das ende fand ich gut.
Das game hat sicher schwächen, aber 80% würds von mir bekommen, hat mich gut unterhalten, und war ca. 11h dran auf schwer.
Würde mich riesig über nen 2ten teil freuen, erst recht nachdem man den abspann gesehen hat ;)

Bin jetzt durch und das Ende ist echt ein schlechter Witz :oops:
Das mit den 16 Kapiteln ist auch lächerlich, es gibt etwa 5 Kapitel welche die Bezeichnung verdienen, der Rest sind zwischensequenzen oder unglaublich kurz. Der "Endkampf" ist einfach nur peinlich. Was hier an Potential verschenkt wurde ist wirklich traurig. Die Kämpfe waren das einzigste Brauchbare, alles andere ist spielerisch belangloser Mist.
Es ist mir ein Rätsel, wie ich da was übersehen konnte bei den Dokumenten. Ich hab zwar überhaupt keine Lust mehr, aber bei so leichten Trophys muss ich einfach die Platin nachholen.
Wenigstens taugt das Game als Grafikdemo für eine kleine Präsentation.
Ich meine das muss man sich mal vorstellen: Geiles Setting, coole Geschichte, überall spannende Ansätze und die machen einfach nichts daraus.
6/10

QFT! Bin jetzt auch durch....an einigen Stellen blitzen die Möglichkeiten auf um sie im nächsten Moment wieder zu eliminieren. Diese Sequenz=Kapitel Verarsche ist einfach nur :fp: Und dann hört das Game mittendrin auf....wollen sie jetzt noch ordentlich DLC nachreichen?
Wie kann man so ein geniales Setting erschaffen, potentiell interessante Charaktere und sich so dermaßen auf die Grafik konzentrieren und im Gegenzug alles andere mehr oder weniger vergessen/verbocken....und dann wird einem tatsächlich an jeder Stelle erklärt was man machen soll. Story ist letztendlich auch Popcorn und nicht im Ansatz irgendwas herausragendes. RaD setzt euch hin, nehmt euch die Kritik zu Herzen und bastelt ein ordentliches Game um eure zugegeben streckenweise brachialen Sequenzen. Einfach massig Potential verschenkt....und die Wertungen/Meinungen der Fachpresse sind in fast allen Belangen absolut nachvollziehbar. Wie lang hat RaD an diesem nun doch recht kurzen "Spiel" gearbeitet? :neutral: Dafür Vollpreis....my ass, wenn man sieht was andere auf die Beine Stellen-auch diverse Indies. Die GoW Teile auf PSP waren sehr kurzweilig und ich zocke sie immer wieder gern, The Order war imo nen Fehlgriff....aber passend für unsere FastFood Generation!

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Spiel eigentlich schon interessiert, die schlechten Wertungen aber etwas abschrecken, würde ich gerne mal euere ehrliche Meinung hören.
Im Zusammenhang mit TO hört man ja immer wieder von "schlechten Gameplay", aber so richtig beschrieben hat das noch niemand (oder ich habe es überlesen). Also was ist denn konkret so schlecht daran?
Dass das Spiel sehr schlauchig linear sein soll und es viele Unterbrechungen mit QTE's und Zwischensequenzen gibt ist mir klar und das sind alles sicher auch berechtigte Kritikpunkte.

Mir geht es hier aber wirklich um das gun Gameplay. Gerade auch z.B. im Vergleich mit den Uncharted Spielen. Ist das eigentliche Gameplay denn wirklich so viel schlechter als bei einem Uncharted, und wenn ja wobei genau?
Denn mal ganz ohne Hate und ohne ein Uncharted schlecht machen zu wollen (ich liebe die Uncharted Spiele), aber das eigentliche Gameplay von denen ist ja, wenn man ehrlich ist, auch nicht der Oberkracher sondern halt nur grundsolide.

Auch sonst gibt es eigentlich viele Parallelen, weshalb sich mir der Vergleich etwas aufdrängt. Die Level sind bei Uncharted ebenso sehr schlauchig, die KI nicht sonderlich ausgefeilt und setzt mehr auf Masse, die Gegnervielfalt ist sehr mäßig, es gibt einiges an QTE's. Als zusätzlicher Elemente gibts noch die Klettereinlagen, welche aber auch nur wenig Anspruchsvoll sind und die "Rätsel", die kaum der Rede Wert sind.
Das ganze Verhältnis mag noch etwas ausgewogenr sein als bei einem TO, aber macht das wirklich den Unterschied zwischen einem 90er und einem 60er Titel? Im Grund könnte man anhand dieser Makel ein Uncharted doch genauso in der Luft zerreißen und 60er Wertungen Regnen lassen. Oder sind die Ansprüche einfach so sehr gestiegen mit der neuen Gen und ein Uncharted 1-3 würde, wenn es in der Form heute neu herauskommen würde, auch nur noch nen 60er oder 70er Titel sein? Ernst gemeinte Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Leih es dir aus und sieh selbst. Der Einfluss des Spielers ist extrem beschränkt, du kannst nur das machen was die Entwickler in dem Moment wollen, dass du machst. Gegen The Order hat UC Ansätze von "Openworld". Das Gunplay ist in UC viel spaßiger-mehrere Ebenen, unterschiedliche Szenarien und um einiges dynamischer (alles sicher auch nicht state of the art aber dennoch definitiv besser). Zudem hast du oftmals auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie du vorgehst, schleichend oder als Rambo. Hinzu kommt, dass das Erkunden tatsächlich einiges mehr her macht und die Mischung daraus, den Kämpfen, den Rätseln und spektakulären Sequenzen bekommt UC einfach viel besser hin. Wenn UC4 jetzt auch noch etwas mehr den Weg von TLOU einschlägt (Ressourcenmanagement und knappe Munition, sodass du gezwungen bist dir was anderes zu überlegen als als Rambo in die Menge zu sprinten) wäre das zu begrüßem-es lässt dir noch mehr Freiheiten. Aber das will The Order nicht sein und es ist es auch nicht. Ich fand die Shootouts bis auf eine Ausnahme einfach öde durch schlechte KI, enge Areale und stupide Deckungsballerei. Der Rest des Spiels sind Sequenzen mit massig eingestreuten QTEs oder man latscht durch mitunter atmosphärische Kulissen und betrachtet 2-3 Dokumente.
Aber nochmal: leih es aus und sieh selbst.

Zuletzt bearbeitet:
So...hab's auch durch- saß jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben, es dürften aber so 10-12h auf Hard, ohne aim assist gewesen sein. Wie so viele auch bin ich etwas zwiegespalten. Hier mal stichwortartig und spoilerfrei meine Eindrücke:

Präsentation 10/10:

+ technisch wegweisend und die neue Messlatte
+ fast immer stabile 30fps (an 2-3 Stellen ging die Framerate dann doch so auf geschätzte 25fps runter, aber jeweils nur ganz ganz kurz)
+ klasse Soundtrack und hervorragende Sprecher (bisher nur auf englisch gezockt)
+ klasse Soundeffekre
+ herausragendes (Art)Design
+ nahtloser Übergang von Cutscenes und Spiel
+ sehr kurze Ladezeiten

- keine Spiegelungen (in Spiegeln)
- manche Textur nur durchschnittlich
- (neutral): einige statische Lichtquellen (sorgt aber für Atmosphäre)
- Physikspielereien gibt es nicht bzw. nur wie in jedem durchschnittlichen Titel

Gameplay 7/10:

+ Grundgameplay funktioniert gut
+ Gunplay fühlt sich gut an
+ interessante Waffen
+ es gibt Schleicheinlagen und ruhigere Passagen

- viele Gameplayansätze wurden nicht konsequent zu Ende geführt
- zu wenige unterschiedliche Gegnertypen
- Stealthsystem und Nahkampf viel zu rudimentär
- Übersicht leidet manchmal unter der 21:9 Ratio
- Deckungssystem nicht optimal umgesetzt (bspw. kein Dodge Move)
- in den ruhigeren Passagen gibt es zu wenig zu erkunden bzw. wird auch nur selten wirklich Spannung aufgebaut.

Story 6/10:

- absolut durchschnittliche Story mit einigen wirklich interessanten Ansätzen, die aber nur ganz oberflächlich erwähnt werden. Hier hatte ich mir wesentlich mehr erhofft...und wurde leider enttäuscht.

Unterm Strich: leider sehr viel verschenktes Potential. Ich wurde gut unterhalten, was aber auch zum Großteil an der bombastischen Präsentation liegt. Spielerisch ist's normale Durchschnittskost, es wird viel versucht, aber nichts wirklich herausragend gemacht. Ich hoffe es kommt ein Nachfolger, denn die IP hat durchaus das Zeug zu einem sehr guten Spiel.

Folgende Dinge würde ich mir für einen Nachfolger wünschen:

- Rätseleinlagen / Detektivaufgaben
- mehr Gegnervielfalt und echte Bosskämpfe
- ein Auflevelsystem
- mehr zu entdecken
- mehr Horroreinlagen
- besseres Stealth- und Nahkampfsystem
- überarbeitetes Deckungs- und Shootergameplay

So gibts von mir mit viel Augenzudrücken eine gute 7 / 10.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das gerade das schlechte Gunplay von Uncharted so gelobt wird und auch die KI war da stehts unterirdisch. Imo haben die Waffen bei Order schon eine gute Wucht und ein gutes Gunplay, nicht auf Gears 1 oder 2 Niveau, aber gut. Und Uncharted 1 und 2 waren auch nur Abläufe in fast reinen Schläuchen, da hat lediglich die Over the Top inszenierte Action rüber hinweggetäuscht. Auch die Settings boten zumindst tolle Möglichkeiten an Rätseln an, gegebenen hat es die bloß leider nie. In Uncharted 4 erwarte ich die dann auch endlich ;) Letztendlich nehmen sich beide Games nicht wirklich viel, sie sind seichte Unterhaltung ohne eine tiefgründige Erfahrung zu präsentieren. ND war nur so clever nicht dauernd alles anzeigen zu müssen auf dem Bildschirm, dass vermittelte das gezeigte dann schon ganz anders. Das sollte RaD bitte patchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Spiel eigentlich schon interessiert, die schlechten Wertungen aber etwas abschrecken, würde ich gerne mal euere ehrliche Meinung hören.
Im Zusammenhang mit TO hört man ja immer wieder von "schlechten Gameplay", aber so richtig beschrieben hat das noch niemand (oder ich habe es überlesen). Also was ist denn konkret so schlecht daran?
Dass das Spiel sehr schlauchig linear sein soll und es viele Unterbrechungen mit QTE's und Zwischensequenzen gibt ist mir klar und das sind alles sicher auch berechtigte Kritikpunkte.

Das Problem bei The Order ist wohl, dass auch das Shooter-Gameplay durch die Linearität eingeschränkt wird und zum Moorhuhn-Geballer wird, dementsprechend ist es noch linearer als der übliche Schlauchshooter, wenn du teilweise nicht mal Gegner flankieren oder auf sie zustürmen kannst, sondern hinter ner Deckung festklebst und einen nach der anderen abballerst, die miese KI soll da halt auch seinen Teil beitragen. Ich stell mir das auch schwer vor, aber ein Kumpel von mir ist großer UC-Fan und spielt TO auch gerade und meint, dass es zum schlechtesten gehört, was er in dem Bereich gezockt hat. Werde es mir wohl von ihm ausleihen, bin mittlerweile auch sehr skeptisch.

Das Video-Review find ich nicht so übel, von nem ehemaligen GIGA-Redakteur, hat zumindest mir auch klar gemacht, was damit gemeint ist, dass das Spiel dich furchtbar einschränkt und in der Art eben nicht wie andere "Schlauchshooter" ist. Da schrecken mich die erwähnten Dinge doch ziemlich ab.

[video=youtube;p-FdB0whyCA]https://www.youtube.com/watch?v=p-FdB0whyCA[/video]

@Sandman: Ja, in der Bibliothek hab ich den letzten Phonozylinder erhalten, aber leider nicht das letzte Dokument/Foto. Ich muss wohl mit Guide alle relevanten Kapitel abgrasen...

War auch meine letzte Trophäe, ich musste...

ins Lagerhaus, wo man den Vampir findet, vom Start gleich rechts halten und da war mein letztes Dokument. Frage mich wie es mir entging, da von RAD bis auf die Phonozylinder fett angezeigt werden.

Sonst einfach hier reinschauen:

https://m.youtube.com/watch?v=fIFpJ7kqEBM

hab das game jetzt auch durch. no ja... ich kann von mir sagen, dass es mich bei meinem ersten und letzten playtrough bei laune gehalten hat, was vor allem dem toll kreierten universum und der atmo zu verdanken ist.

wie schon einige zuvor geschrieben haben: das game verschenkt extrem viel potential, das einem wirklich um den latz gehauen wird. nichts was das game macht ist wirklich schlecht, ganz im gegenteil. nur macht es von allem viel zu wenig (ok, von den qtes braucht das game nicht mehr ;) ).

meine grössten kriterien sind:

zu viel spielerischer leerlauf, trotz des leerlaufs viel zu kurz, story nicht abgeschlossen und absolut null, wirklich null wiederspielwert.

das grundgerüst des spiels ist toll, vor allem die technische seite. graphisch habe ich bisher nix gesehen das auch nur annähernd an diese optik rankommt. vor allem wird das ganze sehr sauber präsentiert. kann mich an keinen einzigen graphikfehler, oder dergleichen, erinnern. jedoch fehlt es an spielerischer substanz, für die sich rad noch ruhig 1 jahr mehr zeit hätte nehmen sollen.

ein zweiter teil könnte aber richtig gut reinhauen, wenn sie sich den kritikpunkten stellen, denn das universum das mit dem spiel erschaffen wurde ist echt klasse. auch die charas fand ich toll.

schön war es auch zu sehen, zu was die ps4 technisch im stande ist, und es mit sicherheit nicht das letzte spiel sein wird, das mit so einer optik aufwartet.

als wertung würde ich persönlich wohl knapp unter 70% vergeben und finde, dass die 65% wertungsschnitt ziemlich treffend sind. ein technisch grandioses spiel das aber genau so grandios spielerisches potential verschenkt, aber die hoffnung weckt, dass ein zweiter teil klasse werden könnte. ähnlich wie damals bei ac1.

Ich sehe es ähnlich wie du Zissou. Das Grundgerüst ist absolut vorhanden. Es braucht:
- Mehr Inhalt bei den ruhigen Abschnitten.
- Generell mehr Aktionabschnitte mit vielleicht abwechslungsreicheren Gegnern.
- Ubgradebare Waffen oder Items, immer wieder zurückkommen zu Tesla (Zentrale)
- Mehr Bezüge zur Artursaga und dem Alter des Ordens.
- NG+
- 50% mehr Länge

Schon wäre es ein solider 80%-Kandidat in meinen Augen.

Zurück
Top Bottom