Xbox One Xbox One

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kauft ihr die Xbox One direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    396
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann sein dass sich was ändern wird, aber wieso sollte es jetzt so krass anders werden als nun auf 360, wo es alle Jubeljahre mal nen guten Sale gibt und Spiele Ewigkeiten brauchen bis sie runtergesetzt zu werden.

Das ist so. Aber auf der 360 spielten GoD bislang auch keine Rolle. Soll sich ja mit der One ändern. Aber falls der Preis nicht stimmt, werden die GoDs ein Nischendasein fristen, womit MS' Vorhaben, die Gamer umzupolen, zum Scheitern verurteilt ist. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass MS so blöd ist. Die haben in den letzten Jahren viele dumme Dinge getan.

Man wird halt die Preisentwicklung beobachten müssen, die sich über die Nachfrage reguliert. Dazu stellt sich die Frage, wie Amazon und Co. reagieren, wenn sie wegen GoD einen grossen Teil des Kuchens verlieren. Hier sehe ich das grösste Hindernis für Preissenkungen. Spricht ja auch der ominöse MS-Mitarbeiter an:

The goal is to move to digital downloads, but Gamestop, Walmart, Target, Amazon are KIND OF FUCKING ENTRENCHED in the industry. They have a lot of power, and the shift has to be gradual. Long term goal is steam for consoles. [...] If you always want to stay with what you have, then keep current consoles, or a PS4. We're TRYING to move the industry forwards towards digital distribution... it'sa bumpy road

Aber irgendwo braucht MS auch mal klare Argumente dafür, warum man ne Gebrauchtspielsperre in Kauf nehmen soll, wenn es die bei der Konkurrenz nicht gibt. Eines, das sich positiv auf den Geldbeutel auswirkt und DRM ein wenig aufwiegt, ist Sharing. Ein weiteres muss der Preis für GoD sein. Zudem werden DLCs nächste Gen mit Sicherheit weiter forciert. Also ist es für die Studios zunächst einmal wichtig, die Disks/GoDs in die Haushalte zu bringen. Möglicherweise auch zu nem günstigeren Einstiegspreis.

Das ist so. Aber auf der 360 spielten GoD bislang auch keine Rolle. Soll sich ja mit der One ändern. Aber falls der Preis nicht stimmt, werden die GoDs ein Nischendasein fristen, womit MS' Vorhaben, die Gamer umzupolen, zum Scheitern verurteilt ist. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass MS so blöd ist. Die haben in den letzten Jahren viele dumme Dinge getan.

Man wird halt die Preisentwicklung beobachten müssen, die sich über die Nachfrage reguliert. Dazu stellt sich die Frage, wie Amazon und Co. reagieren, wenn sie wegen GoD einen grossen Teil des Kuchens verlieren. Hier sehe ich das grösste Hindernis für Preissenkungen.

Aber irgendwo braucht MS auch mal klare Argumente dafür, warum man ne Gebrauchtspielsperre in Kauf nehmen soll, wenn es die bei der Konkurrenz nicht gibt. Eines, das sich positiv auf den Geldbeutel auswirkt und DRM ein wenig aufwiegt, ist Sharing. Ein weiteres muss der Preis für GoD sein. Zudem werden DLCs nächste Gen mit Sicherheit weiter forciert. Also ist es für die Studios zunächst einmal wichtig, die Disks/GoDs in die Haushalte zu bringen. Möglicherweise auch zu nem günstigeren Einstiegspreis.

Es ist nicht so dass es bei MS immer ne Gebrauchtsperre gibt. MS lässt die Kunden die Spiele ja verkaufen (aber nur bei Gamestop), wenn die Pubs zustimmen. Und einige möglicherweise sogar die meisten werden das wohl tun. Selbst Peter Moore bsw meint er halte Gebrauchtspiele für sinnvoll. Die ganze DRM Geschichte stammt von MS und nicht aufgrund von Druck der Pubs.

Genauso könnte man auf PS4 argumentieren. Wieso macht Sony nicht die Day1 Preise für digitale Spiele etwas billiger? Schließlich fehlt Vertrieb und Weiterverkauf ist ausgeschlossen, auch Sony dürfte Interesse daran haben. Das liegt wohl an den Retailern, die sind auch der Grund wieso MS aktuell immer Monate wartet bis sie ne GoD Version anbieten. Steamzustände würde ich also nicht erwarten.

Das liegt wohl an den Retailern, die sind auch der Grund wieso MS aktuell immer Monate wartet bis sie ne GoD Version anbieten. Steamzustände würde ich also nicht erwarten.

Bei der One wird man alle Games Day 1 downloaden können. Waren die Retailer sicher auch nicht glücklich mit. Wird man alles sehen müssen. Ohne preisliche Vorteile machen GoD - und damit ein Stück weit auch Microsofts DRM-Konzept - nur wenig Sinn. Und das werden die auch wissen. Und wenn sie es nicht wissen, werden sie das an den Absätzen und damit in der Kriegskasse zu spüren bekommen.

Von daher ist es auch sehr gut, dass mit der PS4 ne direkte Konkurrenz da ist, die kein DRM hat: MS muss an der Preisschraube drehen. Hätten beide DRM, würden viele mit der Zeit auf GoDs umsatteln, da man Disks nicht mehr (oder für wenig Geld) verkaufen kann. So muss MS etwas tun. Ein CoD auf der PS4, das man auf ebay stellen kann, hat viel mehr Wert als sein digitaler Gegenpart auf der One. Ist ein spannender Stellungskrieg zwischen MS und Sony. MS könnte (und muss) zurückschlagen, Sharing und niedrigerer Preis wären sehr gute Argumente. Die nächsten Monate werden sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
. Die ganze DRM Geschichte stammt von MS und nicht aufgrund von Druck der Pubs.

Mir kam kürzlich der Gedanke, dass MS diesbezüglich gute Ideen hatte, diese aber nun nicht umsetzen kann.
Will sagen:
MS hat sich ein System überlegt, um für alle Publisher eine einheitliche Regelung zu ermöglichen. Dadurch würden die ganzen Serial-Key-alwaysON-registerFirst-Gängeleien wegfallen, und man hätte nur noch diesen einen Dienst zu nutzen. Mit "ein mal am Tag online gehen" empfinde ich die Idee gar nicht so schlecht.
Jetzt fangen aber die Publisher an, sich in der Öffentlichkeit als Gutmenschen darzustellen, und sprechen sich nicht für das von MS gestartete Projekt aus.
Da dies also aktuell nicht angenommen wird, sowohl von Publishern, als auch Konsumenten, versucht MS das Steuer herumzureissen, indem die Sharing-Bibliothek sehr offen gestaltet wird.

Im Sinne von: "Schaut her, Publisher, ihr hättet das System ja prima nutzen können. Aber da ihr nicht wollt, nutzen wir nun das System, so wie es für uns am werbewirksamsten erscheint. Die Leute können ja auch sonst (als Disc) die Spiele an 10 oder sogar mehr Personen verleihen, also machen wir es gleich digital."

Nunja, vielleicht ein wenig weit hergeholt. Denn wahrscheinlich bin auch ich einfach zu sehr überrascht, dass es bei digitalen Inhalten, laut aktuellen Meldungen, dann doch so einfach sein soll...

Warum müssen sie das tun? Kann sein dass sich was ändern wird, aber wieso sollte es jetzt so krass anders werden als nun auf 360, wo es alle Jubeljahre mal nen guten Sale gibt und Spiele Ewigkeiten brauchen bis sie runtergesetzt zu werden.

Du kannst sehr sicher davon ausgehen, dass Amazon und co. für die nächste Box und Playstation Spiele auch als Online-Codes verkaufen. Machen sie ja jetzt bei einigen Titeln auch schon.

Und dann habe ich den Preisvorteil des Retailmarkts und trotzdem die Downloadvariante.

Wieso sollten die Publisher auch unbedingt erfreut davon sein, wenn MS jedesmal auch wieder sich daran bereichert, die denken sich ja auch, wenn dann ist das unser Geld. Deswegen positionieren die sich auch ganz anders.

Denn so kassiert MS auch zwei mal Lizenzen ein, einmal vom Publisher und dann teil des Gebührs

Petition soll Microsoft zum Einlenken bringen

Microsoft sah sich seit der Ankündigung der Xbox One immer häufiger großer Kritik ausgesetzt, was vor allen Dingen dem Umgang mit gebrauchten Spielen, der zwingenden Voraussetzung von Kinect, dem Verleihen von Spielen und einer regelmäßigen zwangsläufigen Internetverbindung, auch um Einzelspieler-Titel genießen zu können, geschuldet ist. Viele dieser Themen stoßen Xbox-Fans immer noch sauer auf, eine ganz frisch von Niclas Tilk initiierte Petition will Microsoft nun zum Umdenken bewegen.

Besagte Petition könnt ihr hier gegenzeichnen, ob Microsoft auf derartige Bewegungen überhaupt reagiert, ist zweifelhaft. Die Petition hat ein Ziel von 10.000 Unterschriften und möchte eine andere Firmenpolitik in Bezug auf die oben genannten Themen hinsichtlich der Xbox One ändern. Quelle

Die Deutschen grad hart am unterschreiben ! ;)

Wieso sollten die Publisher auch unbedingt erfreut davon sein, wenn MS jedesmal auch wieder sich daran bereichert, die denken sich ja auch, wenn dann ist das unser Geld. Deswegen positionieren die sich auch ganz anders.

Denn so kassiert MS auch zwei mal Lizenzen ein, einmal vom Publisher und dann teil des Gebührs
MS bereichert sich keineswegs jedesmal wieder. Weder beim Verkauf an einen teilnehmenden Händler: "Microsoft does not charge a platform fee to retailers, publishers, or consumers for enabling transfer of these games."
Noch bei dem Verkauf an einen Freund: "Xbox One is designed so game publishers can enable you to give your disc-based games to your friends. There are no fees charged as part of these transfers."
"Third party publishers may opt in or out of supporting game resale and may set up business terms or transfer fees with retailers. Microsoft does not receive any compensation as part of this."

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, auf dem ersten Blick hat es mit der One nichts zu tun, aber ich muss eine Frage über Steam stellen.

Wie funktioniert das mit dem Offline Modus nochmal? Ich weiß, dass man nachdem man sich eingeloggt hat in den Offline-Modus gehen kann, aber kann ich auch in den Offline-Modus gehen ohne vorher mich eingeloggt zu haben?

Ich weiß, auf dem ersten Blick hat es mit der One nichts zu tun, aber ich muss eine Frage über Steam stellen.

Wie funktioniert das mit dem Offline Modus nochmal? Ich weiß, dass man nachdem man sich eingeloggt hat in den Offline-Modus gehen kann, aber kann ich auch in den Offline-Modus gehen ohne vorher mich eingeloggt zu haben?
Ja, wenn du dich vor weniger als 24Std einmal eingeloggt hast; also doch eher jein! ;-)

Ja, wenn du dich vor weniger als 24Std einmal eingeloggt hast; also doch eher jein! ;-)

Wie darf ich das genau vorstellen? Also ich logg mich ein, spiele bisschen etwas, gehe dann aus irgendeinem Grund in den Offline Modus und spiele weiter, schließe Steam ganz aber und nach 12h kann ich sofort wieder mit dem Offline Modus starten, ohne vorher mich beim Steam einzuloggen? (ja, meine Frage verwirrt mich gerade selbst^^)

Wie darf ich das genau vorstellen? Also ich logg mich ein, spiele bisschen etwas, gehe dann aus irgendeinem Grund in den Offline Modus und spiele weiter, schließe Steam ganz aber und nach 12h kann ich sofort wieder mit dem Offline Modus starten, ohne vorher mich beim Steam einzuloggen? (ja, meine Frage verwirrt mich gerade selbst^^)
Aber ja, würde ich denken. Nach weiteren 12 Stunden musst du dich dann nochmal einloggen, um das Ganze zu wiederholen.

Aber ja, würde ich denken. Nach weiteren 12 Stunden musst du dich dann nochmal einloggen, um das Ganze zu wiederholen.

Schade, wollte einen langen Post verfassen wieso nun das System von der One besser ist, aber dafür bin ich dann doch zu krank gerade und auf eine Diskussion mit den "Kritikern" hätte ich jetzt gar keine Lust :ugly: aber danke für die Auskunft^^.

Aber eins wüsste ich gerne. Wieso ist es für viele ne 500GB Festplatte zu wenig für die One? Kann mir da mal jemand VERNÜNFTIGE Argumente bringen, wieso es gar nicht geht? Ich würde gerne darauf mal eingehen, aber erst morgen, wenn es mir wieder besser geht.

Weil jetzt bereits meine 320GB in der 360 total überfüllt sind und Spiele auf der 360 maximal 7GB pro DVD groß sind. Und die werden nächste Gen dank Blu-ray nicht kleiner...

Da man ja USB 3.0 Platten nutzen kann aber alles kein Problem. Kommt gleich eine schöne 3TB externe Western Digital dran und gut ist.

Weil jetzt bereits meine 320GB in der 360 total überfüllt sind und Spiele auf der 360 maximal 7GB pro DVD groß sind. Und die werden nächste Gen dank Blu-ray nicht kleiner...

Und wo liegt das Problem installierte Spiele einfach wieder zu löschen? Ich habe ne 250GB Slim und kann mich über mangelnden Speicherplatz nicht beschweren. (wieso sollte ich auch ein Spiel das ich nicht mehr spiele weiterhin auf meiner Platte installiert lassen?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom