PS4 DriveClub (Evolution Studios)

PS+ Version angespielt. NFS abklatsch, 30fps und rubberband KI .... oh mann, und das im Jahr 2015.

Back to Project Cars.

Sorry, Käse. Wo ist der Beweis dafür? Ich kann das ganze feld ohne Problem aufrollen, aber nie meine Führung um mehrere Sekunden ausbauen, das Feld bleibt immer knapp hinter mir. Genausowenig kann ich mehrere Unfälle bauen, hole das Feld aber trotzdem immer wieder ein.

Wenn das nicht Rubberbanding ist, was dann? Unterm Strich: wärs kein Exklusivtitel, würde keiner drüber sprechen. Driveclub ist kein besonders gutes Rennspiel.

Sorry, Käse. Wo ist der Beweis dafür? Ich kann das ganze feld ohne Problem aufrollen, aber nie meine Führung um mehrere Sekunden ausbauen, das Feld bleibt immer knapp hinter mir. Genausowenig kann ich mehrere Unfälle bauen, hole das Feld aber trotzdem immer wieder ein.

Wenn das nicht Rubberbanding ist, was dann? Unterm Strich: wärs kein Exklusivtitel, würde keiner drüber sprechen. Driveclub ist kein besonders gutes Rennspiel.

Rubberbanding bedeutet idR, dass die KI abnormal bremst wenn sie weit vorne liegt aber auch unmöglich schnell wird wenn sie zurück liegt.
Das ist bei DriveClub aber nicht der Fall. Wenn man als Führender perfekte Runden fährt werden einen kaum auf einmal 2, 3 KI Fahrer überholen. Genauso wenig wirst du nach 2 Unfällen den Erstplatzierten garantiert noch einholen können.

DriveClub ist ein ziemlich gutes Rennspiel, wenn man Gefallen an der Mischung aus Arcade und Simulation findet. Wenn du Project Cars besser findest, sind vielleicht die Arcade Aspekte nix für dich. Aber DriveClub hat nicht ohne Grund nach dem Launch Desaster langsam aber stetig eine treue Fangemeinde aufgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder spielen und Spaß dran haben. Nur seh ich persönlich nix besonderes in dem Titel, auf einer Ebene mit Need for Speed. Das hat ja auch immer ordentliche Verkaufszahlen und eine "treue Fangemeinde". Jedem das seine.

Für mich ist Driveclub wieder ein Fall von Fanboy-Lobhudelei. Solides Game und hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber unterm Strich nichts Besonderes. Bin jedenfalls froh, das ich damals nicht zum (nahezu) Vollpreis angebissen hab.

dann bist du einfach ein schlechter fahrer

streit ich nichtmal ab, aber hab bei driveclub auch keine Motivation besser zu werden. Das hat ja nix mit Autofahren zu tun.

Jedam das seine, wünsche den Driveclub Fans weiterhin viel Spass mit dem Titel!

Wenn man einen schweren Unfall baut und komplett zurückfällt, drückt das gegnerische Fahrerfeld ein wenig auf die Bremse. Natürlich aus dem Grund das Fahrerfeld wieder zusammenzurücken und dem Spieler überhaupt noch eine Chance zu geben. Ansonsten bliebe eh nur der Neustart.

Anders sieht es aber aus, wenn man gut fährt, hier lässt sich durchaus einen Vorsprung ausbauen, seinen Anspruch behält das Spiel dabei aber, diese sieht man schon an manch vorgegebenen Zeiten. Das Fahrverhalten lässt den Vergleich mit einen typischen Arcade Racer auch nicht zu und die Strecken sind genial designt.

Ob das Spiel nun eine Ruberbanding KI hat oder nicht ist doch auch ziemlich egal und eher das geringste Problem. Ist mir eh nach wie vor ein Rätsel wie man freiwillig hauptsächlich gegen die KI fahren kann (nicht alskritik an der DC KI sondern allgemein gemeint).

Aber wenn man dann halt freiwillig oder sogar gerne im SP unterwegs ist ist es letztendlich doch echt egal wieviel KI Agiert solange es enge Rennen sind und Spaß macht.

Meiner Meinung ist nach, nach wie vor das größte "Problem" (ich erkenne ja voll und ganz an das es vielen Spaß macht und das sicher kein Zufall ist) ist das es sich schlicht kaum bis garnicht nach Auto fahren in irgend einer Form anfühlt!

Ich hab jetzt ein wenig die PS-Plus Version gezogt und bin doch etwas ernüchtert: Nur sehr wenige Gratis-Inhalte, keine Karriere. Da habe ich zumindest im SP wenig Motivation zum zocken.

Die PS Plus Version macht doch Null Sinn, ich hab mir DriveClub gebraucht für 9 Euro gekauft. Hoffentlich kommt es morgen an, bin sehr gespannt darauf, Rennspiele fallen bei mir mit der Steuerung, ob es mir gefällt oder nicht, ob Sim oder Arcade ist mir egal.

Die Vollversion kommt aber auch wie ne Demo rüber, wenn man da den 10 GB Patch installiert hat und die Karriere auswählt, dann sind da 2 Bilder, die man auswählen kann und daneben an die 10 weiteren und auf jeden kann man rausklicken und bekommt die Info das man den Inhalt kaufen muss, wenn man Zeitrennen auswählt und die Auto auswählen will, dann ist da auch fast die Hälfte der Fahrzeuge mit nen Einkaufswagen markiert.

Ich würde mir ja wünschen, dass man das zumindest ausblenden kann? Weil da macht keinen positiven Eindruck, wenn man das sieht. Zusatzinhalte sind ja schön und gut, aber so extrem muss man einen das nicht zeigen.

Zurück
Top Bottom