Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich hab gestern schonmal mein DK2 kurz ausprobiert.
Der Effekt ist echt genial, vor allem wenn man sich die Schreibtischdemo oder Ocean Rift anschaut.
Aber ich bin dennoch im Moment ziemlich ernüchtert, da es halt wirklich noch so gut wie keine "Spiele" bzw. Demos für das DK2 gibt. Ich denke ein ernsthaftes Fazit kann ich erst fällen, wenn ich sowas wie Skyrim mit dem Ding gezockt habe. Das stelle ich mir extrem geil vor, falls es mein PC denn packt, was ich ein bisschen bezweifle. ^^

Ansonsten kommt heute der Postbote mit EuroTruck 2, dann wird das erstmal mit dem Rift angeworfen. :-D

Beim EuroTruck 2 soll angeblich das Positional Tracking sehr wichtig sein um die Straße in den Kurven richtig einsehen zu können. Man muss sich richtig nach vorne lehnen. Das funktionier auch super mit dem DK2, wie man in dem Video sieht.

[video=youtube;pjdaozuoxSE]http://www.youtube.com/watch?v=pjdaozuoxSE[/video]

Jo, bin schon gespannt drauf.
Bei mir ist es übrigens so, dass mir sofort nachm aufsetzen bereits speiübel wird und ich Kopfschmerzen kriege. Hat da jemand Erfahrung darin, ob sich das mit der Zeit bessert und man sich daran gewöhnt? Oder bin ich schlichtweg für VR nicht geeignet? :neutral:

Jo, bin schon gespannt drauf.
Bei mir ist es übrigens so, dass mir sofort nachm aufsetzen bereits speiübel wird und ich Kopfschmerzen kriege. Hat da jemand Erfahrung darin, ob sich das mit der Zeit bessert und man sich daran gewöhnt? Oder bin ich schlichtweg für VR nicht geeignet? :neutral:

Du benutzt Direct-to-Rift Mode oder? Da soll angeblich bei manchen die Preformance noch nicht so gut sein und der Bildaufbau "stottern". Versuche es mit dem Extenden Mode.

Lies erstmal diesen Artikel durch:

http://www.bloculus.de/oculus-rift-...eueinsteiger-und-bekannte-probleme/#more-6243

Hier noch die Anleitung wie man ein Kontext-Menü macht, mit welchem man die Anwendungen direkt im Oculus Rift im Extenden Mode öffnen kann(damit man die Anwendungen nicht erst im Fenster Modus starten und anschließend auf den 2.Monitor(OR) verschieben muss)

http://imgur.com/gallery/kddUg/

Edit: es ist wichtig, dass du immer stabile 75 FPS mit VSync On hast. Der extenden Monitor(OR) muss auch unbedingt auf 75HZ gestellt werden, damit der Low Persistence Mode aktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt Direct-to-Rift Mode oder? Da soll angeblich bei manchen die Preformance noch nicht so gut sein und der Bildaufbau "stottern". Versuche es mit dem Extenden Mode.

Lies erstmal diesen Artikel durch:

http://www.bloculus.de/oculus-rift-...eueinsteiger-und-bekannte-probleme/#more-6243

Hier noch die Anleitung wie man ein Kontext-Menü macht, mit welchem man die Anwendungen direkt im Oculus Rift im Extenden Mode öffnen kann(damit man die Anwendungen nicht erst im Fenster Modus starten und anschließend auf den 2.Monitor(OR) verschieben muss)

http://imgur.com/gallery/kddUg/

Edit: es ist wichtig, dass du immer stabile 75 FPS mit VSync On hast. Der extenden Monitor(OR) muss auch unbedingt auf 75HZ gestellt werden, damit der Low Persistence Mode aktiv wird.

Alles schon durchgelesen. Ich benutze da wo es geht den Direct-Mode, ansonsten den Extended. An die 75Hz habe ich aber noch nicht gedacht im Extended, danke dafür. Das werde ich mal später einstellen und ausprobieren.

@Iro: Habe nicht wirklich Lust jedes Mal ne Tablette zu schlucken, wenns ans Rift geht.
Auch wenn sie wirklich helfen, kann ich nur von meiner Segelerfahrung bestätigen. Der Tag wo das Meer stürmisch war und ich mir nichts eingeworfen hatte, war der schlimmste Tag meines Lebens...:lol:

Edit: Gerade gesehen, dass es im Nvidia Control Panel bereits auf 75hz eingestellt ist. Hmpf.

Verspürst du in allen Demos/Spielen diese Übelkeitssymptome oder nur in bestimmten?

Eigentlich in allen, außer der Schreibtischdemo. Bei manchen ist es stärker, z. B. bei Radial-G, aber da wundert es mich auch nicht.
Ich habe aber bereits herausgefunden, dass mir immer dann schlecht wird, wenn ich mich mit der Maus bewege, also meinen Standwinkel im Spiel ändere. Wenn ich mich selber durch Kopfneigung oder per WASD bewege, ist alles halbwegs in Ordnung, aber sobald die Mausbewegung mit dazu kommt, dreht sich mir der Magen um.

Eigentlich in allen, außer der Schreibtischdemo. Bei manchen ist es stärker, z. B. bei Radial-G, aber da wundert es mich auch nicht.
Ich habe aber bereits herausgefunden, dass mir immer dann schlecht wird, wenn ich mich mit der Maus bewege, also meinen Standwinkel im Spiel ändere. Wenn ich mich selber durch Kopfneigung oder per WASD bewege, ist alles halbwegs in Ordnung, aber sobald die Mausbewegung mit dazu kommt, dreht sich mir der Magen um.

Gehe mit der Maussensivität deutlich runter und versuche auch andere Anwendungen im Extended-Mode.

Glaub nicht dass das klappt, ne gute Lösung ist dann ebay... ist ein gutes Geschäft.

Die Ursache vom Problem liegt ja nicht wirklich an der Geschwindigkeit der Maus, es liegt daran das der Kopf die Bewegung nicht begreift, weil der Körper still steht.

Die Ursache vom Problem liegt ja nicht wirklich an der Geschwindigkeit der Maus, es liegt daran das der Kopf die Bewegung nicht begreift, weil der Körper still steht.

Das ist klar. Aber wir wollen hier schließlich die Auswirkungen minimieren. Ich bekomme z.b. schon bei normalen Firstperson-Spielen am Monitor die Übelkeitsgefühle wenn die Maussensivität zu hoch ist(zu schnelle Drehbewegungen), die FPS zu niedrig oder unkonstant sind, oder Head-Bobbing aktiviert ist.

Ich glaube ja auch nur, dass es nicht zum Erfolg führt...

Wozu bruacht man eigentlich die Maus? Ich dachte immer die Kopfbewegungen übernehmen das Sichtfeld, also brucht man doch eigentlich ne Steuerung ohne Maus, so wie beim guten alten Doom 172.

Ich glaube ja auch nur, dass es nicht zum Erfolg führt...

Wozu bruacht man eigentlich die Maus? Ich dachte immer die Kopfbewegungen übernehmen das Sichtfeld, also brucht man doch eigentlich ne Steuerung ohne Maus, so wie beim guten alten Doom 172.

Die Maus brauchst du, um dich umzudrehen. Das könntest du theoretisch auch mit dem Rift per Kopfbewegung machen, dann müsstest du dich halt im Real Life um 180 Grad drehen, wenn du in die andere Richtung laufen willst.

Cool fände ichs, wenn in kommenden Oculus Rift - Versionen eine Art haptisches Feedback eingebaut wird. Also das man quasi eine Rückmeldung kriegt, wenn man z. B. gegen eine Wand läuft, so etwas wie eine Rumblefunktion beim Controller. Im Moment lässt sich das gut mit Kinect vergleichen finde ich, wo du zwar per Körpersteuerung Signale sendest, aber keine Rückmeldung darauf kriegst. Da sollten sie sich irgendwas einfallen lassen...Stromschläge am Kopf vllt? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Feedback wäre schon ne schöne Sache, auch prickelnd bei einem Kopfschuss :lol:

Das mit der Maus finde ich aber total schlecht, man kann es doch so machen, dass wenn man länger seinen Kopft nach recht oder links neigt die Kamera automatisch den Kopf dreht.

Aber das ist generell ein Problem das keiner richtige Patches für Oculus Rift ankündigt. Weil richtig gut wird es nur, wenn es auch ins Spiel eingebaut wird.

Hat es denn geklappt wird dir nicht mehr schlecht, wo du die Maus umgestellt hast?

Ja, ein Feedback wäre schon ne schöne Sache, auch prickelnd bei einem Kopfschuss :lol:

Erinnert mich an diese Weste die mal vor Jahren angekündigt wurde, die dir an der Stelle einen Stromschlag verpasst, an der du im Spiel angeschossen wirst. :-D

Schlecht wird mir immer noch, habe auch an den Einstellungen rumgefrickelt, hat bisher noch nicht geholfen. Ich würde es gerne mal schaffen, über eine Minute am Stück hinauszukommen.
Ich scheine aber bei Weitem nicht der Einzige zu sein mit auftretender Übelkeit, auf Reddit gibts genug die genau die gleichen Probleme melden. Vor allem mit der Toskanademo haben viele Probleme.

Was mich außerdem noch stört am DK2, ist der Tragekomfort. Das Teil zerdrückt richtig meine (zugegeben etwas große ^^) Nase, sodass ich schlecht Luft bekomme. Außerdem stinkt das Rift noch, soll aber beim DK1 noch schlimmer gerochen haben, von dem was ich so gelesen habe. o0

Das ist eben ein generelles Problem, darauf hab ich schon oft hingewiesen, damals hieß es die Auflösung wäre nun höher und alles wäre dann gut. Was ich mir damals schon nicht vorstellen konnte.

Aber nur eine Minute ist schon sehr heftig...

Das ist eben ein generelles Problem, darauf hab ich schon oft hingewiesen, damals hieß es die Auflösung wäre nun höher und alles wäre dann gut. Was ich mir damals schon nicht vorstellen konnte.
Die Berichte sind aber so das einige welche mit DK1 das Problem hatten mit DK2 nicht mehr/deutlich weniger haben was gut zeigt das eine bessere Hardware das Problem minimiert.

Ich kann es einfach nicht verstehen, weil meines Wissens ist ja das Problem das Hirn der Konsumenten. Würde Facebook da jetzt Antiübelkeitstabletten beilegen, dann würde ich verstehen, warum es funktioniert. Da man so das Problem angeht...

Ich würde eher sagen das die Leute beim DK2 weniger Übelkeit haben, weil sie sich durch dem DK1 mehr dran gewöhnt haben... weil die Auflösung ändert am Problem nichts, wie denn auch? Wie soll denn eine höhere Auflösung die Übelkeit minimieren. Minimieren kann man es in dem es langsamer, wenige ruckelig macht. Gut vielleicht wenn es grob ist...

Außerdem ist das ja auch total schlecht gemacht, das man sich mit seinem Kopf umsieht und zusätzlich noch mit der Maus, das ist ja doppelt verwirrend. Das ist aber auch nicht die Schuld von Facebook, sondern von den Entwicklern, auch da ist die Frage, inwiefern passen die das überhaupt an? Einfach OC anschließen und fertig geht zwar, aber ist doch nicht optimal.

Wenn ich einen richtig schnellen Ego Shooter, richtig schnell spiele, dann hab ich das übrigens auch. Bei Wolfenstein wurde mir erst kürzlich richtig unwohl (und das war ja von der Auflösung in 1080p optimal, wenn die Auflösung wirklich entscheidend wäre).

Auch wenn ich nicht an OC glaube ist es ohne Frage interessant.

Ich würde eher sagen das die Leute beim DK2 weniger Übelkeit haben, weil sie sich durch dem DK1 mehr dran gewöhnt haben... weil die Auflösung ändert am Problem nichts, wie denn auch? Wie soll denn eine höhere Auflösung die Übelkeit minimieren. Minimieren kann man es in dem es langsamer, wenige ruckelig macht. Gut vielleicht wenn es grob ist...
Auf reddit posten aber welche die sagen das sie vorher minuten konnten und jetzt plötzlich stunden oder das freunde/verwandte jetzt plötzlich keine Probleme mehr haben.
Die DK2 ist auch nicht nur eine höhere Auflösung sondern höhere fps, weniger verschmieren beim drehen und genaueres head tracking.

DK2 hat Low Persistence & Head Tracking. Ist also schon viel angenehmer was die Übelkeit angeht.

Zurück
Top Bottom