Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Rift einzubauen ist vergleichsweise einfach, kann man einfach mal so mitnehmen als Entwickler. Mit Unity und Unreal Engine hat mit die beiden Indie Engines mit im Boot. Letztere wird dazu noch für AAA Produktionen genutzt.

Oculus Rift wird seinen Weg gehen.
 
Hm...

Find momentan gibt es irgendwie zu viele Space Sims, die OR Support haben. Star Citizen, X Rebirth soll später auch OR haben, dann Strike Suit Zero.
Fände es wäre mal an der Zeit für sowas wie Miasma speziell für OR.
 
es KANN gar nicht zu VIELE space sims gaben :ugly: (vor allem nicht nach 10 jahren pause)

aber ja solche games wie gone home, among the sleep sollten natürlich auch verstärkt kommen. oder first person adventures wie "atlantis"
 
Ich glaub grade solche Dog Fight Games egal ob in der Luft oder im Weltraum sind übelst gut geeignet für VR.

Wie ist das eigentlich? Macht das die Immersion nicht kaputt das man zwar Bewegung sieht aber sich nicht selbst bewegt? Oder wird das Gehirn damit so getäuscht das man quasi die G spüren kann?^^
 
Ne, man merkt nix von G Kräften^^
Diese Fehlinformation über die Bewegung ist der Hauptgrund für die Übelkeit beim Spielen.
 
Also bei mir wars so, dass so ne Reise durchs Weltall mich etwas übel gemacht hatte und am Ende HL2. Alles andere war eigentlich ganz gut und man spürte nix.
 
es KANN gar nicht zu VIELE space sims gaben :ugly: (vor allem nicht nach 10 jahren pause)

aber ja solche games wie gone home, among the sleep sollten natürlich auch verstärkt kommen. oder first person adventures wie "atlantis"

Hier mal ne liste die ich gemacht habe

-7 Days to Die (Survival Sandbox)
-AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! for the Awesome (Base Jump Simulator??)
-Among the sleep (Survival Horror)
-Assetto Corsa (Racing Simulation)
-Arma3. Not 100% sure but i think the chances are pretty high. (Shooter)
-Blackspace (Space Strategy)
-Castlevania: Lords of Shadow 2. Was hinted from the Devs with a pic of the Game with OR on Twitter. (Action Adventure)
-Doom 3 (Shooter)
-Doom 4. But maybe not anymore after the restart of development and without Carmack. (Shooter)
-DayZ (Survivel Online Shooter)
-Dream (Exploration/Puzzle Game)
-Elite 4: Dangerous, good chance Devs are not 100% sure (Space trading and combat)
-Energy Hook (No idea how you call this Genre :lol)
-Ether One (Adventure/Puzzle Game)
-Euro Truck Simulator 2 (Truck Simulator)
-EVE Valkyre (Space multiplayer dogfighting game)
-Everquest Next + Landmark. Not 100% but devs have hinted it very hard. (MMO Open World Sandbox RPG)
-Frontiers (first Person Open World RPG)
-Garrys Mod (Sandbox)
-Gone Home. Already released but Devs "looking into" supporting Oculus Rift. (Exploration Game)
-Half Life 2 (Shooter)
-Hawken (Mech-Shooter)
-Homesick (Adventure)
-IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad (WWII Combat Flight Simulator)
-Interstellar Marines. Strongly hinted in a Video (Tactical Shooter)
-iRacing (Racing Simulation)
-Lunar Flight (Space Simulator)
-Minecraft (Sandbox)
-Montegues Mount (Horror Adventure)
-Montas (Survivel Horror)
-Planetside 2. Not 100%, same devs as Everquest Next (MMO Shooter)
-Project Cars (Racing Simulation)
-Proton Pulse (Mini Game)
-Ravensword: Shadowlands (Single Player RPG)
-Road Redemption (Motorbike Fighting Simualtor)
-Project EXUS (Shooter)
-rFactor 2 (Racing Simulation)
-Routine (Survival Horror)
-Second Life (Sandbox MMO)
-Son of Nor (Action-Adventure Game)
-Star Citizen (Space combat Simulator)
-Strike Suit Zero (Space combat Simulator)
-Team Fortress 2 (Online Shooter)
-The Forest (Survival Horror)
-The Gallery Six Elements (Exploration/Puzzle Game)
-Theme Park Studio (Theme Park Simulation)
-TUG (Online Open World Sandbox RPG)
-Undercurrent (Underwater Simulator)
-War Thunder (MMO Combat Flight Simulator)
-Wicked Paradise (You know what Genre this is :P)
-Xing: The Land Beyond (Exploration/Puzzle Game)
-Zed Absolution (Arcade Shooter)

Wie man sehen kann, viele Racer, Horror, Exploration und Space Games ^^
 
-Strike Suit -Star Citizen (Space combat Simulator)
-Zero (Space combat Simulator)
-War Thunder (MMO Combat Flight Simulator)
-Routine (Survival Horror)
-Planetside 2. Not 100%, same devs as Everquest Next (MMO Shooter)
-Interstellar Marines. Strongly hinted in a Video (Tactical Shooter)
-Arma3. Not 100% sure but i think the chances are pretty high. (Shooter)
-The Forest (Survival Horror)
-Project Cars (Racing Simulation)
-EVE Valkyre (Space multiplayer dogfighting game)
-Arma3. Not 100% sure but i think the chances are pretty high. (Shooter)
-Everquest Next + Landmark. Not 100% but devs have hinted it very hard. (MMO Open World Sandbox RPG)
-Elite 4: Dangerous, good chance Devs are not 100% sure (Space trading and combat)
-DayZ (Survivel Online Shooter)
-Dream (Exploration/Puzzle Game)
-Among the sleep (Survival Horror)

wären sofortige fixkäufe :D

AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! for the Awesome (Base Jump Simulator??)

bei dem game rate ich dringend vom oculus ab, das könnte dem zimmerboden schaden :ugly:
 
Ne, man merkt nix von G Kräften^^
Diese Fehlinformation über die Bewegung ist der Hauptgrund für die Übelkeit beim Spielen.

das stimmt so nicht. in der achterbahn (realität) merkt man sehr wohl die g-kräfte und es wird einem trotzdem schlecht. genau so wie in einem reisebus, wo man so gut wie keine g-kräfte verspürt, aber einem trotzdem schlecht werden kann (vor allem kinder).

allein das aufsetzen der brille führt erstmal überhaupt nicht zu motionsicknis. es kann aber einem in situationen schlecht werden, die auch in der realität auftreten. man darf nicht vergessen, das mit der brille extremsituationen/-sachen simuliert und ausprobiert werden, bei denen man auch in der realität die segeln streicheln müsste.

es ist doch klar, dass wenn man sich in einem spiel in ein kampfjet hineinsetzt, es einem genauso schlecht ergeht, wie wenn man es in der realität machen würden. man wird sich langsam daran gewöhnen müssen. so wie man sich als kind an das autofahren ohne sich zu übergehben gewöhnt hat.
 
Habs gestern auf der Gamescom getestet mit dem Shitty game Hawken...

Wenn man ganz nach oben flog und nach unten schaute fühlte sich das schon so an als würde man fallen... obwohl diese bescheuerten x tonnen schweren mechs fast in zeitlupe gefallen sind...


Aber alles in allem geiles teil werds mir holen wenn die 1080 version dann mal kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht. in der achterbahn (realität) merkt man sehr wohl die g-kräfte und es wird einem trotzdem schlecht. genau so wie in einem reisebus, wo man so gut wie keine g-kräfte verspürt, aber einem trotzdem schlecht werden kann (vor allem kinder).

allein das aufsetzen der brille führt erstmal überhaupt nicht zu motionsicknis. es kann aber einem in situationen schlecht werden, die auch in der realität auftreten. man darf nicht vergessen, das mit der brille extremsituationen/-sachen simuliert und ausprobiert werden, bei denen man auch in der realität die segeln streicheln müsste.

es ist doch klar, dass wenn man sich in einem spiel in ein kampfjet hineinsetzt, es einem genauso schlecht ergeht, wie wenn man es in der realität machen würden. man wird sich langsam daran gewöhnen müssen. so wie man sich als kind an das autofahren ohne sich zu übergehben gewöhnt hat.

Klar merkt man in einer echten Achterbahn g-Kräfte, aber das hat nix mit dem Gefühl zu tun, dass man beim Oculus erlebt. Das ist mehr ein erschrecken oder Angst.
Das Aufsetzen der Brille führt nur zu Motion sickness wenn man sich ingame ohne Headtracking dreht oder bewegt, was aber die meisten natürlich direkt im allerersten moment machen. Das Gehirn hat keine Probleme damit, ein sich änderndes Bild mit einer realen Kopfbewegung in Verbindung zu bringen, aber sehr wohl, wenn jede Bewegungsinformation fehlt.

Die Extremsituation die du ansprichst sind sogar weniger übelkeitserregend, als einfach nur rumzulaufen. Denn in einem Cockpit zu sitzen bedeutet beständige Instrumente vor dir. Wenn du dich da mit dem ganzen Schiff oder Flugzeug drehst, ist das nicht so schlimm, weil dein Gehirn durch das sich nicht drehende Cockpit erkennt, dass eigentlich keine Eigenbewegung da ist. Im Weltraum oder unterwasser rumzufliegene, oder sogar das Hovercraft in HL2 zu benutzen geht besser als sich einfach per maus um 90° zu drehen.
 
6Eg2.gif


Traut sich wer? xD
 
Horrospiele machen die immer so plump und vorhersehbar... die einzigen Spiele, die mich mal echt erschrocken haben, waren Spiele, die eigentlich nicht Horror sein sollten.
 
Horrospiele machen die immer so plump und vorhersehbar... die einzigen Spiele, die mich mal echt erschrocken haben, waren Spiele, die eigentlich nicht Horror sein sollten.
Condemned 1 war heftig, oder Amnesia ^^

Dead Space fand ich auch übel.
 
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