Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab dein Beispiel schon vorstanden, bloß wie gesagt Epic gibt atm an das die Ue4 voll version 1tflop braucht, ich weiß nicht in wiefern das hilft bei einem Port auf nen schwächeres System? Wenn die Engine selber ein 1tflop verlangt bzw. dafür ausgelegt ist dann kann ich mir nicht vorstellen das auf dieser Weise funktioniert.

Ja tut mir leid hatte heute zu viel Junkman :v:

Jep, muss man halt damit klar kommen

Hier mal eine Grafik aus dem 3dcenter Forum, wie die Leistungsfähigkeit der Konsolen auf dem Papier sein werden falls die Leaks aus VGleaks stimmen

Rohleistungs-Vergleich-Wii-U-Xbox-360-720-Playstation-3-4.png

Klar, Wii U schwächer als PS3. Gott, wie manche träumen. :lol:

Das neu Ue4 Game besitzt ja lt Ankündigung prozedural generierte Level. Die direkte und indirekte Beleuchtung ist dynamisch, was halt bei so einem atmosphärischen Horrorspiel sicher nicht unpraktisch ist. Auf Ps360 ist sowas nur extrem eingeschränkt umsetzbar. Mit Ue3 eh nicht, weil da die Lightmaps vorberechnet sind.
So ein simples Beleuchtungsverfahren wird wohl auch die abgespeckte Ue4 für Tablets nutzen, weil alles andere ist da viel zu aufwändig. Und das wäre dann auch mal ein Beispiel, das man nicht beliebig runterschrauben kann.

Das ist nur auf dem Papier so und ist auch korrekt. Fakt ist, die rohen Daten der Wii U sind nun mal insgesamt schwächer.

Nope, Bullshit.

Hier ein Interview von heute:

NL: Do you find the Wii U to be more powerful than the 360 and PS3?

JK: In a word yes – it’s very capable, and we’re taking advantage of this to bring greater graphical fidelity to the Wii U version of Sniper Elite V2.

solche versprechungen gabs schon viele. gehalten hat sie bisher noch keiner.

lol@ sniper elite :D

ist doch klar dass die wii u noch paar grafikmuskeln zeigen wird^^ aber 3mal broadway kommt am mega cell der ps3 wohl trotzdem nicht vorbei...

Schon wieder ein neu angekündigtes Game das nicht auf Wii U erscheint?

Ich glaub daran muss man sich gewöhnen - wobei eher wie vorher nichts erwarten seitens der 3rds für eine Nintendokonsole, die PS4 und NextBox werden die Konsolen für große Projekte sein.

Nintendo muss sich selbst helfen, und Kooperationen eingehen wie mit Platinum Games.

Ein bissele Aufwändiger wird es schon sein! Aber so ungefähr kommt es hin!
Jedenfalls nicht mehr so nen Drama wie zu Wii-Zeiten ...

Zum Thema Aufwand einer Portierung:

Rayman Legends benötigt unfassbare 7 Extramonate um von der WiiU auf PS3 und X360 geportet zu werden. Egal wie groß jetzt das Studio ist, das klingt nach verdammt viel Aufwand und das ist eben nur ein 2D Spiel(was aber durch die Größe des Studios relativiert wird).

Man kann also auch sagen: Ein WiiU Port eines fast fertigen Spieles wird ca. 3-4 Monate in Anspruch nehmen(oder entsprechend viel mehr Manpower), der Aufwand ist also größer als wie Otacon schon vorher sagte "nur ein paar Regler verschieben".

Zum Thema Aufwand einer Portierung:

Rayman Legends benötigt unfassbare 7 Extramonate um von der WiiU auf PS3 und X360 geportet zu werden. Egal wie groß jetzt das Studio ist, das klingt nach verdammt viel Aufwand und das ist eben nur ein 2D Spiel(was aber durch die Größe des Studios relativiert wird).

Man kann also auch sagen: Ein WiiU Port eines fast fertigen Spieles wird ca. 3-4 Monate in Anspruch nehmen(oder entsprechend viel mehr Manpower), der Aufwand ist also größer als wie Otacon schon vorher sagte "nur ein paar Regler verschieben".

Sagt doch auch niemand. Einfach nur Effekte, Weitsicht, whatever wegnehmen und eventuell die modelle runterrechnen würden ein beschissenes Ergebnis abliefern, die Spiele müssen schon an die jeweilige Hardware angepasst werden, eine gut angepasste Engine ist da aber schon mal Gold wert und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Erfahrung ein Team mit einer Hardware gemacht hat. Die Ubiports kosteten alle unter eine Mio Dollar (wie viel drunter wurde nicht verraten). Bei ner größeren Userbase könnte sich das durchaus rentieren. Momentan wohl eher nicht, da muss jetzt Nintendo zuerst was machen.

Abgesehen davon kommt es natürlich auch auf das Wollen des Publishers an. EA ist bockig und hat momentan keinen NG Port für WiiU in Entwicklung. Andere anscheinend schon. Imo wird es auf die Verkaufszahlen ankommen, momentan läuft die WiiU unscheinbar neben der riesigen PS360 Community nebenher (was logisch ist), völlig abschreiben sollte man sie aber noch nicht, was 3rd Party Games angeht. Bin auf die E3 gespannt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom