Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ein bissele Aufwändiger wird es schon sein! Aber so ungefähr kommt es hin!
Jedenfalls nicht mehr so nen Drama wie zu Wii-Zeiten ...

Interessant, ich durfte mit der Luminos/UE4 Engine nicht arbeiten, was für neue Verfahren verwenden sie denn den jetzt das sowas insich total unlogisches funktioniert?
 
Interessant, ich durfte mit der Luminos/UE4 Engine nicht arbeiten, was für neue Verfahren verwenden sie denn den jetzt das sowas insich total unlogisches funktioniert?

Das wird sich zeigen!
Es gibt ja schliesslich auch abgespeckte Varianten von Engines, welche auf Smartphones und dergleichen laufen! Gibt es sowas, gibt es quasi kaum Hindernisse diesbezüglich... ;-)
 
Das wird sich zeigen!
Es gibt ja schliesslich auch abgespeckte Varianten von Engines, welche auf Smartphones und dergleichen laufen! Gibt es sowas, gibt es quasi kaum Hindernisse diesbezüglich... ;-)


Dir ist aber schon klar das die inkompatibel zueinander sind?
 
Ein bissele Aufwändiger wird es schon sein! Aber so ungefähr kommt es hin!
Jedenfalls nicht mehr so nen Drama wie zu Wii-Zeiten ...

Anfänglich vielleicht, aber wenn die Next-Gen Konsolen deutlich mehr Leistung als Wii U mitbringen, wird das Wii-ähnliche Drama früher oder später entstehen. Dann bedürfen U-Versionen deutlich mehr Anpassung. Daraus resultieren deutlich mehr Aufwand, zeit und vor allem Geld also lässt man es lieber gleich bleiben. Klar könnte man die Hardware anders nuttzen, aber auch das ist Arbeit. Warum eine Engine die auf PC-ähnliche Architektur zugeschnitten wurde, auf schwieriger zu programmierende HW bringe und dann noch deutliche Einbußen hinzunehmen? Nur weil man irgendwelche Alleinstellungsmerkmale des Tablets als exklusive Features anpreisen kann.

Versteh mich nicht falsch Junkman, ich bin niemand der schnell bashen möchte. Aber ich glaube einfach einige stellen sich das viel zu leicht vor. Nintendo sieht sich leider einigen schwierigen Zeiten gegenüber und ich befürchte das diesmal einiges nicht so glimpflich verläuft wie zuletzt bei der Wii.
 

Ok, ich mach es anhand eines Spiel, ich nenne es...LOGIKSPIEL:

Also, so funktioniert es, user Junkman sagt es wird abgespeckte Versionen von UE4 geben. Z. B. für Smartphones. Dann behauptet er die UE4 ist so skalierbar das es problemlos auf alles läuft.

User Otacon ist verwirrt! Wieso braucht man 2 verschiedene Editionen einer Engine wenn sie sich beliebig beinahe auf alles skalieren lässt? User Otacon kann sich kein Reim drauf machen, er verletzt sich selber.


Wie findest? Beleg genug?
 
Bitte keinen Unsinn erzählen. Zwar ist die Nextgen schwächer als erwartet aber das trifft genauso auf die WiiU zu. Sie ist sogar noch schwächer, als die grössten Hater es jemals für möglich gehalten haben.
Es würde mich stark wundern, wenn die WiiU jemals eine Killzone 3 oder Uncharted 3 Grafik zu Stande bringt.
Wer da noch an Nextgenports glaubt, belügt sich nur selbst.
 
Anfänglich vielleicht, aber wenn die Next-Gen Konsolen deutlich mehr Leistung als Wii U mitbringen, wird das Wii-ähnliche Drama früher oder später entstehen. Dann bedürfen U-Versionen deutlich mehr Anpassung. Daraus resultieren deutlich mehr Aufwand, zeit und vor allem Geld also lässt man es lieber gleich bleiben. Klar könnte man die Hardware anders nuttzen, aber auch das ist Arbeit. Warum eine Engine die auf PC-ähnliche Architektur zugeschnitten wurde, auf schwieriger zu programmierende HW bringe und dann noch deutliche Einbußen hinzunehmen? Nur weil man irgendwelche Alleinstellungsmerkmale des Tablets als exklusive Features anpreisen kann.

Versteh mich nicht falsch Junkman, ich bin niemand der schnell bashen möchte. Aber ich glaube einfach einige stellen sich das viel zu leicht vor. Nintendo sieht sich leider einigen schwierigen Zeiten gegenüber und ich befürchte das diesmal einiges nicht so glimpflich verläuft wie zuletzt bei der Wii.

Naja, die Möglichkeiten der WiiU steigen ja auch mit der Erfahrung der Entwickler ;-)
Nagut, vlt stelle ich mir das ganze zu einfach vor! Aber andererseits vlt. auch nicht!
Ich habe weder mal ein Spiel programmiert noch geportet, drum sei mir verziehen falls ich da falschliege! Aber ich glaube schon dass es gewisse Kompatibilitäten zwischen den Engine-Versionen gibt! Zumal man z.B. bei PC-versionen auch nicht davon ausgehen kann dass jeder DX11-Grakas in seinem rechner hat ...
 
Also, die Luinos Engine ist theoretisch sogar zu dem 3DS kompatibel, das hat SE irgendwann mal gesagt.

Die Frage ist nur, ob man das überhaupt für die schwächere Hardware nutzt. Die White Engine von SE war ja auch Wii-kompatibel. Viele Spiele hat man da aber dafür trotzdem nicht gesehen.
 
Also, die Luinos Engine ist theoretisch sogar zu dem 3DS kompatibel, das hat SE irgendwann mal gesagt.

Die Frage ist nur, ob man das überhaupt sieht. Die White Engine von SE war ja auch Wii-kompatibel. Viele Spiele hat man da aber trotzdem nicht gesehen.


Die Games legen halt die mindestanforderungen fest nicht die Engine an sich, verstehen manche nicht
 
Ok, ich mach es anhand eines Spiel, ich nenne es...LOGIKSPIEL:

Also, so funktioniert es, user Junkman sagt es wird abgespeckte Versionen von UE4 geben. Z. B. für Smartphones. Dann behauptet er die UE4 ist so skalierbar das es problemlos auf alles läuft.

User Otacon ist verwirrt! Wieso braucht man 2 verschiedene Editionen einer Engine wenn sie sich beliebig beinahe auf alles skalieren lässt? User Otacon kann sich kein Reim drauf machen, er verletzt sich selber.


Wie findest? Beleg genug?

Leider nicht, weil du wirres Zeugs redest xD

@Zeratul:
Naja, schon anhand des X-Trailers sieht man doch, dass schon die 2te Softwaregen stark anzieht!
Warte 1-2 Jährchen ab, oder gar einfach bis die retroStudios ihr Projekt zeigen und dann sieht man bereits UC3-Like oder gar bessere Grafik, da mach ich mir keine Sorgen ;-)
 
Naja, die Möglichkeiten der WiiU steigen ja auch mit der Erfahrung der Entwickler ;-)
Nagut, vlt stelle ich mir das ganze zu einfach vor! Aber andererseits vlt. auch nicht!
Ich habe weder mal ein Spiel programmiert noch geportet, drum sei mir verziehen falls ich da falschliege! Aber ich glaube schon dass es gewisse Kompatibilitäten zwischen den Engine-Versionen gibt! Zumal man z.B. bei PC-versionen auch nicht davon ausgehen kann dass jeder DX11-Grakas in seinem rechner hat ...

RSX und Cell (zusammen) sind der WiiU GPU kaum unterlegen.
Cell ist sowieso stärker als der 3 Kern Broadway.
Die WiiU hat nur den Ram Grössenvorteil (Der dafür viel langsamer ist) und den 32MB eDRAM.
Was sich +/- ausgleicht.
Die WiiU wird letztlich sogut nichts auf den Bildschirm zaubern können, wozu die PS3 nicht im Stande wäre.
Dank des Ramvorteils eventuell bessere Open-World-Spiele. Sollte X noch etwas mehr draufpacken, wäre das ein Kandidat, der auf PS360 nicht möglich wäre.
Der Drops ist aber gelutscht. Spätestens am 20 Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das die inkompatibel zueinander sind?

Dann würde eine abgespeckte Version keinen Sinn ergeben. Und deshalb bekam Capcom Resi 5 auf dem 3DS zum laufen und bringt PS33DS Multigames ;) Und natürlich kann ein Entwickler eine Engine auch runterschrauben, beziehungsweise an eine Konsole anpassen.
 
Dann würde eine abgespeckte Version keinen Sinn ergeben. Und deshalb bekam Capcom Resi 5 auf dem 3DS zum laufen und bringt PS33DS Multigames ;) Und natürlich kann ein Entwickler eine Engine auch runterschrauben, beziehungsweise an eine Konsole anpassen.

Wie bitte? Was ist denn für eine Aussage, wenn ich die Engine beliebig skalieren kann brauch doch keine 2. Version davon :ugly:
 
(Extrem) abgespeckte Versionen kaufe ich nicht :ugly:!

Erinnert ein wenig als man damals Stein und Bein schwörte, dass Assassin's Creed so auch für die Wii laufen könnte ...

WiiU wird die Nintendo-eigenen Spiele und hier und da auch 3rd-Party-Zeug bekommen - wer die volle Packung will, soll sich einfach noch eine 3.Xbox/PS4 und/oder PC danebenstellen ... alles andere ist Schönrederei.
 
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