Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Quantitativ war wahrscheinlich das WiiU Line Up sogar mehr, aber Qualitativ? Es kamen 1. relativ viele Exklusiv Spiele raus (Condemnde, Kameo, PGR3, Oblivion, Ridge Racer 6, DoA4, etc.) 2. sogar wenn es Ports waren (z.b. King-Kong, GRAW, Fight NIGHt3 etc.) waren es trotzdem "quasi" andere "BESSERE" Spiele (nochmals sieh das KingKong video oder such mal GRAW XBOX vs XBOX360).

Aber ok, wenn man den 3rd anheult "alte" games wie Mass Effect 3, Batman, Darksiders 2, etc. zukriegen füllt man halt sein "Launch-Line-Up", der aber KEINEN DANN INTERRESIERT. Dazu kamen noch solche GENIALE Titel wie TANK TANK TANK. also BITTE!! Und von den "Ports" zu AC3, BlopS2, Mickey, etc. müssen wir gar nicht reden, da sie ALLE ein Tick schlechter sind als auf der Current GEN.

Seh das ähnlich. Wii U hatte viele Spiele zum Launch. Doch davon waren viele alte Bekannte.

Xbox-360-Wii-U-Launch-Comparisons(1).jpg

Wie bitte? Was ist denn für eine Aussage, wenn ich die Engine beliebig skalieren kann brauch doch keine 2. Version davon :ugly:

Ich sagte nicht beliebig, irgendwann macht es halt vermutlich keinen Sinn mehr. Wobei eine Mobile Variante auch einfach eine enorm runtergeschraubte Version der Engine sein kann. Mir ging es eher um deine Aussage zur Inkompatibilität.

(Extrem) abgespeckte Versionen kaufe ich nicht :ugly:!

Erinnert ein wenig als man damals Stein und Bein schwörte, dass Assassin's Creed so auch für die Wii laufen könnte ...

WiiU wird die Nintendo-eigenen Spiele und hier und da auch 3rd-Party-Zeug bekommen - wer die volle Packung will, soll sich einfach noch eine 3.Xbox/PS4 und/oder PC danebenstellen ... alles andere ist Schönrederei.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was Harlock und Junkman meinen, also sie meinen die UE4 ist auf alles skalierbar (was therotisch mit JEDER Engine auf der Welt möglich ist btw.), nun hat Epic offiziel im Interview gesagt es gibt eine Smartphone Edition und ne richtige für 1tflop + Geräten.

Die Sinnigkeit 2 Versionen zu machen PLUS der einen Version eine Mindestanforderung zu geben bei dem man nach Harlocks und Junkman aussage ein Spiel zwischen den beiden hin und her werfen kann erschließt mir ehrlich gesagt nicht

Ich sagte nicht beliebig, irgendwann macht es halt vermutlich keinen Sinn mehr. Wobei eine Mobile Variante auch einfach eine enorm runtergeschraubte Version der Engine sein kann. Mir ging es eher um deine Aussage zur Inkompatibilität.

Again, wenn ich eine abgespeckte Variante habe und eine Variante mit einer Mindestvorrausetzung, wie soll das dann kompitabel sein? Das würde, wenn schon, nur gehen wenn die andere Version keine Vorrausetzungen hätte, was sie hat

Trotzdem wird kein Studio die abgespeckte UE4 für ein WiiU Spiel lizensieren.
Denn dann muss man sich mit der echten UE4, die auf Orbis/Durango und PC läuft, messen.
Das ist Geldverschwendung pur. Mark Rein sagte doch bereits vor Monaten/Jahren, dass er für die WiiU die UE3 empfehlt. Und das ist auch nicht schlimm. Die ist inzwischen quasi "perfektioniert". Aber UE4 ist und bleibt Nextgenonly. Und die WiiU gehört (technisch) leider nicht dazu.

Dann würde eine abgespeckte Version keinen Sinn ergeben. Und deshalb bekam Capcom Resi 5 auf dem 3DS zum laufen und bringt PS33DS Multigames ;) Und natürlich kann ein Entwickler eine Engine auch runterschrauben, beziehungsweise an eine Konsole anpassen.

Genau dort sieht man das doch: Resi 5 lief auf MT Framework 1.4 und Revelations/Mercenaries auf MT F Mobile. Zwei ähnliche Engines aber jeweils auf andere Hardware zugeschnitten und somit mehr oder weniger autonom anpassbar. Anpassung geht, keine Frage. Allerdings steht dem Gegenüber Aufwand, Kosten und Ergebnis.

Hunger! :D

Again, wenn ich eine abgespeckte Variante habe und eine Variante mit einer Mindestvorrausetzung, wie soll das dann kompitabel sein? Das würde, wenn schon, nur gehen wenn die andere Version keine Vorrausetzungen hätte, was sie hat

Eine MT Frameworks Mobile Variante erleichtert den Entwicklern das Porten enorm, auch wenn es nicht die "Vollversion" ist. Es gibt immer noch genug Ähnlichkeiten. Inkompatibel hört sich so an, als wenn man als Entwickler alles neu machen müsste.... Auch vermischt du meine Aussagen mit denen von anderen, da fällt eine Diskussion leider recht mühsam aus.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was Harlock und Junkman meinen, also sie meinen die UE4 ist auf alles skalierbar (was therotisch mit JEDER Engine auf der Welt möglich ist btw.), nun hat Epic offiziel im Interview gesagt es gibt eine Smartphone Edition und ne richtige für 1tflop + Geräten.
Die Sinnigkeit 2 Versionen zu machen PLUS der einen Version eine Mindestanforderung zu geben bei dem man nach Harlocks und Junkman aussage ein Spiel zwischen den beiden hin und her werfen kann erschließt mir ehrlich gesagt nicht

Ich kann nur für mich sprechen: die WiiU (bzw. generell Nintendo) sehe ich nicht als direkte Konkurrenten von MS und Sony.

Und da ich mir eh mindestens 2 Konsolen pro Gen zulege, muss ich nichts schönreden oder gar "verteidigen", was mir bei einigen (egal, welcher Fraktion) schon auffällt.

Also: entweder bestimmte Fehler/Eigenheiten von Hersteller XYZ hinnehmen und/oder sich mehrere Geräte zulegen, um alles möglichst abzudecken.

Momentan sieht es wieder so aus, dass die Mehrheit auf Xbox/PS setzen werden und Nintendo hier und da mit ein paar Titeln füttern werden - zwar nicht nur aufgrund der Technik, aber es ist natürlich ein Faktor (je nach Publisher ein stärkerer/schwächerer).

Anpassung geht, keine Frage. Allerdings steht dem Gegenüber Aufwand, Kosten und Ergebnis.

So ist es.

Eine MT Frameworks Mobile Variante erleichtert den Entwicklern das Porten enorm, auch wenn es nicht die "Vollversion" ist. Es gibt immer noch genug Ähnlichkeiten. Inkompatibel hört sich so an, als wenn man als Entwickler alles neu machen müsste.... Auch vermischt du meine Aussagen mit denen von anderen, da fällt eine Diskussion leider recht mühsam aus.

Ich hab dein Beispiel schon vorstanden, bloß wie gesagt Epic gibt atm an das die Ue4 voll version 1tflop braucht, ich weiß nicht in wiefern das hilft bei einem Port auf nen schwächeres System? Wenn die Engine selber ein 1tflop verlangt bzw. dafür ausgelegt ist dann kann ich mir nicht vorstellen das auf dieser Weise funktioniert.

Ja tut mir leid hatte heute zu viel Junkman :v:

Ich kann nur für mich sprechen: die WiiU (bzw. generell Nintendo) sehe ich nicht als direkte Konkurrenten von MS und Sony.

Und da ich mir eh mindestens 2 Konsolen pro Gen zulege, muss ich nichts schönreden oder gar "verteidigen", was mir bei einigen (egal, welcher Fraktion) schon auffällt.

Also: entweder bestimmte Fehler/Eigenheiten von Hersteller XYZ hinnehmen und/oder sich mehrere Geräte zulegen, um alles möglichst abzudecken.

Momentan sieht es wieder so aus, dass die Mehrheit auf Xbox/PS setzen werden und Nintendo hier und da mit ein paar Titeln füttern werden - zwar nicht nur aufgrund der Technik, aber es ist natürlich ein Faktor (je nach Publisher ein stärkerer/schwächerer).

So ist es.

Jep, muss man halt damit klar kommen

Hier mal eine Grafik aus dem 3dcenter Forum, wie die Leistungsfähigkeit der Konsolen auf dem Papier sein werden falls die Leaks aus VGleaks stimmen

Rohleistungs-Vergleich-Wii-U-Xbox-360-720-Playstation-3-4.png

Ich hab dein Beispiel schon vorstanden, bloß wie gesagt Epic gibt atm an das die Ue4 voll version 1tflop braucht, ich weiß nicht in wiefern das hilft bei einem Port auf nen schwächeres System? Wenn die Engine selber ein 1tflop verlangt bzw. dafür ausgelegt ist dann kann ich mir nicht vorstellen das auf dieser Weise funktioniert.

Jep, muss man halt damit klar kommen

Hier mal eine Grafik aus dem 3dcenter Forum, wie die Leistungsfähigkeit der Konsolen auf dem Papier sein werden falls die Leaks aus VGleaks stimmen

Rohleistungs-Vergleich-Wii-U-Xbox-360-720-Playstation-3-4.png

Wie sogar die ps3 in allen Bereichen besser ist als die wiiu :ugly:

Denke bei ports geht es auch darum, wie leicht man Assets übertragen kann etc.
Dass die WiiU nicht alles mit directx11... Effekten zukleistern wird sollte logisch sein^^ Mir ging es am meisten darum, dass solche abgespekten Varianten das Portieren erleichtern, nicht dass das gleiche Ergebnis rauskommt. Am Ende werden wir es so oder so sehen^^

Wie sogar die ps3 in allen Bereichen besser ist als die wiiu :ugly:

Man muss dazu sagen das die Grafik weder Edram noch esram mitein beschließt (also bei keinem der Konsolen) + das reine "Papier" rechnungen sind, die Wii u ist effizienter/stärker in vielen bereichen als PS3 weil neu, und selbes Spiel bei Ps4 und Durango, die werden viel mehr stärker/effizienter als nur auf dem papier sein because GCN and so on

Ist es momentan nicht etwas utopisch an Wii U Portierungen mit UE4 zu denken, wenn ein Großteil der Publisher nicht einmal seine älteren Titel auf die Wii U bringt ? :rolleyes:

Denke bei ports geht es auch darum, wie leicht man Assets übertragen kann etc.
Dass die WiiU nicht alles mit directx11... Effekten zukleistern wird sollte logisch sein^^ Mir ging es am meisten darum, dass solche abgespekten Varianten das Portieren erleichtern, nicht dass das gleiche Ergebnis rauskommt. Am Ende werden wir es so oder so sehen^^

Joa, ich hab kA ob die das letztendlich durchziehen werden, deshalb atm. ganz ehrlich, ich kann mir zwar ungefähr das Port Szenario ausmalen, aber die ist natürlich nicht 100 % korrekt da ich an die Selbe Prognose wie KrateroZ glaube. Wenn sich der Fokus/Marktshare sich entsprechend verschiebt ist das natürlich auch ne ganz andere Geschichte mit dem Ports. Es gibt natürlich auch das Szenario das die Port sich lohnen, und dann auch gemacht werden, wenn Nintendo das entsprechende Publikum/Base hat. Aber da ich kleiner Hater bin gehe ich aktuell nicht davon aus :v:

@ Leistunsgraphen: Wenn man dem Glauben schenkt war die PS3 ja der Xbox 360 in allen Bereichen überlegen. Diverse Multispiele wie Skyrim belegen da aber etwas anderes.
Und nach der Grafik wäre der Unterschied zwischen PS4 und Xbox 3 doch ziemlich groß und vor allem der Vorsprung zur Wii U heftig. :o

@ Leistunsgraphen: Wenn man dem Glauben schenkt war die PS3 ja der Xbox 360 in allen Bereichen überlegen. Diverse Multispiele wie Skyrim belegen da aber etwas anderes.
Und nach der Grafik wäre der Unterschied zwischen PS4 und Xbox 3 doch ziemlich groß und vor allem der Vorsprung zur Wii U heftig. :o

Die Ps3 ist einfach scheiße für Spiele Programmierung, ich dachte das wäre hier schon klar :ugly:

Edit: Und die Ps3 ist bis auf CPU und bandbreite auch nicht stärker, weil Wii u moderner als PS3 ist.

edit2: und das mit der Bandbreite stimmt dann in der Endrechnung auch nicht weil die Wii u esram und edram hat was in der Grafik nicht mit angeführt wird

:v:

Zuletzt bearbeitet:

Das größte Problem ist einfach der geteilte Speicher der PS3, das macht einfach ein Haufen arbeit, alles umzuschreiben damit es darauf angepasst ist. Einfach fast 1zu1 zuübernehmen vorallem wenn es beide Konsolen schon stark ausreizt, gibt das bei der PS3 Version für Probleme.

Zudem benutzen die internen Studios von Sony ja auch die Spus als Grafikentlaster, für lightning etc. Hier ist wirklich einfach zwei konsolen die wie apfel und birnen sind, dennoch finde ich es erstaunlich das viele Firmen dennoch ein gutes Mittelding gefunden haben. So ein riesen unterschied im Design wird es ja nicht mehr geben zwischen PS4 und X720

Hoffentlich. Die Systeme sollten nicht zu unterschiedlich sein.

Ich freue mich auf die X3 und die PS4. Next Gen :win:

die xbox 360 und ps 3 bekommen noch eine neue ip von eidos für 2014 und die arme wii u geht wieder leer aus : (

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom