Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann bin ich ehrlich froh Multigamerin zu sein. Die Wii U für Zelda & Co. und Orbis/Durango für den Rest. :-)

So siehts bei mir auch aus. Nur Orbis/Durango durch PC ersetzen. Wobei, ich bin Sony und deren IPs eigentlich gar nicht negativ eingestellt. Wenn sie klasse Spiele auch für mich liefern, hol ich mir eventuell noch eine Orbis dazu!

Wie mtc sich freuen wird wenn er wieder hier ist....er hat von Anfang an gesagt <500gflos systemgesamtleistung....und wie ihn die pikas da noch ausmachen :rofl2:

Wir lesen gerade beide mehr als amüsiert mit.. 350GFLOPS für 350Eu. So realitätsfern kann auch nur Nintendo kalkulieren.

Wie auch immer, ich soll euch etwas von ihm ausrichten, der Gute ist ja noch ein paar Wochen gesperrt :(

"Liebe Freunde, es ist ich, euer MTC001 aus den tiefen der Haterzellen, bringe ich frohe Kunde, meine Prophezeiung traf erneut ein, ihr könnt mich einsperren, ihr könnt mich haten, aber die Wahrheit, die wird obsiegen, immer!

400Gflops war meine Wahrsagung und wahr wurde sie, nun stehen die Pikas vor dem Scherbenhaufen, der sich WirDu schimpft, von Reggie verlassen, von Miyamoto verspottet und von Iwata mit Bananen beworfen!

Ich gebe zu, ein wenig Mitleid habe ich mit den Pikas, denn 400Gflops war tatsächlich eine bashige Ansage, ich selbst dachte nicht, so einen Fail für möglich zu halten, aber andererseits sind die RODler ja jetzt auch mit 1,2Tflop zufrieden :lol:

In diesem Sinne, viel Spaß noch in der Currentgen, liebe Pikas und viel Glück mit den paar Tflöppsen die ihr übrig habt ihr Rodler. Zornige werden wohl die lachenden dritten sein, bzw. ersten :)"

xD

Wer konnte auch damit rechnen, dass Nintendo so ein Mist baut? :ugly: Die meisten hier haben ca. 400 GFLOPs erwartet, selbst das wurde unterboten. Jaja und die Verdrahtung soll wieder alles retten...

Naja, die 400GFLOP waren ja schon extrem runtergeschraupte Erwartungen, 2011/12 wurde man damit noch mit Fackeln hier verfolgt, manch ein N User erwartete 1080p als Standard.
Es gab ja früher mal die Meldungen mit "50% mehr Leistung als PS3", "On par with PS3" etc, da solltest du noch wissen was hier abging. Wurde alles entweder als Hate abgestempelt, oder an den Alpha DevKits, wie eben auch die ersten Gerüchte, dass die WiiU GPU auf einer Radeon 4*** basiert, hat sich ja nun auch bestätigt. Im Endeffekt hat sich jetzt das bestätigt, was ich früher schon gesagt habe, wenn Nintendo eine stärkere Hardware im Auge gehabt hätte, hätte sie auch die DevKits darauf ausgerichtet.

Dazu hier auch nochmal ein Post von mir gestern, in dem man lesen kann was die FLOPS der WiiU bei der VLIW Architektur gegenüber der GCN von Durango und Orbis aussagen :D

Ich ergänze nochmal den Post den ich schon geschrieben habe um ein paar wichtige Fackten :-)

Hier mal was interessantes zu den FLOP Vergleichen, vergleichen werden AMD GPU mit VLIW und GCN Architektur:

Wie bereits auf der vorherigen Seite betrachtet, ist der grundsätzliche Chip-Aufbau der Radeon HD 7770 sehr ähnlich zu dem der Radeon HD 5770. Beide Chips verfügen über 10 Shader-Cluster (Compute Units bei der HD 7770, SIMD-Engines bei der HD 5770), an welche in beiden Architekturen jeweils eine Quad-TMU gekoppelt ist. Aufgrund dessen ist auch die Anzahl an Texturierungseinheiten für beide Modelle identisch. Zudem verfügen beide Designs über 4 ROP-Partitionen (16 ROPs) und zwei 64-bit-Speichercontroller und somit über 128 Speicherinterface.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 5700 liegt somit im unterschiedlichen Aufbau der Shader-Cluster. Die Ähnlichkeit der beiden Chips wollen wir im Folgenden ausnutzen um Rückschlüsse zu ziehen, welche Vorteile die neue skalare GCN-Architektur (Radeon HD 7700) im Vergleich zum VLIW5-Design der Radeon HD 5770 bringt. Hierzu soll der folgende taktnormierte Vergleich zwischen Radeon HD 7770 und Radeon HD 5770 dienen.

Durch die Taktgleichheit verfügen beide Modelle über eine identische Texturierungsleistung, Speicherbandbreite und Pixelfüllrate. Durch die geringere Anzahl an Stream Prozessoren kommt die Radeon HD 7770 im taktnormierten Vergleich jedoch auf eine 25 Prozent niedrigere Rechenleistung.

Trotz der 25 Prozent niedrigeren Rechenleistung kann sich die GCN-Architektur in den meisten Benchmarks deutlich von dem VLIW5-Design absetzen. Die schlechtesten Ergebnisse erzielt die GCN-Architektur in Dragon Age 2 und Dirt 3, wo das erneuerte Architektur-Design die 25 Prozent niedrigere Rechenleistung "nur" egalisieren kann. Besonders gut scheinen der GCN-Architektur hingegen Battleforge, Mafia 2 und der GPGPU-Benchmark Luxrender zu liegen. Hier kann das GCN-Design die niedrigere Rechenleistung im taktnormierten Vergleich nicht nur ausgleichen, sondern sogar durch ein Performance-Plus von 25-35 Prozent herausstechen.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index4.php

Also trotz 25% weniger FLOPS schafft die GPU mit GCN Architektur bis unter 37% mehr Frames.
Orbis und Durango werden nach Gerüchten auf die Southern Island Architektur setzen, Southern Island ist GCN, gibt es auch nur in 28nm.
Die GPU der WiiU basiert auf irgendeiner AMD der Serie HD4***/5***, ist also VLIW. Kann sich also jeder Ausmalen was hier 400GFLOP bei WiiU gegen 1800GFLOP bei Orbis aussagen :D
Ganz interessiert sollten unsere Nler den part mit GPGPU lesen :-)

War ja klar, dass sich die "Diskussionen" hier nur auf die Flop-Zahl beziehen, alles andere exisitiert nicht? ;)

Mal abgesehen davon wie hoch die Zahl ist.

Ich frag mich wie lang es dauert bis sich die Hardcore pika technik experten hier in den thread trauen :smoke:

War ja klar, dass sich die "Diskussionen" hier nur auf die Flop-Zahl beziehen, alles andere exisitiert nicht? ;)

Mal abgesehen davon wie hoch die Zahl ist.

In welchen Spähren wollen sie denn die Diskussion weiter fortsetzen?

45 Nm fertigung, ist schon mal schlecht und uneffizient, verglichen das die Konkurrenz dieses jahr mit 28/32nm antanzen wird. Die Menge an Edram ist auch nicht gut, wäre besser gelöst wenn man besseren Hauptspeicher hätte.
Was haben wir noch zu diskutieren ? Fixed Function, gut für N und exklusive, schlecht für Downports/Multi games.

Done

:kneel2:
Wir lesen gerade beide mehr als amüsiert mit.. 350GFLOPS für 350Eu. So realitätsfern kann auch nur Nintendo kalkulieren.

Wie auch immer, ich soll euch etwas von ihm ausrichten, der Gute ist ja noch ein paar Wochen gesperrt :(

"Liebe Freunde, es ist ich, euer MTC001 aus den tiefen der Haterzellen, bringe ich frohe Kunde, meine Prophezeiung traf erneut ein, ihr könnt mich einsperren, ihr könnt mich haten, aber die Wahrheit, die wird obsiegen, immer!

400Gflops war meine Wahrsagung und wahr wurde sie, nun stehen die Pikas vor dem Scherbenhaufen, der sich WirDu schimpft, von Reggie verlassen, von Miyamoto verspottet und von Iwata mit Bananen beworfen!

Ich gebe zu, ein wenig Mitleid habe ich mit den Pikas, denn 400Gflops war tatsächlich eine bashige Ansage, ich selbst dachte nicht, so einen Fail für möglich zu halten, aber andererseits sind die RODler ja jetzt auch mit 1,2Tflop zufrieden :lol:

In diesem Sinne, viel Spaß noch in der Currentgen, liebe Pikas und viel Glück mit den paar Tflöppsen die ihr übrig habt ihr Rodler. Zornige werden wohl die lachenden dritten sein, bzw. ersten :)"

xD

:kneel:

Also falls N den Zyklus verringert und nach 3 Jahren... also 2017 eine neue Konsole herausbringt, bin ich echt mal gespannt welchen Kurs sie dann einschlagen werden.

Glaube kaum dass Nintendo nach drei Jahren schon ne neue Konsole vorstellt. So lange brauchen die ja allein schon für das neue Zelda-Game. :neutral:

Also falls N den Zyklus verringert und nach 3 Jahren... also 2017 eine neue Konsole herausbringt, bin ich echt mal gespannt welchen Kurs sie dann einschlagen werden.

:rofl3:

Das passiert NUR dann wenn sich die Konsole am Ende aller VKZ Listen wiedersieht. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom