Formel 1 Saison 2013

Was ist denn nun genau der Auslöser bei Rosbergs Problem gewesen? War das nun mal wieder sein übliches Pech oder ist er schuldig? :neutral:

Warum schickt McLaren eigentlich Button nicht in die Wüste und holt mit Hulk den eindeutig besseren Fahrer? Button hat nicht einmal mehr die Pace von Paydriver Perez.
Hulk übrigens heute vor beiden Ferrari, McLaren und Mercedes :-P

Also für mich sah es so aus, als wäre die Befestigung an der Nase gebrochen, wüsste icht, was Rosberg dafür könnte.:-?

Das ist eben die Frage, ich habe keine weiteren Informationen mitbekommen. Ich will ihm nichts vorwerfen und der Junge hatte diese Saison schon genug Pech.

Glückwunsch an Vettel. Er hat ein dominantes Auto, aber er macht seinen Job auch perfekt. Von Hamilton bin ich jetzt von der aktuellen Saison enttäuscht. Seine Leistung derzeit erinnert mich an 2011 - als er absolut schwach gefahren ist - und ohne das Pech von Rosberg würde er im Team nicht so gut dastehen. Seine erste Schwächephase diese Saison habe ich noch akzeptiert, weil er in einem komplett neuen, nicht so tollen Auto saß. Die aktuelle Schwächephase ist allerdings nicht mehr verkraftbar. Von Hamilton erwarte ich schon etwas mehr. Aber wie gesagt: Lieber will er anscheinend ein eigenes Cap Design, welches gar nicht offiziell von Mercedes stammt, und Rosberg bastelt noch am Auto herum. So darf er sich langfristig nicht wundern, wenn es nicht für den großen Wurf reicht oder am Ende Rosberg vom Team mehr unterstützt wird (sobald Rosberg nicht mehr all das Pech hat bzw. evtl. das Pech mal bei Hamilton wieder richtig zuschlägt). Da muss mehr Bodenständigkeit und Ehrgeiz her.

Warum schickt McLaren eigentlich Button nicht in die Wüste und holt mit Hulk den eindeutig besseren Fahrer? Button hat nicht einmal mehr die Pace von Paydriver Perez.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Aktuell steht bei McLaren Perez auf der Abschussliste und Button war eigentlich auch vor Perez bis er einen Schaden am Auto abbekam. Button, obwohl er jetzt nicht auf dem Level der ganz großen Fahrer fährt, macht nach wie vor einen etwas besseren Job als Perez.

Natürlich macht Hülkenberg einen guten Job und man sollte ihn bei McLaren, Lotus und Co. auf dem Zettel haben. Dennoch muss man auf dem Boden bleben. Der Sauber ist nicht schlecht und das Setup von Hülkenbergs Auto war so eingestellt, dass man ihn nun einmal nicht wirklich überholen konnte. Bei anderen Setups wäre Hülkenberg kaum vorne geblieben. Ich will Hülkenberg nicht schlecht machen, aber man muss eben mal wieder relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
kimi!!!! :rofl3: :goodwork: :win:

war ein klasse rennen. würde es sogar als eins der unterhaltsamsten rennen der saison bezeichnen. viele überholmanöver und klasse 2- und 3-kämpfe.

erwähnenswert ist vor allem hülkenberg. der liess hamilton und alonso heute richtig alt aussehen. :goodwork:

und ich bin froh, dass kimi von lotus weggeht. als grosjean ca. 4-5 runden vor schluss zunächst die anweisungen erhielt kimi anzugreifen, dachte ich die haben sie wohl nicht mehr alle. die hatten die besten positionen die sie sich in dem rennen krallen konnten, die reihenfolge war auch bestens, sprich kimi rückte in der wm wertung wieder auf platz 3 vor, und die wollten grosjean, der dafür bekannt ist in heiklen/engen situationen zu versagen, noch mal auf den kimi hetzen und alles riskieren? 4-5 runden vor rennende? zum glück hat da boullier ziemlich schnell interveniert.

Was redest du da?!?

Boullier hat gefunkt: Du bist schneller als Kimi, also wenn du den zweiten Platz wieder haben willst, dann musst du ihn dir selber holen!

Wobei hab ich grad gehört, dass es dicke Luft bei Lotus gibt.
Da scheinen welche sauer zu sein auf Räikkönen wegen dem überholmanöver.
Man hat wohl Grojean gesagt: Wir bespechen das nach dem Rennen. Auf dem Posium keep Smiling

so wie ich es mitgekriegt habe gab es zunächst die anweisung: "überhole kimi!" und die kam nicht von boullier.

grosjean antwortete: "ich komme nicht ran."

und erst dann meldete sich boullier der irgendwie meinte: "fahrt einfach so weiter."

wie gesagt, so habe ich es mitgekriegt.

Sauber damit auf Rang 7 :brit:
Wenn Force India weiterhin so rumgurkt und bei Sauber vielleicht auch mal Gutierrez in die Punkte fährt ist ja vielleicht sogar noch mehr drin :ugly:
Aber nächstes Jahr dürfte wieder schwierig werden - Hülkenberg wird ja wohl kaum bleiben :nerd:

so wie ich es mitgekriegt habe gab es zunächst die anweisung: "überhole kimi!" und die kam nicht von boullier.

grosjean antwortete: "ich komme nicht ran."

und erst dann meldete sich boullier der irgendwie meinte: "fahrt einfach so weiter."

wie gesagt, so habe ich es mitgekriegt.

Glaube nicht, dass Boullier eingegriffen hat - ich verstand das eher als Beruhigung von Grosjean, der wohl frustriert nach dem Restart und dem Feuerwehrauto war und als Hinweis darauf, dass er konzentriert bleiben soll. Er hat nur Gro direkt angesprochen: "keep racing like it is". Hätte das eigentlich nicht als Anweisung verstanden die Position zu halten, sondern sich damit abzufinden und es weiter zu versuchen.

Ein paar Runden später wurde Kimi ja auch noch einmal darauf hingewiesen, dass Gro DRS in der Rund haben wird (glaube vorletzte Runde) und der Abstand war dann irgendwann ja auch nur noch bei 7 Zehntel oder gar weniger, also denke ich nicht, dass Grosjean aufgab.

Weiß kein Mensch. Imo gehört aber eher Perez weggeschickt.
Ist ja unverständlich. Man hätte bei Mclaren Kimi und Hülkenberg haben können...beides holt man sich nicht. Dinge, die man nicht verstehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass Boullier eingegriffen hat - ich verstand das eher als Beruhigung von Grosjean, der wohl frustriert nach dem Restart und dem Feuerwehrauto war und als Hinweis darauf, dass er konzentriert bleiben soll. Er hat nur Gro direkt angesprochen: "keep racing like it is". Hätte das eigentlich nicht als Anweisung verstanden die Position zu halten, sondern sich damit abzufinden und es weiter zu versuchen.

Ein paar Runden später wurde Kimi ja auch noch einmal darauf hingewiesen, dass Gro DRS in der Rund haben wird (glaube vorletzte Runde) und der Abstand war dann irgendwann ja auch nur noch bei 7 Zehntel oder gar weniger, also denke ich nicht, dass Grosjean aufgab.

kann auch so hinkommen wie du es umschreibst. sie einfach racen lassen ist ja ok. aber ne explizite aufforderung kimi anzugreifen, so wie sie zunächst kam, das so kurz vor rennende und bei den positionen die sie inne hatten, und grosjeans hauruckstil in situationen unter druck, hielt ich für leicht irre. wäre nicht die erste, fragwürdige anweisung des teams, die in die hose hätte gehen können. vor allem war die anweisung aus teamsicht völlig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch so hinkommen wie du es umschreibst. sie einfach racen lassen ist ja ok. aber ne explizite aufforderung kimi anzugreifen, so wie sie zunächst kam, das so kurz vor rennende und bei den positionen die sie inne hatten, und grosjeans hauruckstil in situationen unter druck, hielt ich für leicht irre. wäre nicht die erste, fragwürdige anweisung des teams, die in die hose hätte gehen können. vor allem war die anweisung aus teamsicht völlig sinnfrei.

Die Anweisung kam von Grosjean Renningi und das ist seine Aufgabe, außer es kommt von oben eine andere Anweisung. Die Strukturen in der F1 sind letztlich so, dass jeder Fahrer innerhalb des Teams seine eigenen Ingenieure und Mechaniker hat. Der Renningenieur hat (ohne Anweisung von oben) nur die Interessen seines Fahrers zu verfolgen (ist ja auch logisch). War also schon richtig, dass er das gesagt hat. Boullier kam wohl einfach nur, weil Grosjean wohl ziemlich angfressn war.

Man kann natürlich streiten, ob es vielleicht klüger gewesen wäre, wenn man am Ende die Positionen gehalten hätte. Das kann man sich aber dann auch schon beim Restart fragen und anscheinend hat man Kimi ja auch frei fahren lassen. Ist ja nicht so, dass Grosjean nur dann aggressiv und unüberlegt ist, wenn er angreift, das klappt bei ihm leider auch beim Verteidigen sehr gut (;

Warum muss Vettel sich in einem anderen Auto beweisen wenn der RB einfach 100% zu ihm passt. So wie manche gute Fußballer auch nicht zu jedem Verein/Spielweise passen.

Wenn es Alonso und vor allem Hamilton nicht schaffen so ein Auto für sich mit dem Team zu bauen, fehlt es halt da auch an Qualität. Gerade Hamilton enttäuscht doch immer mehr nach den ersten beiden Jahren. Er sollte halt nicht nur noch mit pussycats spielen gehen.

Vielleicht würden Alonso und Hamilton im RB voll versagen, weil das Auto überhaupt nicht zu ihnen passt.

Warum muss Vettel sich in einem anderen Auto beweisen wenn der RB einfach 100% zu ihm passt. So wie manche gute Fußballer auch nicht zu jedem Verein/Spielweise passen.

Wenn es Alonso und vor allem Hamilton nicht schaffen so ein Auto für sich mit dem Team zu bauen, fehlt es halt da auch an Qualität. Gerade Hamilton enttäuscht doch immer mehr nach den ersten beiden Jahren. Er sollte halt nicht nur noch mit pussycats spielen gehen.

Vielleicht würden Alonso und Hamilton im RB voll versagen, weil das Auto überhaupt nicht zu ihnen passt.

Die ganzen Diskussionen sind mühsam. Man kommt auf keinen grünen Zweig. Soll jeder für sich selbst die Situation beurteilen. Solange die Herren nicht in Einheitswagen sitzen, ist ein objektiver Vergleich einfach schwierig.

Nur eine Berichtigung zu einer nicht wirklich ernst zu nehmenden Behauptung auf der Seite zuvor: Nur weil jemand am erfolgreichsten ist, heißt das nicht gleich, dass er auch der beste seines Faches ist. Schließlich wird in der F1 nicht gelaufen, sondern AUTOgefahren!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alle Einheitswagen hätten, wären wir auch nicht schlauer, da dieses Auto dem einen mehr und dem anderen weniger liegen würde. Da dreht man sich im Kreis.

Also der erfolgreichste = der beste.

Zurück
Top Bottom