Das ist aber ziemlich sicher wahr. Schumacher wurde zu sehr hypt und das gleiche gilt für Vettel derzeit (Vettel glänzte weder in den Jugendserien noch bei seinen F1 Anfängen mit BMW, er glänzt erst seitdem Newey die Konkurrenz mit seinen Autos vorführt und das konnte auch ein Button mit einem überlegenen Brawn).
Einige behaupteten, dass Schumacher ein Auto zu einem Weltmeisterauto entwickeln kann. Ich weiß nicht wer mit dem Quatsch angefangen hat, aber das ist einfach absoluter Mist. Man sieht aktuell wie schwer es ist ein dominantes Auto zu konsturieren und das konnte, kann und wird wohl auch nie ein Fahrer können. Bei der Entwicklung eines Autos positiv mitzuwirken, das konnte Schumacher sicherlich. Das konnten und können allerdings etliche andere Fahrer ebenfalls. Dennoch musste man Schumacher mal wieder als etwas besonderes darstellen (was er mal wieder in der Form nicht war) und bei Mercedes - als er beweisen hätte können, dass er ein Auto groß machen kann - da kam nichts von ihm. Gar nichts und zwar für heutige Standards wahrlich zu wenig. Er konnte nicht mal im Simulator fahren und so dem Team helfen.
Nach drei enttäuschenden Jahren - da beziehe ich mich auf seine Leistung auf der Strecke wie auch auf das Auto - da darf sich Schumacher auch nicht wundern. Natürlich hatte er viel Pech, natürlich war das Auto nicht toll, aber er konnte auch in keinsterweise mehr überzeugen. Ab und zu gab es mal starke Rennen bei denen er trotz seines hohen Alters noch halbwegs glänzen konnte, aber in der Regel war seine Leistung doch eher enttäuschend.
Er hatte einige Jahre Zeit bei Mercedes etwas zu bewegen und es ging nie vorwärts. Sicherlich war es nicht allein seine Schuld (er war nicht einmal der Hauptschuldige), aber er konnte dem Team nichts mehr geben. Er konnte weder bei der Entwicklung des Autos helfen, er konnte nicht mehr auf der Strecke überzeugen und motivieren konnte er auch keinen mehr. Am Ende war die Motivation wohl am Boden und Schumacher konnte nichts dagegen tun.
Hamilton ist das absolute Gegenteil. Er kommt mit Connections und ein wenig Know How von McLaren (ich weiß nicht ob Lowe zu Mercedes gewechselt wäre, wenn Hamilton es nicht vorher schon gewagt hätte) und kann im Simulator bis zum geht nicht mehr testen. Hamilton ist einer der schnellsten F1 Fahrer, wohl einer der schnellsten Fahrer aller Zeiten und hätte wohl auch mit einem Schumacher in seinen besten Jahren mithalten können (und von denen war Schumacher nun einmal schon einige Zeit ganz weit entfernt). Jeden in der F1 Welt hat es überrascht, dass Hamilton letztendlich wirklich zur "Chaostruppe" Mercedes gewechselt ist und so sehr wie es alle anderen nicht ganz glauben wollten, hat es wohl intern bei Mercedes einen ordentlichen Motivationsschub gegeben. Hamilton gab Mercedes ganz klar neue Impulse, neue Motivation und hat eine neue Ära gestartet. Das behauptet außerdem nicht nur Lauda, das sagen Rosberg und Co. genauso.
Drehen wir außerdem mal das Spielchen um: Wäre jetzt Schumacher zu Mercedes gewechselt und der positive Trend wäre gestartet worden, glaubst du ernsthaft, dass keiner behauptet hätte, dass Schumacher mal wieder die Impulse setzt? Ich bin mir 100%ig sicher, dass einige - erst recht in Deutschland - mal wieder behauptet hätten, dass Schumacher der große "Autoentwickler" ist und als "F1 Gott" Mercedes auf die Sprünge hilft. Jetzt nicht einmal anzuerkennen, dass Hamilton im Gegensatz zu Schumacher wohl einen Unterschied macht - obwohl das bei Mercedes nun schon einige behauptet haben - ist sicherlich verblendet. Schumacher ist ein großartiger Fahrer gewesen, aber seine Zeit war längst vorbei.