WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?


  • Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun ,seine Daten/ Bilder bei Dropbox oder iCloud zu speichern ist weniger sicher als z.b bei OneDrive.
Dennoch Firmen,deren Geschäft Nutzerdaten sind,ist mich sofort nicht nutzbar / unterstützens wert.

Dennoch ist der sicherste Ort für Daten/Bilder die eigene Festplatte.
 
Wenn sie tatsächlich "Surface Phones" mit x86 planen, dürfte sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand ja in Grenzen halten. Da kann man die Phones auch gut einfach nur der Vollständigkeit halber anbieten, egal wie gering der Marktanteil ist.

Na ja, der Vollständigkeit halber... ich bezweifle, dass es MS´Aktionären gefällt, dass der Vollständigkeit halber ordentlich Verlust eingefahren wird ;)

Was anderen zum Thema:

http://www.areamobile.de/news/37131...echsten-profit-htc-und-microsoft-zahlen-drauf
 
Naja, ich hab selber MS-Aktien und hätte nichts dagegen, im Gegenteil. Es geht ja darum, auf allen Geräteklassen präsent zu sein.

Und was hast du davon? Entweder man macht es richtig oder gar nicht, ansonsten fährt das Ding gegen die Wand, generiert Verluste und schlechtes Image. Und man sieht ja, wie Windows Phone jetzt schon am unten Ende zu kämpfen hat, wenn MS es tatsächlich nur der Vollständigkeit halber mitlaufen lassen würde, wäre es endgültig dem Untergang geweiht.
 
Windows Phone ist tot. Das heisst jetzt Windows 10 Mobile. :ol:

Und die Strategie wie ich sie verstehe lautet für Windows 10 Mobile je länger wie mehr: Business. Da spielt die App-Gap eine untergeordnete Rolle.
 
Frames hat dennoch in gewisser Weise recht. Windows Phone ist tot. Es ist mein Liebling-OS - und das seit WP7 (Mango) - und ich kenne weiterhin kein besseres, schnelleres, sichereres und ressourcenschonenderes OS für Smartphones. Aber im Consumerbereich ist WP vernichtend geschlagen worden. Teil von der übermächtigen Konkurrenz, teil aufgrund des fast schon symptomatischen Unvermögens von MS, eigene Systeme anständig zu promoten und weiterzuentwickeln.

Trotzdem kein Grund zu Heulen, denn Windows 10 Mobile ist kerngesund, befindet sich gerade erst an der Startgeraden und zielt fast völlig auf den Businessbereich ab. Und selbst wenn der weltweite Marktanteil bei dauerhaft 2% liegen wird, W10M wird es im Rahmen der Unternehmensstrategie weiterhin geben.
 
Da habt ihr in gewisser Weise zwar recht... aber: Ich erlebe es gerade bei uns. Windows Phones sollen unsere neuen Geschäfts-Smartphones werden. Allerdings: Die Leute wollen keine zwei Smartphones. Und sie wollen weiterhin ihre gewohnten Apps nutzen. Die es größtenteils für WP nicht gibt. Und damit bekommen wir gerade richtig Probleme und es gab schon einige Krisengespräche. Wir haben bei einiges Programmen Probleme, weil es dafür die entsprechenden Apps nicht gibt. Mehr Probleme machen uns aber die Mitarbeiter. Bei uns läuft das Projekt "Windows Phone" gerade sehr zielstrebig Richtung Wand. Ich gebe zu, ich sitze gefühlt mittendrin. Aus Admin-Sicht vertrete ich unseren Kurs, aber persönlich... nein, will ich auch kein Windows Phone nutzen. Ich plädiere zur Zeit für einen zweigleisigen Kurs mit WP und Android, aber das will unser Chief-Admin nicht. Er vertritt die Meinung, die wir sollen nur Programme kaufen, für die es WP-Apps (wenn benötigt) gibt. Das wird allerdings nicht möglich sein. Im Sommer führen wir ein neues Sitzungsmanagement ein, dass kein WP-Support bietet. Dann wird es vermutlich endgültig zum Knall kommen bei uns.

Daher IMHO: Business läßt sich nicht so einfach vom Consumer-Bereich abkoppeln. Und auch da wird MS auf lange Sicht Probleme bekommen, wenn das App Angebot nicht stimmt.
 
Wir konnten in unsere IT Struktur ohne Probleme Android und iOS Geräte einbinden. Sehe auch ehrlich gesagt keine großen Vorteile für Windows Phone. Unsere Infrastruktur ist aber generell sehr flexibel weil wir neben Windows Rechnern auch OS X und Linux Rechner in Verwendung haben.

Als Entwickler macht es einfach keinerlei Sinn für Windows Phone zu entwickeln. Der Marktanteil ist gering und es gibt wenig Entwickler die auf der Plattform entwickeln. Da hilft es auch nicht das Windows darauf läuft und sich irgendwas mit anderen Plattformen teilt. Das tut iOS zum Beispiel auch. Ändert aber nichts daran das man für Mobile Geräte die UI anpassen muss.

Man muss sich dazu nur mal die letzte StackOverflow Umfrage angucken. 44% gaben an Android Entwickler zu sein, 33% iOS Entwickler und 2% Windows Phone Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir auch. Unser Chief-Admin stellt sich da gerade ziemlich quer, weil er im Moment auf so ner "Windows-Fanboy-Schiene" ist. Hatte er vor Jahren mit Apple, da musste alles Mac, iPhone, iPad sein und jetzt ist es eben Windows. Problem ist, er hat einigen hohen Tiere, die ein Galaxy S7 wollten, ein Lumia 950 "aufgeschwätzt" und will nun natürlich sein Gesicht nicht verlieren. Ist aktuell aber so natürlich eine doofe Situation, weil außer ihm eigentlich niemand die Lumias wirklich als einzigstes System möchte und er aber einen erbitterten Kampf dafür führt. Wird wohl leider etwas uncool enden.
 
Da habt ihr in gewisser Weise zwar recht... aber: Ich erlebe es gerade bei uns. Windows Phones sollen unsere neuen Geschäfts-Smartphones werden. Allerdings: Die Leute wollen keine zwei Smartphones. Und sie wollen weiterhin ihre gewohnten Apps nutzen. Die es größtenteils für WP nicht gibt. Und damit bekommen wir gerade richtig Probleme und es gab schon einige Krisengespräche. Wir haben bei einiges Programmen Probleme, weil es dafür die entsprechenden Apps nicht gibt. Mehr Probleme machen uns aber die Mitarbeiter. Bei uns läuft das Projekt "Windows Phone" gerade sehr zielstrebig Richtung Wand. Ich gebe zu, ich sitze gefühlt mittendrin. Aus Admin-Sicht vertrete ich unseren Kurs, aber persönlich... nein, will ich auch kein Windows Phone nutzen. Ich plädiere zur Zeit für einen zweigleisigen Kurs mit WP und Android, aber das will unser Chief-Admin nicht. Er vertritt die Meinung, die wir sollen nur Programme kaufen, für die es WP-Apps (wenn benötigt) gibt. Das wird allerdings nicht möglich sein. Im Sommer führen wir ein neues Sitzungsmanagement ein, dass kein WP-Support bietet. Dann wird es vermutlich endgültig zum Knall kommen bei uns.

Daher IMHO: Business läßt sich nicht so einfach vom Consumer-Bereich abkoppeln. Und auch da wird MS auf lange Sicht Probleme bekommen, wenn das App Angebot nicht stimmt.

was du da beschreibst ist unglaublich komisch. ihr habt krisensitzungen für solche "probleme"?. oh mein gott was macht ihr dann wenn ihr richtige Probleme habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was du da beschreibst ist unglaublich komisch. ihr habt krisensitzungen für solche "probleme"?. oh mein gott was macht ihr dann wenn ihr richtige Probleme habt?

Weiß gar nicht was du hast.

Gesetzt den Fall du hast nicht gerade ne 5 Ärsche Bude, sondern viell. gleich mal 400-500 User (bin in so einer Firma IT Leiter) gibts da schon Krisensitzungen für sowas. Was denkst du wen die Userlein anrufen, wenn auch nur das kleinste Ding mit Ihrem Gerät nicht stimmt / nicht funktioniert / nicht möglich ist ;)

Meine Supportler würden sich umbringen...

Da ist die Entscheidung was hardware - / softwaretechnisch angeschafft wird weitreichend. Natürlich werden auch gängige Standards berücksichtigt und WP ist halt was das App Environment angeht an hinterletzter Stelle.

Für mich ganz normaler Alltag... verstehe sowas somit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Wobei ich sagen muss, wir hatten bisher damit eigentlich keine Probleme. Ist halt leider im Moment etwas festgefahren, weil ich kann (auch als Chief-Admin) nicht alle Gegebenheiten ausblenden, nur weil mir ein System gut gefällt, es aber letztlich nicht die Bedürfnisse des Betriebs und seiner Mitarbeiter erfüllt. Wird noch spannend.
 
So siehts aus. Wobei ich sagen muss, wir hatten bisher damit eigentlich keine Probleme. Ist halt leider im Moment etwas festgefahren, weil ich kann (auch als Chief-Admin) nicht alle Gegebenheiten ausblenden, nur weil mir ein System gut gefällt, es aber letztlich nicht die Bedürfnisse des Betriebs und seiner Mitarbeiter erfüllt. Wird noch spannend.

WP wäre aus meiner Sicht echt ne tolle Sache gewesen. Unser ganzes Environment ist natürlich MS Server basierend und WP hätte mir schon alleine wegen der guten Office / Exchange und Management Verwaltung als Administrator echt am besten gefallen.

Die Wahl fiel bei uns vor zwei Jahren aber auf ios, eben nicht zuletzt auch wegen der User und natürlich der GL.

Naja...Dir viel Erfolg bei der Planung / Entscheidung...Ist kein Leichtes... :)
 
Sicher ein argument, hauptsächlich liegt's aber natürlich (wie immer) an der kohle! Windows tablets haben zweistellige wachstumsraten $$$. Android tablets laufen einfach nicht mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom