WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?


  • Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es werden auch Leute, die wegen Win10/Continuum etc. wechseln wollen, warten. Logischerweise.

Mal sehen. WP wird weiterhin drittgrößtes Smartphone-OS bleiben, aber von weltweit hohen Marktanteilen sehe ich in naher (!) Zukunft nichts.

Übrigens: Eine der größten Stärken von WP ist zugleich die Achillesferse. Da selbst die Windows Phones am unteren Budgetrand bislang alle Updates erhielten (unter WP8), war der Drang zu wechseln nur mäßig stark. MS tut alles, damit die meisten Geräte lange alle Updates bekommen - dadurch werden leider auch weniger Neugeräte angeschafft. :ugly:
 
Ich denke das mit den Updates wird überbewertet. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, egal ob Android oder iOS, die machen halt ein Update wenn das System es vorschlägt, aber ansonsten ist denen das Thema total egal. Solange das Gerät funktioniert (lustiger weise ist das vor Updates meistens besser der Fall als danach :ugly:), interessiert es keinen wirklich was da an Software drauf läuft. Ich denke, der Anteil an Kunden, die das wirklich interessiert und denen das wichtig ist (so das sie Kaufentscheidungen danach richten), ist verschwindend gering. Neue Geräte werden gekauft wenn a) der Vertrag ausläuft und ein Neues angeboten wird oder b) das alte Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Gruppe c) noch, die einfach was Neues wollen, aber selbst das hält sich schon in Grenzen, außer bei ein paar, die unbedingt immer das neueste iPhone oder Galaxy brauchen.
 
Wieso sollte ich zu WP greifen? iOS hat gute Geräte im oberen Preissegment und Android in jedem. Beide Systeme haben unzählig viele Apps.

WP bietet wenig Geräte und weniger Apps. Neue Apps die auf anderen Systemen gerade angesagt sind kommen teilweise später oder gar nicht auf WP. Wieso sollte man also auf ein System wechseln welches außer die Anbindung an das MS Ökosystem keinen Mehrwert zu bieten hat?

WP kam einfach zu spät um relevant zu sein.
 
Na ja, die Lumias sind gute Geräte mit einem sehr guten P/L-Verhältnis. Wenn ich mir so das Lumia 640 XL anschaue, wüsste grad nicht wo ich so ein Gerät für kaum 180,- EUR herbekomme. Dazu bedienen sie sich gut (meine Frau mag ihr Lumia vor allem so sehr, weil es sich wie ihr Surface bedienen lässt). Wer also keine besonderen Ansprüche stellt, bekommt damit für wenig Geld sehr gute Geräte. Was mir persönlich halt absolut fehlt sind die Google-Apps, ohne sie ist für mich ein Smartphone ziemlich wertlos. Alle anderen Apps könnte ich vermutlich halbwegs kompensieren. Dazu kommt halt noch, das man eingeschränkter ist... ich meine, alleine wenn ich mir Smartwatches anschaue, mit einem Android oder iOS-Gerät steht einem (fast) alles offen, mit einem WP hat man kaum Auswahl. Und dann hast du recht... warum sollte ich mich selber beschränken, wenn es nicht sein muss? Ich würde ein WP gerne nutzen, weil ich das System mag, aber es hat zu viele Einschränkungen (okay, und das Design ist mir inzwischen viel zu langweilig).
 
Die mobilen Betriebssysteme stehen und fallen mit den Apps. Bei der Hardware reichen mittlerweile die meisten Geräte aus um die Standard Aufgaben schnell zu bewältigen. Aber gerade bei den Apps hängt WP am meisten hinterher. Man ist da in dem typischen Teufelskreis in dem Entwickler auf mehr Nutzer warten und die Nutzer auf mehr Software.
 
Aber das kann doch keine Strategie sein? Würde ja bedeuteten, die zukünftigen Kunden sind genau die gleichen wie bisher... ohne Zugewinn?

Die Strategie ist im Geschäftsumfeld zu wachsen und endlich Geld zu verdienen.MS hat sich gelöst davon Marktanteile durch billig Geräte zu gewinnen,ausserdem finde ich aktuell 10 % Marktanteil ganz gut.

Überraschend finde ich ,das Continum auch beim normalen User sehr gut an kommt.Ich habe ein paar Kollegen die deswegen sich das Lumia 950 vorbestellt haben und die meisten wechseln von Android zu WP.

Ausserdem soll die Kamera,ein absoluter Knaller sein.

Ich jedenfalls brauch keine Big Brother Dienste von Google ( ähm...Evil Corp :) )
 
Na ja... ich halte diese Strategie für nicht sehr schlau. Das reine Geschäftsumfeld ist keine Zukunft, weil die Leute keine zwei Geräte wollen... und dann sind wir schon wieder an dem Punkt, wo es an Apps fehlt und die Leute auch in Zukunft auf iOS und Android setzen werden. Es geht nicht um Marktanteile durch Billiggeräte, es geht um eine Basis und diese Basis sind die Apps und das entsprechende Universum und da ist WP einfach der Konkurrenz weiterhin weit unterlegen. Hab ja geschrieben vor einigen Seiten, dass wir die Lumia 640 (XL) als neue Dienstgeräte einsetzen wollen... nur stehen wir jetzt eben auch vor genanntem Problem und die Leute wollen ihre iPhones / Androids zurück, weil vieles nicht geht.

Continuum halte ich weiterhin für eine nette Spielerei. Es kann keinen PC ersetzen, warum also mit was halbgarem rummachen?

Zu Big Brother... da du ja Windows 10 so gerne nutzt, sind dir die "Big Brother" Eigenschaften des OS sicher auch geläufig... von daher, da schenkt sich keiner was, sei dir sicher :wink2:
 
Seit dem Windows 10 start kommen immer mehr Universal Apps dazu,vielleicht ändert sich die App Situation langsam.

Zu Evil Corp,verkauf von Nutzerdaten ist Ihr Geschäft.MS oder Apple verdienen mit anderen Dingen ihr Geld.
 
Die Strategie ist im Geschäftsumfeld zu wachsen und endlich Geld zu verdienen.MS hat sich gelöst davon Marktanteile durch billig Geräte zu gewinnen,ausserdem finde ich aktuell 10 % Marktanteil ganz gut.

Überraschend finde ich ,das Continum auch beim normalen User sehr gut an kommt.Ich habe ein paar Kollegen die deswegen sich das Lumia 950 vorbestellt haben und die meisten wechseln von Android zu WP.

Ausserdem soll die Kamera,ein absoluter Knaller sein.

Ich jedenfalls brauch keine Big Brother Dienste von Google ( ähm...Evil Corp :) )

immer diese freunde, kollegen und verwandte :lol:
 
Seit dem Windows 10 start kommen immer mehr Universal Apps dazu,vielleicht ändert sich die App Situation langsam.

Universal ist und bleibt aber MS-Universum und das ist nicht groß. MS braucht all die iOS- und Android-Apps.

Zu Evil Corp,verkauf von Nutzerdaten ist Ihr Geschäft.MS oder Apple verdienen mit anderen Dingen ihr Geld.

Trotzdem haben sie meine Daten wie Google auch. Ich habe weder hier noch dort wirklich die Kontrolle drüber... und wenn ich mir anschaue, was beim Lumia 640 alles nen Standort-Zugriff will, dagegen ist mein Xperia Z2 fast noch harmlos. Als MS-Fan sollte man "Evil Corp" nun wirklich nicht laut sagen... :wink2:
 
Am ende nehmen sich beide nicht viel, beide verkaufen, arbeiten mit meinen Daten und wollen soviel wie möglich davon haben. Der Unterschied ist dennoch, dass Google seine Produkte gratis gibt, und ich dann damit leben kann, als gegenleistung meine Daten zu geben (oder halt auch nicht damit leben und anderweitig umsehen), aber bei MS zahlt man für Produkte und die sind auch immer geil auf alle Daten gewesen. Also bezahlt man bei MS doppelt =)
 
Ahja die "du hast keine freunde" karte. sehr erwachsen von einem 40+ jährigen :lol:
Verratest du mal jetzt endlich was MS dir bezahlt? Ich mein das ernst. So nebenher geld in foren zu verdienen ist geschenktes Geld. Würde gerne mitmachen.
 
Zu Evil Corp,verkauf von Nutzerdaten ist Ihr Geschäft.MS oder Apple verdienen mit anderen Dingen ihr Geld.

Das Geschäft von Google ist Werbung. Die wären schön blöd, wenn sie die gesammelten Daten verkaufen würden. Macht Facebook übrigens auch nicht, weil es für Ihr Geschäft saudumm wäre.
 
Wo können also Google, Apple und Microsoft gleichermaßen trauen. Unsere Daten sind sicher.

So sieht es aus :v:

Nee, mal ehrlich: Ab dem Moment, wo meine Daten bei einer Firma sind, egal welche... habe ich keine Kontrolle mehr. Glaubt ihr die ganzen Promis letztes Jahr waren froh, als ihre iCloud-Bilder ins Netz gelangt sind? Daher ist und bleibt die simple Tatsache, das ich selber darauf achte, was ich wo speichere oder welche Programme ich nutze. Sicherheit und Kontrolle habe ich keine. Ist daher auch Blödsinn zu glauben, man macht es "besser" wenn man ein anderes Gerät nutzt. Und zu glauben, MS macht damit weniger als Google ist schlicht Irrglaube.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom