Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

kann man auch ausserhalb der missionen sachen einsammeln?
bzw. gibt es überhaupt ein "ausserhalb" von missionen?
 
Mission 6 eben angefangen. Diesmal in Free Roam und ich habe dadurch irgendwie mehr auf die Opening Credits geachtet. Das ist das erste, was mir bius jetzt wirklich sauer aufstößt. Man wird da schon gespoilert und Überraschungen vermiest :mad:
 
je weiter ich voran schreite, desto genialer finde ich das game.

mein einziger kritikpunkt ist nach wie vor das speichersystem. ich habe absolut keine ahnung nach welchen kriterien das funktioniert. gestern hat das game während des freeroamens innerhalb einer minute 3 mal gespeichert. keine ahnung wieso. ne meldung wegen irgend einer grenzüberschreitung habe ich nicht gekriegt. dann gibt es wieder gefühlt unendlich lange spielzeiten, in denen nix speichert.

was mich jetzt gerade etwas aufgeregt hat: ich habe meine gestrige session auf der motherbase abgeschlossen, bzw. habe noch zum ausspannen die schiesstraining mission auf der entwicklungsplattform abgeschlossen, ein paar neue sachen hergestellt und geduscht. danach bin ich raus aus dem game.

heute schalte ich das spiel ein, bin zwar auf der motherbase, aber bin ungeduscht, die schiessübung ist nicht abgeschlossen und das hergestellte zeugs ist auch nicht da. :uglygw:

ist ja kein drama, da es nur eine sache von 5 minuten ist das wieder nachzuholen. jedoch ist das speichersystem trotzdem absolut dämlich da undurchsichtig. wahrscheinlich hätte ich wieder in den heli steigen sollen um den fortschritt auf der motherbase abzuspeichern. dämlich bleibt es trotzdem.

nichts desto trotz.... das ist meckern auf sehr hohen niveau, denn das game selber ist über alles erhaben.


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Spiel nach einer bestimmten zurückgelegten Strecke automatisch abspeichert.
D.h. wenn du außerhalb einer Mission mit D-Horse unterwegs bist wird dementsprechend oft gespeichert.
Wenn du aber in einer Mission bist, kannst du oft gar keine weiten Strecken zurücklegen, weshalb das Spiel nur an bestimmten Kontrollpunkten abspeichert, die zudem oft scheiße gelegt sind...
Auf der Mother Base speichert das Spiel glaube ich gar nicht, außer du steigst in den Heli und begibst dich ins Luftkontrollzentrum oder du Entwickelst/ Baust was.

Mir ist was ähnliches passiert. Hab die einzelnen Schießübungen auf den jeweiligen Stationen gemacht und bin mit dem Heli von Plattform zu Plattform geflogen, da ich keine Lust auf die langen Laufwege hatte. Danach wollte ich noch nach Diamanten suchen und bin beim Herumklettern in den Tod gestürzt... Das Ende vom Lied, ich musste über eine Stunde nachspielen :ugly: , da auf der Mother Base gar nicht gespeichert wird.
 
Beiß mich gerade durch das Spiel! Mission 7 War nicht verkehrt! So richtig kapieren tu ich das game leider noch nicht!
Meine Fragen:
Sind die normalen Strassenstellung nach Einahme wieder später mit feindlichen soldaten besetzt?
Werden die leute dich betäube und per luftballon in der base beförder autom.zu den Forschungszentrum befördert?
Bin hin und hergerissen manchmal bringt es laune manchmal könnte ich das pad gegen der wand werfen...werden keine wege zu den missionen
Auf der karte eingezeichnet (a la gta)??? Stehe zu oft vor grosse berge...
 
Sind die normalen Strassenstellung nach Einahme wieder später mit feindlichen soldaten besetzt?

Ja, nachdem du in der Mother Base warst werden die Stationen mit neuen Soldaten besetzt.

Werden die leute dich betäube und per luftballon in der base beförder autom.zu den Forschungszentrum befördert?

Die werden entsprechend ihrer Fahigkeiten und Stärken in die einzelnen Abteilungen verfrachtet. Du kannst die aber auch selbst den einzelnen Abteilungen zuweisen.

Bin hin und hergerissen manchmal bringt es laune manchmal könnte ich das pad gegen der wand werfen...werden keine wege zu den missionen Auf der karte eingezeichnet (a la gta)??? Stehe zu oft vor grosse berge...

Nein, die Wege werden nicht eingezeichnet. Du siehst dich und das Ziel auf der Karte, den Weg bestimmst du selbst. Du kannst die Kartenansicht im iDroid aber ändern, da kann man Berge usw. sehen.
 
Also dieses Spiel, einerseits genial und anderseits frustig. Vorhin Quiet getroffen, versuche mich per gleiten voranzubewegen und überall bleibt man hängen, kleine Erhebung, man kann nicht rüber. Also hocken.

Eben Gefangenen versucht zu befreien, falle in der Basis in den Abwasserschacht, kann nicht mit Gefangenen herausklettern... wtf. :mad:

Schön Materialien einsammeln und Soldaten für Motherbase und grinden, grinden, grinden fürs leveln. meh
An den Level der Abteilungen hängen natürlich die Waffen, Items und Upgrades... juhuu. :neutral:

Heute klickt für mich nicht viel beim Spiel.
Lustig wsr wie ich über die Quiet Begegnung gestolpert bin, nicht so lustig die 2 Stunden die ich gebraucht habe, da ich zuerst einen Betäubungstaktik verwenden wollte und es nicht klappen wollte.
 
Habe jetzt 12 Stunden hinter mir und bin bei Episode 8. Mein einzig wirklicher Kritikpunkt bisher ist eben wirklich das Pacing der Story. Es ist wohl anders beim OW-Aufbau von MGS V nicht zu lösen, aber ein paar gewichtigere Hauptmissionen dürfen es imo schon auch in den ersten Stunden sein und Cutscenes fehlen mir eben doch. Bin trotzdem neugierig wie es mit der Story weitergeht und was da noch kommt.

edit: und ja, das mit den Credits vor der Mission nervt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Nebenmissionen noch abwechslungsreicher?
Die langweilen mich jetzt schon ein bisschen

was genau langweilt dich denn?

Ich frag nur, weil IMHO ist MGSV das genaue gegenteil von Langeweile. Und das von Anfang an.

Jede Mission kann auf so unfassbar viele unterschiedliche Arten ablaufen, wie genau kann man sich da langweilen? :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet mir auch sagen können das man die gesamte Story von PW in GZ nachlesen kann.

Naja immerhin einen brauchbaren Film auf YouTube gesehen xD.

Werde jetzt am We mit PP anfangen. :)
 
was genau langweilt dich denn?

Ich frag nur, weil IMHO ist MGSV das genaue gegenteil von Langeweile. Und das von Anfang an.

Jede Mission kann auf so unfassbar viele unterschiedliche Arten ablaufen, wie genau kann man sich da langweilen? :blushed:

so ist es. die vorgehensvielfalt ist einfach extremst und das ganze in diese dauerfliessende dynamik gebettet ist für meine begriffe das absolute gegenteil von langeweile.

hinzu.... man darf das game nicht auf seine missionen reduzieren. man sollte mal nen schritt zurücktreten und das ganze als ein einheitliches bild betrachten.

man kann abseits der ganzen missionen den spielablauf massgeblich beeinflussen indem man die verstärkungs zufuhr abschneidet indem man die kommunikation lahmlegt, die ausrüstungszufuhr schwächt indem man rüstungsproduktionen angreift, neue landeplätze aktiviert, etc. etc. endlos etc., und sich damit vorteile verschafft, oder nachteile schmälert. das sind etliche elemente die wie schon mal erwähnt alle wie zahnrädchen ineinandergreifen, so das sich all die aktionen auch auswirken.

wer da einfach nur stumpf und mit scheuklappen von missionspunkt zu missionspunkt hetzt ohne inne zu halten, sich umzuschauen, zu experimentieren und mal wahr zu nehmen was da überhaupt um einen passiert und was man damit alles anstellen kann, ist einfach nur selber schuld.
 
@Zissou

Dem kann ich nur zustimmen, alleine die ganzen Möglichkeiten die man hat mit den ganzen Tools ergeben massig verschiedene Möglichkeiten, wie man die Sache angeht.

Tag und Nacht ist auch ein grosser Faktor, sowie das Wetter, diese können vieles beeinflussen und evtl. schwieriger machen!

Die Side Ops sind genau das richtige für Zwischendurch, sind deutlich kürzer als die Main Missionen, aber kein Stück langweiliger imo.

Was mich vorhin etwas gestört hat, der Fanservice mit Quiet wirkt für mich nurnoch übertrieben, es gab da so eine versteckte Cutscene in der Mother Base, die eindeutig zuviel war :lol:
 
jedes mal wenn der helikopter angeflogen kommt um mich aus dem missionsgebiet zu holen, nachts, so schön atmosphärisch ausgeleuchtet mit seinen kleinen lämpchen, denke ich: "du bist so geil, du geiles game, du." :smoke2:

ne echt. das ist so eins dieser spiele wo ich gerne 27 jahre in die vergangenheit reisen würde um meinen 14 jährigen ich zu zeigen: hey dude, sieh her und freu dich. deine gamerwünsche und fantasien werden wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom