PS4 Until Dawn

Gibt seit gerade einen kleinen Patch, vielleicht hilft er?

Bin jetzt nach 9 Stunden auch durch und kann nur ein sehr positives Fazit ziehen. Die Spannung konnte meiner Meinung nach gehalten werden und auch das Ende geht absolut klar.

Drei Personen habe ich leider letztlich verloren..

Matt wurde von einem Wendigo in der Höhle aufgespießt, Ashley bei der Falltür geköpft und ganz am Ende Sam wegen dieses dummen Stillhalte - Minispiels. Keinen Milimeter habe ich mich bewegt und trotzdem hat es sie erwischt. :mad:
Gleiches passierte mit dem Flammenwerfer - Mann, auch bei so einem Minispiel, aber der zählt wohl nicht?

Und Matt wurde zu so einem Wendigo.. hätte man das auch verhindern können? Oder soll das einfach nur ein typische offenes Horrorfilm - Ende sein?

Jedenfalls ganz großes Kino.. im wahrsten Sinne des Wortes. Würde direkt noch einen Durchgang starten, aber den lasse ich die Tage dann mal von meiner Freundin beginnen. :-D

Weiß eigentlich jemand, worum es in der Extra - Episode geht, die es nur bei Amazon gab?

Einzig doof am Ende fand ich, dass es keine "Happy End" - Szene gab. Das Haus explodiert und dann sind alle einzelnd in der Befragung. Auch sieht man nicht, wie Jessica zu den anderen findet. Da kommt das Ende ein wenig zu schnell und wirkt daher unrund und unbefriedigend. Hätte gerne gesehen, wie sich alle in die Arme fallen und glücklich darüber sind, überlebt zu haben. Ist für mich auch kein Arguement, dass es aufgrund der verschiedenen möglichen Endkonstellationen zu aufwenig gewesen wäre, denn genau damit wirbt das Spiel ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich werde ihn mir gleich mal laden, aber mein Spielstand ist trotzdem weg ****
 
Mir hats auch sehr gut gefallen.
Bei mir haben beim 1. Mal nur Matt, Emily und Sam überlebt. ;)

Ich hab dann nochmal von Episode 1 angefangen und nen paar Sachen geändert. Dabei hatte ich dann auch zwei verschiedene Szenen mit Mike und Jessica in der Hütte gesehen.

Jetzt bin ich bei Episode 9 und bisher ist keiner gestorben. Es soll dann ja noch eine zusätzliche Happy End Szene geben, wenn alle überleben.

Beim zweiten Durchspielen ist man übrigens etwas entspannter. Z. B. bei Sachen, die einem vorher Angst gemacht haben oder bei Gebieten, wo man angespannt war, weil man nicht wusste was einen erwartet.
Ich bin eigentlich auch nicht so ein Horrorspiel Fan, deswegen finde ich das ganz gut so. ;)

Soviel Horror ist in dem Spiel gar nicht. Der ensteht hauptsächlich, weil man nicht weiß, was einen erwartet. An bestimmten Stellen gibt es dann Sachen, die einen erschrecken sollen, aber harmlos sind. Und dann gibt es einige Verfolgungsszenen, die Panik auslösen können und wo man sterben kann, wenn man bei den QT Events oder Stillhalteszenen nicht erfolgreich ist. (Man kann aber auch durch schlechte Entscheidungen sterben.)

Man kann übrigens über einen Umweg doch speichern und laden.
Wenn man den Spielstand in den Onlinespeicher hochlädt und den automatischen Upload deaktiviert, kann man im Notfall den alten Spielstand aus dem Onlinespeicher laden und den neuen überschreiben. ;)
(Man braucht aber glaube ich Playstation Plus für den Onlinespeicher.)

Die Episodennamen sind übrigens auch teilweise unterschiedlich. Wodurch das beeinflusst wird, weiß ich aber nicht genau. Eventuell ist das abhängig davon wer noch lebt bzw. gestorben ist.

Genau das ist auch mein Problem.
Kann auch nicht denn Controller ruhig halten.

Ich versehe das ruhig halten irgendwie nicht.
Am besten die Hände mit dem Controller auf die Beine legen, wenn solche Szenen kommen, wo man verfolgt wird.
Dann sollte man es schaffen den Controller nicht zu bewegen. Eventuell hilft es auch kurz die Luft anzuhalten, damit man sich wirklich nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein richtig feiner horror trip :D

ashley und jessica habens leider nicht geschafft aber das wird dann beim nächsten mal besser gemacht.
 
Ich bin inzwischen wieder im sechsten Kapitel, ging diesmal relativ schnell und wenn man schon fast alles kennt, fürchtet man sich auch nicht mehr so sehr vor dem Killer :D Werde den Rest dann am Sonntag oder Montag machen.
 
Habe es mir gestern nun doch noch gekauft - Teenie hin oder her. Finde es bisher auch gar nicht weiter schlimm, muss ich sagen ^^
Habe aber auch nur mal nen Stündchen hineingeschnuppert. Audiovisuell ist das Spiel aber schon ein richtiges Brett. Cool ist auch das Menü mit allem möglichen Kram.

Die Psychiater-Szenen sind dagegen schamlos von Silent Hill - Shattered Memories geklaut. Aber was soll's, ich fand es damals schon genial und auch heute noch. Da wird immer auch ein wenig mit den Ängsten und Empfindungen des Spielers hantiert. Finde ich klasse und könnte ruhig öfters Verwendung finden.

Heute Abend geht es jedenfalls weiter. Horrorspiele haben nämlich immer den Nachteil, erst im Dunkeln ihre volle Wirkung zu erzielen. Vielleicht schau ich mir vorher auch mal nen YA-Horror Film an (je nachdem was Netflix da so her gibt - vieles kenne ich als Horror-Fan bereits, zuletzt hatte ich Tucker & Dale geschaut, das ganz nett mit den üblichen Horror-Klischees aufräumt ^^).
 
Am Anfang des Spiels sind schon sehr viele Anspielungen von Filmen und Serien.
Z.b. Supernatural und Wayward Pines sind mir sofort aufgefallen
 
Am Anfang des Spiels sind schon sehr viele Anspielungen von Filmen und Serien.
Z.b. Supernatural und Wayward Pines sind mir sofort aufgefallen

Wayward Pines habe ich noch nicht gesehen, bin ich aber schon sehr gespannt drauf. Bei Supernatural bin ich in Staffel 4 ausgestiegen. War leider nicht so meines, auch wenn es wohl in Staffel 5 ganz cool werden soll (viel Mythologie).

Davon an, finde ich Anspielungen für Fans immer ganz nett. Freuen würde ich mich über ein paar Twin Peaks-Anspielungen, aber das gibt das Spiel (bis auf das Setting) vielleicht nicht her.
 
Hab heute die Platin geholt.

Alles in allem ein gutes Spiel, mir hat leider einer der Twists gegen Enden nicht so gefallen, ein anderer fand ich aber genial obwohl ichs schon lange herausgefunden habe .

Also mir hats definitiv besser gefallen als andere Spiele des gleichen Genres, Heavy Rain, Beyond etc.
Aber auch hier gibts ausser dem nicht so prallen End Twist einen anderen Kritikpunkt. Die ganzen Endings unterscheiden sich auch hier leider kaum, bins halt auch von VNs verwöhnt, die unterschiedliche Endings und Paths haben. Aber leider ist dies Until Dawn nicht wirklich geglückt.

Höchstens bei den Toden gibt es mehrere Möglichkeiten, aber das Endresultat ist leider more of the same..
 
Wie haben die sich das den gedacht ?

Das es bestimmt nicht lustig sein soll ;)
Sind jetzt bei den letzten beiden Kapiteln und langsam kommt etwas Spannung auf!

BTW.
Jetzt gegen Ende denke ich mir immer öfter
"Das mit mehr Gameplay und mehr Rästel und wir haben ein neues gutes Resi"

Beide aber dabei, dass die ersten 3/4 des Spiel nicht das Gelbe vom Ei sind.
Spiele es aber nicht selber deswegen kommt das alles bestimmt etwas anderes rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Endings unterscheiden sich auch hier leider kaum, bins halt auch von VNs verwöhnt, die unterschiedliche Endings und Paths haben. Aber leider ist dies Until Dawn nicht wirklich geglückt.

Höchstens bei den Toden gibt es mehrere Möglichkeiten, aber das Endresultat ist leider more of the same..

Es geht ja nicht nur um die Endings, sondern es gibt auch viele alternative Szenen oder Szenen, die man nur sieht, wenn man bestimmte Entscheidungen trifft.

Wenn Mike sich z. B. mit Matt streitet, sieht man nicht mehr die Szene, wie Emily Jessica angreift.
Bei Jessica und Mike in der Hütte habe ich auch schon drei verschiedene Versionen gespielt. Je nachdem wie man sich verhält zieht sie entweder gar nichts aus, nur ihre Jacke, oder alles bis auf die Unterwäsche. ;)

Und in den Endszenen sprechen die auch darüber was sie erlebt haben. Das unterscheidet sich auch je nachdem wie man sich entschieden hat.
Der Ort, wo alles endet ist aber natürlich immer der gleiche.

pfirsichadel: Spoiler bitte als solche kennzeichnen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom