aber die praktische ablehnung der eigenen plattform ps4 durch SOE ist langsam wirklich beeindruckend
Nein warum? Ist eine Sony-Entscheidung und dort hat man festgestellt, dass MMOs nach wie vor auf dem PC mehr Sinn machen, als auf der Konsole. Klingt vernünftig. PS Now wird auf der Playstation auch nur bevorzugt behandelt werden, aber auf Grund der Eigenschaften des Services seinen Weg nicht nur auf die PS4 finden.
Sollte bei den Konsolen das Geld nicht mehr ausreichend fließen, dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass man bei Sony auch die WWS auf den PC ansetzen würde. Glaube nicht, dass Sony da kompromisslos ist.
Auf der anderen Seite zeigte sich schon mit DC auf der PS3 und nun endgültig auf der PS4, das es eher an den technischen Möglichkeiten und der Verbreitung des Genres lag, dass man am PC zuhause blieb. Die Sachen kommen noch früher auf den PC, aber PS2, Everquest Next und H1Z1 kommen geschlossen auf die PS4. Ist eben schwierig die Dinger gleichzeitig zu bringen, weil die SOE-Teams nie so riesig sind wenn man sie mit anderen Monster-MMO Projekten vergleicht (deren Output ist für das was sie machen ja schon ziemlich stark) und irgendwann übernimmt man sich.
Wo das Zeug besser laufen würde, ist klar. H1Z1 würde vielleicht bei einem gleichzeitigen Start gut auf der PS4 funktionieren, aber Everquest ist dann denke ich doch ein PC-Spiel.
TES ist nicht weniger Konsolen als PC-Spiel mittlerweile, aber TESO erscheint dennoch zuerst am PC....MMOs eben. Ich würde auch nicht jedes MMO lieber auf der Konsole zocken, obwohl ich schon von einem tollen MMO auf Konsole träume (hätte FF XIV ne offene, nicht instanzierte Welt, wäre es ja vielleicht schon so weit).