PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Nicht offen für weitere Antworten.
In dem Berlin-Livestream sind nur kleine Kinder zu sehen. Aber aber erwachsene nur. :kruemel:
 
Schlangen-War. :lick:

Long queues are building up at the Sony store in Berlin in preparation for the midnight sale.

Berlin has PlayStation fever: Long queues are building up at the Sony store at Potsdamer Platz in Berlin in preparation for the midnight sale. It's only 3pm and there are already more than 1000 fans gathered there waiting at temparatures around 8°C.

For comparison: Last Thursday there were around 200 fans waiting at 11pm to get the first Xbox One consoles
from the Saturn store at the Alexanderplatz...

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Steht hier zufällig auch jemand in der Schlange? :v:
 
Kann gerne stimmen, aber wie viele Spiele sind da mit drinnen und welche Quelle hast du herangezogen?
Ich hab die Wertungen genommen die Superposition in Klammern dahinter geschrieben hat. Sony: 21 Spiele, Schnitt 75,4. Nintendo: 19 Spiele, Schnitt 70,7.

1) "Die meisten guten Spiele 3DS Games"? Und das kann nicht zufällig daran liegen, dass der 3DS etwas länger auf dem Markt ist als die WiiU?
Die WiiU ist lange genug auf dem Markt um gute Spiele zu bekommen.

2) Warum zählst du die Vita mit auf? Wo liegt bei Vita-Games bitteschön ein größerer Aufwand? Selbst dein heißgeliebtes KillZone Mercenaries war ein Rohrkrepierer... willst du wirklich behaupten, dass Technik gleichzusetzen wäre mit Aufwand?
Ich zählt die Vita mit auf, weil hier jemand behauptet hat, dass Sonys 1st Party Output im letzten erbärmlich war. Deswegen habe ich den Vergleich mit Nintendo gemacht.
Aufwand=Kosten.
Kosten=Mitarbeiter*Zeit
Artstyle, Story usw. wird von wenigen Leute gemacht, das ist billig.
Das was viele Kosten verursacht ist nunmal die Programmierung und die ist bei einem Killzone nunmal deutlich aufwändiger als bei einem Zelda oder sonstwas auf dem 3DS.
Es ist natürlich völlig egal für den Spieler was ein Spiel gekostet hat in der Entwicklung, aber es geht hier darum was Nintendo im Stande ist zu produzieren, und vergleich mit Sony stinken die da ziemlich ab.

"Fast jedes Spiel" verschieben bei Nintendo? :hmm2: Und was ist mit Sony? Sind die auch total überfordert, weil Knack als Spiel wirklich gar nicht taugt und das Spiel als Ersatz für InFamous (verschoben) und Race Club (verschoben) herhalten muss? Wie überfordert Sony ist, kann man laut deiner Ansicht sicher auch an der neverending story The Last Guardian festmachen...
Nintendo verschiebt Spiele unfreiwillig. Die würden liebend gerne MarioKart und DonkeyKong noch zum Weihnachtsgeschäft bringen.
Sony verschiebt, weil sie es sich leisten können. Sony wird sowieso bis Februar alles Ps4s durchverkaufen die sie produzieren. Die Nachfrage mit weiteren Exklusivtitel noch weiter anzukurbeln wäre sinnlos. Deshalb verschiebt man einige Titel auf anfang 2014, denn da muss die Nachfrage dann wieder angekurbelt werden. Und da müssen die Spiele dann auch delivern. Infamous, DriveClub, TheOrder1886, Uncharted, DeepDown usw. müssen gut werden wenn man sich gegen Microsoft mit Titanfall, QuantumBreak, Sunset Overdrive und Halo5 durchsetzen will.

Nintendo könnte mit dem Support den Sony liefert nie und nimmer mithalten. Die schaffen ja kaum was für die WiiU zu bringen, wie soll das erst auf einer richtigen NextGen Konsole aussehen?
Sie müssten es wohl so machen wie Microsoft und 3-4 3rd Party Exclusives einkaufen.


1) Die Vita ist nicht fast auf PS3-Level. Das ist ein Märchen ohnesgleichen.
Ps3 Level ist natürlich nichts eindeutiges. Das ist ein weiter Bereich, aber viele PsVita Titel lassen Ps3 Titel alt aussehen oder sehen zumindest genauso gut aus.
Guck dir Wipeout an. Guck dir Killzone an. Guck dir Rayman an.
Selbst die Auflösung ist nicht zwingend niedriger als bei Ps3. COD lief auf der Ps3 anfangs mit 544p, das ist exakt die Vita auflösung. (Alan Wake auf der Xbox360 läuft bspw. auch mit Vita Auflösung)



2) Der Sony-Support ist auf der Vita einfach nicht gut. Da kannst du gerne KillZone als Positiv-Beispiel herausholen - es ist keines. Nintendo hat gerade 2013 den 3DS mit Toptiteln ohne Ende geflutet, Sony verlässt sich hingegen auf Zweit- und Drittports von Indies. Es ist nicht alles schlecht auf Sonys Seiten, aber es ist bei weitem nicht gut genug, um einem Vergleich zum 3DS standzuhalten.
Es geht um den Vergleich von Sonys 1st Party Studios mit Nintendos 1st Party Studios.
Sony hat viel mehr Kapazitäten, viel mehr KnowHow und viel Mehr Ressourcen.
Sony ist in der Lage 2 moderene Plattformen gut zu versorgen.(Angenommen Ps3 Support wird eingestellt und nur noch Ps4 und Vita gemacht)
Nintendo hat Probelme 1 moderne Plattform gut zu versorgen.(3DS kriegen sie hin, an der WiiU scheitern sie.)

3) Nintendo schafft es zur Zeit sehrwohl WiiU und 3DS mit Toptiteln zu beliefern - im Gegensatz zu Sony, die PS3 und Vita nicht gleichzeitig bedienen konnten. In der Quantität könntest du durchaus recht haben - Sonys Output ist größer. Aber ob er besser ist, ist sehr sehr, sehr fraglich in meinen Augen.
Wo schafft Nintendo das? Am 3DS läufts, aber WiiU ist eine katastrophe.
Was kam denn da bitteschön seit dem Launch? Pikmin3, Zelda Port, WiiU Fitness und anderes Casualzeugs und mit Mario3DWorld bisher ein großer Titel. Und selbst wenn man den Launch dazu nimmt, dann ist es nur ein 2D Plattformer und eine Minispielsammlung mehr...
Das zeigt ganz deutlich, dass Nintendo total überfordert ist mit HD Development. Was haben die denn in den letzten 3 Jahren gemacht? Wann wurde die WiiU angekündigt? Das war 2011 oder? Dann müssten die doch eigendlich schon seit mindestens 2010 an Spielen gearbeitet haben. Wieso können sie 2013 immernoch keinen vernünftigen 1st Party Output auf die WiiU bringen?
Oder sind NSMBU, Nintendoland, Pikmin3, ein Zeldaport, paar Casualspiele und 3DWorld alles was Nintendo in den letzten 3 Jahren für die WiiU hinbekommen hat?

Was denkt Nintendo? Ab dem Moment als sie sich für schwache Hardware entschieden musste ihnen klar sein, dass sie kaum 3rd Party Support bekommen werden. Haben die wirklich gedacht, dass die Spieler mit dem bisschen 1st Party support den sie da haben zufrieden wären?
Ich hoffe für mich einfach, dass Sony den Übergang zur PS4 gut hinkriegt. Die ersten Spiele deuten zwar auf keine Greatness hin, aber es ist ein Launch, sowas ist abzusehen. Ich denke, mit InFamous können sie von First-Party-Seite aus eher zeigen, was sie draufhaben.
Sony wird, wie schon auf der Ps3, die Konkurrenz in Sachen 1st Party Output ganz alt aussehen lassen.
 
Für Vielspieler ist die WiiU als alleinige Plattform nicht geeignet. Dazu ist der Gesamtspiele-Output (3rd-Party+Nintendo) zu gering. Die WiiU ist in meinen Augen die ideale Zweitplattform zu XO, PS4 oder dem PC, da es nur geringe Überschneidungen im Software-Angebot zwischen WiiU und XO/PS4/PC gibt und das WiiU-Lineup seine Stärken gerade in Genres hat, die auf anderen Plattformen ein Nischendasein fristen, z.B. J'n'Rs. Dass es auf Nintendo Plattformen dann regelmäßig auch noch einige der besten Spiele einer Konsolengeneration exklusiv gibt, macht eine Nintendo-Konsole beinahe schon zum Pflichtkauf für jeden Videospiele-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Launch Party in Berlin - live stream
http://www.myvideo.de/Themen/4ThePlayersNight?m_id=9285707

vorhin haben sie kurz die warteschlange gezeigt, die um 24 uhr eine ps4 kaufen will. ist ja riesig :eek:
so viele konsolen hat sony mit sicherheit nicht dabei :D zu 100% gibt es nicht so viele konsolen dort. ^^

da die old gen konsole wiiU uninteressant ist, lasst uns doch lieber auf den wichtigsten launch des jahres konzentrieren, imo XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vielspieler ist die WiiU als alleinige Plattform nicht geeignet. Dazu ist der Gesamtspiele-Output (3rd-Party+Nintendo) zu gering. Die WiiU ist in meinen Augen die ideale Zweitplattform zu XO, PS4 oder dem PC, da es nur geringe Überschneidungen im Software-Angebot zwischen WiiU und XO/PS4/PC gibt und das WiiU-Lineup seine Stärken gerade in Genres hat, die auf anderen Plattformen ein Nischendasein fristen, z.B. J'n'Rs.
War doch schon immer so:
Sony/M$-Konsole o. PC für die Thirds und Nintendo-Konsole für deren Spiele :P :v:.
 
xbone ist jetzt schon tot ... die PS4 wird so abgehen ^^

PS4 verkauft sich locker doppelt so gut wenn nicht mehr .. die leute wollen halt auch next gen und nicht irgentnen unausgereiften müll .. alleine die technik .. das innenleben der xbox besteht aus media markt komponenten einfach nur lächerlich ^^ bei der ps4 alles genial durchdacht und bessere HW
 
Wie sie alle The Last of Us loben :D

Die zwei Musiker vorhin haben Sony richtig darum gebeten, dass ein The Last of Us-Teil auch für PS4 irgendwann kommen soll :D
 
[video=youtube;_nzCoReukpk]https://www.youtube.com/watch?v=_nzCoReukpk#t=101[/video]

Ich hab ja meine zweifel das die genug konsolen am Start haben werden!
 
Ich hab die Wertungen genommen die Superposition in Klammern dahinter geschrieben hat. Sony: 21 Spiele, Schnitt 75,4. Nintendo: 19 Spiele, Schnitt 70,7.


Die WiiU ist lange genug auf dem Markt um gute Spiele zu bekommen.


Ich zählt die Vita mit auf, weil hier jemand behauptet hat, dass Sonys 1st Party Output im letzten erbärmlich war. Deswegen habe ich den Vergleich mit Nintendo gemacht.
Aufwand=Kosten.
Kosten=Mitarbeiter*Zeit
Artstyle, Story usw. wird von wenigen Leute gemacht, das ist billig.
Das was viele Kosten verursacht ist nunmal die Programmierung und die ist bei einem Killzone nunmal deutlich aufwändiger als bei einem Zelda oder sonstwas auf dem 3DS.
Es ist natürlich völlig egal für den Spieler was ein Spiel gekostet hat in der Entwicklung, aber es geht hier darum was Nintendo im Stande ist zu produzieren, und vergleich mit Sony stinken die da ziemlich ab.


Nintendo verschiebt Spiele unfreiwillig. Die würden liebend gerne MarioKart und DonkeyKong noch zum Weihnachtsgeschäft bringen.
Sony verschiebt, weil sie es sich leisten können. Sony wird sowieso bis Februar alles Ps4s durchverkaufen die sie produzieren. Die Nachfrage mit weiteren Exklusivtitel noch weiter anzukurbeln wäre sinnlos. Deshalb verschiebt man einige Titel auf anfang 2014, denn da muss die Nachfrage dann wieder angekurbelt werden. Und da müssen die Spiele dann auch delivern. Infamous, DriveClub, TheOrder1886, Uncharted, DeepDown usw. müssen gut werden wenn man sich gegen Microsoft mit Titanfall, QuantumBreak, Sunset Overdrive und Halo5 durchsetzen will.

Nintendo könnte mit dem Support den Sony liefert nie und nimmer mithalten. Die schaffen ja kaum was für die WiiU zu bringen, wie soll das erst auf einer richtigen NextGen Konsole aussehen?
Sie müssten es wohl so machen wie Microsoft und 3-4 3rd Party Exclusives einkaufen.



Ps3 Level ist natürlich nichts eindeutiges. Das ist ein weiter Bereich, aber viele PsVita Titel lassen Ps3 Titel alt aussehen oder sehen zumindest genauso gut aus.
Guck dir Wipeout an. Guck dir Killzone an. Guck dir Rayman an.
Selbst die Auflösung ist nicht zwingend niedriger als bei Ps3. COD lief auf der Ps3 anfangs mit 544p, das ist exakt die Vita auflösung. (Alan Wake auf der Xbox360 läuft bspw. auch mit Vita Auflösung)




Es geht um den Vergleich von Sonys 1st Party Studios mit Nintendos 1st Party Studios.
Sony hat viel mehr Kapazitäten, viel mehr KnowHow und viel Mehr Ressourcen.
Sony ist in der Lage 2 moderene Plattformen gut zu versorgen.(Angenommen Ps3 Support wird eingestellt und nur noch Ps4 und Vita gemacht)
Nintendo hat Probelme 1 moderne Plattform gut zu versorgen.(3DS kriegen sie hin, an der WiiU scheitern sie.)


Wo schafft Nintendo das? Am 3DS läufts, aber WiiU ist eine katastrophe.
Was kam denn da bitteschön seit dem Launch? Pikmin3, Zelda Port, WiiU Fitness und anderes Casualzeugs und mit Mario3DWorld bisher ein großer Titel. Und selbst wenn man den Launch dazu nimmt, dann ist es nur ein 2D Plattformer und eine Minispielsammlung mehr...
Das zeigt ganz deutlich, dass Nintendo total überfordert ist mit HD Development. Was haben die denn in den letzten 3 Jahren gemacht? Wann wurde die WiiU angekündigt? Das war 2011 oder? Dann müssten die doch eigendlich schon seit mindestens 2010 an Spielen gearbeitet haben. Wieso können sie 2013 immernoch keinen vernünftigen 1st Party Output auf die WiiU bringen?
Oder sind NSMBU, Nintendoland, Pikmin3, ein Zeldaport, paar Casualspiele und 3DWorld alles was Nintendo in den letzten 3 Jahren für die WiiU hinbekommen hat?

Was denkt Nintendo? Ab dem Moment als sie sich für schwache Hardware entschieden musste ihnen klar sein, dass sie kaum 3rd Party Support bekommen werden. Haben die wirklich gedacht, dass die Spieler mit dem bisschen 1st Party support den sie da haben zufrieden wären?

Sony wird, wie schon auf der Ps3, die Konkurrenz in Sachen 1st Party Output ganz alt aussehen lassen.

Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster.

Bleiben wir bei den Fakten und da sieht es so aus, dass Nintendo die letzten 12 Monate weit mehr gute games rausbrachte als Sony. Auf der WiiU weniger. Da geht's erst jetzt los. Da war auf der Ps3 aber genauso tote Hose bis auf TLOU. The Puppeteers war auch noch ok.

Und über die PS4 Games brauchen wir kein Wort verlieren. Die Wertungen von Knack und Killzone sprechen für sich. Gerade in Killzone steckt wohl eher wenig finanzieller Aufwand, wie man am fehlenden Feinschliff merkt. Mario 3D World war sehr wahrscheinlich länger in Entwicklung und hat mehr Gelder verschlungen.
 
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