PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War jetzt nicht auf dich bezogen, sonde
rn allgemein (letzte Comments kurz überflogen). Und klaro. Nicht jeder braucht ne PS4, ne One, ne WiiU oder überhaupt eine Konsole. Aber hey, neue Konsolen - so als Nerd - das ist dann doch was besonderes. Kommen ja nicht alle Jubeljahre raus und find's immer wieder ungemein spannend wie das Ganze dann aussehen wird. Und so auf einer Hypewelle reitend, macht es auch am meisten Spaß. :wink2:

Das mit der Einsicht bezog sich auch eher auf den "Hobby an den Nagel hängen Spruch von Kenny". :ugly:

Beim Rest stimme ich Dir uneinsgeschränkt zu.
Auch wenn ich mir selbst keine Konsole zum Launch kaufe bin ich trotzdem gespannt welche IPs geboren werden, wie sich die Konsolen verkaufen, ob es Mängel bei den ersten Auslieferungen gibt usw.
Hier im Thread wird es sicher auch wieder lustig.

Ob das jetzt auch Hype ist, ist wieder Definitionssache.
Die Geschichte um die Xone fand ich auch amüsant. Würde es aber eher Schadenfreude nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wenig gehypt bzw. muss mir wohl vor 2015 keine PS4 kaufen.
Aufgrund dessen, dass die PS3 aber noch weiterhin super versorgt wird, ich noch einiges nachzuholen habe und ich sehr zufrieden mit dem 3DS bin, ist das zu verschmerzen.

WiiU wird geholt, wenn X erscheint.

Mal sehen, was noch alles gezeigt wird dieses Jahr.
Sollte tatsächlich Legend of Dragoon 2, ein neues Suikoden, Wild Arms oder Breath of Fire erscheinen, muss die PS4 direkt gekauft werden.
(Glaube ich aber nicht dran.)
Bei einem MGS-Bundle mit speziellem Konsolendesign würde ich wohl auch schwach werden.

Dass sie eine tolle Konsole wird steht imho außer Frage, aber Knack und InFamous rechtfertigen bislang keinen Launchkauf für mich.

Für Metal Gear Fans oder generell Qualitätsgamer ist die Gurkenversion von MGS V keine Option, selbes gilt für diverse andere Games.
Schließlich reden wir hier nicht von irgendwelchen Wald und Wiesengames, sondern vom Besten was unser Hobby zu bieten hat. Das kann man übrigens auch mit Fug und Recht von IPs wir Mirror´s Edge und The Witcher behaupten, wer da mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen ankommt (die natürlich absolut nichts mit dem Spiel selber zu tun haben) diese grade nicht zu spielen disqualifiziert sich natürlich auch von vornherein für eine ernsthafte Diskussion über die Vorfreude auf Next Gen und die spielerischen Hochgenüsse die diese mit sich bringen wird.

Für Metal Gear Fans oder generell Qualitätsgamer ist die Gurkenversion von MGS V keine Option, selbes gilt für diverse andere Games.
Schließlich reden wir hier nicht von irgendwelchen Wald und Wiesengames, sondern vom Besten was unser Hobby zu bieten hat. Das kann man übrigens auch mit Fug und Recht von IPs wir Mirror´s Edge und The Witcher behaupten, wer da mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen ankommt (die natürlich absolut nichts mit dem
Spiel selber zu tun haben) diese grade nicht zu spielen disqualifiziert sich natürlich auch von vornherein für eine ernsthafte Diskussion über die Vorfreude auf Next Gen und die spielerischen Hochgenüsse die diese mit sich bringen wird.

Dann bin ich eben kein Qualitätsgamer, weil ich mich mit der PS3-Version zufrieden gebe.
(was ein Quatsch :lol:)
Gibt für mich eben wichtigeres als Grafik.

Den Grund von Witcher 3 erstmal nicht gehypt zu sein finde ich nicht hanebüchen. Würde die Reihe wenn dann gerne komplett spielen.
Da ich keinen Windows-PC habe, kann ich nicht den ersten Teil spielen.
Vielleicht kaufe ich mir den Roman von Sapkowski und steige mit Teil 2 ein. Jetzt kann ich mich nicht auf den dritten Teil eines Spieleuniversums freuen, welches ich nicht kenne.

Und ob ich EA unterstütze oder ignoriere kannst du gern mir überlassen.

Dann bin ich eben kein Qualitätsgamer, weil ich mich mit der PS3-Version zufrieden gebe.
(was ein Quatsch :lol:)
Gibt für mich eben wichtigeres als Grafik.

Den Grund von Witcher 3 erstmal nicht gehypt zu sein finde ich nicht hanebüchen. Würde die Reihe wenn dann gerne komplett spielen.
Da ich keinen Windows-PC habe, kann ich nicht den ersten Teil spielen.
Vielleicht kaufe ich mir den Roman von Sapkowski und steige mit Teil 2 ein. Jetzt kann ich mich nicht auf den dritten Teil eines Spieleuniversums freuen, welches ich nicht kenne.

Und ob ich EA unterstütze oder ignoriere kannst du gern mir überlassen.

Es hat zum Glück nichts mit Qualität zu tun. Bei der Wii U hiess auch "für Multis braucht man keine neue Konsole" und nun ist man kein "Qualitätsgamer wenn man Multis nicht für eine neue Konsole kauft.

Ich stimme dem zu was du ansprichst in deinen letzten Posts. Ich wünsche jedem viel Spaß mit der PS4 (meine Vorbestellung besteht noch) aber es gibt keine wirklichen Must Haves und deshalb wird halt nur über die Hardware gesprochen. Ist auch nicht schlimm, aber versuchen "Hype" zu erzwingen ist imo nicht sehr clever.

Ich stimme dem zu was du ansprichst in deinen letzten Posts. Ich wünsche jedem viel Spaß mit der PS4 (meine Vorbestellung besteht noch) aber es gibt keine wirklichen Must Haves und deshalb wird halt nur über die Hardware gesprochen. Ist auch nicht schlimm, aber versuchen "Hype" zu erzwingen ist imo nicht sehr clever.
Inwiefern meinst du das mit dem "erzwingen"? Ein Hype ist doch da oder eben nicht. Bei mir ist er definitiv da, aber eben nicht erzwungen. Erzwungen, das wäre irgendwie was rationales, als würde man methodisch vorgehen, Schritt für Schritt, nach Gründen für 'nen Hype suchen. Hypes sind für mich hingegen pure Emotionen, nichts was erzwungen werden kann. Oder anders ausgedrückt: Erzwungene Hypes kann es mMn ansich nicht geben... wäre vielleicht etwas das so aussehen soll, aber letzlich kein Hype ist.

Warum man für die Next Gen gehyped sein sollte?

Metal Gear Solid 5

Final Fantasy 15

Mirror´s Efdge 2

Killzone: Shadow Fall

The Evil Within

Thief 4

Diablo 3

The Witcher 3

Infamous: Second Son

Battlefield 4

Größtenteils Games die direkt im ersten Jahr der neuen Gen erscheinen werden und dazu werden garantiert noch diverse weitere Highlights kommen. Wer da nicht gehyped ist kann sein Hobby auch direkt an den Nagel hängen.

Und was hat Nintendo dagegen zu setzen? Den xten Aufguss von Pimmelkart jetzt in noch bunter?

Desweiteren sollten Leute dich sich für Trash wie ZombiU ne 350 € Current Gen Gammelkonsole zulegen am besten ganz die Füße stillhalten.

Bis auf Witcher 3 ist für meinen individuellen Geschmack nichts interessantes dabei.
Da muss m.M.n. mehr kommen als die ständigen Grafik-Verbesserungs-Aufgüsse der letzten Jahre.
Das hat Nintendo zumindest immer verstanden und bis auf bei wenigen Ausnahmen ständig innovative Gameplay- und Leveldesign-Konzepte eingebaut. Oder wie Rare komplett neue Spielkonzepte und frische IPs entwickelt.

Aber genau das fehlt vielen Gamestudios derzeit.

Es hat zum Glück nichts mit Qualität zu tun. Bei der Wii U hiess auch "für Multis braucht man keine neue Konsole" und nun ist man kein "Qualitätsgamer wenn man Multis nicht für eine neue Konsole kauft.

So weit wie Du würde ich noch nichtmal gehen.
Must-Haves gibt es sicherlich und diese bestimmt sowieso jeder für sich selbst. InFamous und Knack wären meine beispielsweise.

Wenn ich diese beiden Spiele aber mit den gut 20 Spielen aufwiege, die ich noch gerne noch auf PS3DS Spielen möchte, fällt mir die Entscheidung gegen einen Launchkauf leicht.

Dann bin ich gerne noch 1-2 Jahre "PS3-Crapgamer". :goodwork:

@Kenny nochmal:
Auch wenn man im War ist, muss man nicht immer in Schubladen denken.
Die PS4 ist ein Fix-Kauf wie schon 1, 2 und 3. Nur eben nicht zum Launch und war kein Versuch zu bashen.

Soviel mimimi....

1. Du hast auf einen Post geantwortet der eben davon sprach das es der neuen Generation an reizvollen Spielen mangelt.
2. Für Multispiele/Crossgen bedarf es keine PS4.
3. Auf dein "imo" kam mein "imo, also entspann dich ;)

1. ich habe erklärt, dass ich spiele in "noch schöner" spielen will
2. ich habe erklärt, dass ich spiele in "noch schöner" spielen will
3. du solltest schon den sprachlichen unterschied zwischen
"imo (meiner meinung nach) bietet die PS4 keine systemseller"
und "mir bietet die PS4 keine interessanten games" lernen.

Das hat Nintendo zumindest immer verstanden und bis auf bei wenigen Ausnahmen ständig innovative Gameplay- und Leveldesign-Konzepte eingebaut.

Man sollte seine Standardfloskeln schon der Zeit anpassen. Du kannst doch nicht behaupten Nintendo stehe für Innovation, obwohl sie seit Jahren nichts innovatives rausgebracht haben. :goodwork:

Man sollte seine Standardfloskeln schon der Zeit anpassen. Du kannst doch nicht behaupten Nintendo stehe für Innovation, obwohl sie seit Jahren nichts innovatives rausgebracht haben. :goodwork:
Während bei der Playstation alle Jahre wieder eine Evolution (Weiterentwicklung) stattfand, war dies bei Nintendo schon eher eine Revolution (Neuerung). Die Hardware bot anschließend die Grundlage für Innovationen bei Spielen.
:goodwork:

Inwiefern meinst du das mit dem "erzwingen"? Ein Hype ist doch da oder eben nicht. Bei mir ist er definitiv da, aber eben nicht erzwungen. Erzwungen, das wäre irgendwie was rationales, als würde man methodisch vorgehen, Schritt für Schritt, nach Gründen für 'nen Hype suchen. Hypes sind für mich hingegen pure Emotionen, nichts was erzwungen werden kann. Oder anders ausgedrückt: Erzwungene Hypes kann es mMn ansich nicht geben... wäre vielleicht etwas das so aussehen soll, aber letzlich kein Hype ist.

Damit meine ich eigentlich nur das es hier auf CW bestimmte Personen gibt, die meinen gewisse Spiele größer machen zu müssen als sie sind. Es wird fast täglich zu Hardware oder Personen im Hintergrund berichtet, auch zur E3. Da ging es mehr um "LoL, SONY basht MS öffentlich" und nicht "Woah, Spiel XY wahrscheinlich das Spiel für jedermann" Die bisher bekannten Launchtitel werden sicher gut(wenn man sie mag), aber es ist nicht so als hätte man nun "den Hit"/"den kaufgrund" für die PSBone.

Gutes Beispiel: Fallon, der Knack zockt und das einzige zu dem er enthusiastisch etwas sagt ist "LOOK @ DAT WATER"....und freut sich über den 399$ Preis zum Launch.

Ist auch nicht schlimm aber hat wenig mit Spielen bzw Hype um Spiele zu tun, imo.

Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe erklärt, dass ich spiele in "noch schöner" spielen will
2. ich habe erklärt, dass ich spiele in "noch schöner" spielen will
3. du solltest schon den sprachlichen unterschied zwischen
"imo (meiner meinung nach) bietet die PS4 keine systemseller"
und "mir bietet die PS4 keine interessanten games" lernen.

Meine Meinung bleibt meine Meinung, ob ich verallgemeinere oder nicht. Nicht mein Bierwenn du auf eine allgemeine Aussage "deine Meinung" äußerst und man dir wieder mit einer allgemeinen Aussage entgegentritt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich eigentlich nur das es hier auf CW bestimmte Personen gibt, die meinen gewisse Spiele größer machen zu müssen als sie sind. Es wird fast täglich zu Hardware oder Personen im Hintergrund berichtet, auch zur E3. Da ging es mehr um "LoL, SONY basht MS öffentlich" und nicht "Woah, Spiel XY wahrscheinlich das Spiel für jedermann" Die bisher bekannten Launchtitel werden sicher gut(wenn man sie mag), aber es ist nicht so als hätte man nun "den Hit"/"den kaufgrund" für die PSBone.

Gutes Beispiel: Fallon, der Knack zockt und das einzige zu dem er enthusiastisch etwas sagt ist "LOOK @ DAT WATER"....und freut sich über den 399$ Preis zum Launch.

Ist auch nicht schlimm aber hat wenig mit Spielen zu tun, imo.
ok, klar... ist ja auch der War-Bereich hier, da gehören "LoL, SONY basht MS öffentlich", also Dinge die gegen ein anderes Produkt sprechen irgendwie auch dazu. :wink2: Wäre das der einzige Grund, dann wäre es natürlich dürftig. Ich persönlich brauche auch nicht wirklich die Knallergames zum Launch, um gehyped zu werden. Bei der WiiU hat es für mich z.B. gereicht zu wissen, dass die Konsole von Nintendo kommt, ich die Vorgängerkonsole sehr mochte, davon ausging, dass meine Lieblingsspieleserien darauf irgendwann erscheinen werden und alleine die Tatsache, dass es ne neue Hardware ist, mit neuer, besserer Technik (da ist der Nerd in mir recht groß :wink2:). Ist jetzt bei der PS4 nicht viel anders. Mochte/mag die PS3 sehr gerne, gibt viele IPs die ich mag und von denen ich ausgehe, dass sie auch auf der PS4 erscheinen werden und freue mich einfach über die neue, bessere Technik. Die One hat bei mir (noch?) keinen Hype ausgelöst, liegt vielleicht auch daran, dass ich die letzten 2-3 Jahre nicht mehr so viel Zeit mit der X360 verbracht habe, es dort weniger exklusive IPs gibt die mir persönlich zusagen und dass MS in letzter Zeit die One - ich drücke es mal nett aus - etwas unvorteilhaft beworben hat. Bin dennoch gespannt wie die One letzlich sein wird, wie die Spiele darauf aussehen, welche kommen werden.

Meine Meinung bleibt meine Meinung, ob ich verallgemeinere oder nicht. Nicht mein Bierwenn du auf eine allgemeine Aussage "deine Meinung" äußerst und man dir wieder mit einer allgemeinen Aussage entgegentritt.

miles hat gefragt, was man an der ps4 so hypen kann, ich hab das mit spielen erläutert.
darauf hin zum besten zu geben, dass es deiner meinung nach keine systemseller gibt,
macht wenig sinn...

a sagt: ich kaufe produkt x wegen y
b antwortet: imo hat produkt x kein y

:dizzy:

over and out. es ist wochenende, früh am morgen und die sonne scheint.

miles hat gefragt, was man an der ps4 so hypen kann, ich hab das mit spielen erläutert.
darauf hin zum besten zu geben, dass es deiner meinung nach keine systemseller gibt,
macht wenig sinn...

a sagt: ich kaufe produkt x wegen y
b antwortet: imo hat produkt x kein y

over and out. es ist wochenende, früh am morgen und die sonne scheint.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Hype um jede einzelne Konsole bis jetzt nicht. Die WiiU hat ja immerhin das MiiVerse, was sehr, sehr unterhaltsam vom künstlerischem Fun- und Trollaspekt ist. Spiele mangelts aber dort auch, wie bei den anderen kommenden Konsolen.

Was macht jetzt zB die PS4 besser, außer der Leistung?
Mir ist klar, dass sie eine gute Konsole wird, aber ich sehe für mich wirklich keinen Day 1 Kaufgrund für alle drei Konsolen. Und von der 180 reden wir nicht einmal.

Ehm ja,...soviel dazu...

Schönen Tag

Genau hier habe ich aufgehört zu lesen :>
Wer Stevie Kompetenz zuspricht ... ist hoffnungslos verloren :lol:
Der Mann ist BWLer (und amerikanischer dazu). Kein Techniker. (Wenn auch Mathematiker)

im kern hat er doch recht.

Wenn ich das so lese, wird die Xbox One Two oder wie auch immer die Next-NextGen heißen mag, dann wirklich nur eine TV Konsole mit iOS und Android Games. Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Super Entertainment Computer :lol:

und der ballmer fängt jetzt auch schon an, dass die leute "es verstehen werden"

Das waren übrigens nicht Steve Ballmers Worte, sondern diejenigen von Ken Kutaragi Anno 2005 zur PS3. Habe mir nur erlaubt, PS3 durch XBox One zu ersetzen. :)

Ken Kutaragi schrieb:
Die gestrige Kritik von Microsofts J. Allard blieb nicht lange unkommentiert im Raum stehen. Gegenüber dem japanischen Magazin Impress PC Watch setzte sich Sony-Boss Ken Kutaragi vehement zur Wehr. Der Kampf der Konsolen hat wie es scheint schon begonnen, obwohl die Hardware noch lange nicht erhältlich ist.

Unter Berufung auf das Internet-Magazin “Gamespot”, das den Bericht aus dem Japanischen übersetzte, stellte Kutaragi vor allem die weit überlegene Hardware der PS3 gegenüber der Xbox 360 in den Vordergrund. Darüber hinaus sei das neue “Sony”-Gerät weniger einer Spiele-Konsole als ein “Entertainment Supercomputer” für zu Hause. Wörtlich wird er in dem Interview wie folgt zitiert:

“Die PlayStation ist keine Spiele-Konsole. Wir haben sie auch nie eine Spiele-Konsole genannt.” Und weiter: “Die PS3 ist das Gerät, auf das wir seit der Begründung von “SCEI” hingearbeitet haben Sie ist kein Computer für Kinder. Unser Ziel war es immer, einen Computer zu erschaffen, der zur Unterhaltung bestimmt ist, wenn man so will, sind die PS1 und die PS2 Etappen auf dem Weg zur PlayStation3.”

Große Worte also von “Sony”-Boss Kutaragi, der aber auch in Bezug auf die Konkurrenz in Form der Xbox 360 deutliche Worte fand. So entgegnete er auf die Frage nach den Unterschieden zwischen seinem und dem “Microsoft”-Gerät:

“Ich verstehe zwar den Ansatz von Microsoft, multiple, universelle Prozessoren zu benutzen. Das erhöht die Fähigkeiten des Geräts ‘Computer-für-alles’, wird aber die Form der Unterhaltung nicht revolutionieren.” Der Cell-Chip hingegen, den “Sony” in sein Gerät integriert, wurde erschaffen, um selber und individuell virtuelle Objekte zu kreieren. Mit anderen Worten: Er gehe damit weit über die Fähigkeiten der Xbox 360 hinaus.

Im weiteren Gesprächsverlauf hob Kutaragi noch den ein oder anderen Punkt hervor, besonders demütigend für “Microsoft” war jedoch seine Aussage, bei der kommenden Konsole müssen man vielmehr von einer “Xbox 1,5″ sprechen als von einem neuen Gerät.

Damit sorgt der gute “Sony”-Boss auf jeden Fall für reichlich Zündstoff, was die derzeitige Debatte um die beste Hardware betrifft. Der nächste Gegenangriff von “Microsoft” steht also aus.

http://www.giga.de/konsolen/xbox/le...-apostroph-s-kutaragi-wettert-gegen-xbox-360/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom