PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hatten wir das schon? aus dem letzten Nin-Investoren Q&A:
When it comes to the scale of software development, Wii U with HD graphics requires about twice the human resources than before. Please allow me to explain that we may have underestimated the scale of this change and as a result, the overall software development took more time than originally anticipated just as we tried to polish the software at the completion phase of development. However, we are almost out of this phase, and we are also trying to create something unique utilizing an easier development approach called “Nintendo Web Framework.”
Ich würde erstens sagen, welcome to 2005 Captain Oviou, ähm Miyamoto. Und zweitens scheint N mit einem blauen Auge davonzukommen. Drittens verbietet mir meine gute Kinderstube mich über Webframeworks für dedizierte Devkits zu äussern.

Hatten wir das schon? aus dem letzten Nin-Investoren Q&A:

Ich würde erstens sagen, welcome to 2005 Captain Oviou, ähm Miyamoto. Und zweitens scheint N mit einem blauen Auge davonzukommen. Drittens verbietet mir meine gute Kinderstube mich über Webframeworks für dedizierte Devkits zu äussern.

Iwata 2006

"The approach to make more gorgeous-looking graphics ... to have the horsepower, to have much faster processing - they don't do anything to ask nongamers to play with a video game."

Kommt davon, wenn man Phantomen hinterher jagt. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Steve Ballmer strikes back:

Steve Ballmer schrieb:
Gegenüber dem amerikanischen Magazin "Impress PC Watch" setzte sich MS-Boss Steve Ballmer vehement zur Wehr. Der Kampf der Konsolen hat wie es scheint schon begonnen, obwohl die Hardware noch lange nicht erhältlich ist.

Unter Berufung auf das Internet-Magazin "Gamespot" stellte Ballmer vor allem die weit überlegene Hardware der Xbox One gegenüber der PS4 in den Vordergrund. Darüber hinaus sei das neue "MS"-Gerät weniger einer Spiele-Konsole als ein "Entertainment Supercomputer" für zu Hause. Wörtlich wird er in dem Interview wie folgt zitiert:

"Die Xbox One ist keine Spiele-Konsole. Wir haben sie auch nie eine Spiele-Konsole genannt." Und weiter: "Die Xbox One ist das Gerät, auf das wir seit der Begründung der Gaming-Sparte hingearbeitet haben [...] Sie ist kein Computer für Kinder. Unser Ziel war es immer, einen Computer zu erschaffen, der zur Unterhaltung bestimmt ist, wenn man so will, sind die Xbox1 und die XBox 360 Etappen auf dem Weg zur Xbox One."

Große Worte also von "Microsoft"-Boss Ballmer, der aber auch in Bezug auf die Konkurrenz in Form der PS4 deutliche Worte fand. So entgegnete er auf die Frage nach den Unterschieden zwischen seinem und dem "Sony"-Gerät:

"Ich verstehe zwar den Ansatz von Sony, multiple, universelle Prozessoren zu benutzen. [...] Das erhöht die Fähigkeiten des Geräts 'Computer-für-alles', wird aber die Form der Unterhaltung nicht revolutionieren." Der Chip hingegen, den "Microsoft" in sein Gerät integriert, wurde erschaffen, um selber und individuell virtuelle Objekte zu kreieren. Mit anderen Worten: Er gehe damit weit über die Fähigkeiten der Playstation 4 hinaus.

Im weiteren Gesprächsverlauf hob Ballmer noch den ein oder anderen Punkt hervor, besonders demütigend für "Sony" war jedoch seine Aussage, bei der kommenden Konsole müsse man vielmehr von einer "PS3.5" sprechen als von einem neuen Gerät.

Damit sorgt der gute "Microsoft"-Boss auf jeden Fall für reichlich Zündstoff, was die derzeitige Debatte um die beste Hardware betrifft. Der nächste Gegenangriff von "Sony" steht also aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Steve...

Oh-you-93067263235.jpeg

Unrecht hat er nicht, obwohl die Playstation Konsolen mehrere Jahrzehnte auf dem Markt sind, waren sie immer nur Plagiate von Nintendo oder MS. Etwas wirklich eigenes richtungsweisendes hat Sony nie gebracht, egal was man sich da anschaut, es war zuerst auf einer Konkurrenzplattform zu finden, es fängt hat mit dem Analog Stick, den man plötzlich nach dem N64 hatte und ging weiter zur Trophies, die nach den Erfolgen auf der XBOX (von Move (Nintendo Wii) fange ich gar nicht erst an oder dem Touchscreen auf dem PS4 Controller (Ouya)) gab und diese Lieste kann ich tatsächlich endlos führen.

Auch verstehe ich den Hype um die PS4 nicht, die größte Neuerung ist doch der "Share" Button, den man halt von den Internet Seiten für Facebook, Twitter etc. kennt, ich wundere mich auch das sich alle über Multimedia bei der XBOX One aufgeregt haben, aber niemand diesen ganzen Sociallifekram kritisiert, am beste ist die Sony Werbung, wo 2 Typen Killzone zocken und der eine dann plötzlich ein den "Share" Knopf drückt, dass dann eine supergeile Tussi sieht und dem Kerl antwortet "hey das sieht nach ne Menge Spaß aus" so nach dem Motto, du biste der Größte, weil du nen 1 Min. Killzone Clip ins Netz gestellt hast und nun fliegen alle Mädels auf dich voll ab... und das ist DAS Feature der PS4, dass was die PS3 eben nicht kann.

Auch deren LineUp, für die PS3 bringen die dieses Jahr Last of Us, Gran Turismo 6 und Beyond alle Spiele sehen total super und erstklassig aus und für die PS4 kommt Killzone X und Infamous 3... nichts gegen diese beiden Spiele, aber deren Vorgänger haben sich nicht mal sonderlich gut verkauft, wie kann man auf so was zum Launch setzen???

Ballmer hätten sie gleich hinstellen sollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ballmers Aussagen sind immer geil:

[video=youtube;eywi0h_Y5_U]http://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U[/video]

im kern hat er doch recht.

ist hier wirklich jemand von der Next Gen. gehyped?

Das gilt aber nicht nur für Sony sondern auch für MS.

Beide Konsole sind was sie Power angeht 0815.
Deswegen müssen sie Dinge können, die ein PC z.b. nicht kann.
Aber das liegt weder bei der PS4 noch bei der XOne vor

Wenn ich das so lese, wird die Xbox One Two oder wie auch immer die Next-NextGen heißen mag, dann wirklich nur eine TV Konsole mit iOS und Android Games. Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Super Entertainment Computer :lol:

Solange ein PC übel Kompliziert bleibt, wird er jeder Konsole überlegen bleiben, auch kann man davon ausgehen, dass die grafischen Unterschiede noch geringer werden, als aktuell. Man schaue sich mal die Zeit von der PSX vs. PC Grafik an, die Unterschiede sind schon heute für viele gar nicht mehr sichtbar.

Unrecht hat er nicht, obwohl die Playstation Konsolen mehrere Jahrzehnte auf dem Markt sind, waren sie immer nur Plagiate von Nintendo oder MS. Etwas wirklich eigenes richtungsweisendes hat Sony nie gebracht, egal was man sich da anschaut, es war zuerst auf einer Konkurrenzplattform zu finden, es fängt hat mit dem Analog Stick, den man plötzlich nach dem N64 hatte und ging weiter zur Trophies, die nach den Erfolgen auf der XBOX gab und diese Lieste kann ich tatsächlich endlos führen.

Auch verstehe ich den Hype um die PS4 nicht, die größte Neuerung ist doch der "Share" Button, den man halt von den Internet Seiten für Facebook, Twitter etc. kennt, ich wundere mich auch das sich alle über Multimedia bei der XBOX One aufgeregt haben, aber niemand diesen ganzen Sociallifekram kritisiert, am beste ist die Sony Werbung, wo 2 Typen Killzone zocken und der eine dann plötzlich ein den "Share" Knopf drückt, dass dann eine supergeile Tussi sieht und dem Kerl antwortet "hey das sieht nach ne Menge Spaß aus" so nach dem Motto, du biste der Größte, weil du nen 1 Min. Killzone Clip ins Netz gestellt hast und nun fliegen alle Mädels auf dich voll ab... und das ist DAS Feature der PS4, dass was die PS3 eben nicht kann.

Die PS4 ist eine konsequente Weiterentwicklung der PS3 welche dazu die Schwächen ausbügelt. Ein System welches nicht überladen ist und so relativ wenig Speicher verbraucht. Eine Hardware für die es leicht ist Spiele zu entwickeln oder zu portieren. Ein Politik die es erlaubt das Indies relativ einfach ihre Spiele auf den Markt bringen können.

Das was die One kann, kann auch bald der Fernseher. Auf Sprachkommando die Eingangsquelle wechseln, umschalten, Smart TV, etc. Innovativ ist anders und in die Änderungen sinnvoll sind sei mal dahin gestellt. Wenn das OS so viel Speicher verbraucht wie es heißt dann hat man sich die Features teuer erkauft.

Die Next-Gen bietet in der Tat wenig Neues. Alles sieht ein bisschen besser aus, 1080p scheint häufiger zu werden, die Controller wurden ein bisschen überarbeitet. Aber die bisher gezeigten Spiele sehen nach dem gleichen Einheitsbrei aus, den man schon die letzten Jahre sah.

Meine Vorfreude hält sich darum noch in Grenzen. Kein Vergleich zu vorigen Generationen.

Die Next-Gen bietet in der Tat wenig Neues. Alles sieht ein bisschen besser aus, 1080p scheint häufiger zu werden, die Controller wurden ein bisschen überarbeitet. Aber die bisher gezeigten Spiele sehen nach dem gleichen Einheitsbrei aus, den man schon die letzten Jahre sah.

Meine Vorfreude hält sich darum noch in Grenzen. Kein Vergleich zu vorigen Generationen.
es scheint so, als würden die schlauchlevels abgeschafft. außerdem schaffen es auch low budget spiele, in einer grafisch ansprechenden qualität daher zu kommen. ich denke, wir werden im laufe der gen wieder viele spannende projekte sehen können, die auch in neue richtungen gehen. des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob jede generation verschlimmbesserungen benötigt oder ob ne gesunde evolution der technik nicht doch der gescheitere weg ist.

Die Hardwarepower wird wohl eher dazu genutzt etwas größere Welten zu erschaffen. Gut aussehende Spiele sind auch oft eine Frage des Geldes und der Zeit. Da kann man dann die Ressourcen auch in eine größere Welt stecken. Open World ist ja nicht umsonst der Trend der E3 gewesen.

es scheint so, als würden die schlauchlevels abgeschafft. außerdem schaffen es auch low budget spiele, in einer grafisch ansprechenden qualität daher zu kommen. ich denke, wir werden im laufe der gen wieder viele spannende projekte sehen können, die auch in neue richtungen gehen. des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob jede generation verschlimmbesserungen benötigt oder ob ne gesunde evolution der technik nicht doch der gescheitere weg ist.

Schlauch Levels weg?
Schon mal die CoD, BF oder Killzone Demo gesehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom