PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Bezug auf den Umfang der Entwicklung für Wii U benötigt man durch die HD-Grafik die doppelte Anzahl an Mitarbeiter. Wir haben den Mehraufwand unterschätzt was dazu führte, dass die Entwicklung länger als geplant gedauert hat.
Hätten sie einfach mal einen der unzähligen HD-Softwareentwickler gefragt, in den letzten 7-8 Jahren... Oh man, Nintendo.

Durch hübschere Grafik wrrden Spiele dennoch nicht besser sprich was mich zuvor nicht angesprochen hat wird mich weiterhin nicht ansprechen. PSBone haben keine wirklichen Systemseller, imo. Gerade die PS4 bietet erst in 1-2 Jahren Systemseller (ausgehend von bisher bekannten Titeln.

soviel blabla und nur ein wort als antwort: geschmackssache

ich bin ja für diesen

[video=youtube;5y3O30kxVyY]http://www.youtube.com/watch?v=5y3O30kxVyY[/video]

Krankerweise habe ich genau diese Art der Animation gestern erleben müssen... jetzt nicht ganz so plakativ, aber der Moderator vom Animation Meeting in München hat sich kurzfristig entschlossen, genau diese App-Figuren als Ansager für die Referanten zu benutzen. Peinliches Schweigen³ :lol:

Auf alle Fälle:

Eben genau das Meeting hat mich doch gehyped. Es ging um die Animationen bei Filmen wie Oblivion oder Skyfall und mit welcher Technik und welchen Tricks das alles erstellt wurde und welche Art Herausforderung das war. Es war schon imposant und wenn Spiele bald so aussehen sollten, dann Hut ab. Besonders bei der PS4 scheint so einiges möglich zu sein.

Allerdings habe ich dann realisiert, dass das einzig wirklich herausragende Element an der PS4-Technik der RAM ist. Damit kann man sicherlich auch coole Sachen machen (die Launchspiele zeigen davon noch nicht wirklich was, aber das wird schon), aber sowohl GPU als auch CPU werden sehr bald von bezahlbaren PC-Komponenten eingeholt werden. Zumindest wird das sehr viel schneller gehen als noch damals bei PS360. Insofern bin ich wirklich eher dabei, abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Wenn sich wirklich einzigartige Projekte herauskristallisieren, die man nicht auf dem PC bekommt, kommt mir die Konsole nach einer Preissenkung/Revision schon gerne ins Haus.

Ansonsten nehme ich einen Teil des Geldes und rüste meinen PC auf, für die beste Qualität der Multititel. Klingt nach einem guten Schlachtplan :ol:

Oder so, hast Recht :lol:
Aber schön, dass man verstanden wird. Danke fürs Feedback :)

no prob ^^
wenn ich mich noch recht erinnere lief gow2 nicht mal mit fullhd sondern 720p und 60fps und trotzdem hatte man den unterschied gemerkt.
oder lool warte mal die zwischensequenzen.
da waren glaube ich nicht mal alle hd gerendert. vorallem da wurde es richtig klar was hd ausmacht, weil die cutscenes cgi waren.

Erkläre mir wieso mehr über die Hardware als über die Software gesprochen wird, sicher nicht weil es grandiose Titel gibt.

Mal frei drübergeschaut (Quelle):
  • Battlefield 4
  • Call of Duty: Ghosts
  • Diablo 3
  • Killzone Shadow Fall
  • PlanetSide 2
  • Warframe
  • Watch Dogs

Mal ganz frei Schnauze zusammen gestellte Titel, auf die *ich* Bock hätte. Wird bei dir wohl ganz anders ausschauen. Oder bei einem dritten. Oder vierten. Oder ...
Fakt ist: Es ist und bleibt Geschmackssache worauf man steht und was man haben möchte. Ich habe gerade unglaublich viel Spaß mit meinem 3DS. Grafisch ... lassen wir das. Aber dennoch machen mir die Spiele so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr auf Konsolen oder dem Rechner. Ich klebe ohne Ende vor dem Teil. Weil ich eben derzeit was anderes suche, als Grafik und Effekte. Ich suche Gameplay, Story und für mich neue Genres. Und ich kaufe gerade ein SRPG-Titel nach dem anderen. Und The World Ends with Us. Und Kingdom Hearts 3D. Und mir geht es verdammt gut damit. Weil es *mir* gefällt. Muss für dich und andere jedoch nicht gelten. Du und anderen haben andere Vorlieben. Und das ist echt OK für mich :)

[...]vorallem da wurde es richtig klar was hd ausmacht, weil die cutscenes cgi waren.
Dennoch bleibt ja die Grundaussage bestehen, dass Details erst so wirklich mit Auflösung zu trage kommen. Und dass das den großen Sprung zwischen der sechsten und der siebten Konsolengeneration ausmachte. Sieht man rückwirkend richtig gut eben an den Emulatorenbeispielen. Spiele heute noch viel lieber das Ur-Silent Hill auf einem ePSX, als dieses Remake. Oder SH2 auf dem PC oder ebenfalls in einem Emu, als dieses komische HD Remake (in das sie wenigstens noch die alte Synchro reingetan haben ...).

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das selbe. Ich rede von if-Anweisungen. Mehrere unabhängige PS3 Programmierer bestätigten mir, dass das Ding wohl keine bedingten Anweisungen kann. Ein Krampf darum zu programmieren.

Spielen wir mal folgendes Szenario durch: Wir nehmen Tekken 3 (mein Lieblingsteil - ein Hoch auf den Beach Volleyball Mode <3) und jagen es durch einen Emulator. Was passiert? Durch die erhöhte Auflösung sieht das Spiel deutlich besser aus. Natürlich nur innerhalb seiner Möglichkeiten. Undetailierte Modelle sind und bleiben die größte Limitierung. Aber ich denke wir werden uns einig sein, dass es durch die höhere Auflösung deutlich besser ausschaut:
d571-3t-0252.jpg

Natürlich hat die PS3 wesentlich mehr Power unter der Haube und konnte auch dadurch mehr Details bringen, als die PS2. Aber gerade im Wechseljahr von PS2/3 wurde der Grafik-Sprung vorwiegend durch einen nicht so wesentlich höheren Detailgrad, als vielmehr die wesentlich höhere Auflösung erreicht. Ein Beispiel:

2005er PS2 Game, welches ich nicht kenne, aber gerade mit "ps2 games 2005" ergooglet habe:
924365_20050426_790screen005.jpg

Tony Hawk's Project 8
nyjahproject8.jpg

Was fällt auf? Der PS3 Titel ist wesentlich schärfer. Und bietet eine klarere Strukturierung der Details. Und woher erzielen wir das? *Vor allem* durch die deutliche Anhebung der Auflösung. Die Details haben auf einmal den Raum, sich zu differenzieren. Der Kontrast, welcher für die Bildschärfe verantwortlich ist, kann überhaupt erst klar entstehen.

Noch mehr Beweisführung gewünscht? Gerne. Habe ein schönes Beispiel einer Blu-Ray gefunden. Achte doch mal bitte darauf, wie der Grad an Details, Kontrast und somit auch Bildschärfe abnimmt, je weiter du nach rechts in den SD-Bereich gehst:
HD_vs_SD_resolutions.png

Spiele die wie PS2 Spiele, nur in höherer Auflösung aussehen, sehen in Relation schlicht kacke aus, aus dem einfachen Grund, weil die Auflösung nicht der einzige Relevante Sprung war.
Hier mal ein Video für dich, in 320p. Finde mal vergleichbares auf der alten Gen:
[video=youtube;SJOds-R-WVs]http://www.youtube.com/watch?v=SJOds-R-WVs[/video]

Erkläre mir wieso mehr über die Hardware als über die Software gesprochen wird, sicher nicht weil es grandiose Titel gibt.

was willst du eigentlich sagen?
ich erkläre warum ich mich auf konsolen freue und du kommst mit
imo, imo, imo biete die PS4One keine systemseller, erst in 1-2 jahren.
so what? wenn das dein geschmack ist? dann wartest du eben.
mir und anscheinend verdammt vielen anderen geht es mit der wiiu genauso.

ich liebe spiele von cerny, also hyped mich knack.
ich hab gern killzone 2+3 gespielt und schau mir gern an, wie sich killzone 4 entwickelt.
ich hab infamous1+2 auf der ps3 geliebt und freu mich, auf den titel im ersten quartal 2014.
ich will pirat sein mit assasins creed.
ich will städte hacken mit watch dogs.

alles in opulenter grafik, um schön einzutauchen. ich liebe das.
wen interessiert da dein "imo", wenn ich FÜR MICH so viele kaufgründe ab launch habe?

auf der wiiu bin ich im übrigens sehr gespannt auf w101 und warte sehnsüchtig auf bayonetta2.
denn das sind MEINE kaufgründe, die mich genug hypen, um mir diesen sondermüll von konsole trotzdem zu kaufen.

[...] Hier mal ein Video für dich, in 320p.[...]
Wow, du schickst gerade ein FMV ins rennen? Verzweifelt?
Wenn ich mich nicht recht irre, war das doch das Video, welches sie 2 Jahre später darin auseinander nahmen, dass das fertige Spiel besser aus sah, als dieses vorgerenderte Video.

Aber um wieder auf dich einzugehen: So ziemlich jedes PS2 Render-Video ab 2005 sah gleichwertig aus :3
Edit: Außerdem solltest du bitte meinen Beitrag nochmal genauer durchlesen. Ich habe ebenfalls angemerkt, dass durch den verringerten Detailgrad bei Modellen und Umwelt niemals der gleiche Detailgrad der neueren Konsole erreicht werden kann. Durch das hochschrauben der Auflösung jedoch, schaut das Spiel dennoch um ein vielfaches besser aus. Und das ist mein Argument für meine Meinung, dass der hohe Sprung in der grafischen Qualität daher kam: Die Vervielfachung der Auflösung.

[...] denn das sind MEINE kaufgründe, die mich genug hypen, um mir diesen sondermüll von konsole trotzdem zu kaufen.
Können wir hier bitte einen Like-Button haben? Nein?! Fühl dich dennoch geliked ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, du schickst gerade ein FMV ins rennen? Verzweifelt?
Wenn ich mich nicht recht irre, war das doch das Video, welches sie 2 Jahre später darin auseinander nahmen, dass das fertige Spiel besser aus sah, als dieses vorgerenderte Video.

Aber um wieder auf dich einzugehen: So ziemlich jedes PS2 Render-Video ab 2005 sah gleichwertig aus :3

Nach deiner Argumentation müssten die Spiele gleichwertig aussehen.

Edit: Außerdem solltest du bitte meinen Beitrag nochmal genauer durchlesen. Ich habe ebenfalls angemerkt, dass durch den verringerten Detailgrad bei Modellen und Umwelt niemals der gleiche Detailgrad der neueren Konsole erreicht werden kann. Durch das hochschrauben der Auflösung jedoch, schaut das Spiel dennoch um ein vielfaches besser aus. Und das ist mein Argument für meine Meinung, dass der hohe Sprung in der grafischen Qualität daher kam: Die Vervielfachung der Auflösung.

Ein PS360 Spiel sieht auch auf einen PAL Fernseher mit Abstand weit weit besser aus als alles was es auf PS2 gegeben hat, trotz gleicher Auflösung.

Nach deiner Argumentation müssten die Spiele gleichwertig aussehen.
Tun sie doch auch. Google mal nach einem Render-Film eines AAA-Titels der PS2 von 2005/6.

Ein PS360 Spiel sieht auch auf einen PAL Fernseher mit Abstand weit weit besser aus als alles was es auf PS2 gegeben hat, trotz gleicher Auflösung.
Jopp, tut es. Kommst du auch darauf, woran das liegt? Habs oben öfters beschrieben :3

was willst du eigentlich sagen?
ich erkläre warum ich mich auf konsolen freue und du kommst mit
imo, imo, imo biete die PS4One keine systemseller, erst in 1-2 jahren.
so what? wenn das dein geschmack ist? dann wartest du eben.
mir und anscheinend verdammt vielen anderen geht es mit der wiiu genauso.

ich liebe spiele von cerny, also hyped mich knack.
ich hab gern killzone 2+3 gespielt und schau mir gern an, wie sich killzone 4 entwickelt.
ich hab infamous1+2 auf der ps3 geliebt und freu mich, auf den titel im ersten quartal 2014.
ich will pirat sein mit assasins creed.
ich will städte hacken mit watch dogs.

alles in opulenter grafik, um schön einzutauchen. ich liebe das.
wen interessiert da dein "imo", wenn ich FÜR MICH so viele kaufgründe ab launch habe?

auf der wiiu bin ich im übrigens sehr gespannt auf w101 und warte sehnsüchtig auf bayonetta2.
denn das sind MEINE kaufgründe, die mich genug hypen, um mir diesen sondermüll von konsole trotzdem zu kaufen.

Soviel mimimi....

1. Du hast auf einen Post geantwortet der eben davon sprach das es der neuen Generation an reizvollen Spielen mangelt.
2. Für Multispiele/Crossgen bedarf es keine PS4.
3. Auf dein "imo" kam mein "imo, also entspann dich ;)

Warum man für die Next Gen gehyped sein sollte?

Metal Gear Solid 5

Final Fantasy 15

Mirror´s Efdge 2

Killzone: Shadow Fall

The Evil Within

Thief 4

Diablo 3

The Witcher 3

Infamous: Second Son

Battlefield 4

Größtenteils Games die direkt im ersten Jahr der neuen Gen erscheinen werden und dazu werden garantiert noch diverse weitere Highlights kommen. Wer da nicht gehyped ist kann sein Hobby auch direkt an den Nagel hängen.

Und was hat Nintendo dagegen zu setzen? Den xten Aufguss von Pimmelkart jetzt in noch bunter?

Desweiteren sollten Leute dich sich für Trash wie ZombiU ne 350 € Current Gen Gammelkonsole zulegen am besten ganz die Füße stillhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum man für die Next Gen gehyped sein sollte?

Metal Gear Solid 5 - erscheint auch für PS3.

Final Fantasy 15 - SE hat es geschafft, dass mich FF komplett kalt lässt.

Mirror´s Efdge 2 - kaufe keine EA-Spiele.

Killzone: Shadow Fall - meh.

The Evil Within - kenn ich ehrlich gesagt nicht.

Thief 4 - wird mal weiter beobachtet.

Diablo 3 - meh und brauche dafür keine Next-Gen-Konsole.

The Witcher 3 - interessant. Steige aber ungern mit dem letzten Teil in eine Trilogie ein und habe keine Möglichkeit den ersten Teil nachzuholen.

Infamous: Second Son - lass ich stehen.

Battlefield 4 - meh, EA-Spiel und brauche dafür keine Next-Gen-Konsole.

Größtenteils Games die direkt im ersten Jahr der neuen Gen erscheinen werden und dazu werden garantiert noch diverse weitere Highlights kommen. Wer da nicht gehyped ist kann sein Hobby auch direkt an den Nagel hängen.

Und was hat Nintendo dagegen zu setzen? Den xten Aufguss von Pimmelkart jetzt in noch bunter?

Bin auch wenig gehypt bzw. muss mir wohl vor 2015 keine PS4 kaufen.
Aufgrund dessen, dass die PS3 aber noch weiterhin super versorgt wird, ich noch einiges nachzuholen habe und ich sehr zufrieden mit dem 3DS bin, ist das zu verschmerzen.

WiiU wird geholt, wenn X erscheint.

Mal sehen, was noch alles gezeigt wird dieses Jahr.
Sollte tatsächlich Legend of Dragoon 2, ein neues Suikoden, Wild Arms oder Breath of Fire erscheinen, muss die PS4 direkt gekauft werden.
(Glaube ich aber nicht dran.)
Bei einem MGS-Bundle mit speziellem Konsolendesign würde ich wohl auch schwach werden.

Dass sie eine tolle Konsole wird steht imho außer Frage, aber Knack und InFamous rechtfertigen bislang keinen Launchkauf für mich.

Zuletzt bearbeitet:
neue Konsolen kommen raus und man muss in einem Videospielforum wirklich erklären warum man gehyped ist? Ernsthaft? :grin2:

neue Konsolen kommen raus und man muss in einem Videospielforum wirklich erklären warum man gehyped ist? Ernsthaft? :grin2:

Eigentlich nicht und wünsche jedem viel Spaß zum Launch.

Man sollte aber auch einsehen, dass nicht alle nach der Next-Gen lechzen.

Jeder nach seiner Facon.

Eigentlich nicht und wünsche jedem viel Spaß zum Launch.

Man sollte aber auch einsehen, dass nicht alle nach der Next-Gen lechzen.

Jeder nach seiner Facon.
War jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein (letzte Comments kurz überflogen). Und klaro. Nicht jeder braucht ne PS4, ne One, ne WiiU oder überhaupt eine Konsole. Aber hey, neue Konsolen - so als Nerd - das ist dann doch was besonderes. Kommen ja nicht alle Jubeljahre raus und find's immer wieder ungemein spannend wie das Ganze dann aussehen wird. Und so auf einer Hypewelle reitend, macht es auch am meisten Spaß. :wink2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom