PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber um deine Sorgen von einer anderen Perspektive aufzurollen:
Viele Gamer waren beim Wechsel der sechsten auf die siebte Konsolengeneration so überwältigt, da die Auflösung, teils massiv, hochgeschraubt wurde. Stichtwort: HD. PC Spieler hingegen fragten sich, warum Konsolenspieler so überwältigt seien. Sie waren diese Grafik bereits seit Jahren gewohnt, dank Auflösungen jenseits von SXGA. Es war ihnen einfach bekannt und die siebte Konsolengeneration daher nicht so der große hinschauer (bis auf wenige Ausnahmen).

Das gleiche erleben nun Konsolenspieler beim Wechsel der siebten auf die achte Generation: Der Sprung scheint nicht signifikant zu sein. Die Grafik sieht ähnlich aus. Deutlich verbessert im Detail, ja. Aber nicht signifikant verbessert. Der noch vertraute Sprung von 2005/6 blieb aus. Und das hat einzig und allein damit zu tun, dass ihr die Auflösung der Grafik gewohnt seid. Dass es in diesem Sinne kein Sprung mehr geben kann.

Dass es sehr wohl einen Sprung innerhalb der Generation gab, beweisen diese beiden Screenshots:
Resistance: Fall of Man
resistance-fall-of-man-screenshots-20061020022436476.jpg
The Last of Us
The-Last-of-Us-Gets-New-Batch-of-Screenshots-3.jpg

Eben diesen Sprung wird es auch in der achten Generation geben. Es ist jedoch abermals ein schleichender Prozess, welcher kaum wahrgenommen wird. Aber er wird da sein. Und sich deutlich zeigen, wenn man sich Zeit nimmt stehen zu bleiben und zurück zu blicken.
Und bevor du fragst: Der nächste große Sprung wird die neunte Generation sein. Wenn sie 4K mitbringt. Und ich würde etwas drauf verwetten, dass dort dann x64 CPUs drin werkeln. Einfach, weil man den großen Vorteil in der Spieleentwicklung von standardisierten CPU-Architekturen erkennen wird. Und von so vielen verschonten Nerven durch die Verfügbarkeit von bedingten Befehlssätzen :lol:

Aus dem englischen Original des Interviews mit Ballmer:

Things are similar this time around, according to Ballmer, who explains, "This time, people probably won't be able to understand the difference between Xbox One and PS4 if the spec charts are just lined up. However, at E3, a suitable number of people said that they were glad they came and saw rather than just looking at the specs. When the Xbox One is actually released, this will spread and people will come to understand. Other companies may talk of game machines, but we've always referred to 'computer entertainment,' even in our press materials. It's entertainment and also a computer. That's what's important."

Reggie am Geschichten erzählen.
[video=youtube;CrGIjmpE9xs]http://www.youtube.com/watch?v=CrGIjmpE9xs[/video]

Der "Journalist" schafft es leider nicht die richtigen Fragen zu stellen.

PS: Reggies Gesicht sieht immer aus als hätte er sich gerade frisch mit Schweineschwarte eingeschmiert.

Zu deinem Markierten hat das Sony schon zu ihrer PS1 , PS2, PSP , PS3 auch gesagt. Das ist auch überhaupt der Grund, warum Microsoft die XBOX entwickelt hat.

jupp.
zu PS3 zeiten wurde das auch von nins und boxlern auch total verhöht, wenn man damit argumentierte,
dass die PS3 mehr als reines gaming bietet und auch computer- und entertainment-features kann.
obwohl man vorher die erste xbox noch zum mediencenter schlechthin erklärt hat.
aber was scheren die argumente von gestern? :)

und der ballmer fängt jetzt auch schon an, dass die leute "es verstehen werden" :rofl3:

Aus dem englischen Original des Interviews mit Ballmer:

Genau hier habe ich aufgehört zu lesen :>
Wer Stevie Kompetenz zuspricht ... ist hoffnungslos verloren :lol:
Der Mann ist BWLer (und amerikanischer dazu). Kein Techniker. (Wenn auch Mathematiker)

[video=youtube;wvsboPUjrGc]http://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc[/video]

[...] dass die PS3 mehr als reines gaming bietet und auch computer- und entertainment-features kann. [...]
Dass Sony das Other-OS feature rausgepatched hat, nehme ich ihnen immer noch übel :x

Dass Sony das Other-OS feature rausgepatched hat, nehme ich ihnen immer noch übel :x

jo. scheiß aktion. bedank dich bei hackern und raubkopierern.
sony wirds im nachhinein auch mehr gekostet haben, als den support beizubehalten.
danach ging ja der dreck mit geohot erst los.
aber hast du das ernsthaft benutzt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Achso. Und nur weil kein Cell draufsteht, es keine Eigenentwicklung, sondern eine bewährte sowie bekannte Architektur ist und nicht so einen Blödsinn macht, wie bedingte Anweisungen aus dem Programmcode-Befehlssatz zu nehmen (was der Cell nämlich tat, have fun beim coden ohne if :3), wirds keine gute Gen? Wach auf :lol:
Häh? Klar haben die SPUs in ihrem Befehlssatz Branch-Anweisungen.

Aber um deine Sorgen von einer anderen Perspektive aufzurollen:
Viele Gamer waren beim Wechsel der sechsten auf die siebte Konsolengeneration so überwältigt, da die Auflösung, teils massiv, hochgeschraubt wurde. Stichtwort: HD. PC Spieler hingegen fragten sich, warum Konsolenspieler so überwältigt seien. Sie waren diese Grafik bereits seit Jahren gewohnt, dank Auflösungen jenseits von SXGA. Es war ihnen einfach bekannt und die siebte Konsolengeneration daher nicht so der große hinschauer (bis auf wenige Ausnahmen).
Als ob der Hauptunterschied zwischen der vorigen und der derzeitigen nur die erhöhte Auflösung war, wie wäre es mit voll programmierbaren GPUs?

Der Mann ist BWLer (und amerikanischer dazu). Kein Techniker. (Wenn auch Mathematiker)
Please stop.

Unrecht hat er nicht, obwohl die Playstation Konsolen mehrere Jahrzehnte auf dem Markt sind, waren sie immer nur Plagiate von Nintendo oder MS. Etwas wirklich eigenes richtungsweisendes hat Sony nie gebracht, egal was man sich da anschaut, es war zuerst auf einer Konkurrenzplattform zu finden, es fängt hat mit dem Analog Stick, den man plötzlich nach dem N64 hatte und ging weiter zur Trophies, die nach den Erfolgen auf der XBOX (von Move (Nintendo Wii) fange ich gar nicht erst an oder dem Touchscreen auf dem PS4 Controller (Ouya)) gab und diese Lieste kann ich tatsächlich endlos führen.

Auch verstehe ich den Hype um die PS4 nicht, die größte Neuerung ist doch der "Share" Button, den man halt von den Internet Seiten für Facebook, Twitter etc. kennt, ich wundere mich auch das sich alle über Multimedia bei der XBOX One aufgeregt haben, aber niemand diesen ganzen Sociallifekram kritisiert, am beste ist die Sony Werbung, wo 2 Typen Killzone zocken und der eine dann plötzlich ein den "Share" Knopf drückt, dass dann eine supergeile Tussi sieht und dem Kerl antwortet "hey das sieht nach ne Menge Spaß aus" so nach dem Motto, du biste der Größte, weil du nen 1 Min. Killzone Clip ins Netz gestellt hast und nun fliegen alle Mädels auf dich voll ab... und das ist DAS Feature der PS4, dass was die PS3 eben nicht kann.

Auch deren LineUp, für die PS3 bringen die dieses Jahr Last of Us, Gran Turismo 6 und Beyond alle Spiele sehen total super und erstklassig aus und für die PS4 kommt Killzone X und Infamous 3... nichts gegen diese beiden Spiele, aber deren Vorgänger haben sich nicht mal sonderlich gut verkauft, wie kann man auf so was zum Launch setzen???

Ballmer hätten sie gleich hinstellen sollen.

So viel Unwissenheit in einem einzigen post. Du machst dich hier richtig lächerlich. Gegen sowas muss man nicht mal argumentieren

Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Hype um jede einzelne Konsole bis jetzt nicht. Die WiiU hat ja immerhin das MiiVerse, was sehr, sehr unterhaltsam vom künstlerischem Fun- und Trollaspekt ist. Spiele mangelts aber dort auch, wie bei den anderen kommenden Konsolen.

Was macht jetzt zB die PS4 besser, außer der Leistung? Mir ist klar, dass sie eine gute Konsole wird, aber ich sehe für mich wirklich keinen Day 1 Kaufgrund für alle drei Konsolen. Und von der 180 reden wir nicht einmal.

ich finds so geil wie die ganzen rrodler und sony hater die next gen jetzt nicht anerkennen oder meinen das man ncxht gehyped ist nur weil microsoft scheisse gebaut hat :lol:

noch vor den MS PK`s in mai und juni gehyped ohne ende und jetzt plötzlich nicht mehr :rofl3:

Miyamoto: Wii U HD-Entwicklung benötigt doppelte Anzahl an Mitarbeiter

„Im Bezug auf den Umfang der Entwicklung für Wii U benötigt man durch die HD-Grafik die doppelte Anzahl an Mitarbeiter. Wir haben den Mehraufwand unterschätzt was dazu führte, dass die Entwicklung länger als geplant gedauert hat. Dies bezieht sich speziell auf die Phase in der wir dem Produkt den letzten Feinschliff geben. Wir sind kurz davor diese Umstellung hinter uns zu bringen und werden in Zukunft mithilfe des „Nintendo Web Framework“ die Entwicklung einfacher gestalten.“

http://wiiunews.at/wii-u-news/11159...ung-benotigt-doppelte-anzahl-an-mitarbeitern/

kp obs schon gepostet wurde :sorry:

Häh? Klar haben die SPUs in ihrem Befehlssatz Branch-Anweisungen.
Ist nicht das selbe. Ich rede von if-Anweisungen. Mehrere unabhängige PS3 Programmierer bestätigten mir, dass das Ding wohl keine bedingten Anweisungen kann. Ein Krampf darum zu programmieren.

Als ob der Hauptunterschied zwischen der vorigen und der derzeitigen nur die erhöhte Auflösung war, wie wäre es mit voll programmierbaren GPUs?
Spielen wir mal folgendes Szenario durch: Wir nehmen Tekken 3 (mein Lieblingsteil - ein Hoch auf den Beach Volleyball Mode <3) und jagen es durch einen Emulator. Was passiert? Durch die erhöhte Auflösung sieht das Spiel deutlich besser aus. Natürlich nur innerhalb seiner Möglichkeiten. Undetailierte Modelle sind und bleiben die größte Limitierung. Aber ich denke wir werden uns einig sein, dass es durch die höhere Auflösung deutlich besser ausschaut:
d571-3t-0252.jpg

Natürlich hat die PS3 wesentlich mehr Power unter der Haube und konnte auch dadurch mehr Details bringen, als die PS2. Aber gerade im Wechseljahr von PS2/3 wurde der Grafik-Sprung vorwiegend durch einen nicht so wesentlich höheren Detailgrad, als vielmehr die wesentlich höhere Auflösung erreicht. Ein Beispiel:

2005er PS2 Game, welches ich nicht kenne, aber gerade mit "ps2 games 2005" ergooglet habe:
924365_20050426_790screen005.jpg

Tony Hawk's Project 8
nyjahproject8.jpg

Was fällt auf? Der PS3 Titel ist wesentlich schärfer. Und bietet eine klarere Strukturierung der Details. Und woher erzielen wir das? *Vor allem* durch die deutliche Anhebung der Auflösung. Die Details haben auf einmal den Raum, sich zu differenzieren. Der Kontrast, welcher für die Bildschärfe verantwortlich ist, kann überhaupt erst klar entstehen.

Noch mehr Beweisführung gewünscht? Gerne. Habe ein schönes Beispiel einer Blu-Ray gefunden. Achte doch mal bitte darauf, wie der Grad an Details, Kontrast und somit auch Bildschärfe abnimmt, je weiter du nach rechts in den SD-Bereich gehst:
HD_vs_SD_resolutions.png

y?

jo. scheiß aktion. bedank dich bei hackern und raubkopierern.
aber hast du das ernsthaft benutzt?

Phaule Ausrede! Könnten jetzt auch Anfangen, den Begriff Hacker zu definieren. Aber das sparen wir uns besser beide mal ;)
Und ernsthaft benutzt? Jaein. Durch die PowerPC-Architektur war das Teil dann doch sehr limitiert in der Auswahl von Game-Serversoftware. Aber es war eine Zeit lang doch sehr 1337 und Hip das Teil als Share-Stations zu einer LAN-Party mitzubringen. Die Kinder mit einer Xbox waren aber dennoch cooler. Da konnte man auch noch alles mit machen (haben Jahrelang die Xbox als IRC-Server mitgebracht und nebenbei Mario Wars drauf gespielt ... good ol' times :3). Aber verzeih, ich schweife ab :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Hype um jede einzelne Konsole bis jetzt nicht. Die WiiU hat ja immerhin das MiiVerse, was sehr, sehr unterhaltsam vom künstlerischem Fun- und Trollaspekt ist. Spiele mangelts aber dort auch, wie bei den anderen kommenden Konsolen.

Was macht jetzt zB die PS4 besser, außer der Leistung? Mir ist klar, dass sie eine gute Konsole wird, aber ich sehe für mich wirklich keinen Day 1 Kaufgrund für alle drei Konsolen. Und von der 180 reden wir nicht einmal.

es liegt ja in der natur eines hypes, nicht besonders vernunftbegründet zu sein.

mit reichen mehrleistung und games, um begeistert zu sein.
das mag dem ein oder anderen zu anspruchslos sein, aber ich will spiele,
die mir jetzt schon spass machen, in "noch schöner" spielen.
wenn man da von platinum games oder naughty dog verwöhnt ist,
ist der PC als argument, das gleiche zu liefern, auch schon flöten.

es liegt ja in der natur eines hypes, nicht besonders vernunftbegründet zu sein.

mit reichen mehrleistung und games, um begeistert zu sein.
das mag dem ein oder anderen zu anspruchslos sein, aber ich will spiele,
die mir jetzt schon spass machen, in "noch schöner" spielen.
wenn man da von platinum games oder naughty dog verwöhnt ist,
ist der PC als argument, das gleiche zu liefern, auch schon flöten.

Durch hübschere Grafik wrrden Spiele dennoch nicht besser sprich was mich zuvor nicht angesprochen hat wird mich weiterhin nicht ansprechen. PSBone haben keine wirklichen Systemseller, imo. Gerade die PS4 bietet erst in 1-2 Jahren Systemseller (ausgehend von bisher bekannten Titeln.

Ist nicht das selbe. Ich rede von if-Anweisungen. Mehrere unabhängige PS3 Programmierer bestätigten mir, dass das Ding wohl keine bedingten Anweisungen kann. Ein Krampf darum zu programmieren.

Spielen wir mal folgendes Szenario durch: Wir nehmen Tekken 3 (mein Lieblingsteil - ein Hoch auf den Beach Volleyball Mode <3) und jagen es durch einen Emulator. Was passiert? Durch die erhöhte Auflösung sieht das Spiel deutlich besser aus. Natürlich nur innerhalb seiner Möglichkeiten. Undetailierte Modelle sind und bleiben die größte Limitierung. Aber ich denke wir werden uns einig sein, dass es durch die höhere Auflösung deutlich besser ausschaut:
d571-3t-0252.jpg

Natürlich hat die PS3 wesentlich mehr Power unter der Haube und konnte auch dadurch mehr Details bringen, als die PS2. Aber gerade im Wechseljahr von PS2/3 wurde der Grafik-Sprung vorwiegend durch einen nicht so wesentlich höheren Detailgrad, als vielmehr die wesentlich höhere Auflösung erreicht. Ein Beispiel:

2005er PS2 Game, welches ich nicht kenne, aber gerade mit "ps2 games 2005" ergooglet habe:
924365_20050426_790screen005.jpg

Tony Hawk's Project 8
nyjahproject8.jpg

Was fällt auf? Der PS3 Titel ist wesentlich schärfer. Und bietet eine klarere Strukturierung der Details. Und woher erzielen wir das? *Vor allem* durch die deutliche Anhebung der Auflösung. Die Details haben auf einmal den Raum, sich zu differenzieren. Der Kontrast, welcher für die Bildschärfe verantwortlich ist, kann überhaupt erst klar entstehen.

Noch mehr Beweisführung gewünscht? Gerne. Habe ein schönes Beispiel einer Blu-Ray gefunden. Achte doch mal bitte darauf, wie der Grad an Details, Kontrast und somit auch Bildschärfe abnimmt, je weiter du nach rechts in den SD-Bereich gehst:
HD_vs_SD_resolutions.png

y?

Phaule Ausrede! Könnten jetzt auch Anfangen, den Begriff Hacker zu definieren. Aber das sparen wir uns besser beide mal ;)
Und ernsthaft benutzt? Jaein. Durch die PowerPC-Architektur war das Teil dann doch sehr limitiert in der Auswahl von Game-Serversoftware. Aber es war eine Zeit lang doch sehr 1337 und Hip das Teil als Share-Stations zu einer LAN-Party mitzubringen. Die Kinder mit einer Xbox waren aber dennoch cooler. Da konnte man auch noch alles mit machen (haben Jahrelang die Xbox als IRC-Server mitgebracht und nebenbei Mario Wars drauf gespielt ... good ol' times :3). Aber verzeih, ich schweife ab :-D

als argument hätte god of war 2 hd portierung schon gereicht :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom