*Tief Luft hol*
Hammer Video, ein Weilchen lang dachte ich, die würden sich jetzt an die Gurgel gehen :rofl:
Das hat tatsächlich was

Allerdings haben sie mit der Xbox & Kinect bewiesen, dass sie für einmal ein Konzept langfristig verfolgen & viele Ressourcen reinstecken - für mich ein gutes Zeichen, besonders weil ich ihr Konzept gut finde. Und die angekündigten Games dürften zumindest jeden Zweifel ausräumen, dass nur noch Hampelspiele kommen
1)
Jeder herkömmliche TV wird auf einen Schlag zu einem Smart TV mit voller Game & Tablet Integration. Diesen Punkt darf man nicht unterschätzen. Das Tablet kann man im Browser wie ein Touchpad am Notebook verwenden, per Stimmkomando rasch dem Kumpel anrufen, beim Warten auf den Start von der Multiplayerpartie gleichzeitig noch TV kucken - schön wenn das jemand sonst nicht will, ich ganz bestimmt schon.
2) Die ersten Vorteile der Cloud Features zeigen sich schon in Forza, wo die Computergegner das Verhalten von realen Spielern übernehmen. Also nix da mit kein Wort verloren. Und da wird noch jede Menge mehr kommen in Zukunft.
3) Du bist bestimmt mal direkt von der Arbeit zum Kumpel auf Besuch gegangen - wäre nett wenn man dann nicht erst nach Hause gehen müsste, um seine Games zu holen. Ausleihen von Games an 10 Leute ist ebenfalls verdammt sexy und so auf keinem anderen System möglich.
4) Durch die zwingend vorhandene Kamera, Mikro & Cloud sind komplett neue Spielkonzepte möglich, die sich bei optionalem Zubehör / Services einfach nicht rechnen können. Sprich man hat die
gesamte Kundschaft als potentiellen Käufer, wenn ein Spiel z.B. die Herzfrequenz vom Gamer zentral einsetzt. Oder Sprachkomandos. Oder Gesten. Dieses Potenzial muss aber natürlich erst mal von den Entwicklern genutzt werden.
Da hats beim Leseverständnis leider etwas gehapert. Das Beispiel mit Diablo & SimCity zeigt eindeutig, dass die Gamer nicht immer sehr worttreu sind & trotz Shitstorms munter weiterkaufen - ich erinnere als weiteres Killerbeispiel an den Modern Warfare 2 Boykott. Ach und EA ist seit der Ankündigung von ME2 im Moment gerade auch wieder sehr viel symphatischer geworden

. Eigentlich ein wenig traurig, aber Du siehst es ging mir hier nicht im Geringsten darum DRM schönzureden - sondern ganz einfach die Realität aufzuzeigen, die manchmal etwas ernüchternd sein kann
Steam hatte anfangs auch keinen Offlinemodus, schauen wir wie's weitergeht. Und das Laufwerk ist aus sehr gutem Grund drin (Hinweis: Die Retailer würden das Gerät ohne niemals in ihr Sortiment aufnehmen, schliesslich verdienen sie mit der Hardware praktisch nix) - dass später mal eine Xbox One Go kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und um den Hauptpunkt nochmal zu verdeutlichen: Die Xbox One wird eine Steambox aus dem einfachen Grunde, dass MS mit dem DRM die Kontrolle von den Retailern übernimmt und neu den
gesamten Markt ihrer Spiele kontrolliert. Darum sind die Leute ja so skeptisch - obwohl sie es bei Musik, Mobile Games, PC Games, Steam Games, Software und eigentlich jedem mir in den Sinn kommenden digitalen Produkt bereits akzeptiert haben und täglich Medien mit DRM konsumieren, die sie nicht mehr besitzen. Die Vorteile von diesem System zählen ja auch viele der One Skeptiker auf: bei Steam zB. gibt es Hammeraktionen, die beim aufgeblähten Retailmarkt & dem Gebrauchthandel schlichtwegs nicht möglich sind.
Ja total, bitte auch nicht falsch verstehen - für Leute die einfach eine reine Gamingkonsole mit gutem Preisleistungsverhältnis wollen, ist die PS4 ideal