PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Microsoft und ihre Visionen scheinen immer zu früh zu sein, sei es Xbone, Windows 8 oder Windows Smartphones ~

Hatte diesen Abend einen Chat mit ein paar Verwandten aus den USA und die haben mich auf dieses Interview aufmerksam gemacht.

Angry Joe vs Major Nelson...

Man muss sich das wirklich selbst ansehen um einen Eindruck zu bekommen. :)

[video=youtube;6RtSGFryKwo]http://www.youtube.com/watch?v=6RtSGFryKwo[/video]

lolyerkhubw.gif

wie Joe ihn alles aus der Nase zieht :v:

Klar hat auch Sony einige moderne Ideen mit Streaming & so. Die habe ich etwas pauschalisiert unter Social Features verpackt. Das meiste davon konnte / kann die PS3 aber auch - bei der One merkt man beim HDMI In, dem beigelegten Kinect, beim Accountsystem & der massiven Zurverfügungsstellung von Servern einfach, dass sie das nicht bloss als Extrafeatures verstehen, sondern als Kern ihres Konzeptes.

Was der HDMI bringen soll habe ich immernoch nicht verstanden. Major Nelson hat in einem Interview gesagt, dass man da die Xbox360 oder die CableBox reinmachen kann. Also läuft die 360 im Grunde dann über die XboxOne, die XboxOne ist also praktisch Abwärtskompatibel. Brilliant... NOT.
Wenn mans TV Signal reinmacht kriegt man so overlays und sonstig Blödsinn. TV Zeug halt.
Brauch ich nicht, wird in der EU wohl eh nicht funktionieren, wenn ich TV schauen will drück ich auf meiner Fernbedinung auf den "Source" Button und wechsel von HDMI2 auf HDMI1 und schon hab TV da.
Wenn ich Xbox360 Spielen will gehe ich auf HDMI3, wenn ich Ps3 spielen wil auf HDMI2 und mein PC hängt über HDMI4 am TV.
Was bringt mir also dieser eine HDMI Eingang an der XboxOne?

Was bringt mir ein beigelegtes Kinect? Kinect hat auf der 360 alle Spiele wo es genutzt wurde schlechter gemacht. Ich will das Ding nicht, ich sehe keine Zukunft in dieser Art der Steuerung. Ich will meine Spiele mit einem Controller steuern.
Und das Ding alleine macht die Xbox locker 100€ teurer... ich zahl also 100€ drauf für etwas das ich nicht will, was mir im Endeffekt dann nur ermöglich ein paar affige Sprach- und Gestensteuerungen im Menü auszuführen... toll... ganz toll.

Was MS mit seiner Cloud bezwecken will würde mich mal interessieren. Über Cloudgaming haben die bisher kein Wort verloren und das ist praktisch alles was mich an einer Cloud reizen würde.
Was bietet MS?
Man kann praktisch alle seine Spiele in die Cloud laden damit man sie von jeder XboxOne aus erreichen kann wenn man sich einloggt. Nunja... ich kenn da n einfacheren Weg: Wenn ich wo anders hingehe und meine Spiele dort spielen will, dann nehm ich sie einfach mit.

Was bitte ist an dem Konzept so toll?

Das wird sich noch zeigen müssen. Dass die Hardcoregamer mit DRM ein Problem haben, ist schon seit über 10 Jahren bekannt, siehe Steam-Launch. Dass die Gamer (von denen wohlgemerkt die allermeisten auch Mobile Games, Download Games & Steam Games zocken) im Jahr 2013 immer noch so einen Riesensturm machen, hat mich allerdings doch recht erstaunt (und lässt mich fragen, ob da nicht einfach etwas gemault wird & nachher doch gekauft). Vor allem dann nicht, wenn gerade Steam Games und DRM Games (Diablo, Sim City anyone) extrem erfolgreich sind. Vielleicht ist die One noch etwas zu früh dran mit ihrer Vision, und Sony tut ja derzeit sein Möglichstes, das Rad der Zeit gemeinsam mit ihren Fans aufzuhalten. Aber wo die Reise schon lange hingeht, muss ich gewiss nicht erklären.

Edit: Meine ganz persönliche Meinung: Sollte es durch diese Negativkampagne (die einigermassen irrational ist wenn man nebenher noch tonnenweise DRM Games & Dauerinternetgebrauch hat) tatsächlich dazu kommen, dass wir für weitere 5 Jahre keine richtige Steambox mit geilen Bonusfeatures kriegen, kotzt ich das ganz gewaltig an :)

Wie kommst du da drauf dass das ne "Steambox" wird?
Gerade Diablo und Sim City waren PR katastrophen dank DRM und haben gezeigt dass sie dadurch kein Stück besser werden, im Gegenteil. Wieso du also gerade solche Spiele benennst um DRM zu verteidigen :ugly:
Steam ist erfolgreich wegen den Ramschpreisen, nicht wegen DRM. mal abgesehen davon dass es da nicht für alles eine Onlinepflicht gibt.

Digital mag die Zukunft sein, aber solange man ein Laufwerk in die Konsole einbaut gibt es keinen Grund nicht auch das alte Retailmodell anzubieten. Denn wenn Digital soviele Vorteile hat wird sich der Retailmarkt ja von selber auflösen nicht wahr? Auf PS4 wird beides koexistieren und die User können sich aussuchen was sie machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und ja ich will die Xbox One gerade nach dieser E3 immer noch mehr als die PS4 - diese hat zwar einige gute Games, einen guten Preis & wohl die stärkere Hardware. Aber das Konzept finde ich persönlich nicht gerade mutig - eine PS3 mit mehr Leistung und ein paar netten Social Features ist für mich in Zeiten von Steam, Tabletgaming & Cloud Services doch etwas gar 2006.

was du als "nicht gerade mutig" und "2006" bezeichnest war imo das beste was passieren konnte :D

ne sehr starke konsole zu nem guten preis die sich hauptsächlich an gamer richtet.
ein(laut einigen previews)deutlich besserer controller als der ds3,ps plus gleich von beginn und kein gebraucht/online scheiß.

aber jeder hat da seine eigenen prioritäten :)

*Tief Luft hol*

Hatte diesen Abend einen Chat mit ein paar Verwandten aus den USA und die haben mich auf dieses Interview aufmerksam gemacht.

Angry Joe vs Major Nelson...

Man muss sich das wirklich selbst ansehen um einen Eindruck zu bekommen. :)

[video=youtube;6RtSGFryKwo]http://www.youtube.com/watch?v=6RtSGFryKwo[/video]

lolyerkhubw.gif

Hammer Video, ein Weilchen lang dachte ich, die würden sich jetzt an die Gurgel gehen :rofl:

Microsoft und ihre Visionen scheinen immer zu früh zu sein, sei es Xbone, Windows 8 oder Windows Smartphones ~

Das hat tatsächlich was :) Allerdings haben sie mit der Xbox & Kinect bewiesen, dass sie für einmal ein Konzept langfristig verfolgen & viele Ressourcen reinstecken - für mich ein gutes Zeichen, besonders weil ich ihr Konzept gut finde. Und die angekündigten Games dürften zumindest jeden Zweifel ausräumen, dass nur noch Hampelspiele kommen :D

Was der HDMI bringen soll habe ich immernoch nicht verstanden. Major Nelson hat in einem Interview gesagt, dass man da die Xbox360 oder die CableBox reinmachen kann. Also läuft die 360 im Grunde dann über die XboxOne, die XboxOne ist also praktisch Abwärtskompatibel. Brilliant... NOT.
Wenn mans TV Signal reinmacht kriegt man so overlays und sonstig Blödsinn. TV Zeug halt.
Brauch ich nicht, wird in der EU wohl eh nicht funktionieren, wenn ich TV schauen will drück ich auf meiner Fernbedinung auf den "Source" Button und wechsel von HDMI2 auf HDMI1 und schon hab TV da.
Wenn ich Xbox360 Spielen will gehe ich auf HDMI3, wenn ich Ps3 spielen wil auf HDMI2 und mein PC hängt über HDMI4 am TV.
Was bringt mir also dieser eine HDMI Eingang an der XboxOne?

Was bringt mir ein beigelegtes Kinect? Kinect hat auf der 360 alle Spiele wo es genutzt wurde schlechter gemacht. Ich will das Ding nicht, ich sehe keine Zukunft in dieser Art der Steuerung. Ich will meine Spiele mit einem Controller steuern.
Und das Ding alleine macht die Xbox locker 100€ teurer... ich zahl also 100€ drauf für etwas das ich nicht will, was mir im Endeffekt dann nur ermöglich ein paar affige Sprach- und Gestensteuerungen im Menü auszuführen... toll... ganz toll.

Was MS mit seiner Cloud bezwecken will würde mich mal interessieren. Über Cloudgaming haben die bisher kein Wort verloren und das ist praktisch alles was mich an einer Cloud reizen würde.
Was bietet MS?
Man kann praktisch alle seine Spiele in die Cloud laden damit man sie von jeder XboxOne aus erreichen kann wenn man sich einloggt. Nunja... ich kenn da n einfacheren Weg: Wenn ich wo anders hingehe und meine Spiele dort spielen will, dann nehm ich sie einfach mit.

Was bitte ist an dem Konzept so toll?

1) Jeder herkömmliche TV wird auf einen Schlag zu einem Smart TV mit voller Game & Tablet Integration. Diesen Punkt darf man nicht unterschätzen. Das Tablet kann man im Browser wie ein Touchpad am Notebook verwenden, per Stimmkomando rasch dem Kumpel anrufen, beim Warten auf den Start von der Multiplayerpartie gleichzeitig noch TV kucken - schön wenn das jemand sonst nicht will, ich ganz bestimmt schon.

2) Die ersten Vorteile der Cloud Features zeigen sich schon in Forza, wo die Computergegner das Verhalten von realen Spielern übernehmen. Also nix da mit kein Wort verloren. Und da wird noch jede Menge mehr kommen in Zukunft.

3) Du bist bestimmt mal direkt von der Arbeit zum Kumpel auf Besuch gegangen - wäre nett wenn man dann nicht erst nach Hause gehen müsste, um seine Games zu holen. Ausleihen von Games an 10 Leute ist ebenfalls verdammt sexy und so auf keinem anderen System möglich.

4) Durch die zwingend vorhandene Kamera, Mikro & Cloud sind komplett neue Spielkonzepte möglich, die sich bei optionalem Zubehör / Services einfach nicht rechnen können. Sprich man hat die gesamte Kundschaft als potentiellen Käufer, wenn ein Spiel z.B. die Herzfrequenz vom Gamer zentral einsetzt. Oder Sprachkomandos. Oder Gesten. Dieses Potenzial muss aber natürlich erst mal von den Entwicklern genutzt werden.

Wie kommst du da drauf dass das ne "Steambox" wird?
Gerade Diablo und Sim City waren PR katastrophen dank DRM und haben gezeigt dass sie dadurch kein Stück besser werden, im Gegenteil. Wieso du also gerade solche Spiele benennst um DRM zu verteidigen :ugly:
Steam ist erfolgreich wegen den Ramschpreisen, nicht wegen DRM. mal abgesehen davon dass es da nicht für alles eine Onlinepflicht gibt.

Digital mag die Zukunft sein, aber solange man ein Laufwerk in die Konsole einbaut gibt es keinen Grund nicht auch das alte Retailmodell anzubieten. Denn wenn Digital soviele Vorteile hat wird sich der Retailmarkt ja von selber auflösen nicht wahr? Auf PS4 wird beides koexistieren und die User können sich aussuchen was sie machen wollen.

Da hats beim Leseverständnis leider etwas gehapert. Das Beispiel mit Diablo & SimCity zeigt eindeutig, dass die Gamer nicht immer sehr worttreu sind & trotz Shitstorms munter weiterkaufen - ich erinnere als weiteres Killerbeispiel an den Modern Warfare 2 Boykott. Ach und EA ist seit der Ankündigung von ME2 im Moment gerade auch wieder sehr viel symphatischer geworden ;). Eigentlich ein wenig traurig, aber Du siehst es ging mir hier nicht im Geringsten darum DRM schönzureden - sondern ganz einfach die Realität aufzuzeigen, die manchmal etwas ernüchternd sein kann ;)

Steam hatte anfangs auch keinen Offlinemodus, schauen wir wie's weitergeht. Und das Laufwerk ist aus sehr gutem Grund drin (Hinweis: Die Retailer würden das Gerät ohne niemals in ihr Sortiment aufnehmen, schliesslich verdienen sie mit der Hardware praktisch nix) - dass später mal eine Xbox One Go kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und um den Hauptpunkt nochmal zu verdeutlichen: Die Xbox One wird eine Steambox aus dem einfachen Grunde, dass MS mit dem DRM die Kontrolle von den Retailern übernimmt und neu den gesamten Markt ihrer Spiele kontrolliert. Darum sind die Leute ja so skeptisch - obwohl sie es bei Musik, Mobile Games, PC Games, Steam Games, Software und eigentlich jedem mir in den Sinn kommenden digitalen Produkt bereits akzeptiert haben und täglich Medien mit DRM konsumieren, die sie nicht mehr besitzen. Die Vorteile von diesem System zählen ja auch viele der One Skeptiker auf: bei Steam zB. gibt es Hammeraktionen, die beim aufgeblähten Retailmarkt & dem Gebrauchthandel schlichtwegs nicht möglich sind.

was du als "nicht gerade mutig" und "2006" bezeichnest war imo das beste was passieren konnte :D

ne sehr starke konsole zu nem guten preis die sich hauptsächlich an gamer richtet.
ein(laut einigen previews)deutlich besserer controller als der ds3,ps plus gleich von beginn und kein gebraucht/online scheiß.

aber jeder hat da seine eigenen prioritäten :)

Ja total, bitte auch nicht falsch verstehen - für Leute die einfach eine reine Gamingkonsole mit gutem Preisleistungsverhältnis wollen, ist die PS4 ideal :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Jeder herkömmliche TV wird auf einen Schlag zu einem Smart TV mit voller Game & Tablet Integration. Diesen Punkt darf man nicht unterschätzen. Das Tablet kann man im Browser wie ein Touchpad am Notebook verwenden, per Stimmkomando rasch dem Kumpel anrufen, beim Warten auf den Start von der Multiplayerpartie gleichzeitig noch TV kucken - schön wenn das jemand sonst nicht will, ich ganz bestimmt schon.
Also redundant für alle die schon n SmartTV haben, überflüssig für alle die n Tablet oder n Laptop zum surfen auf der Couch benutzen und uninteressant für die die nur eine Spielekonsole wollen.

2) Die ersten Vorteile der Cloud Features zeigen sich schon in Forza, wo die Computergegner das Verhalten von realen Spielern übernehmen. Also nix da mit kein Wort verloren. Und da wird noch jede Menge mehr kommen in Zukunft.
Ob das so cool ist wird sich erst noch zeigen. Wenn ich echte Menschen als Gegner will spiel ich Online. Wenn ich KI will spiel ich offline. Wenn die KI jetzt so fährt wie echte Menschen...
Das die KI für mich fahren kann ist auch absolut behindert. Wo sind wir denn? Jetzt spielt das Spiel schon automatisch für uns?
Sowas meinte ich nicht mit Cloudgaming. Ich meine damit einfach nur, dass man Spiele streamt.

3) Du bist bestimmt mal direkt von der Arbeit zum Kumpel auf Besuch gegangen - wäre nett wenn man dann nicht erst nach Hause gehen müsste, um seine Games zu holen. Ausleihen von Games an 10 Leute ist ebenfalls verdammt sexy und so auf keinem anderen System möglich.
Nein, so ein Fall ist mir noch nie unter gekommen. Abgesehn davon bieten heute eh kaum noch Spiele lokalen Coop und so ein Spiel aus der Cloud zu laden dauert je nach Interverbindung auch seine Zeit.
Diese Family Circels sind im Grunde ne gute Idee, aber dafür gebe ich nicht meine ganzen anderen Rechte ab.
Unterm Strich bietet das Konzept, dass MS da hat für mich keinerlei Vorteile oder Features die mich interessieren.

Ja total, bitte auch nicht falsch verstehen - für Leute die einfach eine reine Gamingkonsole mit gutem Preisleistungsverhältnis wollen, ist die PS4 ideal :)
Und für wen ist dann XboxOne ideal? Für Leute die gerne 500€ für eine Konsole ausgeben die vollgestopft ist mit Features die so nutzlos sind, dass nichtmal die Microsoft PR Leute es schaffen das halbwegs interessant klingen zu lassen.

redundant überflüssig uninteressant absolut behindert nutzlos.

Ich habe verstanden. Du findest alles an dem System schlecht und willst auf gar keinen Fall irgendeinen Vorteil darin sehen. Das ist OK, für beide von uns gibt es in dieser Situation nichts mehr zu sagen, da das Gegenüber die Botschaft bereits gehört hat oder nicht hören will.

Ich schlage vor wir brechen diese Diskussion hier ab, Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
*Tief Luft hol*

Hammer Video, ein Weilchen lang dachte ich, die würden sich jetzt an die Gurgel gehen :rofl:

Das hat tatsächlich was :) Allerdings haben sie mit der Xbox & Kinect bewiesen, dass sie für einmal ein Konzept langfristig verfolgen & viele Ressourcen reinstecken - für mich ein gutes Zeichen, besonders weil ich ihr Konzept gut finde. Und die angekündigten Games dürften zumindest jeden Zweifel ausräumen, dass nur noch Hampelspiele kommen :D

4) Durch die zwingend vorhandene Kamera, Mikro & Cloud sind komplett neue Spielkonzepte möglich, die sich bei optionalem Zubehör / Services einfach nicht rechnen können. Sprich man hat die gesamte Kundschaft als potentiellen Käufer, wenn ein Spiel z.B. die Herzfrequenz vom Gamer zentral einsetzt. Oder Sprachkomandos. Oder Gesten. Dieses Potenzial muss aber natürlich erst mal von den Entwicklern genutzt werden.

Da hats beim Leseverständnis leider etwas gehapert. Das Beispiel mit Diablo & SimCity zeigt eindeutig, dass die Gamer nicht immer sehr worttreu sind & trotz Shitstorms munter weiterkaufen - ich erinnere als weiteres Killerbeispiel an den Modern Warfare 2 Boykott. Ach und EA ist seit der Ankündigung von ME2 im Moment gerade auch wieder sehr viel symphatischer geworden ;). Eigentlich ein wenig traurig, aber Du siehst es ging mir hier nicht im Geringsten darum DRM schönzureden - sondern ganz einfach die Realität aufzuzeigen, die manchmal etwas ernüchternd sein kann ;)

Steam hatte anfangs auch keinen Offlinemodus, schauen wir wie's weitergeht. Und das Laufwerk ist aus sehr gutem Grund drin (Hinweis: Die Retailer würden das Gerät ohne niemals in ihr Sortiment aufnehmen, schliesslich verdienen sie mit der Hardware praktisch nix) - dass später mal eine Xbox One Go kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und um den Hauptpunkt nochmal zu verdeutlichen: Die Xbox One wird eine Steambox aus dem einfachen Grunde, dass MS mit dem DRM die Kontrolle von den Retailern übernimmt und neu den gesamten Markt ihrer Spiele kontrolliert. Darum sind die Leute ja so skeptisch - obwohl sie es bei Musik, Mobile Games, PC Games, Steam Games, Software und eigentlich jedem mir in den Sinn kommenden digitalen Produkt bereits akzeptiert haben und täglich Medien mit DRM konsumieren, die sie nicht mehr besitzen. Die Vorteile von diesem System zählen ja auch viele der One Skeptiker auf: bei Steam zB. gibt es Hammeraktionen, die beim aufgeblähten Retailmarkt & dem Gebrauchthandel schlichtwegs nicht möglich sind.

LOL, was für ein Quatsch. Wie man sich den Scheiß noch schönreden kann.. unglaublich.

@ die letzten drei XBOX Fans:

Was macht ihr eigentlich, wenn die PS4 Spiele, exklusive wie Multi deutlich besser auf der PS4 laufen, mit 1080p daherkommen usw..? Ist euch dann eigentlich auch die Bild in Bild Funktion so wahnsinnig wichtig, die eh keinen Sinn macht? Ich verstehe nicht worauf man mit diesem Smart TV Gedöns hinaus möchte, wenn eh jeder Toaster und jeder Billig TV solche Features schon besitzt. Die PS4 wird auch wie die PS3 ein echtes Multimedia-Monster werden, nur ohne TV! Da einizige was heutzutage Sinn macht, ist IPTV. Und dies, wie die PS4 dank auswechselbarer HDD usw.. deutlich besser draufhaben. Wieso also setzt man auf total veraltete Technik um sich einen RECEIVER!!! an eine Konsole zu hängen? Das macht doch alles keinen Sinn. Die Reise geht Richtung IP TV, IP Telefonie, IP Sonstwas.. und wie bescheuert kann man da sein, in eine Konsole einen HDMI Port einzubauen um mit ihr sprechen zu können? Zudem gibt es ZIG Alternativen.

Wieso sollte ich also meinen Receiver von z.B. Sky der eh schon auf 1 oder 2TB aufnimmt, diesen an die XBOX one hängen wollen um damit Filme aufnehmen zu können, was SO eh NIE funktionieren wird können, da HDCP. Was MS hier macht, ist eine absolute sinnfreie, blödsinnige Technik, die so nie richtig funktionieren KANN und auch nie funktionieren wird. Deswegen, wozu? Selbst wenn man Wert auf TV legen sollte, ist es über die XBOX one das wohl DÜMMSTE seine Anlage darüber zu steuern.

Ich habe schon seit Jahren einen HDMI Receiver mit zig HDMi Geräten welche ich moderat und einfach über eine Harmony ONE steuere.. und jetzt soll ich da eine XBOX one dazwischen hängen wo NICHTS richtig funktionieren kann!? Alles klar. Es macht natürlich total Sinn, sich heute bei CI+, HDCP, IPTV so eine XBOX one noch ins Zimmer zu stellen, damit NICHTS mehr richtig funktioniert. Hauptsache man hat dann eine Sprachsteuerung, die auch nicht richtig geht.

Das ist so Banane was MS da vor hat. Mit einer Haussteuerung hat es recht wenig zu tun.. Das ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Grössenvergleich. Oh Backe ist die One ein häßlicher Klotz. NIx drin, aber viel Plastik dran.. dazu kommt noch das externe Netzteil. Da haben die tollen MS Entwickler wieder gut zugeschlagen:

PS4_Xbox_One_Reddit-pc-games.jpg

Boah ist das ein billiger Kommentar...

Die PS4 sieht ihrem Spielen entsprechend aus... kann ich auch :lol:

Also ich find die PS4 tatsächlich hässlicher, als die PS2/3 und XBOX One.

Die PS4 schaut auch grausam aus, ganz egal ob sie kleiner ist :nix:

Ich scheiss auf 1080p bei PS4 Games, wenn ich dafür mit 30FPS leben muss.

Ich hab die Ur XBOX360/PS3 nie als zu groß empfunden, abgesehen davon interessiert mich das Aussehen eh gar nicht.

Wichtig ist nur, dass das Ding schwarz ist.

Schon vor dem Kinect Release haben die üblichen Optimisten und Träumer gemeint dass Kinect viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten finden wird in Core Spielen. Was ist draus geworden? Nix. Das liegt nicht daran dass nicht jeder Kinect hatte, denn es gab viele Spiele mit "Better with Kinect" Banner. Das lag daran dass Gestensteuerung und Controller zusammen einfach nicht funktionieren bzw keinen Spaß machen, ganz simple Sache. Höchstens Voicecommands haben einige wenige Einsatzfelder, aber die sind überschaubar und letztendlich auch Gimmicks. Viele haben auch gar nicht das Bedürfnis mit der Konsole zu reden. Da drückt man halt lieber 2 Knöpfe mehr als irgendwas zu sagen.

Ist schon klar was du meintest, glaubst du ernsthaft dieser ganze Mumpitz hat sich nicht auf die VKZ ausgewirkt? Natürlich verkauft sich das Ding trotzdem, ist halt Diablo. Dennoch wird das ganze den VKZ geschadet haben, was Blizz wohl wieder mit den AH Gebühren rausholt. Und wenn man sich den Ruf der Reihe vor Release und jetzt anschaut dann wird sich das auch in Zukunft auswirken.

Gerade wenn MS den gesamten Xbox Markt selber kontrolliert wird es eben keine Ramschpreise geben. Genau das Gegenteil wird eintreffen. Warum sinken die Retailpreise schneller? Weil die Shops miteinander konkurrieren und sich unterbieten selbst wenn sie dabei kaum Gewinn machen, vor allem in UK ist das ausgeprägt. Auf PC herrscht ebenfalls Konkurrenz die eben für niedrige Preise sorgt.
Mal abgesehen davon, was würde MS daran hindern regelmäßig dicke Sales rauszuhauen während man das alte Retailmodell beibehält?

Wenn du ernsthaft auch nur ansatzweise mit Steamzuständen rechnest wirst du schwer enttäuscht werden. Mein Tip: Kauf dirn Gamer PC :)

Kommt natürlich drauf an, wie.

Man muss eine Sache, die eigentlich selbstverständlich ist, nicht so idiotisch Punkt für Punkt klarmachen. Noch dazu ein mächtiger Angriff auf Microsoft. Haben wir es hier mit professionellen und seriösen Firmen zu tun oder um ist Sony seit neuestem ein pubertierendes Kind?

Was hältst du eigentlich von der Aussage von Microsoft das sie Sony auf der E3 töten wollten?

Schon vor dem Kinect Release haben die üblichen Optimisten und Träumer gemeint dass Kinect viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten finden wird in Core Spielen. Was ist draus geworden? Nix. Das liegt nicht daran dass nicht jeder Kinect hatte, denn es gab viele Spiele mit "Better with Kinect" Banner. Das lag daran dass Gestensteuerung und Controller zusammen einfach nicht funktionieren bzw keinen Spaß machen, ganz simple Sache. Höchstens Voicecommands haben einige wenige Einsatzfelder, aber die sind überschaubar und letztendlich auch Gimmicks. Viele haben auch gar nicht das Bedürfnis mit der Konsole zu reden. Da drückt man halt lieber 2 Knöpfe mehr als irgendwas zu sagen.

Nur eins! Wie erklärst du dir das die PS4 Kamera dermaßen oft vorbestellt wurde?

Ansonsten natürlich wurde Kinect nur stiefmütterlich behandelt, weil es eben "nur" 10+ Mio. XBOX360 Spieler gekauft haben, das jetzt die Integration wesentlich besser wird, ist doch eigentlich logisch.

Sowieso immer dieses dumme Gelaber von wegen "jeder hasst Kinect, der bei Verstand ist"...

http://www.gamepro.de/news/1969151/kinect_verkaufsrekord.html

Nur eins! Wie erklärst du dir das die PS4 Kamera dermaßen oft vorbestellt wurde?

Dann nenn mir doch mal die Zahlen, oder haste das in den Amazoncharts aufgeschnappt :rofl3:

Was Kinect angeht, mit nem Werbe Budget von 500 Millionen Dollar muss man ja was loswerden :lol: Letztendlich ist Kinect für viele ne Enttäuschung, die sich mehr erwartet haben als ein Partyspielzeug. Genau das ist es nämlich und keine sinnvolle Erweiterung für Coregames.

Wie gesagt, das liegt natürlich an den Devs. Aber Du hast ja schonmal gute Beispiele gebracht, die Sprachbefehle bei Skyrim & Mass Effect sind offenbar gut angekommen. Das kann einfach nur besser werden, wenn ein massiv verbessertes, standardmässig beigelegtes Kinect vorhanden ist.

Ist schon klar was du meintest, glaubst du ernsthaft dieser ganze Mumpitz hat sich nicht auf die VKZ ausgewirkt? Natürlich verkauft sich das Ding trotzdem, ist halt Diablo. Dennoch wird das ganze den VKZ geschadet haben, was Blizz wohl wieder mit den AH Gebühren rausholt. Und wenn man sich den Ruf der Reihe vor Release und jetzt anschaut dann wird sich das auch in Zukunft auswirken.

Ich denke schon, dass die One vorerst einen rauen Start haben wird - auch wenn ich manchmal etwas am Effekt von Onlineaktionen zweifle, wird das defintiv nicht ohne Folgen bleiben. Und ja, ich finde die Entscheidungen, die bei Diablo 3 & Sim City getroffen wurden, ziemlich schlecht. Für mich hat es Gabe Newell sehr gut auf den Punkt gebracht (leicht anderes Thema, aber auch zutreffend), als er sich über die Piracy-Diskussion geäussert hat: es ist nicht ein Sicherheitsproblem, sondern ein Serviceproblem. Sprich man muss es den Leuten einfach machen, ein Spiel zu kaufen, statt es allen schwerer zu machen, ein Spiel zu spielen. Da steckt allerdings auch geschicktes Marketing drin, schliesslich ist der Steam DRM relativ strikt. Die Lektion besteht darin, dass man die Botschaft gut rüberbringen muss - und da hat MS keinen Glanzstart hingelegt, gebe ich gerne zu :)

Edit: Merke gerade Du hast Dich auf Diablo bezogen: Ja ich denke für die längerfristigen Verkäufe & die Wahrnehmung der Marke (sehr sehr wichtig) war das vorerst negativ. Aber jetzt, wo die Kröte geschluckt wurde (Online DRM Zwang), kann man sich prinzipiell darauf konzentrieren, Vorteile für den Kunden zu schaffen. Beispiel, wieder auf die One bezogen: falls MS noch vor Launch bekanntgeben sollte, dass es einen Offline-Modus gibt, wird das vermutlich einige Skeptiker überzeugen..

Gerade wenn MS den gesamten Xbox Markt selber kontrolliert wird es eben keine Ramschpreise geben. Genau das Gegenteil wird eintreffen. Warum sinken die Retailpreise schneller? Weil die Shops miteinander konkurrieren und sich unterbieten selbst wenn sie dabei kaum Gewinn machen, vor allem in UK ist das ausgeprägt. Auf PC herrscht ebenfalls Konkurrenz die eben für niedrige Preise sorgt.
Mal abgesehen davon, was würde MS daran hindern regelmäßig dicke Sales rauszuhauen während man das alte Retailmodell beibehält?

Wenn du ernsthaft auch nur ansatzweise mit Steamzuständen rechnest wirst du schwer enttäuscht werden. Mein Tip: Kauf dirn Gamer PC :)

Die einfache Antwort hierauf sind Sony & Nintendo - wenn Microsoft Spiele mit DRM verkaufen will, das die Kunden in gewissen Bereichen einschränkt, brauchen sie verdammt gute Argumente, um diese überzeugen zu können. Praktischerweise erlaubt gerade DRM durch das Ausschalten von Verlusten durch den Gebrauchtmarkt eine Senkung der Preise. Darum hoffe ich ja auch, dass Sony & Nintendo mit ihrem Konzept erfolgreich sein werden - Konkurrenz belebt das Geschäft, was zum Vorteil des Kunden ist. Und wenn Valve erst ihre Steambox veröffentlicht, wird es nochmals spannender werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom