es ist absurd, dass man ein diskbasiertes Spiel alle 24h überprüfen lassen muss um sich vom Hersteller die Erlaubnis zu holen spielen zu dürfen
Wie kann man sowas verteidigen
Man wird von MS zu etwas gezwungen, was man einfach nicht will. DRM ist ja eine Sache über die man meckern kann, aber ein ständiger Onlinecheck ist imo noch erheblich schlimmer. DRM würde auch anders gehen
Ich verteidige es nicht, aber ich erkenne die Notwendig die sich durch die Installationspflicht ergibt. Ich wiege für mich die Vorteile ab:
a) "Sammlung" auf jeder One Weltweit mit Internet unter meinen Account nutzbar
b) Zerkratze DVD´s sind wayne
c) 10 Leute lassen sich als Familie definieren und haben Zugriff auf die jeweiligen anderen Sammlungen
d) Spiel Disc Wechsel nicht mehr nötig
und die Nachteile:
a) Die Konsole muss alle 24 Stunden einmal On gehen, sonst nix zocken.
> Meine 360 (und jedes andere Internetfähigegerät) ist bei mir ja schon immer Always On
> Längste Internetausfall an den ich mich erinnern kann war 12 Stunden lang, zur Not hätte ich nen Smartphone das als Hotspot dienen könnte wenn das Inet wirklich mal ne Woche oder so ausfällt
b) Ich kann keine Spiele mehr verleihen (geht wohl nur einmalig an Freunde), verkaufen (wenn dann nur über nen Händler) oder gebraucht Kaufen (wenn dann nur über nen Händler)
c) Zwangsinstallation
> Mich wird da wohl nur die externe HDD nerven (optisch) die eventuell mal fällig sein wird. Ich installiere jetzt schon jedes Spiel obwohl es optional ist.
Zwei der Nachteile sind für mich völlig irrelevant, der andere nicht wirklich wichtig.
Muss natürlich jeder anders für sich gewichten...