PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Squall
Was willst du mir mitteilen? Das die PS4 in der Entwicklung Geld gekostet hat? Hab ich nie bestreitet, aber was ne Investition ist, weiß ich ganz genau. Ich habe darüber auch kein Wort geschrieben, sondern nur dass die PS3 Sony sehr viel Geld gekostet hat und im Moment der Auffwind nur durch die PS3 kommt. Die ist schon unglaublich lange auf dem Markt und fährt erst seit 2011 richtig Gewinn ein. Außerdem haben sie zwei Gebäude verkauft, damit sie keine roten Zahlen mehr schreiben, denn das wäre am Ende das bittere Ergebnis gewesen. Sony ist im Auffwind keine Frage und Nintendo gönn ich die Niederlage mit der Wii U, denn sie haben genau das mit der Wii U versucht was Sony mit der PS3 versucht hat, nämlich auf der Welle des Erfolges des Vorgängers zu reiten. Hat mit der PS3 anfangs nicht geklappt, denn niemand war so blöd sich das Teil für so viel Geld zu kaufen und bei Nintendo sind die Casuals mit der Wii immer noch bedient. Sehe ich allerdings genau so mit der PS4, daher will und wird Sony in kleine Projekte investieren, PC Komponenten benutzen und die Sonyfans zur Kasse beten, bis die Konsole im Massenmarkt angekommen ist, also auch bei den Gelegenheitsspielern. Schauen wir nach Amerika, das ist nun mal der größte Markt und da dominiert MS, die Vita fällt da sogar regelmäßig immer noch hinter den DS und das ist bezeichnend und wirklich nicht gut. Natürlich will Sony nicht, das Nintendo mit einer weiteren Konsole davonfliegt und sie wollen bestimmt auch nicht, das MS wieder ein Jahr früher launcht , damit sie am Ende wieder letzter sind und Jahre brauchen um den Schock zu verdauen.

Denke Sony hat ein sehr gutes Paket mit der PS4 geschnürrt. Sie ist leicht zu programmieren, hat ordentlich RAM und konzentriert sich auf das Wesentliche und das sind Spiele. Aber das sie im Moment ganz Oben auf der Welle schwimmen bezweifle ich und da wir die Konsole noch nicht gesehen haben, hält sich meine Begeisterung was deinen Begriff gute Investition angeht auch eher in Grenzen. Denke die Konsole wird in einigen Ländern sowieso erst 2014 erscheinen, nur hoffentlich können sie die hohe Qualität aufrecht erhalten, denn das ist es was ich von Sony erwarte und warum ich mich eher für Sony Produkte entscheide als für die von Microsoft, besonders wenn man sich den RoD anschaut, hat MS in der Vergangenheit schon sehr stark versagt, Quatität wie Apple oder Sony scheinen sie nicht ganz zu können, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich rede nicht von Kosten der PS4, ich rede auch nicht von Kosten der PS3, sondern ich rede von Investitionen welche Sony innerhalb der PS3 Zeit vollbracht hat, zum PS Geschäft gehören und von denen die PS4 nun profitiert. Der Gedanke dass deine 6 Milliarden an Verlust allein der Subventionierung der Hardware zuzuschreiben sind, ist schlicht eine naive Vorstellung und Reduzierung der Realität.
Sony hat in der Zeit ein Netzwerk praktisch aus dem Nichts geschaffen, dessen Aufbau und Wartung bis mindestens 2009 die Einnahmen überstiegen haben( so zu finden in Interviews von Sony ), aber eine Investition darstellt, von denen alle folgenden Platformen profitieren, wie als erstes die PS Vita, welche ab Launch ein funktionierende Netzwerk zur Verfügung hatte, das homogen mit der PS3 funktionierte, was sich bsw im Trophy Support oder Cross-Gaming äußerte, gleichzeitig Funktionen wie kommentierbare Logs zu jedem Spiel der eigenen Fortschritte und die der Freunde bereitstellte oder Partychat bietete, alles perfekt funktional zu einer Zeit als man bei Nintendos 3DS noch nicht mal PMs verschicken konnte. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, an dem die PS4 inkrementell aufsetzen wird.
Nächster Punkt ist die Entwickung ordentlicher DevTools und Aufbau von Supportteams, wo Sony anno 2005 noch noch einen katastrophalen Stand hatte, hat sich die Qualität der Tools und des Supports mit der Kooperation mit SN Systems und dem Aufbau/ Erweiterung eigener TechTeams exponentiell gesteigert, so weit dass die Tools der Vita nach Brachenangaben zu dem besten gehören was in der Branche zu finden ist. Dazu gibt es auch verschiedene Interviews von Sony, in denen sie berichten dass nach den Problemen der PS3 Softwareentwicklung viele Ingenuere angeheurt hat und in die Welt zum Support schickte. Ebenfalls ein wichtiger Punkt, an den die PS4 inkrementell aufsetzen wird.
Weiterer Punkt ist die Neustrukturierung der Sony World Wide Studios, welche es Sony ermöglicht nicht nur durch interne Entwicklungen, sondern auch durch den Aufbau von Abteilungen für Kooperationen, kontinuierlich einen Softwaresupport zu gewährleisten. In was diese Investition geendet ist, ist glaube ich schnell an dem PS3 Support zu erkennen, und auch daran welchen Sony beim PS Vita Start hatte, immerhin konnte man hier gleich mit sehr hochwertigen Produktionen wie Uncharted GA , Wipeout 2048 und Hot Shots Golf zum Start dabei sein, zusätzlich noch Titel wie Little Deviants, ModNation Racers und Titel über Kooperation wie Escape Plan und Mutant Plan, anschließend folgte im ~ Launchwindow gleich Unit13 und Gravity Rush. Mit was kam Nintendo zum Launch um die Ecke? Steel Diver? Kannst hier auch gern einen Vergleich mit dem anstellen, was Nintendo nach nun zwei E3s und mehreren Directs für WiiU zeigen konnte, und welchen Stand Sony bei der PS4 Monate vor Release schon hat, Parallelen wirst du schnell erkennen, und die Erkenntnisse wie sich Investitionen für die Zukunft bemerkbar machen.

Dein schnelles Abtun mit den Kooperationen für kleine Projekte ist ebenfalls zu einfach abgetan. Um so etwas ernsthaft und gut auf die Beine zu stellen, benötigt man erstmal eine entsprechende Infrastruktur im Unternehmen mit entsprechenden Abteilungen welche sich um die Verhandlungen kümmern und Support anbieten können, gleichzeitig benötigst du gute Entwicklungsumgebungen, da gerade die kleinen nicht die Zeit haben sich mit schlechten Tools auseinander zu setzen, womit wir wieder beim zweiten Punkt sind. Mit einen schnellen Abtun wie du es machst ist es also nicht getan, die supply Chain dafür ist um einiges komplexer. Und welche beschränkten Fähigkeiten Nintendo beim Support der WiiU besitzt, wenn sie nicht mal Kapazitäten für den Support von Studios wie den Avalanche Studios zur Verfügung haben, weiß ich wer über die Jahre ordentlich in eine Infrastruktur investiert hat und wer nicht. Und auch hier, wie bei den beiden vorherigen Punkten, setzt das Ganze inkrementell auf die PS4 auf, womit diese von diesen Investitionen profitiert.
Was deine PC-Komponenten angeht, bleibt hier erstmal zu sagen, dass du solch einen SoC in keinen PC vorfindest und die 8GiB GDDR5 bis einen Tag vor der offiziellen Vorstellung der PS4 in jeden Kreisen noch für unmöglich gehalten wurde, da in bisher in noch keiner Konsolengeneration solch ein Budget für den RAM zur Verfügung gestellt wurde. Dass Sony schlussendlich nach PS2 und PS3 nicht mehr auf obskure Eigenentwicklungen setzte, ist nicht nur aus Sicht der Kosten logisch, sondern auch aus der der effizienteren Softwareentwicklung. Effizientere Chips als sie Intel, AMD oder nVidia bieten schüttelt keiner mehr aus dem Ärmel, hier ist es also im Sinne der Entwickler sich auf keine Experimente einzulassen, welche die Spieleentwickler am Ende ausbaden müssen, was nur die Softwareentwicklung behindert und somit Kosten steigen lässt, gerade heute fragwürdig. MS handelt nach Gerüchten hier nicht anders, obwohl man ihnen nachsagt ohne Probleme Unmengen an Geld aus dem Fenster zu werfen, aber auch sie nehmen den SoC aus erster Hand von AMD.

Zwei Dinge noch: Die Einnahmen der Verkäufe der Gebäude fallen nicht in die Gamesparte und so wie du behauptet hast, Sony wurde nur auf Nintendo reagieren, was überhaupt der Aufbringer der Diskussion war und du auf meine Antwort darauf das Thema gewechselt hast, kann ich auch behaupten Nintendo hat nur auf Sony reagiert, nur schlecht. Weil wenn wir mal einen Blick darauf walten lassen wie Kopf- und Contentlos Nintendo bei der WiiU agiert und reagiert und dem Sony entgegenstellt, ist es doch zu bezweifeln dass Sony der Reagierende war :wink2:

Edit: Scheiße war das viel Text xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Stelle muss ich einschreiten: Was hat Sony für die PS4 bisher parat?
Was hatte Sony bisher für die PSVita nach Launch-Phase parat? Sony muss dieses Jahr für die PSVita viele Spiele liefern, ist schließlich das zweite Jahr. Nein, es kommt aber fast absolut gar nichts. Ja, das zeigt deutlich, wie toll Sony aufgestellt ist.

Sollen wir mal den diesjährigen Output gegenüberstellen?

Was hatte Sony bisher für die PSVita nach Launch-Phase parat? Sony muss dieses Jahr für die PSVita viele Spiele liefern, ist schließlich das zweite Jahr. Nein, es kommt aber fast absolut gar nichts. Ja, das zeigt deutlich, wie toll Sony aufgestellt ist.

Sollen wir mal Sony und Nintendo Konsolen Line Up gegenüber stellen ? :ugly:

Wenn du weiter Handheld reinbringst gibts Meldung wegen offtopic :kruemel:

Aha, aber wenn squall erwähnt: "PSVita bestes Lineup und hammergeil und das zeigt die tolle Besetzung bei Sony" ist natürlich On-Topic. :uglylol:

Es langt ein kleiner Blick in das diesjährige Lineup, dann würde man so was nicht behaupten. :rofl3:

2013 für die PS3 und 2014 dann für die PS4.

Nur wird Sony dies so ankündigen oder nur die PS3 Version zeigen. Ich sag persönlich soll GT6 nur für PS3 erscheinen, eine PS4 Version würde nur die Etablierung von DriveClub verhindern. Mal von abgesehen, dass eine Crossgen Version von GT6 den Franchise meiner Meinung mehr schadet als ein goldener Abschluss allein auf der PS3.

Aber werde gleich wieder hören GT6 auf PS4 oder fail. -_-

Aha, aber wenn squall erwähnt: "PSVita bestes Lineup und hammergeil und das zeigt die tolle Besetzung bei Sony" ist natürlich On-Topic. :uglylol:

Es langt ein kleiner Blick in das diesjährige Lineup, dann würde man so was nicht behaupten. :rofl3:

Again, willst du Nintendo Konsolen und Playstation Konsolen Output gegeneinander stellen ?

In welchen Kontext der Vergleich steht, steht im Text, ebenso den der PS4 gegenüber der WiiU.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom