Bei Rennsimulationen fehlen mir leider immer noch die G-Kräfte um z.B. Kurven richtig einschätzen zu können.
I need this:
[video=youtube;sFCRh-anfRg]http://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg[/video]
Möchte jetzt hier keinen Rennspiel / Sim Thread draus machen, daher nur ganz kurz. Ich kann absolut verstehen wenn einem die G Kräfte fehlen bzw. man den Wagen nicht richtig Spüren kann.
Zum einen ist es aber wirklich so das man wenn man Jahre lang Renn Sims Zockt und sich dahingehend einen Erfahrungsschatz aufbaut und kann das Gefühl für den Wagen gerade wenn man da auch ein wenig zwischen der Realen und der Sim Welt hin und her gewechselt ist auch sehr gut für sich Justieren.
Dazu kommt noch das manche der heutigen Sims wirklich in der Lage sind dir nur übe den Sound und vor allem das FF ein riesen Haufen ans Infos übe das Fahrzeug und den Fahrzustand zu liefern. Ich glaube das es für jemanden der das nicht gewohnt ist sehr schwer ist, ich kann dir aber versprechen das selbst die größten Skeptiker überrascht wären mit was für einer schon fast Chirurgische Präzision einem manche ein Spiel Infos liefern kann die vom Optischen Entkoppelt sind. Nur ist es klar das man das nicht nach zwei Stunden fühlen bzw. komplett deuten und umsetzten kann.
Ist ein total Faszinierendes Thema und ich muss zugeben das ich da Stunden lang drüber schreiben und Diskutieren könnte, das passt aber wohl nicht in diesen Thread daher möchte ich es nur bei der kurzen Info belassen ;-)
EDIT: Ach ja, nicht falsch verstehen ich möchte nichts schlecht machen weil ich es mir nicht mal so eben Leisten kann ohne ein großes Loch in die Haushaltskasse zu schlagen. Nur bin ich nach dem ich zwei Ähnliche Teile fahren durfte (beide waren nicht ganz so extrem in den Bewegungen) der Meinung das einem diese art des fahrens außer das man mehr Action und erst mal natürlich auch jeder Menge Spaß hat in Bezug auf den Speed den man im Spiel hat oder überhaupt das Gefühl mit dem Wagen Verbunden zu sein nicht wirklich gut oder keine Verbesserungen. Ich glaube man könnte mehr daraus machen (was aber da es nicht so verbreitet ist wohl leider unwahrscheinlich ist) aber für den Moment ist es immer noch so das diese System wie gesagt mehr auf Action als auf Info ausgelegt sind. Ich meine das es nach vorne geht wenn ich Bremse und nach hinten wenn ich Beschleunige ist nett aber auch Logisch und bringt mir nicht wirklich viel wenn es um die feinen Infos geht. Und auch die Schläge und das Rütteln wenn man über Kerbs fährst sind nett aber eben auch nicht mehr.
In meinen Augen haben diese Teile halt das gleiche Problem wie immer noch manche eigentlich sehr gute Sim, sie Konzentrieren sich zu sehr darauf dem Spieler die Offensichtlichen dinge die man auch Optisch wahrnehmen kann zu vermitteln und lassen dabei die Kleinigkeiten und die wichtigen dinge um den Wagen in seinen Bewegungen zu spüren und am "Limit" zu bewegen außen vor oder selbst wenn sie diese auch liefern wollen verschlucken diese. Beim bewegen eines echten Wagens auf einer Rennstrecke bekommt man natürlich auch Schläge vom Kerb und merkt das Bremsen und Beschleunigen, nur hier ist halt der Unterschied das man hier noch viel mehr viel genauer spüren kann was im Spiel zumindest in der Kombination nicht funktioniert. Kurz gesagt ich bin der Meinung wenn Spiele einen deutlichen Sim Anspruch haben dann sollten sie eher den Anspruch haben so viel Infos wie möglich und nicht so viel auf dern ersten Blick Beeindruckende Action wie möglich zu liefern, das gleich gilt in meinen Augen auch für solche Simulatoren wobei ich halt glaube das es hier wohl noch eher an der Software liegt.