PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interessant finde ich auch das hier Jahre lang die PS360 Grafik in den Himmel gelobt wurde und nun plötzlich als "crap" bezeichnet wird. Man sollte doch erst einmal abwarten wie die Mehrheit der PS420 Games am Ende wirklich ausschaut. Also als PC'ler locken mich die Screens von z.B. Thief jetzt nicht gerade hinterm Sofa hervor.

Ob die kleineren Studios wirklich das nötige Kleingeld und die nötigen Ressourcen haben um grafisch mit den FirstParties der NextGen mitzuhalten bleibt abzuwarten. Evt. haben sie das Glück und ein großer Publisher finanziert ihnen die Lizenzen einer NextGenEngine. Aber meist arbeiten die kleinen mit eigenen selbstgebauten und somit viel günstigeren Engines. Denke es wird eine ganze Weile brauchen bis man signifikante Grafik-Sprünge bei der Mehrheit der Entwickler sieht.

Ist aber auch nicht schlimm wenn denn das Gameplay stimmt. Nur rechtfertigt es in meinen Augen keinen Kauf einer neuen Konsole.... zumindest noch nicht.

Ist es nicht normal, dass man mit der Zeit was Neues will?

Interessant finde ich auch das hier Jahre lang die PS360 Grafik in den Himmel gelobt wurde und nun plötzlich als "crap" bezeichnet wird. Man sollte doch erst einmal abwarten wie die Mehrheit der PS420 Games am Ende wirklich ausschaut. Also als PC'ler locken mich die Screens von z.B. Thief jetzt nicht gerade hinterm Sofa hervor.

War doch bisher immer so, dass die Spielekunden, die in erster Linie in der optischen Präsentation ihre Motivation zum Spielen finden, bei einem in dieser Hinsicht besseren Angebot das schlechtere Portfolio nicht mehr ertragen können. War so von NES zu SNES, von SNES zu PS1, von PS1 zu PS2 und PS3. Wäre doch ziemlich naiv zu glauben, dass dies plötzlich anders wäre ;).

Grid, ist doch immer so. Von heut auf morgen ist die Grafik grottig und schlechter geht es nicht.

He?
Wieso ist für dich die Grafik von heute auf morgen grottig? Siehe HD-Ports von PS2 Spielen, die sehen für ihr Alter immer noch gut aus und sind das Geld auch meist wert, da es sich um klasse Spiele handelt.
Technische Steigerung ist aber trotzdem was tolles, da dadurch sich viele neue Möglichkeiten öffnen.

Es muss ja nicht immer nur auf die technische Entwicklung bezogen werden, oder?
Scheinbar hat ein optisch nicht fortgeschrittenes Minecraft durch das Spieldesign diesen Bedarf befriedigen können, so wie es viele weitere Indi-Spiele vermögen. Grafische/technologische Weiterentwicklung ist nur eine von mehreren möglichen Formen. Denn inwieweit die nächste Konsolengeneration Neues bieten wird, was mehr als an der grafischen/inszenatorischen Oberfläche kratzt, wird sich erst noch herausstellen müssen.

War doch bisher immer so, dass die Spielekunden, die in erster Linie in der optischen Präsentation ihre Motivation zum Spielen finden, bei einem in dieser Hinsicht besseren Angebot das schlechtere Portfolio nicht mehr ertragen können. War so von NES zu SNES, von SNES zu PS1, von PS1 zu PS2 und PS3. Wäre doch ziemlich naiv zu glauben, dass dies plötzlich anders wäre ;).

Ich bin mir aber bei dieser neuen Gen nicht wirklich sicher ob man den gewünschten Grafiksprung auf Anhieb sieht. Klar, KZ4 schaut schick aus und First Party Spiele werden evt. wirklich einen Sprung erkennen lassen. Aber ob man den bei den kleineren Entwicklern in Naher Zukunft sieht bleibt abzuwarten.

Schon. Aber wenn die Motivation was Neues zu haben "next gen" Grafik ist, kann ich mir gut vorstellen das ein Käufer sich, bis auf evt. 3-4 Ausnahmen, vorerst nur mit leichten grafischen Verbesserungen seines aktuellen Systems begnügen muss.

EDIT: Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits und ich lasse mich gerne positiv überraschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und warum war dann die PS2 soviel erfolgreicher als XBox und Gamecube und was ist mit der Wii. Grafik ist wichtig, ja, aber es gibt für jede Zeit auch ein Toleranznintervall bei der Grafik. Innerhalb dieses Toleranzintervalls gibt es andere maßgebliche Faktoren, die den Kauf beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das schon:
https://twitter.com/Sora_Sakurai/status/294092103032635392

Übersetzung:
During the Nintendo Direct that just happened, it was announced that we would release video of the latest Super Smash Bros. game which is for Wii U and 3DS at this years E3. Usually a game is announced once you have video to show, but this time development began after the announcement, so you've all been waiting a while. However, we will work it to make something good!"
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=49028724&postcount=556

Da hat Iwata einfach mal ein Spiel angekündigt das noch nicht einmal in Entwicklung ist :lol:

Und warum war dann die PS2 soviel erfolgreicher als XBox und Gamecube und was ist mit der Wii. Grafik ist wichtig, ja, aber es gibt für jede Zeit auch ein Toleranznintervall bei der Grafik. Innerhalb dieses Toleranzintervalls gibt es andere maßgebliche Faktoren, die den Kauf beeinflussen.

Die PS2 hat nunmal die beste Unterstützung gehabt und war ja schon ein Synonym fürs Zocken.Die Wii hat einen Hype bei Leuten entfacht die mit Zocken eigentlich eher weniger zu tun haben.Was dabei rauskommt sieht man jetzt bei der U.

Die PS2 war der Nachfolger der immens erfolgreichen Playstation 1 und war grafisch im Vergleich auf einem anderen Stern. Dazu noch massig viele gute Games und eben auch Party- bzw. neudeutsch Casual-Titel.

Aber wir müssen doch jetzt nicht den Erfolg der PS2 diskutieren ;). Es ging nur drum, dass es bisher bei jedem Gen-Wechsel Spieler gab, die aufgrund des neuen Grafikstandards und ihrer Vorlieben Spiele der vorherigen Generation nicht mehr ertragen konnten. Ist so und das wird wohl auch immer so sein. Deswegen finde ich es jetzt wenig überraschend, dass der PS4 Ausblick den Grafik-Zockern das aktuelle Spieleangebot madig gemacht hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom