PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin nun felsenfest davon überzeugt, dass Nintendo mit einer traditionellen aber starken Hardware (nennen wir es Gamecube Next) deutlich erfolgreicher gewesen wäre. Die Leute lechzen nach neuer Grafik und Hardware. Aber nein. Nintendo versucht den Wii Überraschungserfolg zu kopieren und merkt nichtmal, dass die Wiikunden schon längst die Party verlassen haben. Ich frage mich manchmal, wie inkompetent solch gigantische Unternehmen sein können.

Die Wahrheit ist doch, dass Nintendo keine Wahl hatte! Ein GameCube "next" würde sich genau wie ein GameCube verkaufen(die WiiU allerdings derzeit auch), es ist ja nicht so, als hätte es Nintendo nicht mit konkurrenzfähiger Hardware in der Vergangenheit versucht! Nach 1,5 Jahren(2 Geschäftsjahren) hatten sie 10 Mio Cubes verkauft, dann ging es rapide bergab, mit den Verkäufen und dem Preis, aktuell sieht die WiiU sogar schlechter aus.

Zu den PS3 Verkaufszahlen Vergleiche sei gesagt:

-Die WiiU ist keine PS3 die mit 599 Euro launcht und Produktionsprobleme wegen Bluray hat!
-Nintendo steht jetzt genau da wo Sony damals stand, in der HD Generation: Ohne Know How.
-Es fehlt hinten und Vorne an Systemsellern, das beste was Nintendo auf Lager hatte war ein 2D Mario.
-Das größte Problem ist aber: Die WiiU ist keine Playstation(c) ;)

Nein, wahrscheinlich packen sie tolle, schnell zusammengekleisterte Trailer zu Spielen aus, die nie kommen, also Ryse 2, The Super-Last Guardian, FF Versus 13-2, ach, auf gut Glück kann man ja auch schon mal GT6 ankündigen :-D

Du klingst extrem naiv. Wann glaubst du denn, dass Sony und MS launchen? Die E3 ist im Juni, 5 Monate später stehen die Geräte in den Regalen, da wird nichts passieren mit Rendertrailern, da kommt ingame Material. Die Konsolen sind wahrscheinlich JETZT schon so gut wie fertiggestellt. Deshalb ja auch das 20. Februar Event und das Gerücht über eine XBO3 Präsentation im März. Sony und MS haben die letzten 2 Jahre genutzt um die Nachfolger ihrer "HD-Twins" zu entwickeln und zu verfeinern.

Krateroz schrieb:
Die WiiU wird zwar ihre Marktanteile und gewisse VKZ (ich schätze so um die 40. bis 60 Mio für diese Gen) erreichen, aber man sollte nichts mehr großartig von den 3rds erwarten - einzig Nintendo-eigene Spiele und die mit Kooperationen eingegangenen Spiele mit anderen Studios (Platinum, etc.) werden wohl relevant auf der WiiU sein (Retail, sowie Digital).

Sehr optimistisch bist du. Ich glaube nicht, dass Nintendo alleine eine Konsole richtung 60 Mio stemmen kann, und schon garkeine WiiU. Das höchste der Gefühle war das fast 3rd Party-lose Nintendo 64. Und da hatte Nintendo einen ca. 5x so hohen Spiele Output auch dank Rare.

Ja, da ist schon was wahres dran...
Was ich krass finde ist, dass ich für die Wii (Launchkauf) knapp 14 Titel habe, für die WiiU jetzt schon 6, hat also schon Recht gut bei mir eingeschlagen :-)

Ähm... bei dir zumindest ;)

Wenn alle WiiU Besitzer dein Kaufverhalten hätten, würde Nintendo die hochgesteckten Software Verkaufsziele sogar erreichen(naja und wenn es 5 mio andere WiiU Käufer neben dir geben würde). Leider alles sehr unrealistisch.

Kriegshand schrieb:
Insgesamt habe ich also 250 Konsole + 8 x 30 = 240 (inkl. Batman, das ich noch neu kaufen werde für 30 Euro) 490 Euro ausggegeben. Ich bin echt zufrieden.

Soll ich dir einmal vorrechnen wieviele Spiele inkl. PS3 du für 500 Euro kriegen könntest, bei unzähligen Titeln NEU um 20 Euro und weniger, ohne die PS2 einzutauschen :) -unter anderem auch dein Batman und Darksiders...

Aber gut, du bist offenbar Lehrer, wenn ich deinen Ausführungen richtig gefolgt bin. Da brauche ich dir das nicht auszurechnen ;)

So. Genug geschrieben, ich gehe erst einmal frühstücken!

Ich will niemandem reinreden in sein Kaufverhalten, aber da es hier so angesprochen wird, will ich doch was dazu sagen....natürlich nur streng meine Meinung...
Verstehe nicht, wie man sich aktuell eine WiiU kaufen kann, und das dann noch wegen den Drittherstellergames. Finde, ihr wärt da billiger mit einer PS3 oder Xbox360 weggekommen, und hättet aktuell die besseren Spiele bekommen. Weil Exklusives gibt es ja noch nichts auf der WiiU, worum man die Konsole jetzt unbedingt für 350 Euro kaufen muss.

Man siehe z.B dieses Bundle :
http://www.amazon.de/Xbox-360-250-F...OEBY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360487440&sr=8-1

222 Euro...Skyrim dazu...Forza 4....
Ich mein, das sind zwei absolut geniale Spiele...welche ihren Weg nie auf die WiiU schaffen werden.

Das ist dann immer noch ein weiter Weg bis man auf die 350 Euro kommt. Also, viel Platz (Geld) wo man sich noch Spiele kaufen kann. Batman, Assassins Creed 3, Darksiders 2 & co kriegt man hier sogar noch billiger...und in einer besseren Version. Ganz zu schweige der Mass Effect 3 Trilogie. Also, warum die WiiU kaufen? Wäre sie technisch bedeutend stärker, dann könnte das ja noch ein Argument sein, davon sieht man aber nix. Und bis die Highbudget N-Games rauskommen vergeht noch etwas Zeit, vielleicht kommt Nintendo etwas zur Besinnung, und senkt bis dorthin den Preis. Und solange kann man sich auf der Xbox360 noch mit vielen Spielen eindecken und nachholen....sowie die ganzen Xbox Arcade Spiele...

Gleiches Beispiel mit der PS3.
Kriegt man auch billiger...tolle Bundles....die ganzen Drittherstellerspiele, man hat PSN Plus, wo man sogar Spiele wo man auf der WiiU teuer zahlt hier gratis bekommt. Und mein persönlicher Favorit (wenn man dann JRPG Spiele mag ) : Ni No Kuni. Die Releaseliste dieses Jahr sieht mMn auch bedeutend besser aus als die der WiiU.

Lasst halt mal die Wii U in Ruhe. Die bekommt Nintendo Games also hat sie ihre Daseinsberechtigung.

Microsoft soll einfach verschwinden. Die Schaden nur unserem Hobby und sind belanglos. :)

Ich will niemandem reinreden in sein Kaufverhalten, aber da es hier so angesprochen wird, will ich doch was dazu sagen....natürlich nur streng meine Meinung...
Verstehe nicht, wie man sich aktuell eine WiiU kaufen kann, und das dann noch wegen den Drittherstellergames. Finde, ihr wärt da billiger mit einer PS3 oder Xbox360 weggekommen, und hättet aktuell die besseren Spiele bekommen. Weil Exklusives gibt es ja noch nichts auf der WiiU, worum man die Konsole jetzt unbedingt für 350 Euro kaufen muss.
Dein Gedankenfehler beginnt schon an dem Punkt, an dem du davon ausgehst, dass Käufer der Wii U keine PS3 oder Xbox 360 besitzen. Typisches Vorurteil mal wieder. Ich habe mir die Wii U wegen der Nintendo-Spiele gekauft und der angekündigten (Exklusiv-)Spiele, die bald kommen werden. Die kriege ich halt nicht auf einer Playstation oder einer Xbox.

Dein Gedankenfehler beginnt schon an dem Punkt, an dem du davon ausgehst, dass Käufer der Wii U keine PS3 oder Xbox 360 besitzen. Typisches Vorurteil mal wieder. Ich habe mir die Wii U wegen der Nintendo-Spiele gekauft und der angekündigten (Exklusiv-)Spiele, die bald kommen werden. Die kriege ich halt nicht auf einer Playstation oder einer Xbox.
Ich gehe hier auf die Postings von Junkman und Zwischenboss ein. Laut deren Postings haben die eben keine PS3 oder Xbox360.
Wenn man dann schon eine HD Konsole besitzt, verstehe ich aktuell dann sowieso nicht warum man jetzt unbedingt die WiiU haben muss, und dann darauf noch die Multigames spielt, wenn man sie doch auf der PS3 und Xbox360 billiger und besser bekommt.

Verstehe nicht, wie man sich aktuell eine WiiU kaufen kann, und das dann noch wegen den Drittherstellergames.

Ich verstehe es auch nicht. Ich habe schon ein paar WiiU Besitzer "interviewt" und ich bekomme eigentlich immer die gleiche Antwort: "Kaufe sie wegen den Nintendogames"

Wenn man dann fragt welche, kommt 3D Mario, Mario Kart, Mario Tennis, Mario Basketball, Mario und Sonic, Mario Party, 2D Mario, Yoshi, Kirby, Mario und Mario, achja und Zelda, Zelda und vielleicht Metroid, ein F-Zero kommt wahrscheinlich nicht. :oops:

Und warum kauft man dann zum Launch oder jetzt? Jeder Blinde sieht doch was mit der WiiU passieren wird: IN einem Jahr wenn ein Teil dieser Spiele erhältich ist, kostet die Konsole 100 Euro weniger. Damit hätte man schon 2 dieser Spiele finanziert ;)

Es kommt mir persönlich schon sehr seltsam vor, wieso sich manche für 350 Euro dieses Gerät kaufen und dann Spiele aufzählen die es zum halben Preis auf der Konkurrenzkonsole für 200 Euro gibt...

Ich finde es auch witzig, zu sagen: "BOAH! Nintendo hat auf der Direct sovieles angekündigt, damit hätte ich nicht gerechnet!" -Ja, mit einem Xenoblade Nachfolger konnte NIEMAND rechnen und, dass sie an einem 3D Mario arbeiten schockiert mich zutiefst, sogar an einem Zelda arbeiten und OH MEIN GOTT! Mario Kart wird dieses Jahr noch kommen.

Ich bin wirklich überrascht, dass man da überrascht sein kann ;)

Ich gehe hier auf die Postings von Junkman und Zwischenboss ein. Laut deren Postings haben die eben keine PS3 oder Xbox360.
Wenn man dann schon eine HD Konsole besitzt, verstehe ich aktuell dann sowieso nicht warum man jetzt unbedingt die WiiU haben muss, und dann darauf noch die Multigames spielt, wenn man sie doch auf der PS3 und Xbox360 billiger und besser bekommt.
Wenn ihnen das ausreicht, ist das ihr gutes Recht. Und Nintendo-Spiele bekommt man halt nur auf der Wii U. Und wenn man Nintendo-Fan ist und sich nur eine Konsole leisten kann oder will, ist es doch verständlich, wenn man zur Wii U greift. Verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Lasst halt mal die Wii U in Ruhe. Die bekommt Nintendo Games also hat sie ihre Daseinsberechtigung.

Microsoft soll einfach verschwinden. Die Schaden nur unserem Hobby und sind belanglos. :)

Als jemand der auch am PC spielt kann ich auf MS sicherlich am ehesten verzichten - erst recht nachdem Kinect und Media Box Fokus die letzten Jahre.

Deshalb hängst du auch ständig im Xbox-Forum ab :lol: Armselig.

du muss den armen lance mal verstehen der darf in dem xbox bereich keine xboxler mehr provozieren seitdem skully als mod für den xbox bereich zuständig ist und jetzt lässt er seinen frust hier oder im allgemeinen gamingsdiskussionbereich ( mgs,rayman) raus :-)

Wenn ihnen das ausreicht, ist das ihr gutes Recht. Und Nintendo-Spiele bekommt man halt nur auf der Wii U. Und wenn man Nintendo-Fan ist und sich nur eine Konsole leisten kann oder will, ist es doch verständlich, wenn man zur Wii U greift. Verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Nun, ich sag ja, ich versteh es nicht, und kann es eben auch nicht nachvollziehen. Gäbe es ja jetzt schon gute Nintendogames, wie es damals beim N64 Launch war, dann würde ich es sogar nachvollziehen können. Und Junkman sowie Zwischenboss haben ja vor allem auch über die Multigames gesprochen, und darauf bin ich eingegangen...dass man dies eben auch in besser & billiger woanders bekommt. Wohl auch mein gutes Recht dies in einem WARforum (sowie Vergleichstopic) sagen darf, oder nicht? Musst dich ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen ;-)

Warum Leute eine Xbox360 kaufen verstehe ich übrigens genauso wenig wie bei der WiiU ;)

Damit man für Online Spielen zahlen kann, wahrscheinlich :oops:

@nighty: Das N64 hatte zum Launch das erste 3D Mario und das Spiel stellte alles dagewesene in den Schatten, sogar ich bin fast schwach geworden, konnte es dann aber ausgiebig bei einem guten Freund spielen :) -Hier verstehe ich warum die Konsole zum Launch gekauft wurde, und sogar nur wegen 1 Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der auch am PC spielt kann ich auf MS sicherlich am ehesten verzichten - erst recht nachdem Kinect und Media Box Fokus die letzten Jahre.
Bisschen streng seht ihr das aber schon, find ich.
Die ersten 3-4 Jahre war die Xbox360 wirklich spitze. Und mMn auch besser als die PS3, und MS hat schon einiges geleistet. Auch was Xbox Live angeht, sowie die Spiele die man dort kaufen kann. MS hat halt leider nur die letzten Jahre nachgelassen, ich hoffe mal es hat damit zu tun weil ihre Nachfolgerkonsole rauskommt, und sie dort ein Softwarefeuerwerk starten wollen.

Aber, auf der Xbox360 hab ich diese Gen so manch schönes Spieleerlebnis gehabt, und auf das würde ich nächste Gen auch nicht verzichten wollen.

Nun, ich sag ja, ich versteh es nicht, und kann es eben auch nicht nachvollziehen. Gäbe es ja jetzt schon gute Nintendogames, wie es damals beim N64 Launch war, dann würde ich es sogar nachvollziehen können. Und Junkman sowie Zwischenboss haben ja vor allem auch über die Multigames gesprochen, und darauf bin ich eingegangen...dass man dies eben auch in besser & billiger woanders bekommt. Wohl auch mein gutes Recht dies in einem WARforum (sowie Vergleichstopic) sagen darf, oder nicht? Musst dich ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen ;-)
Ich darf aber hoffentlich noch auf deine Postings antworten, ohne dass du mir gleich wieder unterstellst, ich würde mich auf den Schlips getreten fühlen. Du musst halt nicht alles verstehen auf dieser Welt. Ich meine soll ich hier die Sony-Fans ernsthaft fragen, warum sie sich damals für 599 Euro die PS3 gekauft haben? Damals gab es auch billigere Alternativen, mit einem besseren Software-Angebot. Die Antwort wird ähnlich lauten: Es ist eine Sony-Konsole und ich hatte immer mit einer Sony-Konsole bisher immer Spaß.

Bzgl. MS. Die haben in dieser Generation einen sehr guten Job gemacht, aber die letzten zwei Jahre mächtig nachgelassen. Für verzichtbar halte ich sie deshalb nicht. Soweit kommt es erst, wenn sie den Anti-Gebrauchtspiele-Mist wirklich durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ganz einfach - auf der e3 werden Smash, MK und ein neues 3D Mario gezeigt, zwei von den Titeln werden in naher Zukunft erscheinen, dazu noch Titel wie das Wind Waker Remake, Pikmin 3, Retro Game etc.

So ne Konsole ist auch eine Investition in die Zukunft - klar zahlt man da lieber paar Euro mehr für eine neue Nintendo Konsole, wo man eh weiß das die First Party Knaller kommen, als jetzt noch die "alten" MS/Sony Konsole zu holen die demnächst Nachfolger bekommen.

Ich sag mal so, wer als CWler nach 7 Jahren noch keine Ps3 oder 360 gekauft hat, der wird sich aufgrund der WiiU sicherlich nicht plötzlich dafür entscheiden. Auch wenn es Ausnahmen gibt wie MTC gibt, die es nutzen um die Existenzberechtigung der WiiU in Frage zu stellen.

Bisschen streng seht ihr das aber schon, find ich.
Die ersten 3-4 Jahre war die Xbox360 wirklich spitze. Und mMn auch besser als die PS3, und MS hat schon einiges geleistet. Auch was Xbox Live angeht, sowie die Spiele die man dort kaufen kann. MS hat halt leider nur die letzten Jahre nachgelassen, ich hoffe mal es hat damit zu tun weil ihre Nachfolgerkonsole rauskommt, und sie dort ein Softwarefeuerwerk starten wollen.

Aber, auf der Xbox360 hab ich diese Gen so manch schönes Spieleerlebnis gehabt, und auf das würde ich nächste Gen auch nicht verzichten wollen.

Mag ja sein, aber ohne MS könnte ich eher leben als ohne Sony und Nintendo. Da spielt sicher auch Nostalgie ne Rolle, sowie das beide Hersteller noch Handhelds anbieten..... wie gesagt, kein MS würde mich persönlich kaum beeinflussen. Ohne Nintendo oder Sony...hmm. Das wäre kaum vorstellbar für mich.

Es ist ganz einfach - auf der e3 werden Smash, MK und ein neues 3D Mario gezeigt, zwei von den Titeln werden in naher Zukunft erscheinen, dazu noch Titel wie das Wind Waker Remake, Pikmin 3, Retro Game etc.

So ne Konsole ist auch eine Investition in die Zukunft - klar zahlt man da lieber paar Euro mehr für eine neue Nintendo Konsole, wo man eh weiß das die First Party Knaller kommen, als jetzt noch die "alten" MS/Sony Konsole zu holen die demnächst Nachfolger bekommen.

Erkläre mir das bitte, eine Investition in die Zukunft tätigt man doch, weil man annimmt, dass die Investition in Zukunft mehr bringt, weil man sie JETZT schon getätigt hat, oder verstehe ich da was Grundlegendes falsch?

Es ist ja nicht so, als gäbe es, WENN diese Titel erscheinen, keine WiiU mehr. Im Gegenteil, sie wird sicher günstiger sein. Wenn man wirklich keine X360 oder PS3 besitzt, ist eines dieser Geräte für ca. 200-250 Euro die beste Investition die man JETZT tätigen kann ;)

Ich habe es den Rayman Buh-Rufern schon gesagt: Kauft eine Konsole NIE für ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, niemals!

Erkläre mir das bitte, eine Investition in die Zukunft tätigt man doch, weil man annimmt, dass die Investition in Zukunft mehr bringt, weil man sie JETZT schon getätigt hat, oder verstehe ich da was Grundlegendes falsch?
Meine Güte, diese Arroganz ist wirklich nicht zu fassen. Lass die Leute doch Geld ausgeben wofür sie wollen. Sony-Fans haben damals doch auch 599 Euro für ein mittelprächtiges Lineup ausgegeben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom